PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sins of the Solar Empire - Q&A


[dzp]Viper
2008-02-18, 10:03:28
Huhu

Hab mir das Spiel jetzt auch zugelegt und ich finde es sehr gut. :up:

Hab 2 4 Stunden Sessions schon hinter mir und beides mal habe ich es nicht geschafft die 2. Baureihe in dem normalen (kleinen) Schiffswerk bauen zu können.

Das steht immer, dass ich noch nicht das richtige erforscht hätte.

Die kleine Schiffe (erstes Baumenü) gehen ohne Probleme. Die Capitalschiffe in den Capital-Schiffswerken ebenfalls.

Wo ist hier der Trick?

Gibts allgemein ein paar gute Tipps?
Hab bisher Probleme meine Planeten zu verteitigen da ich die Geschütztürme irgendwie immer an die falschen Stellen baue :ugly:

Grey
2008-02-18, 10:10:04
Einfach erforschen.

Den Techtree unter F2 haste hoffentlich schon entdeckt - ist nämlich essentiell ;)

Die rote Schrift in den Infocards sagt dir genau was du dafür brauchst. Die stärkeren Schiffe musst du alle erforschen - je nach Rasse brauchst du dafür entsprechend viele Forschungsstationen. Ein oder zwei Schiffe sind aber meist schon mit 2 Militärstationen erforschbar :)

/e

hier der tree von der TEC fraktion:
http://www.abload.de/thumb/techtree96w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=techtree96w.jpg)

Generell kannst du dir auch merken: Alles was man bauen kann ist immer mit einer Farbe unterlegt. Bei TEC ist das Gelb, bei den anderen beiden Rassen rot und grün. So siehst du auf den ersten Blick ob du Gebäude oder Schiffe schon erforschen kannst.

Achja und Geschütztürme sind nicht so der Bringer. Bau Hangar Defense mit Bombern, ist am effektivsten. Und ein paar Fighter Squadrons um zu verhindern, dass die Gegner mit ihren Scout schiffen durch den Sektor eiern.

[dzp]Viper
2008-02-18, 10:46:38
Einfach erforschen.

Den Techtree unter F2 haste hoffentlich schon entdeckt - ist nämlich essentiell ;)

Die rote Schrift in den Infocards sagt dir genau was du dafür brauchst. Die stärkeren Schiffe musst du alle erforschen - je nach Rasse brauchst du dafür entsprechend viele Forschungsstationen. Ein oder zwei Schiffe sind aber meist schon mit 2 Militärstationen erforschbar :)

/e

hier der tree von der TEC fraktion:
http://www.abload.de/thumb/techtree96w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=techtree96w.jpg)

Generell kannst du dir auch merken: Alles was man bauen kann ist immer mit einer Farbe unterlegt. Bei TEC ist das Gelb, bei den anderen beiden Rassen rot und grün. So siehst du auf den ersten Blick ob du Gebäude oder Schiffe schon erforschen kannst.

Achja und Geschütztürme sind nicht so der Bringer. Bau Hangar Defense mit Bombern, ist am effektivsten. Und ein paar Fighter Squadrons um zu verhindern, dass die Gegner mit ihren Scout schiffen durch den Sektor eiern.

Das ist es ja. Bei der Schiffswerft im 2. Schiffsmenü (nicht die Mini-Schiffe wo auch der Scout drin ist) steht das eben nicht. Da steht eben nicht was man dafür braucht.
Bin leider auf Arbeit und kann kein Bild machen.

Grey
2008-02-18, 10:54:10
Ohja sorry, recht haste. Steht tatsächlich nur, dass es noch nicht erforscht wurde.

Nichts desto trotz siehst du es ja spätestens im Forschungsbildschirm. Ich weiß nicht ob du das schon rausgefunden hast: aber man braucht halt pro horizontaler Stufe in dem Bildschirm eine Forschungsstation.

Die sind auch bei jeder Rasse innerhalb eine Kategorie, so wie oben auf dem Screenshot. Bei TEC eben "Experimental Design", bei den Advent ist es "Ascension" und bei den Vasari "Prototypes"

[dzp]Viper
2008-02-18, 11:05:46
Nichts desto trotz siehst du es ja spätestens im Forschungsbildschirm. Ich weiß nicht ob du das schon rausgefunden hast: aber man braucht halt pro horizontaler Stufe in dem Bildschirm eine Forschungsstation.

