PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orochi: Wenn Entwickler Amok laufen ...


IVI
2008-02-18, 17:31:49
edit: geht ja eh wieder alles am thema vorbei.

Spasstiger
2008-02-18, 17:49:14
Mir fällt auf, dass alle das Teil belächeln, schlecht reden oder sogar für schwachsinnig halten, ohne dass irgendwo ein Review verfügbar wäre. Wenn die Kühlleistungen referenzwürdig sein sollten, was spricht dann gegen den Kühler? Natürlich ist die Zielgruppe begrenzt auf den Enthusiast- und Silentfreak-Markt, aber deshalb verliert so ein Produkt ja nicht seine Existenzberechtigung.

Das ist genauso, wie wenn man am Bugatti Veyron rumnörgelt, gekauft wird er trotzdem.

san.salvador
2008-02-18, 17:52:28
Mir fällt auf, dass alle das Teil belächeln, schlecht reden oder sogar für schwachsinnig halten, ohne dass irgendwo ein Review verfügbar wäre. Wenn die Kühlleistungen referenzwürdig sein sollten, was spricht dann gegen den Kühler? Natürlich ist die Zielgruppe begrenzt auf den Enthusiast- und Silentfreak-Markt, aber deshalb verliert so ein Produkt ja nicht seine Existenzberechtigung.

Das ist genauso, wie wenn man am Bugatti Veyron rumnörgelt, gekauft wird er trotzdem.
Aber nicht wegen Qualität, Nutzen oder Leistung - einfach nur weil er ein Statussymbol ist. ;)

Spasstiger
2008-02-18, 18:07:48
Aber nicht wegen Qualität, Nutzen oder Leistung - einfach nur weil er ein Statussymbol ist. ;)
Gibt sicher auch Leute, die einen Veyron wegen der geilen Beschleunigung kaufen. Die kann man auch im normalen Straßenverkehr nutzen, wenn man vorausschauend genug fährt.

Und der Orochi kann sich auch noch beweisen, aber bei allen News, die man zum Kühler liest, stehen in den News nur abfällige Kommentare. Als ob er in irgendwelchen Reviews durchgerasselt wäre. Scythe hat sich doch in der Vergangenheit auch nicht blamiert und der Orochi ist ganz offenbar die Antwort von Scythe auf den Thermalright IFX-14.

huha
2008-02-18, 18:19:52
Schreiben kann man, oder man kann's nicht. Kühler kann man designen oder man kann's nicht, wobei ich finde, daß die Scythe-Leute ihren Job doch deutlich besser ... nunja, lassen wir das.

-huha


Übrigens: Ich weiß nicht, was alle am Scythe Orochi schlecht finden. Gut--er ist etwas groß, aber was heißt das schon?

san.salvador
2008-02-18, 18:41:35
Ich habe nicht das Gefühl, dass in alle schlecht finden. Eigentlich habe ich bis auf den TS hier keine negativen Kommentare darüber gelesen.

IVI
2008-02-18, 18:44:29
es ist eine frage der effektivität UND effizienz ... und eben so "kleinerer" aspekte wie befestigung, platz usw ;)
dass der kühler sehr ordentliche werte erreichen wird, is klar, aber man kann auch mit 10 gatlings auf 2 mäuse schießen ... man kann aber auch katze 2.0 vom nachbarn kopieren und im eigenen heime als denoversion installieren.

Berni
2008-02-18, 18:53:00
Schade eigentlich, dass sie den Kühler nicht aus Kupfer sondern aus Alu herstellen ;)

san.salvador
2008-02-18, 18:57:27
Schade eigentlich, dass sie den Kühler nicht aus Kupfer sondern aus Alu herstellen ;)
Weißt du, wie schwer Kupfer ist? ;D

Berni
2008-02-18, 19:11:41
Klar, drum auch der Smilie dahinter ;)

huha
2008-02-18, 19:31:21
es ist eine frage der effektivität UND effizienz ... und eben so "kleinerer" aspekte wie befestigung, platz usw ;)

