PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS-Batchdatei: Abfrage nach einem Parameter?


WhiteVelvet
2008-02-18, 08:16:30
Ich bin soweit, dass ich einer Batchdatei einen Parameter mitgebe, z.B. "machwas.bat myparam", dann steht in der Variable %1 "myparam" drin. Aber ich würde diese Batchdatei gerne per Mouseclick öffnen, und dann sollte es mich automatisch nach dem Parameter fragen, also sowas wie "Bitte geben Sie den Parameter ein: ". Geht sowas?

Lolman
2008-02-18, 08:42:35
Bei Win98 gings noch, indem man ein Fragezeichen an den Pfad einer Verknüpfung anhängte. Jetzt machst dus entweder so (anlegen einer Variable namens 'myparam'):


set /P myparam=Bitte geben Sie einen Parameter an:


oder über ein VBScript (Parameterabfrage bei Verknüpfungen): http://www.heise.de/ct/04/09/184/default.shtml

WhiteVelvet
2008-02-18, 09:38:48
Prima, er fragt ab, aber wie komme ich nun wieder an den Wert?

Ich brauche das für sowas wie

copy c:\temp\%1.txt c:\

Hinter dem %1 steht sonst der Parameter, aber wie komme ich nun an den Wert? %myparam oder sowas geht nicht.

Mr. Lolman
2008-02-18, 09:41:02
Prima, er fragt ab, aber wie komme ich nun wieder an den Wert?

Ich brauche das für sowas wie

copy c:\temp\%1.txt c:\

Hinter dem %1 steht sonst der Parameter, aber wie komme ich nun an den Wert? %myparam oder sowas geht nicht.

Probiers mal mit %myparam%

EDIT: Also folgendermassen: copy c:\temp\%myparam%.txt c:\

WhiteVelvet
2008-02-18, 09:53:23
Ah, das sieht gut aus, danke :)

GanjaBob
2008-02-18, 10:14:32
bei SET tu ich gerne noch ein IF DEFINED ranhängen

also quasi
set ...
if defined myparam (goto copymyparam) else (@echo myparam wurde nicht angegeben)
:copymyparam
copy c:\temp\%myparam%.txt c:\

;)