Jep hab ich schon gesehen


Die sind auch bei jeder Rasse innerhalb eine Kategorie, so wie oben auf dem Screenshot. Bei TEC eben "Experimental Design", bei den Advent ist es "Ascension" und bei den Vasari "Prototypes"
Was mich halt gewundern habe, dass ich bei der Terraner Rasse sogut wie alles Erforscht hatte und die Schiffe immernoch nicht freigeschaltet waren...

P.S. gibts einen Trick damit man ein Tax Einkommen von über 20 hinbekommt? Ich schaff irgendwie nie mehr obwohl ich meine Planeten komplett ausbaue und so ;(

Grey
2008-02-18, 11:15:31
Mhmmm vielleicht ein Bug, ich hatte da auch schon ganz seltsame Geschichten.
Schau mal obs funktioniert, wenn du ein neues Spiel startest.

Die Steuern sind vom Allegiance-Wert des Planeten stark abhängig. Je weiter deine Kolonien vom Hauptplaneten entfernt sind (gibt n Punkt "Capital Planet" im Planetenmenü) desto weniger loyal sind sie. Kann man glaube ich einzig mit Propaganda kompensieren, in dem man Broadcast-Station baut. Oder man muss eben den Captial Planet verlagern, was sich allerdings nur bei den terranischen Dingern anbietet, da ansonsten der Multiplikator arg verringert wird wenn man Eis, Vulkan oder Wüstenplaneten einsetzt, da die Dinger nicht so viele Bewohner haben können.

Insgesamt sollte man aber schon auf Werte von 40 und mehr kommen, je nachdem wie viele Planeten man halt hat.

[dzp]Viper
2008-02-18, 11:43:36
Die Steuern sind vom Allegiance-Wert des Planeten stark abhängig. Je weiter deine Kolonien vom Hauptplaneten entfernt sind (gibt n Punkt "Capital Planet" im Planetenmenü) desto weniger loyal sind sie. Kann man glaube ich einzig mit Propaganda kompensieren, in dem man Broadcast-Station baut. Oder man muss eben den Captial Planet verlagern, was sich allerdings nur bei den terranischen Dingern anbietet, da ansonsten der Multiplikator arg verringert wird wenn man Eis, Vulkan oder Wüstenplaneten einsetzt, da die Dinger nicht so viele Bewohner haben können.

Ah okay das ist interessant. Na mal schauen. Erstmal im SP bissel "fit" spielen bevor ich mich ins Internet wage ;D

Grey
2008-02-18, 11:49:32
Ja das ist auf jeden Fall notwendig bei der Komplexität :) Es macht auch Sinn, erst mal ohne Piraten zu zocken wenn man das Spiel kennen lernen will. Die können einem schon arg vor den Bug fahren und die Pläne zunichte machen.

THEaaron
2008-02-18, 12:47:20
Halten aber auch gut für das pushen des Battleships her!
Anfangs dachte ich keine der normalen Einheiten zu brauchen, da Battleships ja schnell erschwinglich zur Verfügung stehen. Allerdings ist eine ausgewogene Flotte mit einem hohen Battleship um ein vielfaches besser, als eine Flotte die nur aus Battleships besteht.

Da hab ich mich am Anfang schon einige male mit verhoben. Aber mit Patch2 bekommt man ja dann auch endlich Infos darüber, auf welches Gegnerschiff man bei einem Angriff "Bonus" hat.
"Strong vs ..."

Grey
2008-02-18, 12:58:24
Glaub mal, wenn du gegen eine harte K.I. Spielst hast du genug mit der zutun. Mein letztes Spiel war fast 9 Stunden lang, weil ich Kartenbedingt 4-5 Fronten hatte - da sind die Piraten nicht mehr notwendig, gar lästig.

Richtig interessant werden die erst im MP.

Ansonsten ja. Höhere Schiffe bringen in jedem Fall mehr als viele Level 1-3 Schiffe. Den richtigen Mix zu finden ist aber auch noch eine Geschichte für sich, bei 3-4 Spezialfähigkeiten pro Schiff muss man sich da mMn. mit am längsten einarbeiten um zu wissen, welches Schiff man überhaupt wann bauen sollte.

