PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führt ihr ein "Haushaltsbuch"?


alkorithmus
2008-02-17, 23:57:30
Ich werde im März mal ein Haushaltsbuch in digitaler Form anlegen. Mich interessiert es immens wo meine Einnahmen hinfließen wenn nicht in meinen Rachen.
Habt ihr Erfahrungen dazu? Macht das Sinn und kann man sich damit eine Basis zum Geldsparen schaffen?

barracuda
2008-02-18, 00:16:29
[X] Nein, bin noch nicht Senil

...aber zu faul dazu.

Andre´
2008-02-18, 00:24:15
Ich werde im März mal ein Haushaltsbuch in digitaler Form anlegen. Mich interessiert es immens wo meine Einnahmen hinfließen wenn nicht in meinen Rachen.
Habt ihr Erfahrungen dazu? Macht das Sinn und kann man sich damit eine Basis zum Geldsparen schaffen?

Also zum Geldsparen nur Bedingt!

Wenn du wirklich alles was du kaufst mit reinschreibst und es dir am Monatsende mal so durchschaust findest du bestimmt etwas was du nicht hätest Kaufen müssen.
Ein Paar Monate sowas richtig ordentlich führen ist echt gut kann ich jedem empfehlen.

GBWolf
2008-02-18, 00:29:08
hab noch keins, und wenn ich net so faul wäre, würd ich mal eins machen :)

Ist selbst wenn man nix ändern will, ne interessante Statistik über sich selbst ;)

sei laut
2008-02-18, 00:34:44
Nein, aber nur aus 2 Gründen:
a) Ich würde es nicht konsequent durchziehen
b) Entscheidungen, die ich getroffen habe, habe ich aus bestimmten Grund getroffen. Am Ende des Tages kann ich darüber noch nachdenken, doch ich werde es sicher nicht mitrumschleifen.
Spontankäufe gibts bei mir eh nur bis zu einem bestimmten Warenwert.

derpinguin
2008-02-18, 00:55:43
Nein, aber nur aus 2 Gründen:
a) Ich würde es nicht konsequent durchziehen
b) Entscheidungen, die ich getroffen habe, habe ich aus bestimmten Grund getroffen. Am Ende des Tages kann ich darüber noch nachdenken, doch ich werde es sicher nicht mitrumschleifen.
Spontankäufe gibts bei mir eh nur bis zu einem bestimmten Warenwert.
Same here.
Spontankäufe gibts bei mir so gut wie garnicht. ich hab ein xls-Sheet mit den "teuren"/unnötigen Sachen, die ich gerne hätte. Das wird nach und nach angeschafft, wenn genug Geld über ist. Das wird alles geplant gekauft.

KinGGoliAth
2008-02-18, 01:18:45
[x] nein

ist so überschaubar, das lohnt auch ohnehin (noch?) nicht.

up¦²
2008-02-18, 02:12:35
WISO Mein Geld 2008
http://finanzen.buhl.de/WISO_Mein_Geld_Unterstuetzte_Banken.BuhlData

Schroeder
2008-02-18, 02:36:01
Ja ich tue es. Für mich und meine Freundin. Als ich in Deutschland noch in Lohn und Brot stand hielt ich es für unnötig und war zu faul. Aber jetzt hier in China mit einem (kleineren ;)) begrenzten Geldbetrag pro Monat, führe ich ein Haushaltsbuch. Das ist hier auch ein bisschen einfacher, da wir zusammen nicht mal soviele Versicherungen und Co. haben wie ich früher allein.

Ist eine einfache Excel, bzw. jetzt iWork-Numbers-Tabelle. Die mag nicht auf den letzten Cent bzw. fen stimmen, aber wir haben einen guten Überblick was bei uns pro Woche wofür ausgegeben wird, und was wir "auf die Seite legen können".

AtTheEndofAugust
2008-02-18, 06:12:52
hab mir auch überlegt damit zu beginnen, einfach aus Interesse!

Allerdings ist es ja nicht ganz einfach nach einer durchzechten Nacht fstzustellen, wieviel Geld ausgegeben worden ist

Tobe1701
2008-02-18, 06:21:07
Ist immer ne gute Idee zu wissen was man mit seinem Geld macht. Muss ja kein aufwendiges Ding sein, mach die ne xls-Datei mit den festen monatlichen Ausgaben und Einnahmen und dann schaust halt mal.

