PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC verhält sich komisch beim Einschalten


mf_2
2008-02-17, 17:57:00
Hallo,

Ich habe einen HTPC (siehe Sig), der sich allerdings seit einigen Tagen komisch verhält.

Hier das Szenario:
Ich schalte die Brennenstuhl-Leiste ein, dann die Geräte (5.1 Anlage, der HTPC und mein Fernseher9. Wobei der Fernseher an einer extra Steckdose hängt, nicht an der Brennenstuhl-Leiste.
Wenn ich nun den PC anschalte, leuchtet die Power-Leuchte für eine halbe Sekunde auf, und dann ist der PC wieder aus.
Wenn ich dann alles wieder ausmache und das noch zwei bis dreimal wiederhole, fährt er hoch.
Weiterhin zeigt er nicht immer ein Bild auf dem S-Video, auch wenn ich den Fernseher zuerst einschalte und die Ausgabe des Fernsehers auf den entsprechenden AV Kanal stelle. Da muß ich auch erst den PC noch einmal aus und wieder an machen (Reset hilft nicht). Warum verhält sich dieses Mistding so komisch? Er ist ja nicht mal wirklich alt ...
Aufmachen ist auch nicht ganz einfach, da er quasi in mein Regal integriert ist.
Aber vllt. könnt ihr ja sagen, an was das liegt.

Gruß,
mf_2

wry
2008-02-17, 19:17:17
Ich hatte ein (relativ) ähnliches Problem mit meinem PC.
Hab meinen PC an einer Steckleiste, wenn ich die Steckleiste ausgestellt habe und nächsten Tag wieder an um den PC zu starten, dann startete der PC zwar, aber er lieferte mir kein Signal für den Monitor. Nach ca. 3 mal ein/aus schalten lief das Ding dann völlig normal. [Bios spukte danach auch die Fehlermeldung "Overclocking failed" (Asus P4C800-E deluxe Mainboard), obwohl ich nicht übertaktet hab]

Jedenfalls fing ca. 1/2 Jahr später der Netzteilventilator an zu quitschen (BeQuite Netzteil). Das ging mir auf die Nerven, hab das Netzteil dann getauscht, seitdem macht der PC keine Probleme mehr. Vielleicht liegts bei dir auch am Netzteil.

mf_2
2008-02-17, 21:21:30
das habe ich fast befürchtet - und mein Netzteil hat einen speziellen Formfaktor. Da habe ich schon das zweitbeste - 200W. Gottseidank habe ich gerade noch eines im selben Formfaktor mit 250W gefunden, vielleicht hilft das.

Ostfried
2008-02-18, 17:24:04
Hatte genau dasselbe Prob. mit ner schaltbaren Steckdosenleiste, schon mit 2 PCs.

Der erste sprang morgens nach abgeschalteter Leiste kaum an, und nach einigen Monaten schaffte er kaum noch n hochfahren ohne beim windowsbildschirm komplett auszugehen. Warmstarts waren dagegen kein Prob.
irgendwann sprang er gar nicht mehr an, woraufhin ich die chance nutzte und mir nach jahren wieder n neues Baby besorgte.
War der festen Überzeugung, das Netztteil des alten hätte es einfach hinter sich gehabt, bis ich mit Schrecken feststellte, dass der neue Rechner nach einigen Wochen die selben Macken bekam (C2duo 6600er, 8800gts 320, 550er bequiet-Netzteil). Nach Leiste an und powerdrücken nach 1 Sekunde völlige Ruhe und Vollaus. Erst nach mehrmaligen Versuchen und Betätigen des Schalters am Netzteil (aus, dann wieder ein) lief er an, auch hier bei Warmstart keine Probs.

Hab dann durch Zufall gesehen, dass die Lampe im Schalter der entsprechenden Steckdosenleiste immer leicht flackert.
Bin nun kein Elektriker, aber hatte den Verdacht, dass da evtl. irgendwie Spannungsschwankungen in der Leiste/durch die Leiste entstehen, so dass der Rechner nicht genug Saft bekommt.
Nun denn, der Verzweiflung nahe hab ich den Rechner dann direkt an die Wandsteckdose angeschlossen, und Heureka! - Seitdem nie wieder Probleme!

Lange Rede, schwacher Sinn: Habe den Verdacht, dass es an der Leiste liegt. Evtl. war sogar der alte Rechner gar nicht Schrott, kann ich aber nicht testen, hab ihn schon 'beerdigt'.

Vielleicht kann sich ja einer der großen Elektronikgurus hier mal äußern, ob diese Leisten (und ist zugegebnermaßen n billige 5er-Leiste ausm Baumarkt gewesen) die Wurzel allen Übels sein können.

LG

Ossi

mf_2
2008-02-18, 18:27:46
Naja genau so eine Billigleiste habe ich ja nun gerade nicht.
Ich habe eine Brennenstuhl, ist zwar auch aus dem Baumarkt, aber das ist lt. diverser Aussagen hier im Forum ein durchaus gutes Teil.
Die Lampe an der Leiste flackert auch nicht, sie leuchtet grün.

wry
2008-02-18, 23:11:17
Bei meinem PC lags auch nicht an der Steckleiste. Hab ihn an 2 verschiedenen Steckleisten dran gehabt und bei beiden hatte er die selben Macken gezeigt.
Seit ich das neue Netzteil hab, lauft er auf den selben Steckleisten einwandfrei. (Hab beide ausprobiert)