Daß sich so ein Kühler nicht "mal eben kurz" auf dem Mainboard befestigen läßt, versteht sich eigentlich von selbst, insofern sehe ich da keinen wirklichen Anlaß zur Kritik, es sei denn das Befestigungssystem fällt besonders grauenhaft und frickelig aus.
Übrigens: Effektiv sein wird der Kühler, effizient eher nicht, was allerdings daran liegt, daß bei den geringen Temperaturunterschieden, mit denen wir es hier zu tun haben, die Effizienz bei allen Kühlern unterirdisch ist. Du willst einen effizienten Kühler? Dann muß er möglichst warm sein. Eine Sache der Physik und obwohl es in Japan einige verrückte Dinge gibt, gehört die Thermodynamik nicht dazu.

dass der kühler sehr ordentliche werte erreichen wird, is klar, aber man kann auch mit 10 gatlings auf 2 mäuse schießen ... man kann aber auch katze 2.0 vom nachbarn kopieren und im eigenen heime als denoversion installieren.

Der Vergleich ist sehr eigenwillig und sehr schlecht zu verstehen, weshalb mir nicht ganz klar ist, auf was du eigentlich hinauswillst.
Gute Kühlleistung gibt's eben nur mit viel Fläche, wenn alle anderen Parameter sonst gleich sind, da kannst du dich auf den Kopf stellen und noch so schlechte Artikel schreiben. Wenn's leise sein soll und entsprechend nur eine leichte Brise über den Kühler zu ziehen hat, dann erst recht. Natürlich gäbe es bessere Verfahren (z.B. das Gegenstromverfahren, das Verax mal für einen Kühler benutzt hat), aber bei den geringen Temperaturdifferenzen lohnen sich die nicht, sind schlecht zu realisieren, einfach zu teuer oder alle drei zusammen.
Von anderen Technologien abgesehen ist also die Erhöhung der Kühlerfläche bei gleichzeitig angenommener mehr oder minder gleichmäßiger Wärmeverteilung, was durch die Heatpipes ja gegeben ist, die einzige Möglichkeit, mehr Performance aus einem Kühler rauszuholen, ohne an den Lüfter zu gehen.

Wenn wir hier schon bei Technologien sind: Eine Wasserkühlung hat ganz beträchtliche Nachteile bei der Installation, die Effizienz ist meist noch schlechter.
Technologien zur Effizienzsteigerung der Kühlung sind übrigens beispielsweise der Einsatz von thermoelektrischen Elementen, die den Kühlkörper einfach wärmer machen. Daß der Spaß viel Strom verbraucht und daher in der Gänze betrachtet nicht besonders sinnvoll ist, nun, das ist eine andere Geschichte.

Schade eigentlich, dass sie den Kühler nicht aus Kupfer sondern aus Alu herstellen ;)

Kupfer wäre wesentlich teurer, wesentlich schwerer und würde kaum Vorteile bieten.

-huha

Gast
2008-02-18, 19:40:57
Mir fällt auf, dass alle das Teil belächeln, schlecht reden oder sogar für schwachsinnig halten, ohne dass irgendwo ein Review verfügbar wäre.Virales Marketing der WaKü-Buben.

Mit dem Teil kann ich einen E8400 @4ghz mit 600Umin Lüfter kühlen :D :ufinger:

san.salvador
2008-02-18, 19:42:04
Das sollte auch mit einem Thermalright 120 extreme möglich sein.

Gast
2008-02-18, 20:07:24
Das sollte auch mit einem Thermalright 120 extreme möglich sein.Stimmt auch wieder. Dann laß es 400 Umins sein.

Piffan
2008-02-19, 00:11:10
Mir gefallen Towerkühler nicht. Die kühlen zwar recht ordentlich, leider bekommt das Mainboard nichts vom Lüfter mit. Irgendwie fehlt mir da was.

Der Xp120 von Thermalright ist schon seit Jahren mein Lieblingskühler, habe inzwischen 3 davon zu Hause laufen. Den letzten habe ich bei ebay ersteigern können und bin richtig glücklich, noch einen ergattert zu haben.

