PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell XPS M1530 Review


Blackpitty
2008-02-17, 12:48:08
Hallo,

ich möchte mal mein Laptop kurz vorstellen.

Nach längerer Suche bin ich beim Dell geblieben, nachdem ich alle auf dem Markt vorhandenen Geräte durchgegangen bin.

Da Dell beim Speicher und der Festplatte verbaut, was gerade da ist, können die Marken abweichen.

Mein Gerät hat vollgende Daten:

C2D T7250 2x2 GHz
8600M GT DDR3
2GB Kingston DDR2
250GB Sata Western digital Scorpio
1440x900 Display LG (30€ Aufpreis)
Slot In Multi Brenner
Kartenleser, W-Lan, HDMI, usw.
Fingerabdruckscan
Multimediafernbedinung
Tasche, Creative Kopfhörer
6 Zellen Akku

Meine Anforderungen waren-sind:

-Anschluss an den Plasma Fernseher zum Abspielen von HD Material und normalen Filmen(deshalb HDMI Pflicht)

-Ersatz zum surfen

-PC zum mitnehmen in den Urlaub

-Filme schauen im Bett-surfen usw.

Nun zum Gerät und ein Paar Eindrücke von mir.

Bestellt habe ich am 4.2 und geliefert wurde am 15.2. obwohl online der 20.2. als Termin stand.

Da die Dell Geräte gerade sehr gefragt sind und es Probleme mit Zuliferfirmen gab, mussten andere die im 1. Monat bestellt hatten um einiges länger warten.

Verpackung-Inhalt

Verpackt war es in einer stabilen und gute gepolsterten Kiste.

Nach dem Auspacken liegt vor einem das Laptop in einer schicken Tasche, eine Ledertasche für Handbüchern,CDs und das Netzteil.

Da ich Vista nicht ausstehen kann, habe ich XP installiert, Treiber gibbt es dafür auch, und es läuft alles 1A, auch Media Direkt geht.

Verarbeitung-Material

Die Verarbeitung des Gerätes ist meiner Meinung nach sehr gut, Mängel kann ich keine finden, Spaltmaße sind überall gleichmäßig, nur an der Displaydeckelhalterung ist der spalt links einen halben mm kleiner als rechts, aber das fällt niemandem auf.

Das Material ist sehr edel, um die Tastatur herum ist gebürstetes Aluminium, an den Sensortasten über der Tastatur Hochglanzkunststoff, außen auf dem Deckel ist schwarzer matter Kunststoff, das Gehäuse- Rahmen ist aus Metall.

Display

Der Displaydeckel hat keinen Verschlusshaken, jedoch rastet das Display sehr gut ein, und da man es eh in der Tasche transportiert kann nichts passieren.

Das Display, welches ich mir gekauft habe ist von der Bildqualität her das beste, das es im Dell Programm für das 1530 gibbt.

Das 1280x800 welches ohne Aufpreis dabei ist soll sehr schlecht sein, also zu dunkel, und kein reines weis, sondern grau.

Das 1680x1050 soll irgendwie recht grob aussehen, und auch nicht so hell sein.

Mein 1440x900 Display ist von Lg, und sehr hell auf der höchsten Stufe, es ist ein spiegelndes Display, jedoch wenn es an ist, bekomme ich davon nicht viel mit. die Farben sind satt und schön.

Hier ein Video für Blickwinkel.

http://rapidshare.de/files/38600533/1530.wmv.html

Lautstärke

Ohne Last geht der Lüfter kaum an, also das einzigste was man hört ist die Festplatte.

Wenn der Lüfter mal für 5-10 Sekunden kurz dreht, ist er sehr angenehm und dezent, unter Last beim spielen wird er dann schon lauter, da man aber den Sound an hat, hört man davon nichts. Nach einer Belastung wird das Gerät sofort wieder leiser.

Ich bin mit der Geräuschentwicklung sehr zufreiden, habe daran nichts auszusetzen.

Spieletauglicheit

Habe bis jetzt nur Flatout 2 und Cod 4 getestet, und es läuft mit allem auf maximal 16xAf und AA total flüssig.

In Aquamark bin ich auf 87,XXX FPS-Punkte gekommen, Super Pi 1M ging in 28 Sekunden von statten.

Netzteil

Da gehen die Meinungen auseinander.

Es wird ein 2 Poliges Netzteil mitgeliefert, bei dem aber einige kleine Stromschläge beim anfassen des Gerätes spüren, wie auch immer.

Ich habe auch das 2 polige, und merke davon gar nichts, kann also nichts negatieves feststellen.

Da man aber von Dell ein 3 poliges Netzteil bekommt(bei dem das nicht auftreten soll), werde ich trotzdem Dell anrufen und mir ein neues Netzteil zuschicken lassen, damit ich das neue habe.

Praktisch am Netzteil finde ich, dass eine Gummihalterung für die Kabel dabei ist, das Netzteil ist so geformt, dass man die Kabel schön herum wickeln kann.

Festplatte

Bei mir war eine 250GB Western Digital Scorpio verbaut.
Ich empfand die Platte als störend, da sie aller 30 Sekunden geklackert hat und auch die Zugriffsgeräusche recht laut waren.

Habe mir dann eine 160GB Samsung Platte gekauft, welche eine der leisesten am Markt ist, und somit hört man von der Platte nun so gut wie nichts mehr.

Jedoch sollte man abwarten, was bei einem verbaut ist, da eben auch bei den Platten verschiedene verbaut werden. Werde aber Dell deswegen auch nochmal ansprechen, eventuell bekomme ich ja eine Ersatzplatte.

Habe die aber erstmal in eine 2,5" Icy Box gesteckt und nutze sie als externe.


Akku

ich habe den 6 zelligen Akku genommen, da er nicht wie der 9 Zellige das Gerät erhöht und erschwert. Da ich das Gerät eh nicht so oft Mobil nutzen werde, reicht der 6 zellige dicke aus.

Beim surfen hällt er gut 3 Stunden.

Unter Last konnte ich noch nicht testen.

Der Akku hat an der unterseite eine LED Skala, die auf Knopfdruck die Kapatzität anzeigt.

Sonstiges

Der Fingerabdruckscan funktioniert tadellos, Kartenleser habe ich noch nicht getestet.

Die Fernbedinung hat mir bei einer Plasma TV Session gezeigt, wie praktisch sie ist.

Anschlüsse und Ausgänge hat das Gerät alles an Board was man braucht, 3x USB, HDMI, Svideo, VGA, 1394, Lan, 2x Kopfhörerausgang und 1x Micro

Die Tasten oberhalb der Tastatur sind Sensoren, beim Berühren leuchten sie leicht blau umrandet nach.

die integrierte 2 Megapixel Cam arbeitet auch zuverlässig, und die Bildqualität ist sehr gut.