Detritus
2008-02-18, 06:24:26
[X] Nein, bin zu faul.

Hatte das auch immer vor, aber irgendwie nie realisiert.

noid
2008-02-18, 08:17:33
[X] Nein, bin zu faul.

Am Monatsanfang geht der Zehnt meines Gehaltes zum Sparen weg, der Rest wird dann "aufgebraucht". Laufende Kosten habe ich im Kopf, offene Posten auch. Quasi
schriftlich habe ich nichts, bin mir aber immer im klaren wann was kommt.

Kladderadatsch
2008-02-18, 08:33:44
nein. bei den paar kröten behalte ich auch ohne haushaltsbuch den überblick.

pest
2008-02-18, 08:38:38
ich habe geschätze 200mal damit angefangen, mich aber immer bei Centbeträgen verzettelt weil ich es ganz genau haben wollte.
Nützlich ist es allemal, vor allem wenn man raucht ;)

Fatality
2008-02-18, 08:46:05
das ist eine dieser sachen die für hartz4 empfänger zur auflage werden sollte.

James Ryan
2008-02-18, 09:01:14
[x] Ja, natürlich!
Ist eine Excel-Tabelle und eigentlich recht nützlich!

MfG :cool:

zip1989
2008-02-18, 09:08:12
[x] Nein, bin noch nicht Senil!

RainingBlood
2008-02-18, 09:09:25
[X] Nein - dazu bin ich ZU sparsam.

YeOldeFerret
2008-02-18, 09:15:57
Ich führe eine Excel-Liste mit allen Kontobewegungen des laufenden Monats. So behalte ich den Überblick. Ist sehr hilfreich, um nicht ins Minus zu kommen.

drexsack
2008-02-18, 09:18:20
Nö, also imo ist ein 1-Personen Haushalt noch recht gut überschaubar, und ich wäre auch zu faul. Na 2-3 Monaten pendelt sich das eh ein, und man kriegt ein Gefühl für seine Ausgaben, war zumindest bei ir so ;)

darph
2008-02-18, 09:35:21
[x] Nein.

Zug mal angefangen aber irgendwann mit dem Eintragen so in den Rückstand gekommen, daß es sich nicht mehr lohnte. ;(

Diesmal wird es aber durchgezogen. Ich empfehle MoneyWell.

iDiot
2008-02-18, 09:35:50
Nö, seh ich sowieso im Onlinebanking :-)

asc
2008-02-18, 09:47:18
Hab nachdem ich Zuhaus ausgezogen bin angefangen eins zu führen weil ich erstaunlich oft zur Bank bin um wieder Geld zu holen und nie wusste wofür ich mein Geld denn ausgegeben hab.
Nach 2-3 Monaten hab ich dann auch wieder aufgehört, weil die Ausgaben eingentlich Recht stabil jeden Monat auf die selben Felder verteilt waren.

Tobe1701
2008-02-18, 09:51:56
Hab nachdem ich Zuhaus ausgezogen bin angefangen eins zu führen weil ich erstaunlich oft zur Bank bin um wieder Geld zu holen und nie wusste wofür ich mein Geld denn ausgegeben hab.
Nach 2-3 Monaten hab ich dann auch wieder aufgehört, weil die Ausgaben eingentlich Recht stabil jeden Monat auf die selben Felder verteilt waren.
Ganz genau, gerade wenn man anfängt unabhängig zu wirtschaften ist sowas sehr wertvoll. Was kostet mich Essen jeden Monat, wieviel vertanke ich, Versicherungen...bald merkt man dann das die Sprünge nicht sehr groß sind und
braucht dann auch kein Buch "auf den Cent" mehr.

dernomax
2008-02-18, 10:06:38
Verwaltung stumpft ab... je weniger davon desto besser. NIET

Sharee
2008-02-18, 10:44:23
solang man allein wohnt, lohnt sowas glaub ich net ...

