PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für klitzekleines Heimkino?


Matrix316
2008-02-17, 18:06:18
Drei stehen zur Auswahl:

Teufel Concept E Magnum 5.1 Digital schwarz (inkl. Decoderstation 3)
http://www.amazon.de/Teufel-Concept-Magnum-Digital-schwarz/dp/B000Y3NXJ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203267672&sr=1-1
269 € + Versand (kommt man auch auf 283 € oder so)

Logitech Z-5500
http://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-HiFi-Lautsprecher-Surround-System/dp/B0006HBCL8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203267733&sr=1-1
285,45 € ohne Versand

oder
Receiver Sony STR DG 510 S AV-Receiver 5.1 Dolby Digital HDMI
http://www.amazon.de/Sony-AV-Receiver-Dolby-Digital-silber/dp/B000NIXYKW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203267799&sr=1-1
208,95 €
und
JBL SCS 140 Surround-System
http://www.amazon.de/JBL-SCS-140-Surround-System-silber/dp/B0000CFV53/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203267831&sr=1-5
159,98 €
(alternativ Teufel Kompaq 30 http://www.teufel.de/de/Heimkino/Kompaq-30.cfm für 199 €)

Was wäre vom Preis Leistungsmäßigsten am besten - und was hätte den meisten Bass? ;) Hat denn jemand Erfahrung mit den JBL Boxen im Vergleich zu Teufel? (die sehen sich ja relativ ähnlich)

drdope
2008-02-17, 18:44:20
Spar noch ein wenig und hol dir was "anständiges*"

z.B. irgendwas in dieser Richtung
--> http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p1063_Yamaha-RX-V-361---Victa-Set.html

* Ich bin kein Freund, von Sat/Sub-Systemen, weil diese halt bauartbedingt Nachteile haben...

Die Sats sind zu klein/haben zu wenig Volumen um in den Mittel/Tieftonbereich runter zu kommen und der Sub kommt nicht hoch genug/ist zu träge um im Mitteltonbereich was reißen zu können, das hast du bei Sub-Satellitensystem eigentlich immer, selbst bei sehr teuren (egal welcher Hersteller) Systemen.

Daran kann man bauartbedingt leider kaum was ändern.
Im Heimkinobereich fällt das aber weniger auf, als bei Musikwiedergabe.

Ich würd einfach mal ein paar Systeme probe höhren und mir ein eigenes Bild machen, was dir akustisch zusagt.

Matrix316
2008-02-17, 19:49:05
Hm, das Boxenset ist sicher gut, aber der Yamaha Receiver sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus...

Außerdem fehlt mir etwas der Platz für Standboxen...:rolleyes:

Was natürlich geil sein dürfte ist das Teufel Motiv 5 mit Decoderstation, aber das kostet halt... http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Motiv-5.cfm

Gast
2008-02-18, 20:42:17
@ Drdrope: Musik hört man wohl am besten mit einem Stereosystem. Da hat ein Surroundsystem nichts verloren. Kann mich aber nur anschliessen, anders wie bei PC-Hardware lohnt es sich ein bischen mehr zu investieren. Damit hast du dann auch Jahrzehnte Spass. Probehören beim Fachhändler (kein MM oder Saturn) ist an dieser Stelle Pflicht. Jeder hört anders, ohne Probehören kaufst du die Katze im Sack, egal was dir die Leute hier sagen (Sorry)!

Coolshot
2008-02-18, 23:07:26
Tja Matrix,
ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass der Receiver bei dem Hirsch-Ille-Bundle nicht vertrauenserweckend ist, aber ich möchte dir mitteilen, dass du mit deinem Vorhaben, die Decoder-Station einem richtigen Receiver vorzuziehen gewaltig auf dem Holzweg bist. Der Receiver ist astrein und allemal besser als die Decoderstation. Ich empfehle dir, dich mal im hifi-forum.de umzuschauen, da ist die Kompentenz gebündelter...
Ach ja, auch das Motiv 5 ist Mist... Wenn Teufel, dann fang beim Concept M an. Den Platz solltest du dafür haben.

drdope
2008-02-19, 07:41:07
@ Drdrope: Musik hört man wohl am besten mit einem Stereosystem. Da hat ein Surroundsystem nichts verloren. Kann mich aber nur anschliessen, anders wie bei PC-Hardware lohnt es sich ein bischen mehr zu investieren. Damit hast du dann auch Jahrzehnte Spass. Probehören beim Fachhändler (kein MM oder Saturn) ist an dieser Stelle Pflicht. Jeder hört anders, ohne Probehören kaufst du die Katze im Sack, egal was dir die Leute hier sagen (Sorry)!

Sehe ich def. auch so, deshalb auch die Empfehlung zu dem Vicat Set, das dieses zumindest 2 vollwertige Standboxen enthält für die Fronts enthält, die man mit dem beiligenden Receiver ja auch in 2.0 (Stereomode) nutzen kann.