Was für die Level gilt ist auch bei der Forschung nicht unerheblich. Eine kleiner Flotte die dafür bessere Waffen und Panzerung hat macht schon einiges her.

THEaaron
2008-02-18, 13:03:01
Ja, die Battleships sind wirklich gut aufgeteilt von ihren Fähigkeiten her.
Zum einen gibts da "Shield Restore" was nur Battleships zugute kommt vom Sinn her, dann gehts weiter mit der "Zielhilfe" von der ich den Namen vergessen habe, die wiederrum aber auch der ganzen Flotte hilft.
Deswegen lass ich die am Anfang mindestens Level 6 erreichen bevor ich mehrere Battleships in einer Flotte zusammenführe.

Wenn man hinterher ne schöne dicke Flotte hat, kann man auch mal die Piratenbasis auslöschen. Das ist aber sehr... SEHR unwirtschaftlich. :D

[dzp]Viper
2008-02-18, 13:13:55
Wenn man hinterher ne schöne dicke Flotte hat, kann man auch mal die Piratenbasis auslöschen. Das ist aber sehr... SEHR unwirtschaftlich. :D

Wieso? Hat das was mit dem Bounty-system zu tun? (welches ich auch noch nicht verstanden habe X-( )

THEaaron
2008-02-18, 13:15:51
Die Piratenbasis ist einfach nur monströs von der Schiffsanzahl her - da verliert man auch mit einer 150-200er Flotte gerne mal über die hälfte der Schiffe.

apumarco
2008-02-18, 13:24:46
andere frage:
sagt mal findet ihr auch die Schrift in der UI etwas "unscharf"?
Trotz AA etc. empfinde ich sie als etwas anstrengend zu lesen... habt ihr da irgendwelche Tipps?

Grey
2008-02-18, 13:25:13
Wenn man hinterher ne schöne dicke Flotte hat, kann man auch mal die Piratenbasis auslöschen. Das ist aber sehr... SEHR unwirtschaftlich. :D

Sieht aber geil aus... soviel zum Thema "Weltraumschrott"

http://www.abload.de/img/00324v3.jpg

:D


andere frage:
sagt mal findet ihr auch die Schrift in der UI etwas "unscharf"?
Trotz AA etc. empfinde ich sie als etwas anstrengend zu lesen... habt ihr da irgendwelche Tipps?


Hm Unscharf ist die bei mir nicht (btw. werden Schriften oftmals erst gerade durch AA unleserlich...) - nur leider sehr klein. Haben sich aber schon mehrere drüber beschwert, könnte gut sein, dass die das mit einem der nächsten Patches verbessern. Momentan ist das ja gerade Schriftgröße 10 oder 12

THEaaron
2008-02-18, 13:31:38
Führwahr.

... leider mit HUD und resized. Ein großes Bild reicht ja. :)
http://img515.imageshack.us/img515/193/screenshot1ko4.png

Sk4tz
2008-02-18, 14:11:31
Führwahr.

... leider mit HUD und resized. Ein großes Bild reicht ja. :)
http://img515.imageshack.us/img515/193/screenshot1ko4.png

das sind nur nicht soviele wie es aussieht... du hast einfach sehr stark reingezoomt und geordnet sind sie auch nicht wirklich.. ;)
als maßstab könnte man die mine im hintergrund nehmen ^^

THEaaron
2008-02-18, 14:15:26
Ja ist reingezoomt.
Ordnen is schwierig mitten im Kampf.. ;)

Grey
2008-02-18, 14:20:18
Vom obigen Szenario noch mal zum mitzählen:

http://www.abload.de/thumb/pirates_1c8z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pirates_1c8z.jpg) http://www.abload.de/thumb/pirates_2qxd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pirates_2qxd.jpg)

zzgl. Piraten

StefanV
2008-02-18, 14:22:30
D3D10 Support??

Grey
2008-02-18, 14:28:14
D3D10 Support??