/dev/NULL
2008-02-18, 12:26:14
Wollte ich immer machen bin aber zu faul gewesen.
Entweder macht man es richtig oder läßt es bleiben.. ich vergesse dann aber meist den Zettel für die Brötchen oder die Flasche Wasser die ich noch schnell kaufe. Also lass ich es (erstmal) würde aber vermutlich anfangen, sobald das Geld nichtmehr reicht und ich nicht wüsste warum

Alex31
2008-02-18, 15:37:57
Jain, ich habe eine Übersicht was ich im Jahr pro Monat für laufende Kosten habe, wohin das restliche Geld geht, weiß ich allerdings nur aus dem Kopf. Wenn ich per Karte bezahle, kann mein Starmoney alles was ich will.

Dr.Doom
2008-02-18, 15:53:54
Jein.
Ich sammle alle Kassenbelege, Quittungen, etc und hefte sie fein säuberlich sortiert ab.
Spontane Käufe aber, wie bspw. 7 Kugeln Eis am Nachmittag oder ein Pommes mit Currywurst bleiben undokumentiert.

Santini
2008-02-18, 15:58:52
Ich habs mal angefangen und es dann pflichtbewusst vergessen;(

Silent3sniper
2008-02-18, 16:05:09
WISO Mein Geld 2008

Das frag ich mich an der Kasse auch immer.

Annator
2008-02-18, 16:06:41
Ja aber nur für laufende Einnahmen und Ausgaben eine Excel Tabelle. Jeden Cent dreh ich noch nicht um. Will ich auch nicht. ;)

Daltimo
2008-02-18, 16:12:27
Also ich habe ein "Haushaltsbuch". Ich berechne da jeweils wieviel Geld ich für was zur Verfügung habe. Letzten Monat bin ich genau hingekommen und seitdem ich das habe kann ich monatlich etwas beiseite legen. Obwohl ich noch ein Auto abzuzahlen habe und auch so meinen Konsum kaum eingeschränkt habe konnte ich somit das erste mal Geld beiseite legen. Ich finde das ganze sehr sinnvoll, andere nennen es spießig, aber es hilft.
Man muss nicht unbedingt jeden Kassenzettel aufheben, aber man kann beobachten wo das Geld hinfließt.

Super Grobi
2008-02-18, 16:23:14
Nein,
sowas mach ich nicht. Allerdings hab ich mir eine feste Summe pro Woche für Lebensmittel und Co. festgelegt, mit der ich dann versuche (klappt eigentlich immer) die Woche aus zu kommen.

Das spart wirklich Geld! Davor hab ich schon ganz schön mit dem Geld rumgeschludert und musste am Monatsende feststellen, das ich sehr viel verballert habe und ich garnicht festmachen konnte, wo es geblieben ist.

So überlege ich oft und geh auch viel öfter mal nach Aldi und koch mit Dingen die es dort zzu kaufen gibt.

SG

DonVitoCorleone
2008-02-18, 17:01:59
Nö, seh ich sowieso im Onlinebanking :-)

Genau.
Größere Beträge werden eh abgebucht, bzw. überwiesen und stehen damit im Starmoney.
Beim Bargeld seh ich ja, wann und wo ich es abgehoben habe. Das muss reichen, um grob zu wissen wofür es ausgegeben wurde (Essen, Trinken, Einkaufen, etc.).

Zum konsequenten führen eines "Haushaltsbuches" würde mir eindeutig die Motivation fehlen. Auch wenns bestimmt interessant wäre!

Schdeffan
2008-02-18, 17:59:40
Jo, seit dem Jahr für ich eins. Ausgaben halten bei mir als Azubi in Grenzen, aber mit Auto und Freundin is das schon ganz interresant.

che0
2008-02-19, 00:03:54
Nach dem ich, zwecks Studium, ausgezogen bin habe ich das aus Intresse vier Monate gemacht. Jetzt kenne ich meinen Durchschnittswert und das reicht mir.

Nightangel
2008-02-19, 10:13:20
Nö führe auch kein Buch den ich weiß auch so wo mein Geld hinfliesst bei einem 4 Personen Haushalt und seit der Euro draußen ist kann man eh net mehr so sparen und das Geld hat eh keinen wert mehr

noid
2008-02-19, 11:01:07
Nö führe auch kein Buch den ich weiß auch so wo mein Geld hinfliesst bei einem 4 Personen Haushalt und seit der Euro draußen ist kann man eh net mehr so sparen und das Geld hat eh keinen wert mehr

?

