PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher rauschen in 3dAnwendungen


kiss
2008-02-18, 09:28:49
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Immer wenn ich eine 3dAnwendung starte (Crysis, Witcher usw.) höre ich jedes mal über meine Lautsprecher ein starkes Rauschen/Summen. Das Rauschen/Summen ändert sich je nach Geschwindigkeit des Rechners. Mal dumpfer und mal etwas heller, schneller und mal langsamer!!!

Das geht mir richtig aufn Sack.

Im normalen Vista Betrieb ist nichts zuhören...

System:
- Quad6600
- Asus P5B
- Gainward 8800GT 512
- 3048MB Arbeitspeicher
- BeQuiet500Watt
- Sound ESI ESP1010
- Yamaha HS80M Aktiv-MonitorBoxen
- Vista32Bit

Die Soundkarte sitzt drei Slots unter der Graka, also im untersten vom Board.

Was kann ich gegen das Rauschen tun?
Erdung?
Tipps?

Dankeschön :smile:

Fritte
2008-02-18, 10:20:32
schon mal probiert die nicht benutzen Eingänge stumm zu schalten? Evtl. auch CDROM stummschalten...

kiss
2008-02-18, 11:20:04
schon mal probiert die nicht benutzen Eingänge stumm zu schalten? Evtl. auch CDROM stummschalten...

Ne, ich probiers später mal aus...
Meine Eingangs- und Ausgangskanäle sind an einem Rack und nicht an der PCI-Karte, von der PCI-Karte geht nur ein fettes Kabel an das Rack... Naja, es kann ja trotzdem sein das die PCI-Karte mit Störsignalen beschossen wird ;(

Boar nervt der scheiss....

nite
2008-02-18, 23:39:29
ich konnte das rauschen stark eindämmen, indem ich ein besser geschirmtes nf-kabel zu meinen aktivlautsprechern eingesetzt habe.

allerdings hört man noch immer ein stark fps-abhängiges fiepsen/surren in den lautsprechern, wenn man eine 3d-anwendung startet, ganz so, wie du es beschreibst.

ich dachte eigentlich, das läge an meiner kostengünstigen onboard-soundlösung und der bauartbedingten schlechten abschirmung gegen störeinflüsse. offenbar lässt sich das problem aber auch nicht durch eine richtige soundkarte lösen.

womöglich hilft nur eine externe soundkarte.

GBWolf
2008-02-19, 00:27:18
steck das mikrophon mal ab falls du eins hast

kiss
2008-02-19, 11:46:30
steck das mikrophon mal ab falls du eins hast

Mhhh, ich habe ein Mischpult, welches an zwei von acht Eingänge der Soundkarte geht. An dem Rack habe ich direkt keine Microphone angeschlossen. Das Mischpult ist nur aktiv, wenn ich etwas über Mic/Bass/Platten aufnehmen will...

Die Stummschaltung der Kanäle hat nichts gebracht, so wie ich es mir schon gedacht habe. :frown:

Ich halte das einfach nicht mehr aus... Beim Gamen extremes fiepen/summen FPS abhängig und im Windows Betriebe höre ich Scrollen, Klicks usw...

Sowas kann doch nicht sein...


Die Komponenten, die ich einsetze sind auch nicht gerade Billigkram... :cool:

LOCHFRASS
2008-02-19, 13:23:30
Regelst du die Lautstaerke per Software? Dann bringt auch der beste Signal-/Rauschabstand nichts. Die Ausgaenge sollten maximal aufgedreht sein (bis kurz vorm Clipping) und die Lautstaerkeregelung ueber den Verstaerker erfolgen.

Gast
2008-02-19, 17:11:32
Regelst du die Lautstaerke per Software? Dann bringt auch der beste Signal-/Rauschabstand nichts. Die Ausgaenge sollten maximal aufgedreht sein (bis kurz vorm Clipping) und die Lautstaerkeregelung ueber den Verstaerker erfolgen.

Da gebe ich dir Recht vonwegen Signal-/Rauschabstand!

Mhhh, ich habe Aktiv Monitor Lautsprecher, die Lautstärkenregler sind hinter den Lautsprechern... Ich kann die Lautstärke nur im ESI Panelmixer regeln. In der Mixer gibts für jeden Kanal einen LinksRechts Regler, gebündelt über 20 Stück. Für die Allgemein Lautstärke nutze ich natürlich den Masterkanal. :)

kiss
2008-02-20, 15:40:59
Hi,

ich scheisse nun auf Vista und habe mir gestern wieder XP installiert. Nunja, jetzt läuft alles bestens und ich habe Null Probleme. Sogar das rauschen in den Games ist weg. Habe lediglich nur noch das Problem, das leise Störgeräusche über die Lautsprecher erscheinen, aber dagegen habe ich einen Tipp aus dem homerecording Forum bekommen.

Ich nutze zurZeit Unsymmetrische AudioKabel und werde mir nun Symmetrische Kabel gönnen.