PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 - Probleme mit Bootdisk


Ultrazocker
2008-02-18, 16:52:33
Hallo,

ich habe eine Win98 Bootdisk erstellt, aber dort ist keine MSDOS.SYS Datei. Soweit ich weiss muss ich in dieser Datei in der Options sektion logo=0 eintragen, um kein Bootlogo zu haben. Das Bootlogo verdeckt nämlich die Meldungen beim hochfahren, welche ich aber sehen muss. Wenn ich eine msdos.sys mit der sektion erstelle gibt es allerdings immer eine Fehlermeldung von dos aus.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen ?

Superguppy
2008-02-18, 16:55:20
Du kannst das Bootlogo mit einem Druck auf ESC ausblenden. Wenn du das nur ab und zu brauchst, ist es sicher die einfachste Methode.

Gast
2008-02-18, 19:00:37
das bootlogo kommt vom bios und nicht von der startdiskette.

Ultrazocker
2008-02-18, 20:59:12
Hallo,

leider muss ich dauernd an der Bootdisk rumbauen bis ich endlich die netzwerktreiber, etc... am laufen habe, und das ist doch recht nervig auf dauer. Soweit ich weiss, kommt der bootscreen aus der io.sys datei, aber die ist natürlich nötig, dass das teil überhaupt bootet.

sei laut
2008-02-18, 21:50:16
Du meinst was anderes wie wir.
Eine Bootdisk (aka Startdiskette) braucht keine Netzwerktreiber, noch hat es ein Bootlogo.
Willst du nicht mal ein Foto vom "Bootscreen" oder was du auch immer meinst, machen, damit wir im Bilde sind.. und eventuell wirklich helfen können.

Ultrazocker
2008-02-18, 21:56:00
Du meinst was anderes wie wir.
Eine Bootdisk (aka Startdiskette) braucht keine Netzwerktreiber, noch hat es ein Bootlogo.
Willst du nicht mal ein Foto vom "Bootscreen" oder was du auch immer meinst, machen, damit wir im Bilde sind.. und eventuell wirklich helfen können.

Nun ja, es ist auch nicht wirklich eine disk sondern ein usb stick :wink:

Ich habe den usb stick bootfähig gemacht mit den daten einer windows98 bootdisk und der "bootscreen" ist das win98 logo, welches in der io.sys steckt, und das erscheint bis das dos gestartet ist und das prompt erscheint (ausser ich drücke ESC was nicht wirklich eine lösung ist).

Ich hoffe das erklärt es ausreichend.

Mein Problem ist nun, dieses logo zu entfernen, so dass es gar nicht mehr erscheint. Wenn ich die Bootdisk genügen konfiguriert habe (vercshiedene netzwerke, cdrom, usb 2.0 treiber, etc... weil ich dieses im dos benötige) werde ich diese häufiger für einiges anderes benötigen und da nervt das win98 logo doch stark...

sei laut
2008-02-18, 22:00:38
Willst du, dass der USB Stick bootfähig ist oder hat das Win98 noch eine andere Funktion? Wenn nur der Stick bootfähig werden soll, gibts bessere Methoden als eine Win98 Bootdisk draufzukopieren.
http://winfuture.de/news,25248.html als Beispiel.
Wobei der Stick keine wichtigen Dateien enthalten sollte, wenn du ihn bootfähig machen willst. Das Programm ist noch nicht final und kann Bugs enthalten.
Ok, dein Edit hats geklärt, du willst die win98 startdisk auf usb. Kannst dir aber trotzdem mal den Link ansehen.

Gast
2008-02-18, 22:12:07
Hallo,

ich habe eine Win98 Bootdisk erstellt, aber dort ist keine MSDOS.SYS Datei. Soweit ich weiss muss ich in dieser Datei in der Options sektion logo=0 eintragen, um kein Bootlogo zu haben. Das Bootlogo verdeckt nämlich die Meldungen beim hochfahren, welche ich aber sehen muss. Wenn ich eine msdos.sys mit der sektion erstelle gibt es allerdings immer eine Fehlermeldung von dos aus.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen ?


Was hast du denn sonst noch in der msdos.sys stehen? Sie muss >1024 bytes sein.

Ultrazocker
2008-02-18, 22:16:01
Ok, dein Edit hats geklärt, du willst die win98 startdisk auf usb. Kannst dir aber trotzdem mal den Link ansehen.

Ja mache ich, danke

Ultrazocker
2008-02-18, 22:16:59
Was hast du denn sonst noch in der msdos.sys stehen? Sie muss >1024 bytes sein.

Hallo,

ich habe versucht die Datei mit kommentare auf 2k aufzublasen und auch eine gültige mit allen parametern, die auch über 1k ist zu verwenden. Beides hat nicht geklappt.