Nope. Ist generell eher aufm Stand von DX8. Dafür astreines Gameplay und die nötige Performance, und der Gesamteindruck ist immer noch sehr schön - wenn auch ein Ticken hinter H2.

Achja und Joystick Support gibs auch nicht ;)

Hucke
2008-02-18, 14:30:02
Sieht irgendwie nach Galactic Civilizations aus. Wie spielt es sich denn? Würdiger MoO Nachfolger oder mehr Bastelei wie bei Gal Civ?

Grey
2008-02-18, 14:34:18
Ich hab leider nie ein 4X Spiel gezockt... aber insgesamt bietet SoaSE ein sehr rundes und gelungenes Gameplay mit genau der richtigen Portion Komplexität ohne ins nervige Mikromanagement abzurutschen.

Viele sagen es wäre ein Mix aus allem was man so kennt von RTS und ältern 4X Titeln. Musst mal in den anderen Thread schauen :)

kleeBa
2008-02-18, 14:48:07
Da (noch) kein Publisher und somit Release in Deutschland:
Kann man das irgendwo in Deutschland kaufen?
Hab keine Lust auf einen Import.

Grey
2008-02-18, 14:53:07
Da (noch) kein Publisher und somit Release in Deutschland:
Kann man das irgendwo in Deutschland kaufen?
Hab keine Lust auf einen Import.

Okaysoft hat es (wobei gerade wohl nicht mehr) - d.h. die Version kriegste dann sicher auch beim ein oder anderen Importhändler.

THEaaron
2008-02-18, 14:58:19
Das Spiel nutzt bei mir nichtmal den zweiten Kern.

kleeBa
2008-02-18, 15:23:41
Okaysoft hat es (wobei gerade wohl nicht mehr) - d.h. die Version kriegste dann sicher auch beim ein oder anderen Importhändler.
Na mal schauen,soll da bald wieder lieferbar sein.
Laut Gerüchten auf sinsofasolarempire.de ist sogar ein Deutschland Release im Sommer geplant.:confused:
Komisch das sich noch kein Publisher gefunden hat,Deutschland gilt doch als (PC) Strategiehochburg....

StefanV
2008-02-18, 17:23:28
Hat jemand das Spiel schon??

Iceman346
2008-02-18, 17:49:40
Sieht irgendwie nach Galactic Civilizations aus. Wie spielt es sich denn? Würdiger MoO Nachfolger oder mehr Bastelei wie bei Gal Civ?

Ist nen Echtzeitstrategiespiel mit 4X Einschlag. IMO leidet es auch genau darunter, die Aufbauphase im Spiel ist enorm lang und langweilig. Hat man diese hinter sich und kommt in den Kontakt mit Gegnern wird es deutlich besser, ich bin aber ehrlich gesagt froh, dass mein Bruder das Spiel gekauft hat, ich bleibe lieber bei meinen Rundenstrategiespielen.

THEaaron
2008-02-18, 18:12:46
Kommt immer drauf an..
Man kann auch nen SupremeCommander Match 5 Stunden dauern lassen.
Wenn man nicht grade 5 Sterne und 100 Planeten hat, auf denen nur 2 Gegner verteilt werden läuft das ganze auch schon relativ früh mit action ab.

Grey
2008-02-18, 18:14:17
Jo. Das braucht halt ne Zeit bis man weiß wie, aber wenn man das Spiel mal kennen gelernt hat und weiß, was man bauen und erforschen muss geht es doch schon eine Ecke schneller.

Satariel
2008-02-18, 18:25:08
Wenn ich mal ein Ersteindrucksreview zum Besten geben darf (ca 15 stunden gespielt) :

