PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (semi)passives NT + HTPC-GFX + TV-Karte


J0ph33
2008-02-17, 20:11:01
Folgendes:

ich suche für meinen MediaPC ein neues NT. Momentan sitzt da ein LC-Power 550W drin, dessen Lüfter auf 5V gedrosselt wurde...jener klackert aber leider wie verrückt, sodass ein Austausch nötig wird.

Hardware des MediaPC:
- Athlon3200+ (Winchester, untertaktet und undervolted via RM-Tool)
- ASRock SIS so939 board (kann mir die genaue bezeichnung nie merken)
- zukünftige HTPC-Graphikkarte vom Schlage einer HD2400/2600
- eine HDD, ein DVD-LW

Anforderungen an das NT:
- (annährend) lautlos (zumindest semipassiv)
- sehr guter Wirkungsgrad (der Rechner soll 24/7 oder zumindest 18/5 oder so laufen)
- Kabelmanagement (das gehäuse ist verdammt klein, nix kann ich weniger gebrauchen als einen riesigen Kabelwust)
- nicht zu teuer


des Weiteren suche ich noch eine HTPC-GFX, die die momentan verbaute X850XT beerben soll.

Anforderungen hier:
- passiv
- sehr geringer Stromverbrauch
- preiswert
- super-duper encoding fähigkeiten (steht nicht umsonst als letztes in der liste...)

die üblichen verdächtigen sind ja HD2400/HD2600 oder ne 8400/8500...ist es da egal, zu was man greift, gerade im hinblick auf meine anforderungen



als letztes noch ein update für meine Pinnacle PCTV Stereo
nutze seit kurzem das Streamingprogramm Orb, um von überall auf meinen MediaPC zugreifen zu können. So ist es mit dem Programm u.a. auch möglich via Mobieltelephon oder Laptop auf meine heimische TV-Karte zuzugreifen und das TV-Programm zu streamen. Das klappt mit obiger TV-karte leider nur unzureichend (ich habe keinen Sound). Orb selbst empfiehlt eine TV-karte mit eingebautem mpeg2-encoder.
deswegen diese Anforderungen:
- kompatibel mit analogem Kabel-TV (evt. auch gleich kopatibel mit digitalem Kabel, aber das ist noch zukunftsmusik)
- mpeg2-encoder onboard
- sehr preiswert


Dank im Voraus ;)

DerböseWolf
2008-02-17, 20:25:11
Seasonic 330W oder 380W oder Corsair VX 450W (Leistung brauchst du nicht, ist aber seeehhrr leise und effizient)

Grafikkarte:

[x] passive 2600xt von MSI, kann man auch damit zwischendurch was zocken.

J0ph33
2008-02-17, 22:07:45
zwischendurch zocken brauche ich nicht...aber ich ahtte gehört, dass die 2600 mehr Power beim encoden hat als die 2400, sit das richtig?

das seasonic 330 hatte ich schon mal, zu laut...das 380er hab ich bei einem freund verbaut, schon recht leise gewesen, aber ich will's halt möglichst lautlos
ideal wäre also ein passives, dass zur not nen lüfter zuschaltet...

Henry
2008-02-18, 09:15:25
Also ich hab beide SII(330W und 380W) hier und die sind von der Geräuschkulisse her identisch. Man hört quasi nix außer den Luftzug vom 120er Lüfter und den auch nur, wenn man nah dran ist. Zum vergleich: ich hab noch zwei Noctua 120er(<10db) und zwei 80er Papst(10 oder 11db) und man hört keinen Unterschied auch der Andy Samurai läuft auf 600-700u/min nicht leiser.

Eventuell hattest du noch das alte Modell? Oder dein Kumpel hat nen Montagsteil erwischt. in meinen Augen lohnt sich nen passives+Lüfter nicht. und ein passiver nur, wenn du in einer Gegend ohne Hintergrundgeräusche wohnst.

Hast du denn auch ne Festplattendämmbox?

J0ph33
2008-02-18, 09:24:43
der MediaPC an sich ist schon passiv, weshalb jedes noch so kleine Geräusch sofort auffällt. Ein HDD-Dämmbox habe ich nicht, allerdings geht es mir vorallem um eine lautloses System im idle, da der Rechner wie gesagt im Optimalfall 24/7 laufen soll und ich im gleichen Raum schlafe.

Und ja, in meiner Gegend gibt es so gut wie keine Hintergrundgeräusche.

Popeljoe
2008-02-18, 09:36:52
Also alles zusammen wirst du imo nicht finden.
Vor allen Dingen das Kabelmanagement ist nicht zu machen.
Evtl. sagt dir sowas zu: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/25.shtml
Springt unter Last erst nach 20 Minuten kurz an...

Henry
2008-02-18, 09:41:30
der MediaPC an sich ist schon passiv, weshalb jedes noch so kleine Geräusch sofort auffällt. Ein HDD-Dämmbox habe ich nicht, allerdings geht es mir vorallem um eine lautloses System im idle, da der Rechner wie gesagt im Optimalfall 24/7 laufen soll und ich im gleichen Raum schlafe.

