PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antialiasing Selbstkontrolle?


Grey
2008-02-18, 09:20:37
Moin moin.

Kann es sein, dass meine - oder generell - Grafikkarte Antialiasing mitunter selbst ausschaltet? Ich habe es häufiger beobachtet in letzter Zeit, wenn Spiele anfangen starke FPS-Einbrüche aufzuweisen sehe ich plötzlich Aliasing wo vorher keines war. Das fällt leider erst irgendwann mal auf und daher konnte ich das Ganze noch nicht wirklich reproduzieren. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine es wäre dabei egal ob ich Antialiasing per Treiber oder übers Spiel gesteuert habe. Ist mir zumindest schon häufiger aufgefallen bei unterschiedlichsten Spielen und Engines.

Wäre ne 7800GT.

AnarchX
2008-02-18, 09:25:12
Ja, manche Treiber scheinen dieses Verhalten zu zeigen, wenn die Speicherlast für die jeweillige Karte zu groß ist und der vorhandene Onboard-RAM wohl nicht mehr für das aktuelle Frame ausreicht. Da bringt das Abschalten von MSAA und somit die Reduktion des Framebuffers wohl schon etwas.

Grey
2008-02-18, 09:34:20
"manche Treiber" heißt demnach, dass es auch welche gibt wo dies definitiv nicht auftritt oder unterbunden wird?

Welche Treiber wären das und was wären die Konsequenzen, abseits ggf. miesen Framerates?

Ich nutzt i.d.R. die offiziellen Treiber.

Danke schon mal für die Aufklärung.

Mr. Lolman
2008-02-18, 09:40:08
Ist zwar eine gute Idee, sowas zu machen, aber andererseits bedenklich für die Validität div. Benchmarks...

AnarchX
2008-02-18, 09:45:30
Ist zwar eine gute Idee, sowas zu machen, aber andererseits bedenklich für die Validität div. Benchmarks...
In der Tat, wobei bei ATi ja auch schonmal etwas ähnliches (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=330382) zu beobachten war.

@Grey
Ich hatte es mal in Zusammenhang mit einem 17xer Beta-Treiber gehört, mit dem 169 soll es dann wohl wieder funktioniert haben, war AFAIK Oblivion.

Leider kann man wohl nicht wirklich sagen, welcher Treiber nun dieses "Feature" unterstützt.

Mr. Lolman
2008-02-18, 09:47:45
In der Tat, wobei bei ATi ja auch schonmal etwas ähnliches (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=330382) zu beobachten war.


Stimmt. Allerdings, war das leichter zu kontrollieren, da von Anfang an nur 2xAA angezeigt wurde...

AnarchX
2008-02-18, 09:53:36
Achja, robbitop war der, wer es auch beobachtet hat und Raff wohl auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6253385#post6253385

Wohlmöglich ein momentanes Workaround für GF8, welche bei zu hoher Speicherlast neigen abzustürzen, was aber offensichtlich auch für GF7 appliziert wird.

Grey
2008-02-18, 14:32:00
Mhm langsam geht mir nVidia mit den Treibern auf den Keks. Mieses Control, seit min. 5 Versionen diese Geschichte hier und Grafikfehler in H2.

Vielleicht mal wieder auf Treiber unter 100 umsteigen, die liefen und waren Benutzerfreundlicher und zumindest bei mir Fehlerfrei... nur da würden wohl neuer Spiele rumzicken.


Danke auf jeden Fall für den Hinweis.