Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatort vom 17.2.2008 - Nicht gerade einleuchtende Logik und realismusfern
Andreas Tidl
2008-02-17, 22:13:42
Normalerweise sind die Tatorte der ARD ja relativ gut gemacht.
Die heutige Ausgabe war allerdings ziemlich daneben.
Sofern es jmd. gesehen hat:
- Im Kaufhaus geht der Kommisar auf die Toiletten. Dort kommt im spontan der Einfall den Lüftungsschlitz in der Decke zu öffnen. Dort findet er einen Haarbüschel. Keine 2 Minuten später schaut er sich das Überwachungsvideo des Kaufhauses an und sieht dort eine Dekopuppe deren Kopfperücke fehlt! (So ein Zufall bei stunden von Videomaterial solch ein Detail!)
- Wieso gehen Kriminalbeamte auf die Aufführung des Theaterstücks im Internat? So ein Zufall aber höchst unrealistisch..
- Am Ende im Wald steht er neben dem Moorsumpf und just im Moment poppt der Sarg der Toten auf.
Iceman346
2008-02-17, 22:21:37
Ich hab nur die ersten ~45 Minuten gesehen, aber die waren schon schlimm genug. Besonders die Fahrt mit dem Wagen des Chefs von dem Kommissar. Erstmal schön an den Knöpfen rumfingern mitten in der Fahrt, dann im dicksten Nebel noch mit voller Geschwindigkeit weiter und dann wirft er das Fenster ein weil er ans Innere des Wagens will, lässt ihn aber dann doch stehen und fährt "zufällig" mit dem Mörder mit.
Ich halte ja normalerweise auch recht viel von den Tatorten, aber so was dämliches hab ich selten gesehen.
Andreas Tidl
2008-02-17, 22:38:03
Ich hab nur die ersten ~45 Minuten gesehen, aber die waren schon schlimm genug. Besonders die Fahrt mit dem Wagen des Chefs von dem Kommissar. Erstmal schön an den Knöpfen rumfingern mitten in der Fahrt, dann im dicksten Nebel noch mit voller Geschwindigkeit weiter und dann wirft er das Fenster ein weil er ans Innere des Wagens will, lässt ihn aber dann doch stehen und fährt "zufällig" mit dem Mörder mit.
Ich halte ja normalerweise auch recht viel von den Tatorten, aber so was dämliches hab ich selten gesehen.
Danke für die Ergänzung um dieses weitere sehr gute Beispiel!
Ich sehe das genau wie Du: Die Tatorte sind in 90% echt brauchbare Filme!
Gut finde ich vorallem die Bayrischen oder die westfälischen mit Jan Josef Liefers!
doublehead
2008-02-17, 22:50:31
Danke für die Ergänzung um dieses weitere sehr gute Beispiel!
Ich sehe das genau wie Du: Die Tatorte sind in 90% echt brauchbare Filme!
Gut finde ich vorallem die Bayrischen oder die westfälischen mit Jan Josef Liefers!
Und die Fälle der beiden Kölner Kommissare nicht zu vergessen !
Heute fand ich aber auch gut, nur dass zum Schluss die Leiche wieder aufpoppte war ein bisschen too much. Ansonsten gefällt mir die Kauzigkeit des Kommissars ausserordentlich gut. Eigentlich sind alle Tatorte mit ihm sehr gut, wenn auch ein wenig anders. Dass ihm solche kleinen Details auffallen ist charaktertypisch. Er hat so gut wie kein Privatleben (mehr), gerade weil er in seiner Arbeit aufgeht. Ein sehr intelligenter, aufmerksamer, aber eben auch verschroben-trotteliger Typ.
Dass er dann doch per Anhalter gefahren ist, lag doch v.a. an dem nach vorne geklappten Fahrersitz. Also ich fand es verdammt komisch als sich das Ding nach vorne schob. Passt zu ihm, er ist halt nicht sonderlich technikaffin.
Am schlechtesten sind die Fälle der Inga Lürsen, produziert von Radio Bremen. Die Hauptdarstellerin macht ihre Sache zwar gut, aber die Drehbücher sind durchweg Mist und an Plattheit kaum zu überbieten. Stinkt im Vergleich zu den anderen Produktionen gewaltig ab.
J0ph33
2008-02-17, 22:56:37
joa, fand ihn ganz gut...aber dieser instinkt des komissars ist ist schon etwas realitätsfern...
die aus Münster sind ebenfalls sehr gut, allerdings mehr komödien als toternste krimis
die besten sind mMn aber immernoch die Kölner
Fritte
2008-02-17, 23:53:00
Kölner und Münchner sind geil, auch die Lesbe ist supi, weiss den Namen nimmer aber die kann was, mit dem Italiener als Gehilfen...ihr wisst schon
Übel find ich die alten mit Bienzle und den Liefers mag ich auch nicht, geht zu sehr richtung klamauk...
Ganz ok ist noch die Burda-Tusse... ähm Furtwängler mein ich...
Serienkrimis im ÖR heißen Tatort wie Papiertaschentuch ...
Ansonsten finde ich diese Dinger langweilig. Lieber Augustburger Puppenkiste
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.