PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista und Win XP gleichzeitig auf einer HD?Geht sowas?


Sterems
2008-02-18, 17:12:52
Hin ich bin seit Gestern stolzer Besitzer Von Win Vista Ultimate.Ich wollte auch Frage ob ich Win Vista paralel mit mein alten Win Xp laufen lassen kann.Ich möchte mein Win xp nicht löschen weil ich noch wichtige grosse Sachen drauf habe.Könnte ich auf meiner Win XP Festplatte auch noch Vista installieren?Wenn der Pc bootet,steht da dann ob ich Vista oder Xp nutzen will?

Bitte erklärt mir wie ich bei der Win Vista installation vorgehen muss.

Danke.

Mr.Magic
2008-02-18, 18:16:04
Sicher geht das.

1. Daten sichern.
2. Leere 20GB Partition für Vista erstellen, z.B. mit Acronis PartitionExpert. Vorher defragmentieren.
3. Vista auf der erstellten 20GB Partition installieren.
4. Allgemein immer das aktuellere MS Betriebsystem zuletzt installieren. Das erstellt dann gleich das Bootmenü mit.

beos
2008-02-18, 19:41:07
Wobei 20 GB für Vista schon ein bißchen wenig ist :smile:

Mr.Magic
2008-02-18, 19:52:51
Naja, meine Vista-Partition ist 25GB* groß und 8GB sind frei, trotz Office 2007 etc. (Spiele sind extra).

*8,28/22,6 um genau zu sein.

beos
2008-02-18, 21:28:55
Naja, meine Vista-Partition ist 25GB* groß und 8GB sind frei, trotz Office 2007 etc. (Spiele sind extra).

*8,28/22,6 um genau zu sein.

Es wird halt immer größer werden - Patches kommen hinzu ... Temporäre Files...
Mehr Speicher einbauen - Hibernate File wird größer...usw..

Mr.Magic
2008-02-19, 00:33:41
Es wird halt immer größer werden - Patches kommen hinzu ... Temporäre Files...
Mehr Speicher einbauen - Hibernate File wird größer...usw..

SP1 ist drauf. Was für Riesenpatches braucht man denn sonst noch? Temporäre Dateien hat man nicht lange drauf, und 8GB RAM haben auch die Wenigsten.

Ein aufgeräumtes Vista braucht einfach nicht mehr Platz.

tombman
2008-02-19, 02:36:37
20GB für Vista allein reicht locker...

beos
2008-02-19, 02:51:44
Für Vista schon - aber bei anderen Dingen wirds halt nun mal knapp....

Nehmen wir an - ich installiere mir Office auf einem anderen Laufwerk - es landen trotzdem mehrere hundert MB auf im Systemlaufwerk in System Verzeichniss....

Das gleiche passsiert bei Visual Studio....selbst bei Openoffice landet was auf dem Systemlaufwerk....

Wenn man natürlich nur Spiele installiert oder Tombman'ische Tweakertools wird das Laufwerk nie voll :wink:

Mr.Magic
2008-02-19, 03:40:36
Vista SP1 benötigt knapp über 5GB. Mit PF (2GB) und HF (4GB) sind wir bei 11GB.

9GB sollten für Systemprogramme wahrlich reichen.
Die Standardinstallation von Office 2007 benötigt (insgesamt) z.B. keine 700MB. Wenn man natürlich jeden Müll installieren muss den man kriegen kann, und den dann auch noch einfach auf die Systempartition packt...

ps: 'nuff said. I'm out.

beos
2008-02-19, 03:48:55
Vista SP1 benötigt knapp über 5GB. Mit PF (2GB) und HF (4GB) sind wir bei 11GB.

9GB sollten für Systemprogramme wahrlich reichen.
Die Standardinstallation von Office 2007 benötigt (insgesamt) z.B. keine 700MB. Wenn man natürlich jeden Müll installieren muss den man kriegen kann, und den dann auch noch einfach auf die Systempartition packt...

ps: 'nuff said. I'm out.

Nun ja Office und V-Studio würd ich nicht unbedingt als Müll betrachten...zumindest muss ich es beruflich nutzen und da installiere ich die Komponenten komplett, sodass ich nicht im Nachhinhein zum Einlegen der Datenträger aufgefordert werde....alleine meine Hilfe zum Visual Studio ist übrigens größer als Dein Office ;)

Coda
2008-02-19, 04:50:14
Visual Studio ist wirklich garstig weil es sich nur auf C installieren lässt. Selbst bei 2008 is das noch so. Keine Ahnung was das soll.

Ich muss hier 2003, 2005 und 2008 installiert haben, dafür muss C riesig sein.

tombman
2008-02-19, 05:05:09
Kann man C: nicht auf einen beliebigen folder umlenken? Nur für Studio?

Grestorn
2008-02-19, 07:00:38
20GB für Vista allein reicht locker...

Nur bei der Erstinstallation. Leider wächst die Vista Installation enorm schnell durch Patches und ganz besonders durch den SP1.

Ich würde mindestens 40-50GB veranschlagen. Und auch nur dann, wenn man keine Programme auf der Partition installiert, sprich "Programme" und "Dokumente und Einstellungen" auf eine andere Partition verlagert.

Grestorn
2008-02-19, 07:02:26
Visual Studio ist wirklich garstig weil es sich nur auf C installieren lässt. Selbst bei 2008 is das noch so. Keine Ahnung was das soll.

Ich muss hier 2003, 2005 und 2008 installiert haben, dafür muss C riesig sein.

