PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Sat-TV-Karte? Wo findet man Infos? Empfehlungen?


eXe222
2008-02-18, 09:21:59
Hallo zusammen,

Fragen siehe Titel. :)
Möchte mir demnächst das Sat Kabel ins Zimmer Legen, aber möchte mich zuerst um eine passende und gute TV-Karte kümmern.

Worauf muss ich achten?
Was für Unterschiede gibt es? Bezüglich Bild- und Soundstandarts sowie Qualität?

Eine Fernbedienung wäre auch seeeehr bequem.

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich!
Danke und greetz! ;)

olegfch
2008-02-18, 10:55:25
Hauppauge baut gute TV-Karten, die sind auch mit IR-Fernbedienung ausgestattet.

Wichtig ist, dass du gute Software und passenden Codec verwendest, davon hängt Qualität und Bedienbarkeit stark ab.
Mitgelieferte TV-Software taugt da i.d.R. nix.
Am besten besorg dir gleich DVBviewer, er bietet sehr gute Bild- und Tonqualität, und kostet nur 15 eur.

Ein CoreDuo/Quad oder ein schneller AMD ist ebenfalls gewünscht, wenn du HD haben willst.

eXe222
2008-02-18, 11:27:48
Danke schonmal für die Antworten!
An Hauppauge hatte ich auch gedacht.

Ein CoreDuo/Quad oder ein schneller AMD ist ebenfalls gewünscht, wenn du HD haben willst.

Core2Duo e6750 ist vorhanden. Hoffe doch, dass der noch genügt. :)

wie sieht es mit 5.1 sound aus? ist das mit tv-karten möglich?

StefanV
2008-02-18, 12:01:48
Sie können wohl eher gut ihre Sticker auf Technotrend Karten kleben.
Treiber beider Hersteller sind zueinander kompatibel, wobei die Technotrend logischerweise die neueren sind.
Nein, das tun sie nicht mehr, aktuelle Hauppauge Karten sind KEINE TECHNOTREND mehr, was du sagst traf nur auf die ganz alten WinTV DVB-S (später Nexus-S) und Novas zu, bei aktuellen Karten kommt ein Conexant Chipsatz zum Einsatz.

Welche du nun genau nimmst, ist nicht soo relevant, wichtiger ist das Programm welches du zum TV Schauen nutzt, persönlich empfehle ich die Retailversion von DVB Viewer (15€)...

Und als TV Karte könntest ev. mal die neue Skystar HD2 oder die Terratec Cynergi DVB-S2 anschauen (beide Karten sind btw gleich).

olegfch
2008-02-18, 12:10:06
wie sieht es mit 5.1 sound aus? ist das mit tv-karten möglich?
Ja, natürlich, solange der Sender Programme mit 5.1 Sound ausstrahlt.