PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Nager gesucht...


Blaze
2008-02-17, 20:56:22
Ich möchte meine geliebte MX510 in ihren verdienten Ruhestand schicken da sie nach nunmehr 4 Jahren so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Kein Wunder, sie musste schon einiges mitmachen (Cola, Wutanfälle etc. :D)

Kurzum, es muss was neues her. Folgende Kriterien sind mir wichtig:

- kabellos
- laaaange Batterielaufzeit oder am besten gleich eine Maus mit Ladestation
- Vor- und Zurück-Buttons dürfen auf keinen Fall fehlen und müssen seitlich an der Maus sein
- relativ robust soll sie sein
- USB Empfänger muss sie haben

Mit Logitech war ich bisher immer zufrieden und hab mich auch zuerst dort nach was neuem umgeguckt. Gefunden hab ich die MX Revo, VX Revo und VX Nano.

Die MX Revo gefällt mir vom Featureset sehr gut, allerdings macht mir die Form ein bisschen angst, sieht irgendwie umbequem aus. Das zweite Scrollrad gefällt mir auch nicht wirklich. Positiv ist die Ladestation anzumerken.

Die VX Revo, nunja, gefällt mir auch ganz gut, allerdings hab ich gelesen dass die Batterie wohl nur eine Woche lang mitmacht, auf ewiges wechseln hab ich nicht so Lust.

Zu guter letzt die VX Nano, den kleinen Empfänger find ich klasse, der würde sich gut an meinem Notebook machen. Allerdings sind die Vor- und Zurück-Buttons absolut beschissen angeordnet, direkt neben der linken Maustaste :rolleyes:

So, was mach ich nun?

Gibts noch gute Mäuse von anderen Herstellern die meine Anforderungen erfüllen oder muss ich mir eine der 3 genannten Logitechs rauspicken? Ich fürchte mit keiner der 3 würde ich 100%ig glücklich werden.

Am liebsten wäre mir einfach nur eine MX510 ohne Kabel und mit Ladestation... ;(

Alex31
2008-02-17, 20:59:14
Wie wäre die MX1000? Die gibt es für 52€ bei Amazon.

StefanV
2008-02-17, 21:04:14
Microsoft Sidewinder oder M$/Razer Habu

€dit:
Laut Verpackung hat die Sidewinder 'ne doppelte Batterielebensdauer :ugly:

However, warum musses 'ne Kabellose sein?

Mit meiner Click! war ich übelst unzufrieden, 'dank' der Batterien...

zip1989
2008-02-17, 21:16:20
Die Logitech G7 wäre da angebracht. Ist aber auch nicht mehr die neuste.

Edit: Hier nurmal als beispiel: http://www.amazon.de/Logitech-G7-Cordless-Laser-Mouse/dp/B000AOIP9O

Blaze
2008-02-17, 21:33:47
Wie wäre die MX1000? Die gibt es für 52€ bei Amazon.

Hm, an die MX1000 hab ich gar nicht mehr gedacht. Ist zwar auch nicht mehr die neuste aber sie dürfte der MX510 recht nahe kommen :)

Microsoft Sidewinder oder M$/Razer Habu

€dit:
Laut Verpackung hat die Sidewinder 'ne doppelte Batterielebensdauer :ugly:

However, warum musses 'ne Kabellose sein?

Mit meiner Click! war ich übelst unzufrieden, 'dank' der Batterien...

Kabellos deshalb weil ich mein Notebook viel mit mir rumschleppe und ich den Kabelsalat nicht wirklich mag.

Die Logitech G7 wäre da angebracht. Ist aber auch nicht mehr die neuste.

Edit: Hier nurmal als beispiel: http://www.amazon.de/Logitech-G7-Cordless-Laser-Mouse/dp/B000AOIP9O

Die G7 scheidet leider aus, die hat nur einen Knopf an der Seite.

Spasstiger
2008-02-17, 21:36:33
Hm, an die MX1000 hab ich gar nicht mehr gedacht. Ist zwar auch nicht mehr die neuste aber sie dürfte der MX510 recht nahe kommen :)
Sie liegt halt einiges schwerer in der Hand durch den schweren Akku und die ungleiche Gewichtsverteilung. Wenn man sich daran gewöhnen kann, ist sie aber durchaus eine gute Maus (ein Kumpel benutzt die schon lange).