Das Touchpad finde ich sehr angenehm vom Material her, die Maus lässt sich präzise steuern.


Schlusswort

Ich bin von dem Gerät total überzeugt und bin wirklich sehr zufrieden, es gibt in meinen Augen nichts aszusetzen, "perfekt".

Hier nun noch einige Bilder, damit ihr euch auch ein Bild machen könnt


http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010774.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010775.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010776.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010811.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010809.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010781.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010782.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010787.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010789.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010790.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010792.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010797.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010798.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010800.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010802.JPG

Blackpitty
2008-02-17, 12:48:19
http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010807.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010743.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010742.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010740.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010817.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010818.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010819.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010820.JPG

http://blackpitty.piczej.de/foren/PC/Laptop/P1010821.JPG

mike49
2008-02-17, 13:06:41
Schönes Gerät und ein nettes Review.

Bin auch am Überlegen, mir als nächstes den XPS M1330 zu holen. 15-Zoll ist mir persönlich viel zu groß für ein Notebook.

Eco
2008-02-17, 13:35:57
Display

Der Displaydeckel hat keinen Verschlusshaken, jedoch rastet das Display sehr gut ein, und da man es eh in der Tasche transportiert kann nichts passieren.

Das Display, welches ich mir gekauft habe ist von der Bildqualität her das beste, das es im Dell Programm für das 1530 gibbt.

Das 1280x800 welches ohne aufpreis dabei ist soll sehr schlecht sein, also zu dunkel, und kein reines Weis, sondern grau.

Das 1680x1050 soll irgendwie recht grob aussehen, und auch nicht so hell sein.

Mein 1440x900 Display ist von Lg, und sehr hell auf der höchsten Stufe, es ist ein spiegelndes Display, jedoch wenn es an ist, bekomme ich davon nicht viel mit. die Farben sind satt und schön.

Ich überlege auch, mir das NB zuzulegen (ebenfalls mit dem 1440er Display), allerdings schreckt mich dieser Test (http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1530-Notebook.7202.0.html) ein wenig ab.
Kannst Du vielleicht noch ein paar mehr Informationen zum Display posten, wie Ausleuchtung (Foto bei schwarzem Bild wäre schön), Spiegelung bei Tageslicht, Blickwinkel (vertikal, horizontal) etc.? Wäre Dir sehr verbunden. :)
Auch hat das Display auf Deinen Bildern einen starken Blaustich, liegt das am Blickwinkel?

Edit: Welche Tasche ist das auf den Bildern?


Bin auch am Überlegen, mir als nächstes den XPS M1330 zu holen.
Dann aber mit der LED-Hintergrundbeleuchtung! :)

Daltimo
2008-02-17, 14:03:41
Hier (http://www.notebookjournal.de/tests/397/1) hast du auch einen Test und der ist sicher nicht so schlecht wie der von dir. ;)

Eco
2008-02-17, 14:11:25
Hier (http://www.notebookjournal.de/tests/397/1) hast du auch einen Test und der ist sicher nicht so schlecht wie der von dir. ;)
Der Test ist nicht von mir... ;)
Das Display kommt da aber auch nicht besonders gut weg (ist allerdings wie in dem von mir verlinkten Test auch "nur" das 1280er).

Zu den Deckelfarben:
Dieses schicke Rot aus den beiden Tests bekommt man nur, wenn man die (teurere) "RED"-Edition bestellt, oder?
Gibts irgendwo Bilder der Farbe "Midnight Blue"?
Kann man irgendwie noch andere Farben ordern?

icemanemp
2008-02-17, 14:26:47
@ECO
lt. Hardwareluxx Forum (wo auch Blackpitty unterwegs ist) sind die 1440 und 1650er Display ab dem 15.02 nur noch von LG. LG hat keine Probleme mit den Displays, die von AUO und Samsung in derm Auflösungsbereich haben den Grainy-Effekt, d.h. weiss ist nicht weiss, sondern grau. Ausserdem ist die Beleuchtung sehr viel schlechter.
Seitdem DELL angeblich ab dem 15.02 nur noch LGs verbaut dürften sich schlechte Test in den genannten Auflösungen erledigt haben. 1280x800 wird immernoch wahllos verbaut meistens mit Samsung...

Der rote Deckel gibt es leider nicht mehr zur Auswahl, nur noch in der teureren RED-Edition. Früher gabs es den als normale Deckelfarbe ohne Aufpreis. Im Januar/Februar bekam man den auch noch ohne Aufpreis, wenn man sein Laptop per Telefon bestellt hat. Musste man halt mit den Telefontösen reden... Ob das noch funktioniert weiss ichn icht. Schwarz macht aber auch was her...

Ich muss so oder so bis April warten bis ich umgezogen bin, daher warte ich quasi auf das Penry-Update der XPS-Reihe... Danach wirds ein 1530 XPS!

Daltimo
2008-02-17, 14:31:22
Ich dachte eigentlich DELL hat mit die besten Displays, wegen der LED Beleuchtung, was ja nur Apple und DELL hat.
Soweit ich weiß und dachte kann man das XPS auch in Blau bestellen.

Eco
2008-02-17, 14:34:49
Ich dachte eigentlich DELL hat mit die besten Displays, wegen der LED Beleuchtung, was ja nur Apple und DELL hat.
Soweit ich weiß und dachte kann man das XPS auch in Blau bestellen.
Das M1530 hat keine LED-Beleuchtung, nichtmal gegen Aufpreis. Nur das M1330 kann man mit LED-Beleuchtung bestellen.

Das XPS kann man in "Midnight Blue" bestellen, richtig. Würde aber gern mal ein Bild davon sehen.

Edit: @icemanemp: Danke für die Info.

mike49
2008-02-17, 14:36:01
Dann aber mit der LED-Hintergrundbeleuchtung! :)
Auf jeden Fall

Neben Design u. Gewicht ist das LED-Dispay einer der Hauptgründe für den XPS M1330.

Daltimo
2008-02-17, 14:40:57
Und warum gibts das dann nicht im größeren Modell 1530?

Eco
2008-02-17, 14:42:02
Und warum gibts das dann nicht im größeren Modell 1530?
Versteh ich auch nicht. ;( Würde das sofort nehmen.

Daltimo
2008-02-17, 14:45:00
Ich bin nämlich davon ausgegangen dass das 1530 die LED´s hat, weil ich gelesen habe XPS hat LED Beleuchtung. Hmm komisch....

Blackpitty
2008-02-17, 14:51:29
@Eco

in den Tests sind immer nur die 1280iger Display, welche wirklich schlecht sind.

