PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Erklärung für das "Triff den einzelnen Baum auf weiter Fläche"-Problem


Lyka
2008-02-17, 14:07:46
Ich habe vor einiger Zeit wieder angefangen mit spielen (2d-Shooter) und bemerkte bei mir sehr oft folgendes Verhalten:

Ich fliege grundlos einfach in ein vom Gegner abgefeuertes Projektil hinein.
Ich sehe das Projektil
ich auf meinem Kurs würde ich entkommen
ich ändere meinen Kurs UNABSICHTLICH/nicht verstandesgemäß
ich treffe auf das Projektil und werde zerstört.

Dieses Problem gibts ja auch bei Leuten, die z.B. auf einer Straße fahren mit 1 Baum in 10 km Länge des Straßenabschnitts und erwischen den.

Als ob man davon magisch und komplett unbewußt angezogen wird...:|

Gabs dazu schon wissenschaftliche Erklärungen? Wäre sehr dankbar darüber... es nervt mich tierisch.

Monger
2008-02-17, 14:53:53
Ich tippe mal auf Fluchtreflex.

Die meisten Tiere schlagen ja einen Haken wenn sie einen Fressfeind sehen.

Im Fall von der Landstraße mit den Bäumen ist das wahrscheinlich ein Kurzschluss im Gehirn: das Gehirn nimmt fälschlicherweise an, dass der Baum sich einem in den Weg stellen will, und versucht dann einen Haken entgegen der Laufrichtung des Baumes zu schlagen - was aufgrund der Fehlberechnung zu Anfang dann natürlich fürchterlich in die Hose geht.

So würde ich mir das zumindest erklären.

Fritte
2008-02-17, 15:51:20
gibts auch beim Motoradfahren, mann wird manchmal von Objekten magisch angezogen und kann den Blick nicht davon wenden, steuert direkt darauf zu...nur die reine Selbsterhaltung hält einen dann davon ab dagegen zu knallen...

KinGGoliAth
2008-02-17, 16:09:15
das problem ist einfach erklärt:
als mensch hat man seit jeher die angewohnheit sich dorthin zu bewegen wo man auch hinguckt.

wenn du also bei einem shooter der einzigen rakete weit und breit ausweichen willst wirst du trotzdem genau reinlaufen wenn du sie mit den augen fixierst, um die flugbahn einzuschätzen.
und wenn du mit dem auto von der strasse abkommst wirst du in den einzigen baum auf dem feld rasen weil du ihn die ganze zeit geschockt anstarrst während du panisch versuchst auszuweichen.

wenn du also nicht willst, dass dir scheiße passiert....guck einfach woanders hin. ;)

Lawmachine79
2008-02-17, 17:16:45
Dieses Problem löst man ganz einfach:
Guck nicht dahin, wo Du NICHT hinwillst, sondern guck dahin, wo Du hinwillst. Wenn man z.B. beim Fußball jemanden umspielen möchte, guck nicht auf den Gegner, sondern dahin, wo Du hinrennen willst.

Exxtreme
2008-02-17, 19:51:46
Genauso ist es. Wird auch einem in der Fahrschule beim Hüttchen ausweichen beigebracht, Man soll dahin schauen wo man hinwill und nicht auf die Hüttchen schauen.