Ginge man auf diesem Wege konsequent weiter, nämlich Extension der Oberfläche bei gleichzeitig optimaler Lüftung der Umgebung des Sockels auf dem Board, dann könnte mich auch ein Monster wie der Orochi begeistern.
So aber denke ich nur: Warum senkt man die Temperatur des Metalls so krass ab (wobei so viel ja nicht mehr geht, tiefer als Umgebungsluft geht nie, man nähert sich da asymptotisch dem Ideal, von daher kann man wirklich von schlechter Effiziens sprechen), und vergisst dabei das Mainboard?

Imho ein Scheißkühler, da unausgewogen.

BTW: Waküs sind imho auch Scheiße, da ebenfalls die Umgebung des Sockels auf dem Mainboard nicht mitgekühlt wird wie bei einer Lukü ala Xp120 (bzw. seinen Nachfolgern). Ehe ich eine Wakü installieren würde, dann doch lieber den Orochi. Computer und Wasser in einem Gehäuse? No go für mich.

ESAD
2008-02-19, 00:21:18
das ding hat ja nen 140 mm kühler wenn man den oben drauf setzt sollte das mainboard auch noch schön was abkriegen

Painfully_Dream
2008-02-19, 09:50:54
jo, dann zeig mir mal neben dem armor + und dem xaser VI ein case wo er als top-flow-kühler reinpasst. 18cm sind nicht ohne ;)

Piffan
2008-02-19, 10:15:16
das ding hat ja nen 140 mm kühler wenn man den oben drauf setzt sollte das mainboard auch noch schön was abkriegen

Stimmt auch wieder. Bei der Größe würde ein Blowhole mit einem ordentlichen Lüfter ja auch schon langen. Vielleicht ist er doch gar nicht so blöd.....:ucrazy4:

Cyphermaster
2008-02-19, 10:18:01
Virales Marketing der WaKü-Buben.

Mit dem Teil kann ich einen E8400 @4ghz mit 600Umin Lüfter kühlen :D :ufinger:Kann man mit ner WaKü genauso. Der große Unterschied zwischen ner WaKü mit gleich großem Radiator und dem Orochi ist, daß ich bei ner WaKü mir den Platz aussuchen kann, wo ich den Radiator hinstecke, und nicht auf dem Board verzweifelt versuchen muß, Kollisionen zu vermeiden, und mir weder bei der Montage die Finger breche, noch ernsthafte Probleme habe, den Wärmetauscher in ein Standard-Gehäuse zu kriegen... Physikalisch sind die Leitungen der WaKü ja nicht viel Anderes als eine alternative (flexible) Wärmetransport-Lösung zu den omnipräsenten Heatpipes.

Was die Kühlung des Mainboards angeht: Solange man an der hinteren ATX-gemäßen Ausblas-Öffnung eines Gehäuses einen Lüfter sitzen hat, kriegt auch bei ner Wakü die Umgebung des Sockels genügend Luftstrom ab. Und wenn ich den Lüfter dort so weit drossle, daß das nicht gegeben ist - dann wäre das Gleiche auch bei einer LuKü mit entsprechend gedrosseltem Lüfter passiert...
Ich kenne persönlich bei WaKü nur Fälle, wo die Sockelumgebung überhitzte, bei denen die Lüfter an dieser Stelle komplett fehlten, und dazu noch gleichzeitig entweder ein Passiv-NT oder ein extremst runtergeregeltes NT zum Einsatz kamen.

Piffan
2008-02-19, 10:56:06
Kann man mit ner WaKü genauso. Der große Unterschied zwischen ner WaKü mit gleich großem Radiator und dem Orochi ist, daß ich bei ner WaKü mir den Platz aussuchen kann, wo ich den Radiator hinstecke, und nicht auf dem Board verzweifelt versuchen muß, Kollisionen zu vermeiden, und mir weder bei der Montage die Finger breche, noch ernsthafte Probleme habe, den Wärmetauscher in ein Standard-Gehäuse zu kriegen... Physikalisch sind die Leitungen der WaKü ja nicht viel Anderes als eine alternative (flexible) Wärmetransport-Lösung zu den omnipräsenten Heatpipes.