Ich kann dir sagen, dass du nichtmehr wegschauen willst vom Display

Blaustich hat es nicht, ich habe nur bei den schlechten Lichtverhältnissen den Weisabgleich der Cam verändert, damits etwas besser aussieht.

Die Ausleuchtung des Display empfinde ich als sehr gleichmäßig

Die Tasche auf den Bildern ist mit dabei, und kostet nichts.

Den roten Deckel gibbt es auch auf den ormalen Geräten, wenn man bei Dell per Telefon bestellt kann man nachfragen, habe ich so zumindest in foren gelesen.

Farben gibbts nur schwarz, blau und rot, den blauen Deckel siehst du bei Google.

Ich habe eben mal ein Video währen dem schauen eines Filmes gemacht, wegen Blickwinkel usw.

Monitor war dabei auf maximaler Helligkeit, von Unten ist der Blickwinkel nicht so gut, jedoch von der Seite ordentlich würde ich sagen

Video kommt dann gleich, editiere es mit in den 1. Beutrag

Daltimo
2008-02-17, 14:53:59
Das habe ich gerade noch über das Display gefunden:
http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=4629

Aber was ich jetzt so gelesen habt ist das jeder ein unterschiedliches Display und Festplatte haben kann, ist das richtig?

Kann man wirklich davon ausgehen das in Zukunft mit LG das Display besser wird warum?

Eco
2008-02-17, 14:56:58
...den blauen Deckel siehst du bei Google.

Darauf bin ich auch schon gekommen, habe aber kein wirklich aussagekräftiges Bild des XPS gefunden, nur das hier:
http://img126.imageshack.us/img126/2664/m1330bvz2.jpg
Da kommt die Farbe aber nicht wirklich rüber.

Blackpitty
2008-02-17, 14:58:15
Darauf bin ich auch schon gekommen, habe aber kein wirklich aussagekräftiges Bild des XPS gefunden, nur das hier:
http://img126.imageshack.us/img126/2664/m1330bvz2.jpg

ja das meinte ich, ein besseres habe ich auch noch nicht gesehen

Video ist nun drin, hoffe es bringt so was, weil ist nicht leicht mit der Cam das so rüber zu bringen

Eco
2008-02-17, 15:01:02
Das habe ich gerade noch über das Display gefunden:
http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=4629

:eek:
Das ist ja furchtbar. Ich würde das NB sofort zurückschicken.

Edit: Danke für das Video.

Blackpitty
2008-02-17, 15:03:42
eben noch Cod 4 getetste, rennt einwandfrei mit allem auf maximal und AA+AF

Eco
2008-02-17, 15:09:26
Kannst Du vielleicht noch ein paar Bilder mit dem Nokia-Monitortestprogramm (ntest.exe) machen (speziell zu Farb/Grauabstufung, Ausleuchtung Schwarzwert)?

Daltimo
2008-02-17, 15:10:47
:eek:
Das ist ja furchtbar. Ich würde das NB sofort zurückschicken.

Edit: Danke für das Video.

Deswegen habe ich ja auch gefragt ob DELL immer gerade mal das einbaut wozu sie gerade Lust haben. Eigentlich habe ich sowas nicht erwartet.

eben noch Cod 4 getetste, rennt einwandfrei mit allem auf maximal und AA+AF

Ist es bei dir auch so dass das Display "körnig" erscheint?

Blackpitty
2008-02-17, 15:13:35
Deswegen habe ich ja auch gefragt ob DELL immer gerade mal das einbaut wozu sie gerade Lust haben. Eigentlich habe ich sowas nicht erwartet.



Ist es bei dir auch so dass das Display "körnig" erscheint?

nein, körnig ist gar nichts, das ist nur bei den 1280 und 1680

Meins ist total Klar, Fein

@Eco

kann ich machen

Daltimo
2008-02-17, 15:16:53
nein, körnig ist gar nichts, das ist nur bei den 1280 und 1680

Meins ist total Klar, Fein

@Eco

kann ich machen

Okay, mich würde jetzt auch nur mal noch interessieren wann die LG Displays verbaut werden sollen. Du hast sicher ein Samsung noch oder?

Eco
2008-02-17, 15:18:05
Okay, mich würde jetzt auch nur mal noch interessieren wann die LG Displays verbaut werden sollen. Du hast sicher ein Samsung noch oder?
Nein, er hat ein LG. Steht auch in seiner Signatur.

Daltimo
2008-02-17, 15:25:09
Nein, er hat ein LG. Steht auch in seiner Signatur.

Also nimmt man wohl am besten das mit der 1440er Auflösung, damit scheint man auf der sicheren Seite zu sein:)

Was ich auch noch gerade gelesen habe ist das manche Netzteile am XPS nicht richtig isoliert sind und es dadurch zu kleinen Stromstößen kommt.

Blackpitty
2008-02-17, 15:33:29
@ Semo,

gelesen hast du meinen Text im vor den Bilder nicht, oder?

da steht doch alles übers display, das Netzteil usw. drin

Netzteil habe ich auch eins, was Stromschläge geben soll, oder ein gribbeln, jedoch ist das bei mir nicht der Fall!!!

Werde aber trotzdem dell sagen dass ich gern das neue Netzteil hätte.

display ist das 1440 ganz sicher ein LG, deshalb gabs ja auch Lieferprobleme, da jeder das Display will

ich sags eich, ich bin sehr pinibel, was so Sachen angeht, doch wenn ich schon nichts auszusetzen habe, ist es wärmstens zu empfehlen

Daltimo
2008-02-17, 15:38:07
@ Semo,

gelesen hast du meinen Text im vor den Bilder nicht, oder?

da steht doch alles übers display, das Netzteil usw. drin

Netzteil habe ich auch eins, was Stromschläge geben soll, oder ein gribbeln, jedoch ist das bei mir nicht der Fall!!!

Werde aber trotzdem dell sagen dass ich gern das neue Netzteil hätte.

display ist das 1440 ganz sicher ein LG, deshalb gabs ja auch Lieferprobleme, da jeder das Display will

ich sags eich, ich bin sehr pinibel, was so Sachen angeht, doch wenn ich schon nichts auszusetzen habe, ist es wärmstens zu empfehlen

Okay dann ist das für mich jetzt abgesegnet, wenn ASUS bzw. Sony nicht noch irgendwelche Hammer Teile bringen sollte und DELL in den paar Monaten nicht hinterherhängt, was die Leistung angeht, dann werde ich ich mir das XPS auch kaufen.

Doch ich habs gelesen;) Nur habe ich zur Zeit soviel Fenster auf, wo Informationen zum XPS stehen. Ich hab das dann wohl irgendwie vermatscht...sorry.

