PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC ins Internet über Iphone


ceed
2008-02-18, 11:09:34
Moin Moin,

Ein Bekannter von mir hat sich ein Iphone gekauft und möchte jetzt seinen Telefonanschluss kündigen um zukünftig via UMTS über sein Iphone im Internet zu surfen(also auch am Rechner).
Ist eigentlich gar keine so schlechte Idee weil er nur ISDN hat(te). Die Frage ist bei mir jetzt nur wie man das einrichtet und ob das überhaupt möglich ist?- oder hat da Apple bzw. T-Mobile dran gedacht und es unter Umständen sogar so eingerichtet das dies nicht funktioniert?
mfg

IceKillFX57
2008-02-18, 11:27:08
Moin Moin,

Ein Bekannter von mir hat sich ein Iphone gekauft und möchte jetzt seinen Telefonanschluss kündigen um zukünftig via UMTS über sein Iphone im Internet zu surfen(also auch am Rechner).
Ist eigentlich gar keine so schlechte Idee weil er nur ISDN hat(te). Die Frage ist bei mir jetzt nur wie man das einrichtet und ob das überhaupt möglich ist?- oder hat da Apple bzw. T-Mobile dran gedacht und es unter Umständen sogar so eingerichtet das dies nicht funktioniert?
mfg

Allso an sich sollte es kein Problem sein.
Ich kann mit meinem alten Sony Ericsson K700i ins Internet mit meinem PC.
Die passende Software und Treiber waren auf CD vorhanden.
Zwar nur über GPRS und GSM abes es geht.
Ich denke bei UMTS wird das selbe sein.
Allerdings würde ich lieber auf den Datenverkehr achten.
Allso sich halt eine FLAT besorgen.

Mr Power
2008-02-18, 11:32:48
1. Hat das iPhone kein UMTS
2. Glaube ich auch keinen Modemsupport
3. Vielleicht aber doch, wenn nicht kann man das aber sicher per Jailbreak nachholen

ceed
2008-02-18, 12:01:14
Was ist das denn dann wenn nicht UMTS?
Ist ja eigentlich egal was es ist- soll auf jeden Fall genutzt werden...

Blacksoul
2008-02-18, 12:03:30
Was ist das denn dann wenn nicht UMTS?
Ist ja eigentlich egal was es ist- soll auf jeden Fall genutzt werden...

Das iPhone nutzt den langsameren Edge-Standard.


t.b.d

AnarchX
2008-02-18, 12:24:15
Noch ein Problem was zu bedenken wäre, kann man das Iphone gleichzeitig laden bzw. mit Strom versorgen, wenn es am PC angeschlossen ist?

Imo halte ich die Idee eher unsinnig, ein UMTS(HSDPA!)-Modem/Karte gibt es bei Ebay mit Garantie schon um die 50€, was doch gegenüber einer Frikellösung mit dem nicht ganz günstigen Iphone wohl zu bevorzugen wäre.

Wegen Tarifen, sollte man auf die Cebit warten, da scheint sich dieses Jahr wieder etwas zu tun: mehr Volumen bzw. geringere Preise oder gar echte Flats...;)

ceed
2008-02-18, 14:55:16
Ist nicht unsinnig- das Iphone hat ne Datenflat- und mann kann es laden über diese Verbindung.

AnarchX
2008-02-18, 15:01:43
das Iphone hat ne Datenflat
Wohl aber kaum für alle Inhalte des Internets...

edit:
Hmm... wohl doch, aber mit 89€ ziemlich teuer und ab 5GB wird man auf 64kb gedrosselt, immerhin gibt es bei Base schon eine UMTS-Flat für 25€.

ceed
2008-02-18, 15:39:00
Ist völlig egal. der hat schon ein Iphone und über die grenze wird er wahrscheinlich kaum kommen.

hier gehts nur darum wie man das macht und nicht ob das sinnvoll ist ^^

AnarchX
2008-02-18, 15:51:32
Na dann schau mal hier:
http://iphone-forums.de/-anleitung-iphone-als-internet-gateway-modem-nutzen-t-7079.html

Offiziell ist es offensichtlich nicht möglich.

Gast
2008-02-18, 16:27:53
Wohl aber kaum für alle Inhalte des Internets...

edit:
Hmm... wohl doch, aber mit 89€ ziemlich teuer und ab 5GB wird man auf 64kb gedrosselt, immerhin gibt es bei Base schon eine UMTS-Flat für 25€.

Bei Base brauchste aber noch den Teltarif für ab €20.- dazu, oder?! ;) Bei 1&1 gibts ne Daten-Mobilflat schon für €14,95.- inkl. E-Mail push.

Ansonsten: Die technischen Einschränkungen (Akku/Umts/Modem/Software) und die (Provider-)Preise des Iphones sind echtn schlechter Witz. Da hätte man mehr von machen können, vor allem deshalb weils ansonsten (GUI!) ja kein schlechtes Gerät zu sein scheint.

Zool
2008-02-19, 09:01:30
EDGE ist ganz laaangsaaam. Im besten Fall sind 384kbit/s möglich, aber auch nur wenn man ganz alleine sich in einer GSM-Funkzelle aufhält und niemand anderes dort telefoniert/surft. Die ping-Zeiten sind jenseits von gut und böse.

Daneben braucht man für den Modem-Betrieb des iPhones zu ziehmlich alle Hacks und FirmwareMods. Praktisch spricht man das Teil nur noch unter unterliegenden NetBSD an.
Praktisch jede UMTS-Flat ist schneller und billiger, und natürlich einfacher da die Karten direkt für den PC-Betrieb ausgelegt sind.