Was die Kühlung des Mainboards angeht: Solange man an der hinteren ATX-gemäßen Ausblas-Öffnung eines Gehäuses einen Lüfter sitzen hat, kriegt auch bei ner Wakü die Umgebung des Sockels genügend Luftstrom ab. Und wenn ich den Lüfter dort so weit drossle, daß das nicht gegeben ist - dann wäre das Gleiche auch bei einer LuKü mit entsprechend gedrosseltem Lüfter passiert...
Ich kenne persönlich bei WaKü nur Fälle, wo die Sockelumgebung überhitzte, bei denen die Lüfter an dieser Stelle komplett fehlten, und dazu noch gleichzeitig entweder ein Passiv-NT oder ein extremst runtergeregeltes NT zum Einsatz kamen.

Ich gehe von der Richtigkeit folgender Binsenweisheit aus: Der direkte Luftstrom/-strahl, der auf ein überhitztes Bauteil trifft, kühlt wesentlich besser als ein Sauger irgendwo weit hinten im Rechner.

Aus diesem Grunde überlese ich gerne solche Angaben wie "gleichmäßiger Luftstrom ist am besten". Ist es nicht.

Am besten ist es, wenn Hotspots direkt angeblasen werden. Durch die Verwirbelungen im Gehäuse verteilt sich dann die Wärme und kann DANN im Heck oder Dach des Rechners entsorgt werden.

Beide Dinge sind wichtig: Effektives Absaugen resp. sinnvoll angeordnete Lufteinlässe (die Festplatten freut es nebenbei auch) UND direktes Anblasen der Hotspots. Wenn ich auch bei Wakü genau diese Gesichtpunkte beachten muss, warum dann Wakü?

Übrigens hängt die Lebenserwartung der Elkos stark von der Umgebungstemperatur ab, von daher reicht es mir persönlich nicht, dass es "schon reichen wird, schließlich rauchen Rechner mit Wakü selten ab".....

Wenn ich Staubfilter vor die Einlässe setze, ist eine Lukü vollkommen wartungsfrei, von gelegentlichem Absaugen der Filter abgesehen, was aber ohne Öffnung des Gehäuses gelingt.....

Ehe ich eine Wakü installieren würde, dann doch lieber den Dumm- Kühler für Luft. Übrigens finde ich Ivis Text auch daneben, spricht nicht gerade für viel Verständnis von der Materie......:eek:

Painfully_Dream
2008-02-19, 14:02:47
Ehe ich eine Wakü installieren würde, dann doch lieber den Dumm- Kühler für Luft. Übrigens finde ich Ivis Text auch daneben, spricht nicht gerade für viel Verständnis von der Materie......

aha....lass mich raten du glaubst ehrlich das das ding alles wegburnt nich wa? lass dir was sagen groß und viel heißt nicht automatisch, absolute bombe. das "ding" kühlt AKTIV schlechter als ein IFX-14 und ist ungefähr auf gleichem niveau eines S1283. :rolleyes:

Cyphermaster
2008-02-19, 14:14:28
Ich gehe von der Richtigkeit folgender Binsenweisheit aus: Der direkte Luftstrom/-strahl, der auf ein überhitztes Bauteil trifft, kühlt wesentlich besser als ein Sauger irgendwo weit hinten im Rechner.
(...)
Am besten ist es, wenn Hotspots direkt angeblasen werden. Durch die Verwirbelungen im Gehäuse verteilt sich dann die Wärme und kann DANN im Heck oder Dach des Rechners entsorgt werden.