Freut mich auf jedenfall das du so zufrieden bist:)

Blackpitty
2008-02-17, 15:39:48
Bilder vom Nokiatest sind nun drin auf Seite 1

Auf den Farbbildern sieht es so aus, als würden die Ecken dunkler sein, was aber nicht der Fall ist, das gibt die Cam aber so wieder

Eco
2008-02-17, 15:47:03
Bilder vom Nokiatest sind nun drin auf Seite 1

Auf den Farbbildern sieht es so aus, als würden die Ecken dunkler sein, was aber nicht der Fall ist, das gibt die Cam aber so wieder
Vielen Dank. Spiegelt aber doch ganz schön, aber wenn es wie Du sagst im Betrieb nicht auffällt, ist das ja kein Problem. Die Ausleuchtung ist echt gut für ein NB.
Ich denke, ich werde mir das Dell auch bestellen.

Edit: Noch zwei Fragen hätte ich: Hast Du per Bankeinzug oder per Kreditkarte bestellt? Wie lange hast Du gewartet?

teejay
2008-02-17, 16:12:17
Idealerweise bestellst du per KK, denn das geht idR. doch erheblich schneller. Das Spiegeln des Displays hab ich mir auch schlimmer vorgestellt, aber es ist durchaus ok so.

Blackpitty
2008-02-17, 19:52:27
Vielen Dank. Spiegelt aber doch ganz schön, aber wenn es wie Du sagst im Betrieb nicht auffällt, ist das ja kein Problem. Die Ausleuchtung ist echt gut für ein NB.
Ich denke, ich werde mir das Dell auch bestellen.

Edit: Noch zwei Fragen hätte ich: Hast Du per Bankeinzug oder per Kreditkarte bestellt? Wie lange hast Du gewartet?

Ja, das Display ist wirklich klasse, sag ich doch:smile:

Habe per Kreditkarte bestellt, steht auch im Text, wie lange ich gewartet habe, am 4.2 bestellt, am 15.2. geliefert.

KK ist um einiges schneller....

Was mir noch zum 100%tigen Glück fehlt ist noch eine Logitech VX Nano, die ich mir noch bestellen werde

thomasius
2008-02-19, 19:26:04
wegen der LED Beleuchtung, was ja nur Apple und DELL hat..

also mein thinkpad x61s vom oktober letzten jahres hat auch schon ein led display ;-)

Blackpitty
2008-02-19, 22:10:28
Bin gerade daran mir RM clock die CPU zu undervolten, funktioniert bisher klasse, 1,8ghz rennen mit 0,9375V, jetzt Teste ich al 1,8GHz bei 0,925V, 2GHZ teste ich dann morgen.

Das minimalste ist 0,9V und das geht bis 1,6 GHz, bei 1,8GHz und 0,9V sürzt er ab, ist aber nicht schlecht.

Grafikkarte takte ich dann auch noch herunter, mal sehen was das an Akkuleistung ausmacht. Kühler ist er auf jedenfall schonmal.

Hat bei 1,8 GHz und 0,9375V 55C° unter Prime nach einer Stunde

Eco
2008-02-20, 09:44:05
Die Angaben von Dell zu den Lieferzeiten sind ja sehr pessimistisch. Ich habe am 17.2. bestellt, voraussichtliches spätestes Lieferdatum ist der 12.3.. Hatte mich schon aufs Warten eingestellt, nun habe ich gestern bereits Phase 4 erreicht (Auftrag wird zum Versand vorbereitet). :)

CoconutKing
2008-02-20, 10:07:53
was ist der unterschied zw. vostro und xps?
mein wunsch läppi wär ein 13" vostro mit led display und 8400er, gibts glaub nur spiegelnd.

Eco
2008-02-20, 10:10:53
Vostros gibts nur für Gewerbetreibende/Firmen. Die XPS-Reihe ist für Privatanwender gedacht.
Was spricht gegen das 13,3" XPS mit LED-LCD?

Gast
2008-02-20, 10:53:16
hier ein xps:

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
Smoking-Schwarz mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display
Flach, leicht: 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED-Disp. (300 cd/m²), TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
989€


hier eon vostro ohne led, konnte keins mit finden:
Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 800-MHz-FSB, 2 MB L2-Cache)
Original Windows Vista® Business
1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt
14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™
Jet-Schwarz, matt, ohne Kamera
3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)
250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
128 MB NVIDIA GeForce 8400M GS
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

649 €


xps sind zu teuer für die ausstattung. beim vostro gibt ne grössere hdd und mehr ram für weniger geld.

Eco
2008-02-20, 10:56:16
Das Vostro dürfte aber exklusive Mehrwertsteuer sein. Wie gesagt, die sind für Firmen gedacht.

Daltimo
2008-02-20, 15:23:10
Das Vostro dürfte aber exklusive Mehrwertsteuer sein. Wie gesagt, die sind für Firmen gedacht.

Ist wohl richtig. Soweit ich weiß kann man die auch als Privatkunde kaufen, man muss aber dann eben die 19% mit zahlen. Somit ist der Preis wieder oben.:biggrin:

_Funkiwi_
2008-02-20, 18:35:48
jup, das stimmt.

Blackpitty
2008-02-20, 19:35:02
außerdem aben die Vostros und die anderen Firmenlapis keine Multimediaanschlüsse wie HDMi, DVI oder sonstiges.

kaufen kann man sie auch, aber für mich kam es allein wegen dem Anschluss nicht in Frage.

Ich bin auch so froh dass ich einen HDMI ausgang habe, da ich zwischendurch fast ein Gerät mit DVI kaufen wollte, was aber aus jetziger sicht total schlecht gewesen wär, denn dann brauche ich ja noch ein extra Kabel für den osund, so nun nicht:D

CoconutKing
2008-02-20, 21:57:18
welches displays sollte man nur bei den xps meiden? wollte ein mattes mit led haben, gibts bestimmt aber nicht :(

Daltimo
2008-02-20, 22:00:06
Ein LED Display haben nur die 13 Zöller. Man sollte beim XPS 1530 die 1680er Auflösung vermeiden. Die 1280er Auflösung die noch war wurde rausgenommen, anscheinend wegen der mangelnden Zufriedenheit.

CoconutKing
2008-02-20, 22:09:24
bei den 13" sind alle gut?

Daltimo
2008-02-20, 22:11:56
bei den 13" sind alle gut?

Naja ich glaube da ist der Unterschied nur in der Helligkeit, wenn ich das richtig sehe.

Roak
2008-02-20, 22:28:45
Ein LED Display haben nur die 13 Zöller. Man sollte beim XPS 1530 die 1680er Auflösung vermeiden. Die 1280er Auflösung die noch war wurde rausgenommen, anscheinend wegen der mangelnden Zufriedenheit.