Wenn man wirklich mal mehr will, kann man das Sys immer noch um nen anständigen Sub & 2 700er Victas ergänzen und die 500er und/oder 200er zu Backsurrounds degradieren. Wobei ich 7.1 persönlich unterhalb bestimmter Raumgrößen/Boxenabstände zum Sitztplatz für unsinnig halte.
Der TE hat halt primär ein Surroundsystem gesucht...
Besser als die ganzen Brüllwürfelsysteme ist es allemal....
;)

Matrix316
2008-02-19, 18:40:14
Tja Matrix,
ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass der Receiver bei dem Hirsch-Ille-Bundle nicht vertrauenserweckend ist, aber ich möchte dir mitteilen, dass du mit deinem Vorhaben, die Decoder-Station einem richtigen Receiver vorzuziehen gewaltig auf dem Holzweg bist. Der Receiver ist astrein und allemal besser als die Decoderstation.
Mag sein, aber das ist doch der billigste Yamaha Receiver und HDMI hat der sicher auch net. Dazu fehlt im Set der Subwoofer.

Außerdem gibts für 450 € auch das hier: http://www.amazon.de/Onkyo-S-Heimkino-System-Surround-silber/dp/B000X3R1Y2/ref=pd_bbs_sr_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203442919&sr=8-9

Des Weiteren habe ich überlegt, wenn ich jetzt ein Z5500 oder das Teufel mit Decoder Set kaufe, kann ich das später für den PC nehmen, wenn mal ein richtiges AV Receiver + Boxenset kommt.

X-Force
2008-02-19, 18:45:48
wie coolshot sagte:
teufel sollte man nur concept m kaufen, die anderen billigen teufels kommen da nicht ran

Matrix316
2008-02-19, 18:54:50
Ich hab mal mein 50 € Logitech Z640 an den DVD Player angeschlossen und der Sound war garnet so schlecht. Das hat nur leider keine Fernbedienung und nur einen "Eingang" und keinen DTS oder sonstwie Decoder. ;)

Das Z-5500 hat ja schon einen mächtigen Bums, genauso wie das Teufel set. Und für Musik solls ja garnet sein. Das Concept M zum Beispiel hat mir wieder zu große Boxen. Da wäre das Concept P interessanter, wobei ich nicht genau weiß, wie richtig rum der Subwoofer steht, denn mit der flachen Seite nach vorne, würde der wieder zu viel Platz wegnehmen. http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-P.cfm

XtraLarge
2008-02-19, 19:02:36
Da wir dich wohl nicht der dunklen Seite der Macht entreißen können, kannst du auch ruhig das Conceept P nehmen. Dafür brauchst du allerdings einen Receiver, da passiv.

Matrix316
2008-02-19, 19:12:21
Ich weiß, aber das will ich ja garnet. ;)

Es geht mir ja vor allem um die drei Sets im Ausgangsposting. Welches von denen wäre das optimalste und kennt jemand das JBL Set (und wie ist es im Vergleich zu den Teufels?).

XtraLarge
2008-02-19, 19:33:47
OK. Wenn es nur um die aus dem Startpost geht, dann ganz klar die Teufel. Alleine schon wegen der THX-Lizenz des Logitech-Sets, muss irgendwo gespart worden sein.

Edit: Das JBL hatte ich auch mal - anno Zwieback. Hat seinen Dienst getan, das war´s dann aber auch. Außerdem braucht´s dafür auch wieder einen Receiver ;)

Matrix316
2008-02-20, 12:52:14
OK. Wenn es nur um die aus dem Startpost geht, dann ganz klar die Teufel. Alleine schon wegen der THX-Lizenz des Logitech-Sets, muss irgendwo gespart worden sein.

Edit: Das JBL hatte ich auch mal - anno Zwieback. Hat seinen Dienst getan, das war´s dann aber auch. Außerdem braucht´s dafür auch wieder einen Receiver ;)
Jo, aber dafür ist es auch nicht so teuer. ;)

Ich hab mal gelesen, dass der Logitech Sub besser als der vom Teufel, weil er kein Downfire ist. Stimmt das? Wie sind denn die Mitten im Vergleich?

olegfch
2008-02-20, 14:34:16
Logitech kann keine Lautsprecher bauen, nimm Teufel.
Einen besseren Sub für das Geld bekommt man sonst nirgendswo.
Downfire bedeutet nicht automatisch einen Nachteil.


p.s. ich sehe gerade, z5500 hat keine Hochtöner... :rolleyes:

DrPeacemaker
2008-02-20, 15:02:15
Bist du handwerklich begabt? Wenn ja, dann schau ins Hifi-forum und suche nach Cyburgs Needles. Pro Box musst du ca. 15 € anlegen 5x15=75€, dazu einen Sub ca. 150€ (auch Selbstbau). Füge noch einen günstigen Receiver hinzu, ca. 200€ (Onkyo SR-505), dann hast du ein System welches klanglich jedes System bis 800€ wegbläst. Schalldruck bis die Ohren pfeiffen, kann es nicht. Dafür sind die Chassis zu klein.

In Stereo können die Needles auch sehr überzeugenm, auch ohne Sub.