Und ja, in meiner Gegend gibt es so gut wie keine Hintergrundgeräusche.

dann wird die platte aber garantiert lauter als eventuelle lüfter sein.

J0ph33
2008-02-18, 09:43:43
ja, das mit dem Kabelmanagement ist so ne sache...bei dem Seasonic, dass ich hatte, war das schon ein Problem mit dem riesigen Kabelwust.

das Prinzip des Nesteq NA5201 klingt gut, ist ungefähr genau das, was ich suche. Jedoch ist es mit 520W gnadenlos oversized und damit auch nen ganzes Stück zu teuer.

was ist davon (http://geizhals.at/deutschland/a187877.html) zu halten?

dann wird die platte aber garantiert lauter als eventuelle lüfter sein.

tut die platte nix, ist sie auch nicht zu hören (5400rpm), tut sie was, hört man sie deutlich...aber wie gesagt, der idle-zustand muss lautlos sein...außerdem erwäge ich sogar den kauf einer SSD, also die SSD mit dem OS drauf und eine HDD für daten, die sich nach gewisser idle-zeit abschaltet

Popeljoe
2008-02-18, 11:32:08
was ist davon (http://geizhals.at/deutschland/a187877.html) zu halten?

Fortrn ist gut, mit ner 80+ Zertifizierung: noch besser! ;)
Die Leistung haut auch hin.
Wenn du mit dem Preis leben kannst...

J0ph33
2008-02-18, 12:03:51
durchaus, ich meine, könnte heiß werden, aber dann wird es sich ja eher abschalten als dass es sich und die HW in die ewigen Schaltgründe mitnimmt, oder?

Popeljoe
2008-02-18, 12:07:02
durchaus, ich meine, könnte heiß werden, aber dann wird es sich ja eher abschalten als dass es sich und die HW in die ewigen Schaltgründe mitnimmt, oder?
Bei dem Preis sollte das drin sein... ;)
Heiß werden die passiven NTs immer.
Evtl. passt dies ja auch: http://geizhals.at/deutschland/a194363.html

J0ph33
2008-02-18, 12:20:48
mmmh...mal kurz gegoogelt...ab 50°C geht der Lüfter an, ab 40°C dann wieder aus...könnte knapp werden

naja, mein oben genanntes system dürfte eher deutlich (im idle, bei last knapp) unter 100W bleiben, so dass an eine Auslastung kaum zu denken ist...

leider sind beide optionen äußerst schlecht verfügbar :(


wie siehts mit meinen anderen gesuchen aus? soll ich die billigste passive HD2400 nehmen und gut? was hat nV in der beziehung zu bieten? hauptsache es verbraucht quasi keinen strom ;)

Popeljoe
2008-02-18, 21:52:10
Also ich würde das Sharkoon nehmen...
Die 2400 bietet im deinem Bereich einfach mehr, als die NV Pendants.

Gast
2008-02-18, 21:58:44
Fortron Zen 300/400 sind genial, wobei ich mal zu bedenken gebe, ob es denn überhaupt sinnvoll ist, ein Netzteil ohne Vent zu betreiben, da die Abwärme ja _immer_ aus dem Gehäuse muss. Evtl. ist ein aktiv ventiliertes Netzteil, welches sehr leise ist, gerade deshalb zu bevorzugen, weil es warme Luft entsorgt, und auf weitere Gehäuselüfter zu verzichten.

J0ph33
2008-02-18, 22:12:39
ja, ich weiß es halt nicht...weil viel wärme macht das system echt nicht...der Athlon wird von einem Sonic Tower gekühlt und läuft die meiste Zeit mit 0,9V @ 1,0Ghz, eine HD2400 dürfte ja auch quasi keine Abwärme abhaben...wozu noch einen Lüfter für das NT?
Andererseits, sicher ist sicher...


hat jmd vielleicht ne Empfehlung bzgl. der TV-Karte?

Gast
2008-02-18, 22:25:21
_Ich_ würde, in angesichts des P/L (die Fortron sind gut aber teuer) auf das leiseste _aktive_ NT am Markt zurückgreifen. Irgendwie muss der Luftstrom ja fliessen und durchs (aktiv belüftete) NT erscheint mir nicht der schlechteste Weg.

J0ph33
2008-02-18, 23:40:14
naja, Luft bewegt sich immer...ansonsten wäre Passiv-Kühlung nirgendwo möglich

ich frage mich, welche Lautstärke das Sharkoon hat, wenn der Lüfter an ist...

Gast
2008-02-18, 23:56:35
Aaaaaaaaaaaaaaaaalso:

Ich hab mal gerade im NT-Test der C't04/08 nachgeschaut, mit Schwerpunkt auf Silence, empfehlenswert:

Be Quiet Bqt e5
Chieftec CTP 400 12g
Fortron Zen
Silverstone SST ST40ef

J0ph33
2008-02-19, 12:55:35
das chieftec finde ich nicht...

das problem ist, dass die auffassung von silent immer sehr subjektiv ist...ich will, dass es lautlos ist, also dass man es auch nicht hört, wenn es keine nebengeräsuche gibt...