PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent-Rechner für Bildbearbeitung und zum Zocken


Gast
2008-02-17, 22:33:32
Hallo,
ich plane in der nächsten Zeit, mir einen Rechner zuzulegen.
Mein hauptanliegen besteht in der Bildbearbeitung via Photoshop CS3.
Ich möchte aber auch gerne mal eine Runde zocken, ein paar Dvd´s schauen und hauptsächlich über den Rechner meine Musik hören.
Er sollte dabei möglichst leise sein.
Diese Komponenten schweben mir immoment vor, ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.

* CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
* Gehäuse: Antec P182
* Mainboard: Gigabyte P35-DS3x
* Grafikkarte: GigaByte Radeon HD 3870
* Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro First Class 650W
* Ram: 2x Aeneon DIMM 2048MB PC2-6400U
* Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB
* Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
* OS: Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit
* CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
* Monitor: Eizo S2231WH-GY

Was meint ihr dazu?

boxleitnerb
2008-02-17, 22:44:45
Nun der Quadcore ist voraussichtlich bis zum 3. Quartal nicht verfügbar.
Das Netzteil ist überdimensioniert.
Die Samsung müsstest du u.U. entkoppeln, die könnte vibrieren.

Ansonstens siehts nicht schlecht aus, bei CPU Kühlern kenne ich mich nicht mehr aus, was da was taugt, hab ne Wakü :)

Spasstiger
2008-02-17, 23:03:01
@Threadstarter:
Wenn du in Photoshop viel mit großen Bildern arbeitest, wären auch 8 GB RAM bei den aktuellen Preisen eine Überlegung wert. 4-5 GB könntest du davon als Ramdisk einrichten und Photoshop als Cachespeicher zuweisen (Photoshop hat ja leider keinen 64-Bit-Support, deshalb dieser Umweg).

Eine günstigere Kühleralternative: Coolermaster Hyper 212 (http://geizhals.at/deutschland/a272487.html).
Hat im Kühlertest der aktuellen Ausgabe der PC Games Hardware recht gute Werte erreicht, die Temperaturen sind leicht besser als beim Noctua, dafür ist er etwas lauter (0,3 Sone @ 7 Volt).
Wenn du es extrem leise magst, wäre der Kühler eine Alternative: Scythe Ninja CU (http://geizhals.at/deutschland/a300691.html).
0,1 Sone @ 12 Volt und kühlt dabei immer noch besser als der oben genannte Coolermaster oder der Noctua @ jeweils 12 Volt.

Neben Vista 64 Bit würde ich übrigens noch XP 32 Bit für Spiele installieren. Die Performance ist doch deutlich besser unter XP.

Gast
2008-02-17, 23:59:00
Danke schonmal für die Antworten.
Der Scythe Ninja CU sieht sehr interessant aus. Ich werde den mal ins Auge fassen. Habe eigentlich nicht viel Ahnung und habe einfach den Noctua genommen, weil er bei Computerbase gut abgeschnitten hat.
Dasselbe beim Netzteil. Es hat bei Hartware.net sehr gut abgeschnitten und deshalb habe ich ihn in meine Liste aufgenommen.
Welches andere Netzeil wäre den noch interessant, wenn dieses überdimensioniert ist?

boxleitnerb
2008-02-18, 08:38:21
Interessant, dass du so Quellen hast, muss ich mir merken! :D
Aber was bringt es ihm, wenn die CPUs noch zurückgehalten werden? Ich fürchte, bei dem grossen Bedarf werden die glaub 5% waren es an 45nm CPUs schnell aufgefressen sein.

Netzteil:
Irgendwas um die 500W, Seasonic SII, Corsair 520HX etc.