Grafik: Stufenloses Zoomen von "ganz weit weg" (mehrere Galaxien) bis zu "mittdendrin" (einzelne Schiffe) ist möglich, und in jeder möglichen Ansicht macht Sins gar keine üble Figur. Der Detailgrad der Schiffe könnte höher sein, die Effekte knackiger, aber dabei läuft Sins auch auf älteren Rechnern annehmbar. Die Grafik dient vor allem der Übersichtlichkeit, und das macht sie ganz hervorragend.
Sound: Die Einheitssounds sind Genre-Standardkost, dafür hat Sins einige ziemlich gute Musikstücke drin, und in großen Schlachten kracht es schon ganz ordentlich.
Atmosphäre: Story = Fehlanzeige, die Rassen unterscheiden sich in erster Linie optisch, und selbst da noch nichtmal so stark. Sins bezieht seinen Reiz eher aus einem riesigen, frei erkundbaren und eroberbaren Universum.
Gameplay: Das Herzstück des Spiels. RTS und Rundenstrategie, Quasi eine Mischung aus Master of Orion und Supreme Commander, und noch dazu mit einer Spielwelt, die Tausende von kolonisierbaren Planeten und Tausende Einheiten zulässt, wie kann das funktionieren? Sehr gut sogar. Man sollte schon einiges an Zeit in eine Partie investieren, aber wenn man das tut, wird man mit jeder Menge Spieltiefe belohnt. Dabei bleibt das Spiel trotz allem übersichtlich, das Interface ist extrem durchdacht. Mit wenigen Mausklicks hat man Flotten gruppiert und losgeschickt, Bauaufträge erteilt, oder Forschung gestartet. Die KI ist nicht übel und kann auch ohne Babysitten ganz gut Verteidigen oder Angreifen. Insgesamt würde ich Sins fast näher an den Rundenstrategietiteln ansiedeln, auch wenn es in Echtzeit abläuft: Weniger Hektik, dafür mehr strategische Überlegung.

Sins würde ich allen Fans von Galaxieneroberung ans Herz legen, sehr gelungener und (bis jetzt) Zeit verschlingender, intelligent gemachter 4X-Titel. Das Balancing und die spielerische Vielfalt muss noch etwas verbessert werden, aber ansonsten der beste Titel seiner Art seit MoO2 für mich.

StefanV
2008-02-18, 21:15:26
Hm, schaut nicht soo schlecht aus, ist aber arg geschmackssache, mir gefällts durchaus aber wirklich umhauen tuts mich nicht.

Einige Dinge sind irgendwie nicht so ganz klar, z.B. wie komm ich von einem Sternensystem zum nächsten??

oMe20
2008-02-18, 22:15:53
Hm, schaut nicht soo schlecht aus, ist aber arg geschmackssache, mir gefällts durchaus aber wirklich umhauen tuts mich nicht.

Einige Dinge sind irgendwie nicht so ganz klar, z.B. wie komm ich von einem Sternensystem zum nächsten??

genauso wie von planet zu planet.. du musst nur vorher den Sprungantrieb erforschen.

Mal im ernst, des spiel ist nicht kompliziert!
Nach dem tutorial wusste ich zwar nicht alles, kam aber wunderbar klar.

StefanV
2008-02-19, 05:04:47
Hm, mal ausprobier0rn...

Das SPiel ist wirklich recht einfach, dennoch hätt ich mir mehr Möglichkeiten des µManagments wünschen...

Hucke
2008-02-19, 11:04:50
Ist nen Echtzeitstrategiespiel mit 4X Einschlag. IMO leidet es auch genau darunter, die Aufbauphase im Spiel ist enorm lang und langweilig. Hat man diese hinter sich und kommt in den Kontakt mit Gegnern wird es deutlich besser, ich bin aber ehrlich gesagt froh, dass mein Bruder das Spiel gekauft hat, ich bleibe lieber bei meinen Rundenstrategiespielen.

Was auch immer der 4x Einschlag bedeuten soll, ich kann mit dem Begriff nichts anfangen. Aber ne lange Aufbauphase ist nicht so meins. Dann muss ich wohl weiter auf einen MoO Nachfolger warten.

Grey
2008-02-19, 11:17:21
Was auch immer der 4x Einschlag bedeuten soll, ich kann mit dem Begriff nichts anfangen. Aber ne lange Aufbauphase ist nicht so meins. Dann muss ich wohl weiter auf einen MoO Nachfolger warten.

Er übertreibt. das "enorm" kann man mal gut und gerne streichen und die klassische Aufbauphase gibt es eh nicht, da es nur wenig Gebäudetypen gibt.

Es ist völlig von der Karte abhängig, wie schnell die Matches letzten Endes sind. Außerdem kann man Spiel- und Forschungs-Geschwindigkeit vor dem Spiel einstellen.