Warum sollte man die meiden?

Daltimo
2008-02-20, 22:30:58
Warum sollte man die meiden?
Das 1600er Display soll körnig erscheinen, das 1280er soll die Farben nicht richtig darstellen.

Eco
2008-02-21, 09:25:43
Die Angaben von Dell zu den Lieferzeiten sind ja sehr pessimistisch. Ich habe am 17.2. bestellt, voraussichtliches spätestes Lieferdatum ist der 12.3.. Hatte mich schon aufs Warten eingestellt, nun habe ich gestern bereits Phase 4 erreicht (Auftrag wird zum Versand vorbereitet). :)
Seit gestern abend Phase 5 (Versand erfolgt). Mal sehen, mit ein wenig Glück halte ich das NB morgen schon in den Händen.
Das nenn ich mal fix, schneller gehts bei "herkömmlichen" Versandhändlern auch nicht. :up:

Gast
2008-02-21, 15:38:22
@Eco?

Das ging bei dir richtig schnell mit dem Versand. Darf ich dich mal fragen wie du gezahlt hast? EC-Karte oder Kreditkarte? Welche konfig. hast du genommen??

Gast
2008-02-21, 16:21:36
14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™ [Im Preis enthalten]

ist ein vostro 1400, die auflösung ist gut bei dell?

Daltimo
2008-02-21, 19:20:41
Die 1440er Auflösung ist beim XPS die beste Auflösung, beim Vostro weiß ich es nicht und tut hier auch nichts zur Sache.

Eco
2008-02-21, 19:41:02
@Eco?

Das ging bei dir richtig schnell mit dem Versand. Darf ich dich mal fragen wie du gezahlt hast? EC-Karte oder Kreditkarte? Welche konfig. hast du genommen??
Du darfst. ;) Hab per Kreditkarte bezahlt. Konfig ist im Prinzip identisch mit dem zweiten XPS M1530 auf der Dell-Seite (C2D T7250, 2 GB RAM, 250 GB Platte, GF 8600GT), zusätzlich nur das 1440er Display und ne Nylontasche.
Erleichtert mich um 959€ (inkl. ADAC-Rabatt).

Laut Dell und UPS-Tracking-Webseite erfolgt die Lieferung übrigens schon morgen. =)

Daltimo
2008-02-21, 20:05:09
@ Blackpitty

Wurde bei dir der ADAC Rabatt angenommen, obwohl nicht du direkt Mitglied bist?

_Funkiwi_
2008-02-22, 17:51:33
so, sitze jetzt auch vor meinem roten xps.
datenblatt:
T7500
1680x1050 display
4gb ram
160gb 7200rmp festplatte
win vista ult.

ausführlicher test kommt hier dann auch noch rein, bin gerade am konfigurieren bzw. installieren.
PS: ersteindruck ist sehr gut.

Daltimo
2008-02-22, 17:59:28
so, sitze jetzt auch vor meinem roten xps.
datenblatt:
T7500
1680x1050 display
4gb ram
160gb 7200rmp festplatte
win vista ult.

ausführlicher test kommt hier dann auch noch rein, bin gerade am konfigurieren bzw. installieren.
PS: ersteindruck ist sehr gut.

Mach lieber einen sepperaten Thread auf, ich glaube das wäre besser. Gespannt bin ich aber auch darauf...

@ Blackpitty
EDIT: Hast du eigentlich noch eine Recovery CD mit dazu bekommen oder so?

Eco
2008-02-22, 21:16:44
So, ich habe das Dell nun auch da, und ein wenig testen können. Tja, was soll ich sagen: Verarbeitung genial, Display super, Tastatur ein Traum, Design wunderschön, Lautstärke... bescheiden.
Es ist wirklich zum Heulen, so ein klasse NB und dann so eine schlechte Lüftersteuerung. Schon bei kleiner Last schaltet sich der Lüfter im 5-10 Minutentakt an, und zwar zuerst auf voller Lautstärke um sich anschließend (nach einer Sekunde) leicht herunterzuregeln und ca. 20 Sekunden zu laufen, bis er sich wieder abstellt.
Was soll das? Ist das so eine Art Weckeinrichtung, damit man nicht einschläft? :mad:

Dieses komische Festplattengeräusch der 250er Platte habe ich übrigens auch.

Man man man, ich glaube, meine Odyssee auf der Suche nach einem vernünftigen Notebook nimmt kein Ende... ;(

Edit: Laut TAT steigt die Temperatur im Idle bzw. beim Surfen langsam an bis auf ca. 60 Grad, dann fängt der Lüfter an zu nerven, und es geht ebenso langsam runter mit der Temperatur. Wenn ich im TAT den Belastungstest starte, gehts bis auf 72 Grad hoch, und der Lüfter dreht auf der höchsten Stufe. Ist das normal (alles unter Vista, nix an Takt oder Spannung verändert)?

Blackpitty
2008-02-22, 22:55:00
Mach lieber einen sepperaten Thread auf, ich glaube das wäre besser. Gespannt bin ich aber auch darauf...

@ Blackpitty
EDIT: Hast du eigentlich noch eine Recovery CD mit dazu bekommen oder so?

es liegt eine Vollversion bei, keine Recovery!!

@ Eco, auf voller Lautstärke läuft dein Lüfter sicherlich nicht, weil er das nur unter 3D Last tut.

Mein richtiger PC ist wassergekühlt und nicht zu hören, finde das XPS wenn der Lüfter aus ist genau so leise, gut ich habe die Festplatte getauscht, aber egal. Wenn der Lüfter angeht ist es auch ok, klar etwas lauter als wenn er aus ist, findswie gesagt gut.

Ich denke in der Leistungsklasse wird man nichts finden, wo der Lüfter nicht mal läuft, im Gegenteil, sei froh dass er nicht ständig läuft so wie bei den meisten Asus Geräten und anderen, denn da geht er gar nicht aus

Eco
2008-02-23, 14:18:14
@ Eco, auf voller Lautstärke läuft dein Lüfter sicherlich nicht, weil er das nur unter 3D Last tut.
Doch, er dreht kurz voll auf (gleiche Lautstärke wie unter Last mit TAT).


Mein richtiger PC ist wassergekühlt und nicht zu hören, finde das XPS wenn der Lüfter aus ist genau so leise, gut ich habe die Festplatte getauscht, aber egal. Wenn der Lüfter angeht ist es auch ok, klar etwas lauter als wenn er aus ist, findswie gesagt gut.

