PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telepolis - Einsamkeit gebiert Götter und personifizierte Geräte


PHuV
2008-02-18, 13:33:26
Jetzt wissen wir es endlich, wie es zu den Götterglauben kommt ;)

Einsamkeit gebiert Götter und personifizierte Geräte (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27306/1.html)

Das wird doch gleich in mein Buch eingebaut. ;)

Panasonic
2008-02-18, 13:35:51
"Jetzt"? Das hat Hoimer von Dithfurt vor einem halben Jahrhundert vortrefflich erkannt und beschrieben. Übrigens ein interessanter Mensch. Er selbst ist ein religiöser Mensch, in seinen fachlichen Arbeiten verzichtet er jedoch auf religiöse Anbahnungen.

Monger
2008-02-18, 13:51:46
Der interessanteste Satz in diesem Artikel für mich ist, dass Humanisierung anscheinend vornehmend im Abstand von Menschen entsteht. Wer in der Gruppe lebt, neigt dazu das Individuum gering zu schätzen.


Das ist ein ziemlich mutiger Satz, und steht im krassen Widerspruch zum allseits so beliebten "Social Networking".

PHuV
2008-02-18, 14:14:33
Der interessanteste Satz in diesem Artikel für mich ist, dass Humanisierung anscheinend vornehmend im Abstand von Menschen entsteht. Wer in der Gruppe lebt, neigt dazu das Individuum gering zu schätzen.


Das ist ein ziemlich mutiger Satz, und steht im krassen Widerspruch zum allseits so beliebten "Social Networking".

Rein evolutionsbiologisch läßt sich das eigentlich gut erklären. In einer Gruppe treten nun mal individuelle Bedürfnisse zurück zugunsten der Gruppe. Die Vorteile einer solchen Zurücksetzung hat dann auch gewisse Vorteile für den einzelnen innerhalb der Gruppe, da ein "gleichmachenden" Effekt erzielt wird.

Lyka
2008-02-18, 14:19:18
Eine Gruppe existiert dadurch, daß es Leute IN der Gruppe und Außenstehende gibt.
Diese Aussenstehenden existieren als Feinde oder als Nicht-so-gute (wenn die Gruppe=gut ist)

Daher denkt man in der Gruppe weniger differenziert. Ich denke, als einzelner Mensch sind Ideologien, Glaubensrichtungen etc. einfach schwieriger zu erleben... man ist schwerer zu bekehren.

Monger
2008-02-18, 15:35:06
Eine Gruppe existiert dadurch, daß es Leute IN der Gruppe und Außenstehende gibt.
Wie gesagt: das ist eine These, die ich in der Form noch nie gehört habe. "Außenseiter" ist immer negativ besetzt, dass eine Gruppe auch Leute braucht die außerhalb der Gruppe stehen, um sich zu stabilisieren, finde ich eine ziemlich interessante Erkenntnis.

Damit hätten wir auch eine Erklärung, warum Religion so erfolgreich ist: all die einsamen Eremiten die auf dem Berg so lange den Humanismus an Dingen geprobt haben bis sie zu Propheten wurden, haben einen stabilisierenden Einfluss auf die Gesellschaft ausgewirkt.

Und folgerichtig nimmt die Bedeutung der Religion überall dort ab, wo im privaten Raum mehr und mehr Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind. Heute muss man nicht erst aus der Stadt auf einen entlegenen Berg fliehen, um Einsamkeit zu erreichen.

PHuV
2008-02-18, 17:23:02
Wie gesagt: das ist eine These, die ich in der Form noch nie gehört habe. "Außenseiter" ist immer negativ besetzt, dass eine Gruppe auch Leute braucht die außerhalb der Gruppe stehen, um sich zu stabilisieren, finde ich eine ziemlich interessante Erkenntnis.

Damit hätten wir auch eine Erklärung, warum Religion so erfolgreich ist: all die einsamen Eremiten die auf dem Berg so lange den Humanismus an Dingen geprobt haben bis sie zu Propheten wurden, haben einen stabilisierenden Einfluss auf die Gesellschaft ausgewirkt.

Und folgerichtig nimmt die Bedeutung der Religion überall dort ab, wo im privaten Raum mehr und mehr Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind. Heute muss man nicht erst aus der Stadt auf einen entlegenen Berg fliehen, um Einsamkeit zu erreichen.

Das ist aber schon alt bekannt, schau mal die Sendungen vom Nachstudio an

Ist Gott nur eine Wahnvorstellung? - Der neue Religionsstreit (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,1021354_idDispatch:7135398,00.html)
Die Heimat - Hölle oder Himmelreich (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,1021354_idDispatch:7209575,00.html)
Die Heilige Familie... und was aus ihr geworden ist (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,1021354_idDispatch:7228819,00.html)

In irgend einer Sendung wurde es erwähnt, das genau das, was Du sagst, ein wichtiger Mechanismus von Religionen ist. Die Sendungen sind online in der Mediathek verfügbar.