XtraLarge
2008-02-20, 15:25:41
Logitech kann keine Lautsprecher bauen, nimm Teufel.
Einen besseren Sub für das Geld bekommt man sonst nirgendswo.
Downfire bedeutet nicht automatisch einen Nachteil.


p.s. ich sehe gerade, z5500 hat keine Hochtöner... :rolleyes:

Braucht auch nicht unbedingt Hochtöner, wenn vernünftige Breitbänder verwendet wurden. Aber was soll man bei dem Preis schon groß erwarten...

Bist du handwerklich begabt? Wenn ja, dann schau ins Hifi-forum und suche nach Cyburgs Needles. Pro Box musst du ca. 15 € anlegen 5x15=75€, dazu einen Sub ca. 150€ (auch Selbstbau). Füge noch einen günstigen Receiver hinzu, ca. 200€ (Onkyo SR-505), dann hast du ein System welches klanglich jedes System bis 800€ wegbläst. Schalldruck bis die Ohren pfeiffen, kann es nicht. Dafür sind die Chassis zu klein.

In Stereo können die Needles auch sehr überzeugenm, auch ohne Sub.

Jepp, das wäre eine gute Alternative!

Matrix316
2008-02-20, 20:03:16
Braucht auch nicht unbedingt Hochtöner, wenn vernünftige Breitbänder verwendet wurden. Aber was soll man bei dem Preis schon groß erwarten...
!

Was heißt bei dem Preis? Das Teufel Set ist nicht billiger...

Und das Victa Set kostet ohne den Receiver auch nur 300 €...

DrPeacemaker
2008-02-21, 13:36:42
Das günstigste was du machen kannst: Victa 4x 300er +Center + Sub + Onkyo 505 Receiver

XtraLarge
2008-02-21, 14:52:38
Was heißt bei dem Preis? Das Teufel Set ist nicht billiger...

Das ist es ja. Die THX-Lizenz kostet nicht gerade wenig. Das wird natürlich auf den Preis umgelegt. Also dürfte beim Teufel mehr Geld für die Qualität geblieben sein.

Matrix316
2008-02-21, 21:02:39
Ja aber mal grundsätzlich: Wenn ich frage was besser wäre: Core2Duo E4300 oder Athlon X2 4600+ und dann jemand kommt und meint: die sind doch scheiße, kauf dir einen QX9770....dann hab ichs aber auch... :rolleyes:

Ich weiß, dass es kein High End ist, aber besser als meine Micro Anlage von LG oder den dünnen TV Lautsprechern des Samsung LCDs sind die Systeme schon alle irgendwie.

Matrix316
2008-02-21, 21:04:17
Das ist es ja. Die THX-Lizenz kostet nicht gerade wenig. Das wird natürlich auf den Preis umgelegt. Also dürfte beim Teufel mehr Geld für die Qualität geblieben sein.
Jo, aber die Lizenz hat ja gewisse Auflagen und wenn die erfüllt werden, können die Boxen ja sooo schlecht nicht sein, denn sonst würden sie keine THX Lizenz bekommen...

XtraLarge
2008-02-21, 21:37:04
Jo, aber die Lizenz hat ja gewisse Auflagen und wenn die erfüllt werden, können die Boxen ja sooo schlecht nicht sein, denn sonst würden sie keine THX Lizenz bekommen...

Ja, aber THX ist wohl auch nicht mehr das, was es mal war. Die Lizenz bezieht sich in dem Fall auf eine bestimmte maximale unverzerrte Laustärke, die wohl auch nur durch den Subwoofer kommt. Der ist nämlich wirklich nicht übel für die Größe!

Die Teile stehen aber eigentlich in jedem Blöd-Markt rum. Hör sie dir an! Mich haben sie nicht überzeugt. Aber ich bin auch "erwachsene" Lautsprecher gewöhnt.

An den PC würde ich sie mir klemmen, aber nicht ins Heimkino stellen...

Btw.: Ich habe nicht behauptet, dass die Logitech schlecht sind. Ich sagte nur, dass bei den Teufel evtl. mehr Geld für Qualität übrig war. Was diverse Testergebnisse ja auch unterstreichen.

Matrix316
2008-02-24, 13:22:45
Mal ne frage, kann man eigentlich sowas wie ein Teufel Concept E an einen normalen AV Receiver anschließen und hat das schon jemand mal gemacht (und auch praktische Erfahrung damit)?

XtraLarge
2008-02-24, 16:23:59
Du kannst das Teil theoretisch sogar an deinen Radiowecker anschließen :wink:

*klick* (http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E2.cfm?show=fotos)

Matrix316
2008-02-24, 17:06:30
Ohooo, das bringt mich dann auf eine Idee...:)

Nämlich den kleinen Yamaha (ok ok, vielleicht brauche ich doch nicht unbedingt HDMI am Receiver, aber schön wäre es schon) und das Teufel Concept E² für zusammen ca. 300 €. Wie wäre denn das Set so im Vergleich zum Rest?