Wenn der Lüfter aus ist, ists auch sehr leise (auch mit der 250er Platte). Wenn der Lüfter anspringt, ists wie gesagt sehr nervig, weil er kurz voll aufdreht. Danach läuft er etwas leiser vor sich hin, aber immer noch ziemlich penetrant. Das Dell hat offenbar nur diese 3 Stufen (aus, normal und volle Möhre). Da sind die Lüftersteuerungen anderer NBs deutlich besser. Es ist sehr schade, dass Dell hier offenbar (am falschen Ende) gespart hat. Hier übrigens ein Link zum einem Test, in dem das Problem auch beschrieben ist: Link (http://www.ciao.de/Dell_XPS_M1530__Test_8327435)


Ich denke in der Leistungsklasse wird man nichts finden, wo der Lüfter nicht mal läuft, im Gegenteil, sei froh dass er nicht ständig läuft so wie bei den meisten Asus Geräten und anderen, denn da geht er gar nicht aus
Ich hatte vor dem Dell ein Asus-Gerät hier (F2JN), da war der Lüfter deutlich leiser. Und vor dem Asus hatte ich ein HP da, welches etwas lauter war als das Asus, aber immer noch leiser als das Dell auf "Normalstufe". Vor allem gabs da mehr Lüfterstufen als "aus" und "Krach".

Ich will das Dell auch nicht schlecht machen, ich fände das NB genial bis perfekt, wenn der nervige Lüfter nicht wäre. Muss mal sehen, ob ich damit zurecht komme, sonst gehts leider zurück.

Daltimo
2008-02-23, 14:23:27
Sorry für OT jetzt aber die Frage muss ich loswerden Eco.

Da du den direkten Vergleich hast zwischen Asus und Dell was gefällt dir besser vom kompletten Paket her, eher der Dell oder der Asus?
Weil wenn ich mir einen kaufe dann werde ich mich sicher zwischen Dell und Asus auch entscheiden und bei Asus bekommt man etwas mehr fürs Geld. Ich weiß aber nicht wie es mit anderen Dingen wie Verarbeitung und so bei Asus aussieht? Was sagst du ?

Eco
2008-02-23, 14:30:36
Wenn Dir mein beschriebenes Problem nicht so wichtig ist, nimm das Dell. Das F2JE (http://geizhals.at/deutschland/a236982.html), welches ich hier hatte, ist allerdings nicht direkt vergleichbar mit dem M1530.

Hier ist das Problem auch noch mal beschrieben: Link (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=456205&highlight=m1530+l%FCfter)

Gast
2008-02-23, 14:53:41
Edit: Laut TAT steigt die Temperatur im Idle bzw. beim Surfen langsam an bis auf ca. 60 Grad, dann fängt der Lüfter an zu nerven, und es geht ebenso langsam runter mit der Temperatur. Wenn ich im TAT den Belastungstest starte, gehts bis auf 72 Grad hoch, und der Lüfter dreht auf der höchsten Stufe. Ist das normal (alles unter Vista, nix an Takt oder Spannung verändert)?
Wie ist das eigentlich, wenn CPU und Graka gleichzeitig belastet werden, z.B. mit Dual Prime und rthdribl. Bekommt das der Lüfter auf maximaler Stufe dann noch geregelt?
Nicht dass im Sommer sich das Ding unter hoher Belastung der CPU und GPU drosselt, weil die Komponenten zu heiß werden.

Blackpitty
2008-02-23, 18:38:49
hm, also bei mir ist dass mit dem Lüfter nicht so.

Nochmal was zum Dell Service.

Sagte ja, dass ich das 2 Polige Netzteil bekommen hatte, mit dem manche Stromschläge und gribbeln verspüren, was bei mir nicht der Fall war.

Dennoch habe ich beim Dell Support abends gegen 17 Uhr angerufen und gesagt, dass es bei mir auch gribbelt und ich gern das neue 3 Polige Netzteil hätte.

Ohne was zu sagen verlange er meine Adresse und die Rechnungs-Gerätnummer und sagte dass das 3 Poligen Netzteil am nächsten Tag kommt.

Ja, und was soll ich sagen, es war am nächsten Tag da:eek::smile:

Das tolle, nun habe ich 2 Netzteile, somit kann ich das eine in meinem Zimmer lassen und das andere im Wohnzimmer, somit muss ich das nicht immer umher tragen:biggrin:

Eco
2008-02-23, 19:43:59
hm, also bei mir ist dass mit dem Lüfter nicht so.

Du hast Deine CPU ja auch gehörig untervoltet, wenn ich das richtig gelesen habe.

Hab übrigens direkt das 3-polige Netzteil bekommen.

Wie ist das eigentlich, wenn CPU und Graka gleichzeitig belastet werden, z.B. mit Dual Prime und rthdribl. Bekommt das der Lüfter auf maximaler Stufe dann noch geregelt?
Nicht dass im Sommer sich das Ding unter hoher Belastung der CPU und GPU drosselt, weil die Komponenten zu heiß werden.
Tja, weiß ich auch nicht. Ich werd nächste Woche mal den Dell-Support anrufen.

Blackpitty
2008-02-23, 20:37:47
dazu habe ich ja auch den T7250, mit 2 GHz

Eco
2008-02-23, 21:47:39
dazu habe ich ja auch den T7250, mit 2 GHz
Dann ist es aber auch kein Wunder, dass Dein Lüfter sich nicht so verhält.

Edit: Ich hab die CPU jetzt mittels RMClock auch mal untervoltet, und als einzigen Multiplikator 6 zugelassen bei einer VCore von 0,9V. Fazit: Ändert nix. Die CPU wird im Leerlauf (sofern man das unter Vista so nennen kann) bis zu 65 Grad heiß, dann springt der Lüfter an.

@Blackpitty: Du sagst, dass die CPU bei Dir selbst bei Last nur 55 Grad erreicht. Heißt das, dass bei Dir der Lüfter überhaupt nicht mehr anspringt?

Blackpitty
2008-02-23, 22:39:43
nein, dass der Lüfter auch bei mir angeht ist klar, da wenn er aus ist ja alles Passiv gekühlt wird, und die Temperatur langsamm ansteigt bis auf 60-62°.

Dann geht der Lüfter auch bei mir kurz an um wieder auf 47-54° herunter zu kühlen

aber er bleibt halt recht lange aus

Eco
2008-02-24, 00:25:57
Ok, das ist bei mir auch so. Naja, werds wohl zurückschicken. ;(

Daltimo
2008-02-24, 14:09:47
Meinst du du wirst ein Notebook bekommen bei dem das anders ist?

Eco
2008-02-24, 15:23:09
Ich hoffe es. Ich werde nochmal ein anderes Asus probieren (X53KA).

Daltimo
2008-02-24, 15:25:00
Ich wünsche dir zwar viel Erfolg, aber ich denke nicht das deine Wünsche erfüllt werden.

