PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte DX9 RC0 Public Beta


nggalai
2002-11-14, 12:46:36
Hola,

Download: http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?releaseid=45160

Wäre schön, wenn Leute, die das Ding fahren, hier von Ihren Erfahrungen berichten würden. :) i.e. Verbesserungen, Probleme etc.

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-11-14, 12:51:01
Keine Probleme und keine Verbesserungen ausser, daß die Demos von ATi laufen.
=)

(del676)
2002-11-14, 12:51:45
Originally posted by nggalai
Hola,

Download: http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?releaseid=45160

Wäre schön, wenn Leute, die das Ding fahren, hier von Ihren Erfahrungen berichten würden. :) i.e. Verbesserungen, Probleme etc.

ta,
-Sascha.rb

keine probleme
keine grafikqualitätsverbesserung
nix schneller

also kein Detonator der 50% schneller is und bei jeder Version bessere Grafikqualität bietet

Tarkin
2002-11-14, 13:08:21
Originally posted by Ulukay


keine probleme
keine grafikqualitätsverbesserung
nix schneller

also kein Detonator der 50% schneller is und bei jeder Version bessere Grafikqualität bietet

guter witz!

CSX
2002-11-14, 13:21:29
hat schon mal jemand erlebt, das durch ein neues DirectX der Rechner merklich schneller wurde? Mir ging es noch nie so.
Da werden doch immer nur neue Features eingebaut und vielleicht noch was optimiert was aber maximal 5-10% an mehr Leistung bringt, wenn überhaupt. Oder liege ich da falsch?

Unregistered
2002-11-14, 13:26:32
@CSX

Da liegst du richtig. DirectX selbst 'tut eigentlich nicht viel', es ist also auch nicht mehr an Performance rauszuholen mit neuen DX Versionen.

Unregistered
2002-11-14, 14:10:00
lol

directx bringt 1. immer stabitlität, meist bessere Grafikquailtätsuntersützung und oft auch Performanceverbesserungen

mfg
lol

Ps:Knallköppe :]]

Börk
2002-11-14, 15:12:53
Also damals zu zeiten von DX6/DX5 hat der wechsel noch einiges an performance gebracht. Dass waren bis zu 20% Damals bedingt durch fehlende optimierung bei den alten versionen. Ab DX7 allerdings ändert sich performance technisch nix mehr, "nur" neue features kommen mit jeder neuen version dazu.

nggalai
2002-11-14, 15:15:00
Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll die Beta bei Audigy2-Karten (mit aktuellen Treibern) neue Funktionen freischalten. Kann das wer bestätigen und/oder konkretisieren?

ta,
-Sascha.rb

CSX
2002-11-14, 16:02:04
Originally posted by nggalai
Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll die Beta bei Audigy2-Karten (mit aktuellen Treibern) neue Funktionen freischalten. Kann das wer bestätigen und/oder konkretisieren?

ta,
-Sascha.rb

was soll'n das freischalten? 4D Sound vielleicht?

mapel110
2002-11-14, 16:38:04
Originally posted by nggalai
Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll die Beta bei Audigy2-Karten (mit aktuellen Treibern) neue Funktionen freischalten. Kann das wer bestätigen und/oder konkretisieren?

ta,
-Sascha.rb

gerüchten zu folge, soll die sound-schnittstelle komplett überarbeitet worden sein.

HOT
2002-11-14, 17:15:48
Das DX9 und der neue Cataclyst sind GEIL :) :D

ENDLICH kann man in Camelot Aniso Filter nutzen ohne dass er Streifen hervorruft!
ENDLICH läuft es unter Win2k absolut FLÜSSIG (brauch ich das schnöde 98 doch net mehr :D)!
Also mit dieser Kombination bin ich zufrieden. Weiter so :D

Mehrpack
2002-11-14, 18:35:48
Originally posted by burk23
Also damals zu zeiten von DX6/DX5 hat der wechsel noch einiges an performance gebracht. Dass waren bis zu 20% Damals bedingt durch fehlende optimierung bei den alten versionen. Ab DX7 allerdings ändert sich performance technisch nix mehr, "nur" neue features kommen mit jeder neuen version dazu.

hi,
yo das war damals das einzigste mal das es merklich mehr performence gebracht hat, zwar stand es bei jeder neuen version dabei, aber angekommen ist da nix.

