PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie flexibel ist HBCI?


klumy
2008-02-17, 20:27:15
Wie flexibel ist HBCI? Für HBCI braucht man ja soweit ich weiss einen KArtenlesegerät. Wenn ich jetzt an einen fremden (viren/phishingfreien) Rechner Homebanking betreiben will, muss ich dann auch jedesmal mein Kartenlesegerät mitbringen.

Ich stelle mir das ziemlich unhandlich im Urlaub vor.

drexsack
2008-02-17, 20:36:01
Ohne Lesegerät geht es nicht, ja. Aber im Urlaub wird man ja wohl mal auf Homebanking verzichten können, oder ;)

Black-Scorpion
2008-02-17, 20:39:06
Ohne Kartenleser kein HBCI mit Chipkarte. Oder wie soll die Karte sonst gelesen werden. ;)
Aber es gibt auch HBCI mit Diskette. Da würde ich mir an einem fremden Rechner aber mit Sicherheit 3x überlegen das zu riskieren.

Alex31
2008-02-17, 20:49:47
Würde sagen gar nicht. ;)

Du brauchst deinen Kartenleser und die Software zum banken. Wenn du aber das Webinterface nicht sperren lässt, kannst du über das Webinterface im Urlaub die Konten kontrollieren und zu hause per HBCI banken. Wobei ich mir schon überlegen würde, wo ich mein Webinterface starte. :)