PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passendes MoBo


Janno
2008-02-18, 17:04:09
Hi,

bin kurz davor den neuen PC endlich zu bestellen. Was mir noch fehlt ist ein Motherboard.


Arctic Cooling Accelero S2
Palit/XpertVision GeForce 8800 GT Super
Intel Core 2 Duo E4500
Chieftec Mesh LCX
2 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Scythe Ninja Plus Rev. B
Seasonic S12 430W


Beim MoBo habe ich absolut gar keine Ahnung wonach ich mich richten soll. Kann mir jemand Tipps geben?
Overclockability ist definitiv von Vorteil, da ich die CPU sicher irgendwann übertakten werde.
Würde mich selbstverständlich auch über andere Anregungen freuen!

Danke im Voraus,

Janno

PS: Will den Gesamtpreis so gering wie möglich halten - SLI und so Krams werde ich wohl nicht benötigen.

Dktr_Faust
2008-02-18, 18:11:51
Würde ein Board mit P35-Chipsatz nehmen --> z.B. von Abit, Asus oder Gigabyte. Welches genau kannst Du nach Ausstattungswünschen und Preisvorstellung entscheiden - in jedem Fall sollte es nicht über 120€ kosten und irgendwelche gigantischen Heatpipes o.ä. braucht man nicht.

Grüße

dargo
2008-02-18, 18:19:22
Selbst die max. 120€ finde ich viel zu hoch angesetzt wenn man sieht was ein gutes P35 Brett kosten kann:
http://geizhals.at/deutschland/a304474.html

Dktr_Faust
2008-02-18, 19:48:31
Ich halte es schon für etwas gewagt ein Asrock als ein "gutes Board" zu bezeichnen....das behauptet die Firma seit Jahren und bis dato sind sie den Beweis schuldig geblieben.

Außerdem sind die 120€ ganz einfach begründet: Das kostet ein DS3P, ein IP35 Pro, etc....

Grüße

Gast
2008-02-18, 19:53:59
Er könnte den E4500 durchn X2/6000 ersetzen, @Stock wäre die Geschichte schneller und dann wäre das passende Mobo um/unter €100.- nicht so schwer zu finden und übertakten könnte/müsste er kaum noch. ;)

Popeljoe
2008-02-18, 19:59:06
Schmeiss mal die SuFu wegen der GraKa an. Irgendwas war an der nicht so pralle.
(Lüfter...)

Janno
2008-02-18, 21:27:06
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Schmeiss mal die SuFu wegen der GraKa an. Irgendwas war an der nicht so pralle.
(Lüfter...)
Guter Hinweis - ich hatte zwar sowieso vor, die Kühlung mit dem S2 zu ersetzen, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein wenn's auch ohne geht.

Er könnte den E4500 durchn X2/6000 ersetzen, @Stock wäre die Geschichte schneller und dann wäre das passende Mobo um/unter €100.- nicht so schwer zu finden und übertakten könnte/müsste er kaum noch. ;)
Hab AMD nie viel abgewinnen können, und bis jetzt mit Intel sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem scheint die CPU die du ansprichst etwa 50€ teuer zu sein..

Ich halte es schon für etwas gewagt ein Asrock als ein "gutes Board" zu bezeichnen....das behauptet die Firma seit Jahren und bis dato sind sie den Beweis schuldig geblieben.

Außerdem sind die 120€ ganz einfach begründet: Das kostet ein DS3P, ein IP35 Pro, etc....

Grüße

Brauch man denn so teure Boards wirklich? Ich habe nicht vor SLI oder CrossFire zu nutzen - und selbst wenn dann nicht in absehbarer Zeit, sodass dann wohl ein eh ein neues Board angebracht wäre


Würde ein Board mit P35-Chipsatz nehmen --> z.B. von Abit, Asus oder Gigabyte. Welches genau kannst Du nach Ausstattungswünschen und Preisvorstellung entscheiden - in jedem Fall sollte es nicht über 120€ kosten und irgendwelche gigantischen Heatpipes o.ä. braucht man nicht.

Grüße

Bringen die Heatpipes nichts? oder zu wenig für ihr Geld?

AMD ist auchnich schlecht
2008-02-18, 21:32:03
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

...


Hab AMD nie viel abgewinnen können, und bis jetzt mit Intel sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem scheint die CPU die du ansprichst etwa 50€ teuer zu sein..


...


...

Alternative: X2/5000. :)

Dktr_Faust
2008-02-18, 23:28:07
A) Wegen dem Preis: Wenn Du die Ausstattung (FireWire, eSATA, etc.) brauchst, dann wirst Du auch soviel bezahlen müssen
B) Eine Heatpipe bringt einfach keinen Vorteil oder Nachteil gegenüber einem normalen passiven Kühlkörper --> wenn eine drauf ist, ists schön, wenn nicht auch.
C) Wegen der Grafikkarte: Die Karten außerhalb des Referenzdesigns können durchaus auch mal lauter sein als nach Referenzdesign --> grundsätzlich würde ich versuchen die günstigste nach Referenzdesign zu bekommen. Wenn Du eine Karte willst, die im Referenzdesign recht leise ist, dann solltest Du auch mal einen Blick auf die HD3870 (http://www.ht4u.net/reviews/2007/msi_ati_hd3800/index7.php) und - wenn Du keine so großen Gaming-Ansprüche hast - auch die HD3850 (http://www.ht4u.net/reviews/2007/amd_hd3850/index9.php) (die Sapphire hab ich selber und der Lüfter ist im Idle selbst in meinem Rechner nicht zu hören) werfen

Grüße

dargo
2008-02-19, 15:46:23
Ich halte es schon für etwas gewagt ein Asrock als ein "gutes Board" zu bezeichnen....das behauptet die Firma seit Jahren und bis dato sind sie den Beweis schuldig geblieben.

Was ist denn an diesem Board schlecht, bzw. hat sich schon jemand darüber beschwert? Afaik schafft das Ding >500Mhz FSB. Das zähle ich schon zu einem guten (P35) Brett.

Edit:
Wenn schon der Name "Asrock" stört (;)) dann gibt es auch andere P35 Alternativen um die 80€.

Digg
2008-02-19, 15:54:02
Schmeiss mal die SuFu wegen der GraKa an. Irgendwas war an der nicht so pralle.
(Lüfter...)

War das nicht die, bei der man den Lüfter gar nicht regulieren kann? Dementsprechend laut ist sie wohl.



Gigabyte baut ganz gute P35 Boards. Habe mein GA-P35-DS3R seit Mitte letzten Jahres und bin immernoch zufrieden. ;)

Mark3Dfx
2008-02-19, 16:00:27
Abit IP35
http://geizhals.at/deutschland/a258531.html

78,50€