Mehrpack

morfeus
2002-11-14, 20:28:52
Gibt es schon welche Demos zum Download???

roman
2002-11-14, 20:38:13
jo, hier. (http://www.ati.com/products/pc/catalyst/dx9demos.html)

laufen aber meines wissens nur auf ati9xxx-karten - bitte nicht schlagen, falls ich da falsch liege ... :eyes:

Unregistered
2002-11-14, 20:38:29
Prinzipiell installiert man das, wenn man eine Radeon9700 hat oder ein echter Freak ist. Wegen ersterem installiert und top zufrieden, bis jetzt. Die PipeDream-Demo ist toll und war den Spass allemal wert, und Probleme hab' ich noch keine gefunden. 3D Mark unverändert, Mafia geht noch, Quake auch - das wichtigste halt.
Mit dem neuen Treiber geht übrigens bei mir FastWrites auf einmal, hat bis jetzt noch nicht funktioniert. Dafür schaltet der Treiber jetzt bei jeder Änderung der D3D - Eigenschaften auf 60 Hz - seltsam. Aber wie gesagt - keine ernsten Sorgen, eigentlich nur Zufriedenheit.

Ah ja, ich hab's auch unter Win98SE (vorher war WinXP) und GF3Ti200 schon installiert - bringt nix, schad't aber auch nix. Auf'n ersten Blick, steinigt mich nicht, wenn es doch schadet.

Ganz was Gutes: Bei http://www.filemirrors.com/search.src nach 'DirectX9' suchen, bringt schnell schnelle Quellen, um das ganze Paket auf einmal downloaden zu können (nix Web-Installler-Fummelei)

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-14, 22:03:23
das ding läuft einwandfrei und bringt außer diversen soundprobs mit mafia und nolf1/2; warcraft 3 nix neues.

bei mafia muss ich die hardwarebeschleunigung für sound ausschalten sonst gibts "kratzer" und bei nolf1,2 und wc3 muss es unbedingt aktiviert sein, sonst die gleichen fehler wie bei mafia wenns aktiviert ist.

kotzt mich a bissl an, aber da es sonst reibungslos läuft stell ich es halt um, ich sterb ja net dran.

AlfredENeumann
2002-11-14, 22:42:56
Die Postpaket-Ausfüllhilfe funktioniert nter DX9 beta nicht mehr.

Desti
2002-11-15, 00:13:53
Originally posted by nggalai
Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll die Beta bei Audigy2-Karten (mit aktuellen Treibern) neue Funktionen freischalten. Kann das wer bestätigen und/oder konkretisieren?

ta,
-Sascha.rb

Audigy2 soll ja bereits Paladium konform sein... :P

Quasar
2002-11-15, 01:02:37
Originally posted by AlfredENeumann
Die Postpaket-Ausfüllhilfe funktioniert nter DX9 beta nicht mehr.
*MEGA-ATOM-ROFL*

Die....was?? *immernochvolldolllol*
:lol: :rofl: :lol:

nggalai
2002-11-15, 08:07:15
So, hab's auch mal druff getan, Win98SE (Ghost rult). Alles getestete Läuft fehlerfrei, i.e. UT2003, Thief2, Serious Sam Second Encounter, CMRII, einige NV- und PowerVR-Demos, Wavelab, Vue d'Esprit und Photoshop Elements machen keine Mucken. Probleme gibt's bei trueSpace3, da läuft die D3D-Vorschau nicht mehr--macht aber nix, weil das Teil eh buggy wie die Hölle war. ;)

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-11-15, 11:36:32
Also als erstes ist die einbindung von zertifikaten geändert (automatiesiert) dx9 erfragt ob es überprüfen suchen und gegebenenfalls instalieren soll.

Der sound ist voller (hat mehr räumliches vollumen)kann das nicht anders beschreiben.

@Wolfsheim1983
Versuch mal die auslagerungsdatei auf min 256 mb zu setzen hatte 37 mb mit directx8-8.2 nun sind es 137 und das ist nur soundbuffer oder so schaltte ich das ganz ab also die temp hat q3a verschluckten sound
setze ich dann die hartwarebeschleunigung auf null gehts wieder also auslagerungsdatei mal überprüfen.

good luck

AlfredENeumann
2002-11-15, 12:21:03
Originally posted by Quasar

*MEGA-ATOM-ROFL*

Die....was?? *immernochvolldolllol*
:lol: :rofl: :lol:


Auf der Homepage der Deutschen Post gibt es ein Programm, mit dem man direkt in die Päckchen/Paket scheine reindrucken kann. Das war immer sehr praktisch.

Quasar
2002-11-15, 13:16:52
Sorry, AEN, aber das klang einfach zu ulkig...

Bis jetzt habe ich an positivem zu berichten, das die eklatante Schwäche bei Auflösung oberhalb von 1600, bei der die Pixelfüllrate auf 50% einbrach, beseitigt scheint.

