PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Truecrypt 5.0a Container können nicht mit NTFS formatiert werden?


drmaniac
2008-02-18, 02:12:37
Moin,

es ist also vollbracht, VistaUltimate64bit ist installiert ;)

Problem mit Truecrypt 5.0a

- Wenn ich eine bestehende Partition mounte, dann wird sie manchmal nicht angezeigt, weder in TC noch im Explorer, mounten geht aber nicht nochmal, da meckert er

- wenn denn dann doch erfolgreich gemountet, kann man alles lesen (ich hab NICHT Readonly oder so gemounted), aber ich kann keine Änderungen vornehmen an Dateinamen z.B. , selbst Berechtigungen können nicht auf die Files angewendet werden, da meckert Windows, dass das Laufwerk nicht verfügbar wäre?

dann hab ich versucht:

einen kleinen container anzulegen, 5MB, als TC den dann formatiert hat, konnte er es nicht mit NTFS, er bot dann an es mit FAT zu versuchen. das ging dann...

arg komisch ;)

Any Hints?

.

drmaniac
2008-02-18, 14:19:03
ich hab noch was dazu gefunden,

ich bin nicht alleine, snief, wenigstens etwas ;D

http://forums.truecrypt.org/viewtopic.php?t=9095

Gast
2008-02-18, 14:50:18
dann hab ich versucht:

einen kleinen container anzulegen, 5MB, als TC den dann formatiert hat, konnte er es nicht mit NTFS, er bot dann an es mit FAT zu versuchen. das ging dann...
5 MB sind auch zu klein für NTFS. Afaik sind 7 MB das Minimum, wobei die Realität bei XP anders aussehen kann (siehe 32 GB FAT32 Limit).

drmaniac
2008-02-18, 15:51:57
stimmt du hast quasi Recht!

Allerdings die komplette Storry war, dass ich erst einen Container mit 40gig angelegt hatte und beim formatieren kam dann die besagte Fehlermeldung...

Das anlegen und erfolglose abbrechen am Ende hat mich dann dazu bewogen, Tests nur noch mit 5MB Files zu vorzunehmen. Was komischerweise mit 4.3a dann auch geklappt hat.

Ich werde noch irre ;D

Problem ist noch keines gelöst, ich werde wohl Vista mal neu aufsetzen und direkt 4.3a probieren :(

.