Blaze
2008-02-17, 21:49:09
Ich hab sie neulich auch bei einem Kumpel in der Hand gehabt wenn mich nicht alles täuscht. So schlecht fand ich die gar nicht mal. Das Gewicht stört mich generell weniger, ich mag schwerere Mäuse. Meiner jetzigen Maus hab ich auch 20g extra spendiert weil sie mir zu leicht war.

Ich denke die MX1000 ist ne gute Wahl, gezockt werden soll damit sowieso nicht, da darf das Gewicht ruhig etwas üppiger ausfallen.

Gunslinger
2008-02-17, 21:51:00
Mit meiner MX1000 bin ich nur mäßig zufrieden. Zuerst lag sie nicht plan auf der Oberfläche auf, bis die Plättchen auf der Unterseite etwas eingeschliffen waren. Nach rund 1 1/2 Jahren ist jetzt die linke Maustaste bereits kaputt.

Ich hol mir wahrscheinlich wieder eine Maus von Trust. Diese hatte ich schon davor und war lange zufrieden damit. http://www.amazon.de/Trust-MI-4520T-Wireless-optische-kabellose/dp/B000FS5TCG/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203281174&sr=8-15

Blaze
2008-02-17, 21:58:20
Ich hab grad gesehen dass die MX1000 gar keinen Empfänger für USB hat. Der Empfänger ist in der Ladestation, was natürlich für den mobilen Einsatz kacke ist. Dann könnte ich auch gleich bei ner kabelgebundenen bleiben.

Somit fällt die auch weg ;(

CompuJoe
2008-02-18, 00:07:35
wie währe es mit der Microsoft Wireless Lasermaus 8000?

Nur eine Batterie deswegen leichter als viele andere, es hält bei starker nutzung über einen Monat, zur not kann man auch normale Batterien verwenden.
Ladestation mit eigenen Netzteil.
Bluetoothstick, kann die maus auch über das Interne Bluetooth meines HP Notebooks verwenden.
2 Seitliche Tasten.

Der einzige Nachteil ist das Wheel ohne Raster, aber ich als ehemaliger MX518 besitze habe mich recht schnell dran gewöhnt.

http://geizhals.at/deutschland/a207392.html

Blaze
2008-02-18, 04:40:16
Da besteht auch wieder das Problem mit der Vor- und Zurück-Taste. ;(

€: Die MX Revolution kann ich jetzt auch abhaken, die hat keine wirkliche mittlere Maustaste (also Klick aufs Rad), auch ein NoGo für mich :rolleyes:

Eco
2008-02-18, 09:40:14
Falls Du Bluetooth am NB hast, kann ich die Logitech V470 (http://geizhals.at/deutschland/a270169.html) empfehlen. Hat zwar keine seitlichen Tasten, aber ein 4-Wege Scrollrad, welches man hervorragend für die Vor- und Zurückfunktionen nutzen kann. Ich habe selbst die MX518 am "Hauptrechner" und komme prima damit zurecht.
IMHO u.a. wegen des geringen Gewichts und der Größe eine ideale Maus für NBs mit Bluetooth.

Blaze
2008-02-18, 10:19:53
Am Notebook direkt leider nicht, aber ich hätte nen Stick hier liegen, wäre also soweit kein Problem. Ich schau sie mir mal an, wobei ich zugeben muss dass ich sie vom Äußeren her schon nicht sonderlich hübsch finde :D

Eco
2008-02-18, 10:25:03
Am Notebook direkt leider nicht, aber ich hätte nen Stick hier liegen, wäre also soweit kein Problem. Ich schau sie mir mal an, wobei ich zugeben muss dass ich sie vom Äußeren her schon nicht sonderlich hübsch finde :D
Ich find sie klasse. :ulove: Außerdem zählen ja eh die inneren Werte... ;)
Gibts aber auch in weiß.

CompuJoe
2008-02-18, 13:54:37
Da besteht auch wieder das Problem mit der Vor- und Zurück-Taste. ;(

€: Die MX Revolution kann ich jetzt auch abhaken, die hat keine wirkliche mittlere Maustaste (also Klick aufs Rad), auch ein NoGo für mich :rolleyes:

Wie das?
Die rechte Seitentaste ich vor und die linke Daumentaste zurück.

Blaze
2008-02-18, 14:54:33
Ja aber ich hätte sie schon gern beide so dass ich die mit dem Daumen bedienen kann ;)

Ich seh schon, das Ganze wird schwieriger als ich es mir gedacht hab...