Negativ fiel mir der Freeze auf, als ich das DX9-Car Demo beenden wollte, weiterhin funzt NFS6 Demo noch nicht mit höchsten Details, der BeMark hat sein Ergebnis halbiert. In 16Bit, wo er normal aussieht, ruckelt's furchtbar und in 32Bit, wo's flüssig läuft, sieht's total vermurkst aus.

Die Pixelshader-Fehler in Codecreatures in 1280 mit4xFSAA sind verschwunden und die Performance wurde dort tatsächlich gesteigert (auch wenn ich mal von einem Bug ausgehe, dessen Fixen nun als "Leistungssprung" gefeiert wird).

Erwähnte ich schon, dass der 3DMark2001 nicht mehr startet? Welch großer Verlust... ;)

TruForm gibt's immer noch nicht in Hardware (oder diese Hardware ist aussergewöhnlich Leistunsschwach).

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-15, 14:01:58
Originally posted by Unregistered
@Wolfsheim1983
Versuch mal die auslagerungsdatei auf min 256 mb zu setzen hatte 37 mb mit directx8-8.2 nun sind es 137 und das ist nur soundbuffer oder so schaltte ich das ganz ab also die temp hat q3a verschluckten sound
setze ich dann die hartwarebeschleunigung auf null gehts wieder also auslagerungsdatei mal überprüfen.

good luck


hmm meine swap ist bei festen 768mb
wie soll ich deiner meinung nach die sache ändern um den effekt zu vermeiden??

Unregistered
2002-11-15, 14:26:46
nö dann kann es daran nicht liegen

Hellhound
2002-11-15, 15:02:17
Originally posted by Quasar
TruForm gibt's immer noch nicht in Hardware (oder diese Hardware ist aussergewöhnlich Leistunsschwach).

Trueform in Hardware gibt es leider nur auf der 8500, bei den 9xxx Karten wurde das benötigte Silizium leider komplett eingespart. :(

Demirug
2002-11-15, 15:14:47
Originally posted by Hellhound


Trueform in Hardware gibt es leider nur auf der 8500, bei den 9xxx Karten wurde das benötigte Silizium leider komplett eingespart. :(

Die >= 9500 müssten es eigentlich noch haben den ohne N-Patch funktioniert Displacment Mapping nicht. Nur scheinbar haben die Chipbastler bei ATI (Art-X) das wohl auf eine so merkwürdige art gelöst das die Treiberprogrammierer damit nicht klarkommen und für DX 8 das ganze jetzt von der CPU machen lasse und bei den Beta DX9 Treiber Displacment Mapping noch nicht unterstützen.

Quasar
2002-11-15, 15:24:57
Originally posted by Hellhound


Trueform in Hardware gibt es leider nur auf der 8500, bei den 9xxx Karten wurde das benötigte Silizium leider komplett eingespart. :(
Bei der R9000-Serie wäre ich ja geneigt, dir zu glauben, aber die R9700 sollte das schon irgendwie in HW hingebastelt kriegen.

Voodoo3Killer
2002-11-15, 17:59:05
Originally posted by AlfredENeumann
Auf der Homepage der Deutschen Post gibt es ein Programm, mit dem man direkt in die Päckchen/Paket scheine reindrucken kann. Das war immer sehr praktisch.

Ich hätte es zwar eh nicht draufgemacht, aber dann mach ich es wirklich 100%ig nicht drauf!

AlfredENeumann
2002-11-15, 23:23:21
Originally posted by Quasar

Negativ fiel mir der Freeze auf, als ich das DX9-Car Demo beenden wollte, ... .

... Erwähnte ich schon, dass der 3DMark2001 nicht mehr startet? .


Tritt bei mir unter WinXP nicht auf.

raibera
2002-11-18, 08:41:46
Originally posted by Wolfsheim1983
bei mafia muss ich die hardwarebeschleunigung für sound ausschalten sonst gibts "kratzer" und bei nolf1,2 und wc3 muss es unbedingt aktiviert sein, sonst die gleichen fehler wie bei mafia wenns aktiviert ist.


komisch, ich hab seit ich dx9 drauf habe keine soundprobleme bei nolf 2 mehr.
also ich habe die soundhardwarebeschleunigung an. mit dx8 musste ich stereolautsprecher einstellen, dass ich die stimmen richtig hören konnte.
seit dx9 kann ich das wieder auf 5.1-lautsprecher umstellen. jetzt funzt endlich der centerspeaker meines inspire 5700 system´s bei nolf 2. bei mohaa glaub ich (bin mir nicht mehr ganz sicher) war's auch so, dass der centerspeaker endlich mal was von sich hören liess.

mafia muss ich mal wieder installieren und das ausprobieren.

mein fazit für dx9: 5.1-lautsprechersystem funzt in verbindung mit spielen besser - ansonsten bisher keine nachteile.