Ich würde einiges wetten, dass sich das Studio auch woanders installieren lässt. Im Moment ist es bei mir auf C:\, aber ich bin mir ziemlich sicher, es früher auch auf anderen Partitionen genutzt zu haben.

Allerdings kommen natürlich trotzdem jede Menge Dateien in die Windows-Installation, sprich C:\ wächst auch dann, wenn man das Studio auf eine andere Partition installiert.

SentinelBorg
2008-02-19, 11:32:58
Ich würde einiges wetten, dass sich das Studio auch woanders installieren lässt. Im Moment ist es bei mir auf C:\, aber ich bin mir ziemlich sicher, es früher auch auf anderen Partitionen genutzt zu haben.

Allerdings kommen natürlich trotzdem jede Menge Dateien in die Windows-Installation, sprich C:\ wächst auch dann, wenn man das Studio auf eine andere Partition installiert.
Im Notfall kannst du eine Junction verwenden, dann gehts auf jeden Fall auf jede beliebige NTFS Partition.

Gast
2008-02-19, 13:04:23
Visual Studio ist wirklich garstig weil es sich nur auf C installieren lässt. Selbst bei 2008 is das noch so. Keine Ahnung was das soll.

Ich muss hier 2003, 2005 und 2008 installiert haben, dafür muss C riesig sein.

mit mklink sollte man das ganze eigentlich auf jeden beliebigen ordner umleiten können.

beos
2008-02-19, 13:14:43
Im Notfall kannst du eine Junction verwenden, dann gehts auf jeden Fall auf jede beliebige NTFS Partition.

mit mklink sollte man das ganze eigentlich auf jeden beliebigen ordner umleiten können.


Man kann sich das Ganze ja auch einfacher machen und ne vista Partition größer als 20 GB erstellen... :biggrin:

Warum ein Auto kaufen, das nur nen 1 Liter Tank besitzt und dafür immer 10 Ersatzkanister mit sich rum schleppen ?

Gast
2008-02-19, 13:28:15
Man kann sich das Ganze ja auch einfacher machen und ne vista Partition größer als 20 GB erstellen... :biggrin:

prinzipiell ja, allerdings soll es manche leute geben die regelmäßig eine systemsicherung machen, da sollte das system natürlich nicht unnötig groß sein.

zudem ist es vorteilhaft wenn man das system zurückspielen muss, wenn dabei die ganzen usereinstellungen nicht verloren gehen, weil sie auf einer anderen partition liegen.

Sterems
2008-02-19, 15:40:46
Danke erstmall für die antworten.

Was würde eigentlich passieren wenn ich Vista über Xp drüberinstallieren wurde.Was passiert dann mit meinen Win Xp Datein?Bleiben die erhalten?

Gast
2008-02-19, 17:04:10
Was würde eigentlich passieren wenn ich Vista über Xp drüberinstallieren wurde.Was passiert dann mit meinen Win Xp Datein?Bleiben die erhalten?

kommt soweit ich weiß auf die verwendeten versionen an, nicht jede XP-version lässt sich zu jeder vista-version upgraden.

wenn man aber auf vista umsteigt ist es sowieso sinnvoll gleich auf 64bit zu wechseln, dann ist eh eine neuinstallation fällig.

Sterems
2008-02-19, 17:34:59
Hi habe es ebend grade mall getestet.Wenn ich win Vista installieren will sagt mir der installer das vorhandene Datein (also mein Win Xp)in ein Windows.old ordner gesteckt werden.Jetzt meine Frage.Sind das dann wirklich alle Datein die ich grade auf Xp drauf habe?Könnte ich dann zb Crysis aus Old raushollen und auf Win Vista packen zb?

Bitte das ist die Frage die mich brennend intressiert.Dann kann ich nämlich installieren wenn es geht.

Danke.

Mr.Magic
2008-02-19, 18:25:59
Hi habe es ebend grade mall getestet.Wenn ich win Vista installieren will sagt mir der installer das vorhandene Datein (also mein Win Xp)in ein Windows.old ordner gesteckt werden.Jetzt meine Frage.Sind das dann wirklich alle Datein die ich grade auf Xp drauf habe?Könnte ich dann zb Crysis aus Old raushollen und auf Win Vista packen zb?

Bitte das ist die Frage die mich brennend intressiert.Dann kann ich nämlich installieren wenn es geht.

Danke.

Um Daten aus dem "Eigene Dateien" Verzeichnis zu bekommen muss evtl. die Zugriffsberechtigung geändert werden - normalerweise sichert man seine Daten aber sowieso bevor man rumspielt. Programme müssen idR neu installiert werden.

SentinelBorg
2008-02-23, 12:08:42
Um Daten aus dem "Eigene Dateien" Verzeichnis zu bekommen muss evtl. die Zugriffsberechtigung geändert werden - normalerweise sichert man seine Daten aber sowieso bevor man rumspielt. Programme müssen idR neu installiert werden.
Als Admin kommt man immer an alle Daten, außer sie wurden verschlüsselt.

Mr.Magic
2008-02-23, 15:47:58
Als Admin kommt man immer an alle Daten, außer sie wurden verschlüsselt.

Ja und nein.
Man kann auf die "Eigenen Dateien" einer anderen/alten Installation normalerweise nicht zugreifen.

http://www.abload.de/img/image10v0.png

-> Enter Windows through Safe Mode. Sign in as administrator, right-click on the folder you have no access to, click on Properties, assign access through the Security tab.

PatkIllA
2008-02-23, 15:51:00
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Benutzer IDs so anzupassen, dass man bei mehreren Windows Versionen die gleiche hat?
Dann würde das auch mit den Rechten passen.