Eco
2008-02-24, 15:41:40
Ich wünsche dir zwar viel Erfolg, aber ich denke nicht das deine Wünsche erfüllt werden.
Warum? Ich will nur ein leises NB mit vernünftigem WXGA+-Display. Kann doch nicht so schwierig sein. ;)

Daltimo
2008-02-24, 15:58:32
Naja das WXGA sollte ja kein Problem sein, aber leise.

Gast
2008-02-24, 16:39:26
Warum? Ich will nur ein leises NB mit vernünftigem WXGA+-Display. Kann doch nicht so schwierig sein. ;)
Wie sollen die anderen Notebooks leiser sein? Die haben doch alle die gleiche Kühlkonstruktion. Kleiner Kühlkörper der Graka und CPU Abwärme gleichzeitig abführen muss gepaart mit kleinem Radiallüfter. Da kann man höchstens was über eine kontinuierliche Lüftersteuerung rausholen, jedenfalls im Idle.
Aber ob das Asus macht ist fraglich. Kumpel hat ein Asus G1S, da läuft der Lüfter ständig, gelegentlich wird er bei leichter Last lauter und bei Spielen rauschts dann wie Hulle. Kann mir nicht vorstellen, dass Dell das schlechter macht.

Eco
2008-02-24, 17:45:13
Das ASUS X53KA hat den Vorteil, dass zusätzlich zur 2600 Pro noch eine X1250 verbaut ist. Da kann man bei Bedarf im BIOS zwischen den Grafikkarten wechseln. Tests zufolge soll das NB im Office-Betrieb sehr leise sein. Das schafft das Dell nicht, jedenfalls nicht dauerhaft.
Die Kühlkonstruktion spielt da auch nur eine untergeordnete Rolle, die Lüftersteuerung ist bei Dell das Problem. Ein kontinuierlich auf kleiner Drehzahl laufender Lüfter würde das Ganze schon lösen. So machen es andere NBs ja auch, wie z.B. das ASUS F2JE oder das HP nc6400, welche ich kurz hier hatte.
Ich will ja auch kein lautloses NB, nur eine angenehm leise und gleichmäßige Geräuschkulisse im Officebetrieb.

Ich hab das ASUS jetzt bestellt und werde berichten.

Daltimo
2008-02-24, 17:54:45
Jetzt muss mich mal jemand aufklären, es gibt Notebooks mit integrierten Lüftersteuerungen?

Blackpitty
2008-02-24, 17:59:03
Also wenn ich vergleiche ist mein Dell um viel viel leiser als das 5 Jahre alte Acer Laptop meines Dads. Klar, kein Vergleich, aber meins ist mehr als 4x schneller.

Was der Gast sagt, stimmt, sehe ich auch so. Die Konstruktion ist ca immer die selbe. Das Gerät wird im Betrieb sonst auch nirgends warm, nur dort, wo der Luftausgang ist, der Rest bleibt schön kühl.

Und ich denke nicht, dass das Gerät mit 2 Karten leiser sein wird, da beim surfen die CPU hauptsächlich Wärme abgibt, und somit dort das gleiche sein wird.

Habe meine Grafikkarte ja auch noch untertaktet im 2D.

Also für die Leistung die dieses Gerät bringt ist das mehr als gut, wenn der Lüfter zwischendurch mal kurz anspringt.

Naja, muss jeder selber wissen, diesen Aufwand mir 5 Geräte zu bestellen mache ich mir nicht, habe mich vorher 3 -4 Woche lang beschäftigt und dann zugeschlagen und habe ein geniales Gerät bekommen.

Blackpitty
2008-02-24, 17:59:51
Jetzt muss mich mal jemand aufklären, es gibt Notebooks mit integrierten Lüftersteuerungen?

er wird damit wohl meinen, dass der Lüfter eben Temperaturgeregelt ist.

Gast
2008-02-24, 20:06:40
Das ASUS X53KA hat den Vorteil, dass zusätzlich zur 2600 Pro noch eine X1250 verbaut ist. Da kann man bei Bedarf im BIOS zwischen den Grafikkarten wechseln. Tests zufolge soll das NB im Office-Betrieb sehr leise sein. Das schafft das Dell nicht, jedenfalls nicht dauerhaft.
Die Kühlkonstruktion spielt da auch nur eine untergeordnete Rolle, die Lüftersteuerung ist bei Dell das Problem. Ein kontinuierlich auf kleiner Drehzahl laufender Lüfter würde das Ganze schon lösen. So machen es andere NBs ja auch, wie z.B. das ASUS F2JE oder das HP nc6400, welche ich kurz hier hatte.
Ich will ja auch kein lautloses NB, nur eine angenehm leise und gleichmäßige Geräuschkulisse im Officebetrieb.

Ich hab das ASUS jetzt bestellt und werde berichten.
Evtl. könntest du mit Asus G1S Glück haben. Dein Problem ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass im Idle der Lüfter für Bruchteile beim Anlaufen auf volle Drehzahl springt und dann erst langsamer wird. Das ist beim G1S nicht so. Da säuselt er konstant leise vor sich hin. Keine Ahnung, wieso Dell den beim Anlaufen auf volle Pulle schaltet - vielleicht läuft er sonst nicht an?

Eco
2008-02-24, 20:46:54
Was der Gast sagt, stimmt, sehe ich auch so. Die Konstruktion ist ca immer die selbe. Das Gerät wird im Betrieb sonst auch nirgends warm, nur dort, wo der Luftausgang ist, der Rest bleibt schön kühl.

Wie gesagt, darum gehts nicht, sondern um die Art, wie das Dell-NB kühlt. Erst passiv kühlen bis die CPU zu heiß ist und dann den Lüfter deutlich hörbar anschmeißen um die CPU in 20 Sekunden um fast dieselbe Gradzahl abzukühlen ist in meinen Augen total suboptimal und nervt.
Und natürlich wird das Gerät nicht nur am Luftausgang warm, auch die Handauflage erwärmt sich bei längerem Betrieb deutlich (aber nicht unangenehm).


Und ich denke nicht, dass das Gerät mit 2 Karten leiser sein wird, da beim surfen die CPU hauptsächlich Wärme abgibt, und somit dort das gleiche sein wird.

Natürlich ist das Gerät leiser, da der IDLE-Verbrauch der Grafikkarte sinkt. Der Stromverbrauch ist lt. diversen Testberichten deutlich geringer (höhere Akkulaufzeit).


