Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Lohnt sich ein LCD-Fernseher?


Gast
2008-02-17, 17:04:56
Hallo zusammen,
zurzeit habe ich ein 55 cm Röhre und bin am überlegen mir ein LCD-Fernseher anzuschaffen, weil das Ding doch recht viel Platz weg nimmt. Nur lohnt sich das bei einem HDMI fähigen DVD Player von Philips und einen analogen Kabelanschluss, der aber auf digital umgerüstet wird? Bringt der Digital Receiver von Kabel Deutschland an einem LCD-Fernseher ein gutes Bild oder braucht man einen speziellen Receiver mit HDMI Ausgang? Wie ist die Signalqualität bei Geräten die über Scat angeschlossen sind?

Danke euch für die Hilfe. :)

tikiman
2008-02-17, 17:33:25
Gerade wenn man digital zuspielen kann lohnt sich ein LCD-TV erst so richtig. Mit analogem Material kommen die pauschal gesagt schon deutlich schlechter zurecht, speziell analoges TV sieht in der Regel doch recht übel aus.

Wenn Du also digitales TV und einen HDMI-fähigen DVD-Player mit guten Scaling-Eigenschaften hast, spricht eigentlich nichts gegen einen LCD-TV, die aktuellen Geräte sind auch da mittlerweile absolut brauchbar. Es wird aber anders aussehen als auf einem Röhren-TV, daran muss man sich ggf. auch erst gewöhnen. Ob die Digital-Receiver der Kabel-Anbieter auch alle einen HDMI-Ausgang haben weiß ich nicht, müsste man halt mal anfragen. Wenn man via HDMI zuspielen kann, sollte man das jedenfalls auch unbedingt tun und ggf. einen geigneten Receiver kaufen.

Meiner Meinung nach muss es auch nicht zwingend ein Full-HD sein. Den Unterschied bemerkst Du - wenn überhaupt - sowieso erst bei HD-Material. Letzteres sieht aber auch auf einem (guten) HD-Ready-TV spitze aus, ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Letztlich entscheidet da auch der Geldbeutel.

Plasma-TVs sind übrigens eine ernsthafte Alternative, aber das führt gerne mal zu Grundsatzdiskussionen. ;)

Gast
2008-02-20, 16:41:30
Ob die Digital-Receiver der Kabel-Anbieter auch alle einen HDMI-Ausgang haben weiß ich nicht,aber ich. Zumindest UnityMedia gibt keine Receiver mit HDMI-Schnittstelle aus:

http://www.unitymedia.de/service/anleitungen/digitaltv/receiver/index.html

Da musst du dich mit Scart begnügen. Oder du versuchst die dazu zu bewegen, dir eine UM02-Smartcard zu geben (kostet bei Erfolg aber 5€/Monat), die kannst du dann auch mit einem selbgekauften Receiver verwenden.