PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : <object> als Ersatz für <iframe>?


ezzemm
2008-02-18, 09:19:45
Hallo zusammen.

Für eine firmeninterne Seite (kein PHP möglich) habe ich bislang IFrames verwendet, um Inhalte einzubinden. Mit einem kleinen Javascript übergeben die eingebundenen Seiten ihre Höhe an das IFrame und dieses passt sich dann an. So kann ich elegant und übersichtlich Inhalte präsentieren.

Aus "sportlichem Ehrgeiz" heraus möchte ich die Seite anstatt 'Transitional' nun 'Strict' machen. Laut selfHTML gibt es nun das <object>-Element als Ersatz für IFrames.
Das Einbinden von HTML klappt prinzipiell schon mal. Nur, wie kann ich mittels Link den Inhalt des Objects ändern? Das Attribut "target" kann dafür ja nicht mehr verwendet werden.

Coda
2008-02-18, 09:23:27
data statt target?

ezzemm
2008-02-18, 10:33:40
So funktioniert es zumindest nicht:

<a href="blubb.html" data="object">Blubb</a>
<object name="object" data="bab.html" width="200" height="200"></object>


Und so auch nicht:

<a href="blubb.html" name="object">Blubb</a>
<object name="object" data="bab.html" width="200" height="200"></object>

Roi Danton
2008-02-18, 10:48:36
Da Du eh schon Javascript verwendest: Reicht es nicht, beim Klick auf den Link das Attribut data mittels JS zu verändern? Evtl das <object> Element in der Funktion nochmal neu laden.

DanMan
2008-02-18, 19:13:15
So funktioniert es zumindest nicht...
So gehts auch auf keinen Fall. Also das hast du probiert, und ging nicht?
<a href="blubb.html" target="object">Blubb</a>
<object name="object" data="bab.html" width="200" height="200"></object>

Auch gerne mal mit id="object".

Ich denk mal, dass JS hier eine schlechte Option ist, weil man sich nicht drauf verlassen kann.

Roi Danton
2008-02-18, 20:19:24
Zwar gehen die in Post 3 verwendeten Attribute gar nicht (wenn, dann das name nur als Ersatz für id), jedoch ist auch target bei strict nicht erlaubt, da der ursprüngliche Verwendungszweck für Frames gedacht war. Insofern dürfte das Aktualisieren nur mit HTML in der Variante strict nicht funktionieren & wenn es schon das sportliche Strict sein muss ;) , sollten andere Umsetzungen in Betracht gezogen werden.

DanMan
2008-02-18, 23:02:07
Zwar gehen die in Post 3 verwendeten Attribute gar nicht (wenn, dann das name nur als Ersatz für id), jedoch ist auch target bei strict nicht erlaubt, da der ursprüngliche Verwendungszweck für Frames gedacht war. Insofern dürfte das Aktualisieren nur mit HTML in der Variante strict nicht funktionieren & wenn es schon das sportliche Strict sein muss ;) , sollten andere Umsetzungen in Betracht gezogen werden.
Da hat er allerdings recht.

Also, scheiß auf Strict und bleib bei Transitional - wär jetzt meine Lösung.

ezzemm
2008-02-19, 06:57:32
Hm, schade eigentlich daß die, wenn man es mit HTML und CSS nicht lösen kann, Funktionalitäten herausgenommen und nicht durch Äquivalentes ersetzt haben. ;(