Naja, muss jeder selber wissen, diesen Aufwand mir 5 Geräte zu bestellen mache ich mir nicht, habe mich vorher 3 -4 Woche lang beschäftigt und dann zugeschlagen und habe ein geniales Gerät bekommen.
Glaubst Du, ich hätte mich nicht damit beschäftigt? Leider kriegt man solche Mängel erst mit, wenn man das NB selbst testet, da die Internet- oder Zeitschriftentests sowas höchstens am Rande erwähnen.


Da säuselt er konstant leise vor sich hin.

Genauso will ichs haben.


Keine Ahnung, wieso Dell den beim Anlaufen auf volle Pulle schaltet - vielleicht läuft er sonst nicht an?

Hab ich auch schon vermutet. Klingt für mich irgendwie nach Fehlkonstruktion.

Blackpitty
2008-02-24, 21:48:31
Also dass er mit Vollgas anläuft kann ich einfach nicht glauben, denn dann hast du den Lüfter noch nicht unter Last gehört.

Feinstufig ist er nicht, das stimmt.


Warm wird mein Gerät nirgends an der Oberfläche, auch nach längerem Betrieb nicht.

Eco
2008-02-24, 22:06:00
Also dass er mit Vollgas anläuft kann ich einfach nicht glauben, denn dann hast du den Lüfter noch nicht unter Last gehört.

Feinstufig ist er nicht, das stimmt.

Wenn 72 Grad keine Last sind, was dann?


Warm wird mein Gerät nirgends an der Oberfläche, auch nach längerem Betrieb nicht.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Laut den Internettests bei Notebookcheck und Co. wird das Notebook ca. 36 Grad warm. Denke, bei Dir wird das nicht anders sein.

_Funkiwi_
2008-02-25, 01:55:30
kann ich nur bestätigen, es ist definitiv so warm.

CoconutKing
2008-02-25, 07:51:13
wie sieht es bei dem 13" xps aus mit den intel graka. der dürfte doch kühler werden?
das thema lüftrer schreckt mich jetzt doch etwas von dell ab wenn ich das hier so lese.....

_Funkiwi_
2008-02-25, 15:03:53
äh naja jeder desktoprechner, so er nicht komplett passiv gekühlt ist, macht ähnlichen krach, also es ist nicht so, dass es nicht zum aushalten wäre...

Eco
2008-03-04, 20:42:16
Ich hab das ASUS jetzt bestellt und werde berichten.
Habe das ASUS X53KA mittlerweile hier. Der Lüfter läuft (wie erwartet) ständig auf niedriger Stufe und ist dabei sehr leise. Natürlich ist das Dell noch nen Tick leiser, wenn der Lüfter nicht läuft, aber das ASUS dreht im Gegensatz zum Dell im Office-Betrieb nicht höher.
Das Display ist ähnlich gut wie das vom M1530, mit leichten Vorteilen für Dell bei der Ausleuchtung. Die Verarbeitung ist beim Dell klar besser (was nicht heißt, dass das ASUS auseinanderfällt, aber man merkt doch etwas den Preisunterschied).

Eco
2008-03-04, 20:43:32
Ich hab das ASUS jetzt bestellt und werde berichten.
Habe das ASUS X53KA mittlerweile hier, und wie vermutet gefällt mir die Lüftercharakteristik besser. Die Lüftung läuft ständig auf niedriger Stufe und ist dabei sehr leise. Natürlich ist das Dell noch nen Tick leiser, wenn der Lüfter nicht läuft, aber das ASUS dreht im Gegensatz zum Dell im Office-Betrieb nicht höher.
Das Display ist ähnlich gut wie das vom M1530, mit leichten Vorteilen für Dell bei der Ausleuchtung. Die Verarbeitung ist beim Dell klar besser (was nicht heißt, dass das ASUS auseinanderfällt, aber man merkt doch etwas den Preisunterschied).
Bin noch etwas unentschlossen, werd wohl noch ein zwei NBs testen, bevor ich mich entscheide. ;)

Christi
2008-03-24, 18:41:37
Bin noch etwas unentschlossen, werd wohl noch ein zwei NBs testen, bevor ich mich entscheide.

mein lieber eco, kannst du dich mal entscheiden?
solch ein fernabsatzschmarotzer wie du einer bist ist schon heftig. sorry- ist aber so:P
was denkst du was mit den dingern passiert? jawohl, dat drehen die dem nächsten an. solche leute wie du dürften nix mehr bestellen. will nämlich net einer sein, der von dir ein gebrauchtes notebook erhält.

habe in meinem bekanntenkreis auch solche die nie zufrieden sind. entweder habt ihr zu hohe ansprüche an ein notebook oder sonst etwas:(

wenn du ein leises notebook haben willst, dann kaufe eins ohne 3dleistung.


@Blackpitty

was kostete denn das Dell XPS M1530 ? bestimmt 1400€-oder?

mfg

Daltimo
2008-03-24, 18:58:59
Blackpitty seins hat 950€ gekostet, durch den ADAC Rabatt nur noch 900€.

Christi
2008-03-24, 19:01:33
oha, das ist aber ein wirklich guter preis.

Daltimo
2008-03-24, 19:20:13
Wenn du mal unter www.dell.de schaust dann wirst du das selbst herausfinden.

Christi
2008-03-24, 19:29:38
jo, aber wozu wenn es ein forum gibt. da kann ich ja bei jedem zweiten thread lieber googeln.

außerdem hat "Blackpitty" in seinem review den preis offentsichtlich weggelassen oder vergessen

Eco
2008-03-26, 13:05:34
mein lieber eco, kannst du dich mal entscheiden?
solch ein fernabsatzschmarotzer wie du einer bist ist schon heftig. sorry- ist aber so:P
was denkst du was mit den dingern passiert? jawohl, dat drehen die dem nächsten an. solche leute wie du dürften nix mehr bestellen. will nämlich net einer sein, der von dir ein gebrauchtes notebook erhält.

habe in meinem bekanntenkreis auch solche die nie zufrieden sind. entweder habt ihr zu hohe ansprüche an ein notebook oder sonst etwas:(

wenn du ein leises notebook haben willst, dann kaufe eins ohne 3dleistung.

1. Hab ich Dich irgendwie beleidigt oder persönlich angegriffen? Nein, also unterlasse das bei mir auch, ja?
2. Ich verstehe nicht, wo Dein Problem liegt. Die von mir zurückgeschickten NBs waren alle in einem tadellosen, neuwertigen Zustand. Dies wird von den Händlern auch entsprechend geprüft. Natürlich werden die dann auch wieder weiterverkauft. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, so ein Gerät zu erhalten, warum auch?
3. Welche Ansprüche ich habe oder nicht habe, hat nicht Deine Sorge zu sein und hast Du auch nicht zu bestimmen.

Edit: Wenn Du mir noch etwas zu sagen hast, bitte per PM, da das hier nix verloren hat.