PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triple-Boot: XP, Vista x64 und Linux wie installieren?


Popopinsel
2008-02-18, 13:24:03
Hi,

da ich demnächst mal wieder Windows frisch installieren möchte, werde ich mir zum ersten Mal auch Ubuntu Linux drauf tun (nicht zuletzt auch wegen der Arbeit). Jetzt ist die Frage, wie ich mir so ein Triple-Boot-System am Besten einrichte. Das heißt konkret:

- In welcher Reihenfolge soll/muss ich die Betriebssysteme installieren?
- Ist es empfehlenswert, einen 3rd-Party-Bootmanager zu verwenden (auch wegen der XP-Vista-Systemwiederherstellungsproblematik)?
- Krieg ich ggf. die Linux ext3-Partition(en) unter Windows bzw. im Windows-Setup wieder weg?
- Kann ich ruhigen Gewissens die 64bit-Variante von Ubuntu nehmen?
- Gibt es sonst irgendwelche Unbequemlichkeiten, die mich beim Setup definitv erwarten bzw. erwarten könnten?

Und falls Euch noch weitere Hinweise einfallen, lasst sie mich wissen! :)

Danke!

Popopinsel

The_Invisible
2008-02-18, 13:35:33
reihenfolge: xp -> vista -> linux

der linux bootmanager (meist grub) verweist dabei mit einem eintrag auf den windows bootmanager, dieser lässt dich ein windows starten.

64bit ubuntu sollte kein problem sein, man kann sich die 32bit libs nachinstallieren und somit 32bit programme ausführen, natürlich gibt es nicht für jede lib eine 32bit version im paketmanager. 32bit plugins im 64bit browser sind auch kein problem mehr (zb flash, adobereader)

es gibt aber sonst so gut wie jedes programm auch in einer 64bit version

mfg

Popopinsel
2008-02-18, 13:43:19
Ich danke Dir! Allerdings hab ich (noch) nicht so die Ahnung von Linux, Bibliotheken und Paketen und für mich liest sich das gerade so, als wenn das 64bit Ubuntu von Haus aus nicht abwärtskompatibel zu 32bit Software ist. Ist das so?

Dimitrij
2008-02-18, 14:07:39
Ein kleiner Tipp:
Schau mal in dem von mir geschriebenen und im HWL Forum veröffentlichten DualBoot Guide an.
Du musst dann nur noch eines beachten. Den Linux Bootmanager Grub nicht in den MBR sondern in die Root Partition, oder noch genauer gesagt nach "/boot" installieren.

Ich hoffe das ist hier im Forum erlaubt. ;)

Popopinsel
2008-02-19, 08:28:45
Ein kleiner Tipp:
Schau mal in dem von mir geschriebenen und im HWL Forum veröffentlichten DualBoot Guide an.
Du musst dann nur noch eines beachten. Den Linux Bootmanager Grub nicht in den MBR sondern in die Root Partition, oder noch genauer gesagt nach "/boot" installieren.

Ich hoffe das ist hier im Forum erlaubt. ;)

Danke Dir, hab Deinen Thread gelesen. Wenn ich die Windows-Partitionen voreinander verstecke, wird dann nur die Installation des jeweiligen Betriebssystems versteckt oder der ganze Datenträger? Ich möchte schon unter jedem der 3 Betriebssysteme auf alle Partitionen zugreifen können!

Was würdest Du denn empfehlen, wie ich meine Partitionen (Primär, logisch, erweitert) aufbaue? Also ich hab 2x 74GB SATA im Raid0, also etwa 137GB plus 1x 40GB IDE für Daten. AUf dem Raid möchte ich eine Partition für Linux (evtl. auch eine Bootpartition, aber was es genau damit auf sich hat, müsste mir noch jemand erklären), eine für XP, eine für Vista und eine für Games (evtl. auch noch eine für die Windows Pagefile. Hab ich z.Z. bei meinem XP-Vista-DualBoot auch, eine 5GB Partition am phys. Anfang der Platte, wo sich XP und Vista eine Pagefile von 2GB teilen). Die 40GB HDD ist nur eine Partition. Ach und wie viel sollte ich für Linux einplanen?

Popopinsel
2008-02-19, 16:33:10
Achja und meint ihr es gibt Probleme mit dem Intel Raid Controller? Bei XP muss ich ja immer beim Setup die Treiber von einer Diskette laden, damit die Festplatten überhaupt erkannt werden. Wie läuft das bei Ubuntu 7.10 (x64) ab?

Zur Info: Board ist ein Asus P5W DH (Intel 975X Express).

looking glass
2008-02-19, 17:14:39
Intel hat eigentlich einen guten Linuxsupport, sollte keine Probleme geben.

Popopinsel
2008-02-19, 17:32:54
Intel hat eigentlich einen guten Linuxsupport, sollte keine Probleme geben.

Leider finde ich die Treiber bzw. das Floppy Image für Linux/Linux x64 nicht im Download-Center von Intel. Oder meintest Du damit, dass die Treiber schon dabei sind?

Dimitrij
2008-02-21, 09:55:39
Also dann mal eine Antwort.

1. Es wird nur die jeweilige Betriebssystempartition versteckt, d.h. für XP und Vista ist die andere OS Partition versteckt und beide fangen auf jeden Fall mit C: an, auch sind beite Bootloader separat von einander installiert und kennen sich nicht untereinander.
Eine Daten/Programmpartition könntest du dir auch für jedes OS einrichten und die auch so verstecken. Da muss die Platte aber schon sehr groß sein. ;)
Das hängt aber von deinem Geschmack ab. XOSL ist da sehr variabel.
2. Also erstmal ist zu sagen Windows braucht ne Primär Partition für den Bootloader, der Rest (Windows Ordner, Benutzerprofil usw.) könnte auch auf einer Logischen Partition installiert werden. Dies macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn.
Und nun kommt das Problem. Man kann nur maximal 4 Primäre Partitionen einrichten, oder auch 3 Primäre Partitionen + 1 Erweiterte Partition sind möglich. Da ja wie schon gesagt Windows eine Primäre Partition braucht ist halt nur Platz für 2x Windows. Zusätzlich braucht ja XOSL auch noch eine Primäre sodass kein Platz mehr für ne Primäre Linux ist. Aber wie schon gesagt Linux sieht das nicht so eng und kann auch auf einer Logischen Partition installiert und gebootet werden. Du musst dann nur noch beachten wo du den Linux Bootmanager Grub instalierst, aber das hab ich dir ja schon oben gesagt.
3. Ich könnte mir vorstellen das Debian auf dem ja Ubuntu basiert schon Treiber für den ICH9R dabei hat probiers einfach mal aus. Ubuntu hat doch gleichzeitig ne LiveCD.

Ich sehe schon ich muss den Guide noch erweitern. ... :D