Also mein Geld hat noch Wert - mach ich was falsch?

Dr.Doom
2008-02-19, 13:03:15
?
Also mein Geld hat noch Wert - mach ich was falsch?Du wohnst vmtl an einem Ort, an dem die Currywurst nicht betragsmässig in Euro soviel kostet wie zuvor in DM.
Beim hiesigen "Grillmaster": Wurst+Pommes: früher 3,49 DM, nun 3,99 € -- 8 DM für'ne Wurst mit Pommes!!!
Ok, kann auch Inflation sein. *g*

noid
2008-02-19, 13:10:29
Du wohnst vmtl an einem Ort, an dem die Currywurst nicht betragsmässig in Euro soviel kostet wie zuvor in DM.
Beim hiesigen "Grillmaster": Wurst+Pommes: früher 3,49 DM, nun 3,99 € -- 8 DM für'ne Wurst mit Pommes!!!
Ok, kann auch Inflation sein. *g*

20Jahre hat die Currwurst 2DM gekostet - dann gleicht man endlich die Inflation aus, und schon kotzen alle ab.
Früher hat das Brötchen auch nur 5 Pfennig gekostet... X-(

Drunky
2008-02-19, 14:59:04
das ist eine dieser sachen die für hartz4 empfänger zur auflage werden sollte.

Genau. Dann können die mal sehen das zu diesem Tagesmenü, was da irgendeine
Leuchte in Berlin für eine ausreichende Hartz4 Portion vorgeschlagen hat,
am Ende sogar noch Geld für ne Klobürste übrig bleibt :rolleyes:

Thomas(:
2008-02-19, 15:12:42
Nein, aber ich geh auf jeden Fall jeden Monat alles vom Konto nochmal genau durch und schau mir die Einkaufszettel im Geldbeutel an (hebe ich einen Monat auf).

Das gute A
2008-02-19, 15:27:37
Halte ich ehrlich gesagt nicht viel von. Nur, wenn man finanziell "knapp" ist jeden Monat und schauen möchte, wo das Geld so versickert, dann ist es sinnvoll.

Ansonsten sollte man versuchen, zu leben - und nicht alles bürokratisch genau zu dokumentieren, egal um was es geht. Es gehört ein Stück weit zu meiner Freiheit, zu meiner Lebensqualität, nicht jeden Cent umzudrehen, auch wenn ich mir hier und da die Currywurst mit Pommes oder das Steak im Restaurant nicht wirklich leisten kann.

Wie gesagt, sinnvoll ist es dann, wenn man wirklich so hart an der Überlebensgrenze wirtschaftet, dass man gezwungen ist, jede Ausgabe haargenau zu überdenken.

Grüße

AlfredENeumann
2008-02-19, 17:22:41
Haushaltsbuch nicht direkt, aber die meisten Posten und die regelmäßigen erfasse ich in einer Excel-Tabelle. So sieht man immer auf einen Blick wie viel Kohle nach Gehaltseingang und abzug aller fälligen Rechnungen über ist.

Da Fre@k
2008-02-20, 15:38:21
[x] Nein, bin doch nicht senil

Noch kommen wir auch so über die Runden, als das wir ein Haushaltsbuch brauchen würden.
Und außerdem bin auch zu faul dafür :D

Easystyle
2008-02-20, 15:51:05
Nein, bin noch nicht Senil


brauch ich nicht!

Nightangel
2008-02-21, 10:03:57
?

Also mein Geld hat noch Wert - mache ich was falsch?

Meinte das jetzt net so meinte damit
mit der DM Konntest noch einkaufen gehen und hast was für das Geld gesehen und jetzt bei dem Euro sieht man doch nichts mehr meine es so :
wenn ich zu DM Zeiten für 50Mark eingekauft hatte da hat man viel gesehen
und heute gehe ich für 50 Euro einkaufen das sind knapp100 Mark und sehe weniger wie vorher


sorry wenn ich mich im ersten post falsch ausgedrückt habe

Gunslinger
2008-02-21, 10:20:10
Ich führe eine Excel Tabelle, mit Punkten wie Auto, Telekom, Bekleidung usw. Laufende kleinere Ausgaben führe ich aber nur gesammelt in einem Punkt Konsum, nach den Bankomatbehebungen pro Monat.