Spearhead
2008-02-19, 11:24:52
Hm, mal ausprobier0rn...

Das SPiel ist wirklich recht einfach, dennoch hätt ich mir mehr Möglichkeiten des µManagments wünschen...

Genau das find ich an sich recht gut, zu viel Mikromanagement wäre gerade bei großen Partien glaub ziemlich problematisch...

Aber wer weiß, da kann sich noch viel tun, Ironclad hat das Spiel stark auf Modbarkeit ausgelegt und wird auch noch einiges an entsprechenden Tools rausbringen, ebenso sollen regelmäßig Updates kommen.

Ich glaub das Spiel hat noch ordentlich Potential, mir gefällt es jetzt schon klasse ^^

dernomax
2008-02-19, 11:29:41
die grundidee ist schonmal sehr klasse.
leider finde ich die Parteien zu gleich ( bis aufs Design und Namen ) - Forschung ist fast exakt gleich - Gebäude ebenso. Wieso schaffen sie es nie Unterschiede reinzubauen wie zB bei Starcraft? Da waren die Rassengrundverschieden und auch das jeweilige Spielgefühl hat sich start unterschieden

Spearhead
2008-02-19, 12:39:09
Ich weiß nicht ob als Erstlingsprojekt das so gut gegangen wär, das Balancing bei so starken Rassenunterschieden ist schon ziemlich heftig, Blizzard hat schon paar Projekte hinter sich gehabt zu der Zeit und somit auf etwas Erfahrung zurückzublicken (zwar nicht in dem Extrem wie es dann bei Starcraft war, aber trotzdem).

Na ich denke mal eventuelle Expansions/Patches oder Mods werden den Bereich noch verbessern.

Nachtrag: Wenn man sich die Rassen genauer betrachtet, gibt es aber schon Unterschiede, zwar nicht in Starcraft-Größe, aber durchaus vorhanden...
Z.b. die Forschungen sind unterschiedlich angeordnet, man kriegt mit den TEC erst ab Stufe 2 der Militärforschung weitere Frigate-Schiffe zu erforschen, bei den Vasari schon ab der ersten Stufe, wie die Forschungsbäume sonst so verlaufen hab ich noch nicht genau verglichen...

Dann gibt es noch die Unterschiede der Sichtbarkeit der Gegnerschiffe. Die TEC sehen mit entsprechender Forschung gegnerische Schiffe bis zu 2 Lanes weit von eigenen Planeten entfernt innerhalb von den Space Lanes, die Vasari überall in den Space Lanes und die Advent in den Planetensystemen (wie das im Detail war bin ich mir grad nicht sicher, korrigiert mich, kann es grad nicht nachschauen).
Die Grundfunktionen der Capital Ships sind auch ähnlich soweit ich das gesehen habe, da sind die Unterschiede aber denk ich auch im Detail vorhanden.
Weiteres weiß ich bisher noch nicht, müßte ich erst genauer unter die Lupe nehmen.

Mal eine Ausschnitt einer "kleinen" Schlacht gegen die Piratenbasis in meinem ersten Spiel:
http://chris-prell.net/images/SoaSE/ScreenShot_3.png
http://chris-prell.net/images/SoaSE/ScreenShot_6.png
http://chris-prell.net/images/SoaSE/ScreenShot_14.png
http://chris-prell.net/images/SoaSE/ScreenShot_20.png

kleeBa
2008-02-19, 15:36:58
Kleine Frage:
Ist das jetzt mehr auf MP ausgelegt?
So wie ich es verstanden habe gibt es keine Kampagne.Beschränkt sich der SP Part auf (zusammenhanglose?) Skirmish Gefechte?

Grey
2008-02-19, 15:43:45
Kleine Frage:
Ist das jetzt mehr auf MP ausgelegt?
So wie ich es verstanden habe gibt es keine Kampagne.Beschränkt sich der SP Part auf (zusammenhanglose?) Skirmish Gefechte?

Jo. Aber dafür wurde das Ganze auch entsprechend gut umgesetzt.

kleeBa
2008-02-19, 16:02:38
So langsam komm ich doch ins grübeln was meinen Kaufwunsch angeht.
Schwerpunkt wohl deutlich Richtung RTS und so ein großer MPler bin ich nu auch nicht.
Schade das es keine Demo gibt,interessieren tut es mich schon (allein das Setting...) aber blind 50 Euronen dafür auf den Tisch legen? :|

Grey
2008-02-19, 16:08:52
Demo soll AFAIK ende Februar noch kommen.

Es ist ein RTS mit Anleihen aus anderen Richtungen. Im Grunde bin auch der Einzelspielermensch schlechthin, aber das Spiel hier macht einfach viel Spaß wenn man Spiele wie Homeworld oder Ähnliches schon mochte.

kleeBa
2008-02-19, 16:17:26
Na dann warte ich mal lieber noch ein paar Tage.

Nuke
2008-02-19, 18:33:56
So langsam komm ich doch ins grübeln was meinen Kaufwunsch angeht.
Schwerpunkt wohl deutlich Richtung RTS und so ein großer MPler bin ich nu auch nicht.
Schade das es keine Demo gibt,interessieren tut es mich schon (allein das Setting...) aber blind 50 Euronen dafür auf den Tisch legen? :|

Wie oben schon erwähnt, Demo kommt wohl bald. Zu den 50€ - ich habs online über Stardock gekauft. Das war problemslos und die 45$ sind nur mit 31€ auf der Kreditkarte in Erscheinung getreten. Gut 30€ find ich echt fair.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich es blind kaufen soll, habe es aber endlich getan. Ich habe MoO1&2 geliebt, ebenso wie Homeworld1&2.
Das Spiel schafft es echt sehr gut, das beste aus den Welten zu verbinden. Also trau dich ruhig :-)

Armaq
2008-02-19, 19:42:25
Gibts das im Handel? amazon hat es nicht.

Spearhead
2008-02-19, 20:09:17
Gibts das im Handel? amazon hat es nicht.

Gibt bisher noch keinen offiziellen Distributor für Deutschland, ich hab es mir per Digital Download über http://totalgaming.stardock.com/games/?id=SINS besorgt

Mal sehen wann es hier richtig im Laden stehen wird...

StefanV
2008-02-27, 00:24:19
Hm, das es ein 'Sandbox' bzw MP Only Game ist, ist nicht sehr schön...

rotanat
2008-02-27, 08:34:48
Naja, Sandbox würde ich es nicht nennen, soweit ich mich entsinnen kann hatte Master of Orion auch nie eine wirkliche Story und die Story eines "Empire at War" war auch mehr als grottig umgesetzt. Auch Civilisation etc. haben ja keine herkömmliche Story, ich denk in dem Genre ist Story eher unüblich.

dernomax
2008-02-27, 08:57:25
ich habs jetzt eine weile gespielt und muss sagen das es leider die vielseitigkeit vermissen lässt die ich mir erhofft habe.
Mann kann nur unmerklich durch einen forschungsfokus einen wichtigen vorteil erzielen und auch die allgemeine strategie ist sehr simpel gestrickt...
wichtige knotensysteme zubunkern - und dort die gegnerflotte mit hilfe der inhibitors in die falle locken. Da war Homeworld doch um einiges anspruchsvoller.

Grey
2008-02-27, 09:47:55
ich habs jetzt eine weile gespielt und muss sagen das es leider die vielseitigkeit vermissen lässt die ich mir erhofft habe.
Mann kann nur unmerklich durch einen forschungsfokus einen wichtigen vorteil erzielen und auch die allgemeine strategie ist sehr simpel gestrickt...
wichtige knotensysteme zubunkern - und dort die gegnerflotte mit hilfe der inhibitors in die falle locken. Da war Homeworld doch um einiges anspruchsvoller.

Würde ich so nicht behaupten, schon gar nicht im Hinblick auf Homeworld (2), wo es wettrüsten bis zum BC war und dann ab in die Schlacht... jedes mal wieder.

Spiel vielleicht mal ein paar andere Kartenvariationen, mindestens gegen 3 Gegner oder auch mal im MP, dann steigt auch die taktische Tiefe.

1on1 gegen K.I. ist schnell so wie du es beschreibst, aber bei größeren Karten mit mehr PLs oder Wurmlöchern fallen Dinge wie "zubunkern" schon mal weg.