Beide Dinge sind wichtig: Effektives Absaugen resp. sinnvoll angeordnete Lufteinlässe (die Festplatten freut es nebenbei auch) UND direktes Anblasen der Hotspots. Wenn ich auch bei Wakü genau diese Gesichtpunkte beachten muss, warum dann Wakü? Direktes Anblasen oder Drübersaugen - maßgeblich ist, wieviel Luft pro Zeit über die Bauteile/Hotspots geht.
WaKü hat den Vorteil, daß man eine hohe Flexibilität hat, bei der Anordnung der Haupt-Wärmeabfuhrflächen, und daß man diese recht einfach vergrößern kann. Eine WaKü ist nicht dazu gedacht, daß man sich keinerlei Gedanken mehr über die Abwärme machen muß. Ich möchte nicht mal sagen, sie sei Luftkühlung in jedem Belang überlegen - aber sie hat auch ihre Stärken.

Übrigens hängt die Lebenserwartung der Elkos stark von der Umgebungstemperatur ab, von daher reicht es mir persönlich nicht, dass es "schon reichen wird, schließlich rauchen Rechner mit Wakü selten ab".....Dann nimm ein Thermometer, und miß nach. Meinen Erfahrungen nach macht es in °C kaum was aus, ob ich nun mit sehr direkt gerichteter, aber wärmerer Abuft vom CPU-Kühler, oder mit kälterer, aber weniger gerichteter Gehäuseluft über die Elkos gehe. Wie gesagt: Ich kenne nur Fälle von Schäden, wo man das Motherboard nahezu völlig vom vorgeschriebenen Luftstrom abgeschnitten hat, bzw. dieser Luftstrom auch für LuKü nicht wirklich ausreichend gewesen wäre.

Wenn ich Staubfilter vor die Einlässe setze, ist eine Lukü vollkommen wartungsfrei, von gelegentlichem Absaugen der Filter abgesehen, was aber ohne Öffnung des Gehäuses gelingt.....Eine WaKü auch, nur mußt du nach einiger Zeit ein paar Tropfen Wasser in den AB nachgießen. Sitzt der z.B. hinten außen, braucht man das Gehäuse dafür auch nicht öffnen. Außerdem gibt's auch völlig externe Systeme...

Ehe ich eine Wakü installieren würde, dann doch lieber den Dumm- Kühler für Luft.Kein Problem damit, jedem das Seine. Ich hab derzeit (weil keine Gaming-Maschine am Laufen) auch -wieder mal- rein luftgekühlte Systeme bei mir zuhause, weil sich für die paar Watt keine WaKü lohnt; genausowenig wie ein Orochi... :wink:

KinGGoliAth
2008-02-19, 14:27:52
die kühlleistung wird sicherlich nicht von schlechten eltern sein aber in der größe ist es doch etwas...unhandlich.

in sachen leise oder passiv wird er wohl seine kleine nische finden aber selbst der enthusiast von heute wird eher zur wakü greifen anstatt sich den kühler zu kaufen und ins...ja wohin eigentlich damit? gibt es überhaupt ein gehäuse, wo der kühler drin platz hat?


also in sachen luftkühler halte ich meinen ninja für das höchste der gefühle, zumindest was die größe angeht. etwas höher und die seitentür meines cs901 würde nicht mehr zu gehen, etwas breiter und die ram slots oder die grafikkarte sind im weg.

Gast
2008-02-19, 20:10:51
Kann man mit ner WaKü genauso.Das ist doch absolut nicht das Thema. Eine WaKü muß es BESSER machen als ein Luftkühler.
Klar machen es auch viele gute als ein Orochi. Mir scheint aber die Buben mit nicht so ausgefuchsten WaKüs wollen den Orochi einfach nur schlechter machen als er ist.

Gast
2008-02-19, 20:14:57
in sachen leise oder passiv wird er wohl seine kleine nische finden aber selbst der enthusiast von heute wird eher zur wakü greifenNein. WaKüs haben größeren Instandhaltungasaufwand.
Wir leben auch nicht mehr in der P4-Ära.

Der Orochi wird von jedem gekauft der sich FAST schon überlegt hat eine WaKü aufzubauen (und bezahlen). Ob wegen OC oder wegen LowNoise.

Für viele dieser Leute wird der Orochi einfach ausreichend für ihre Vorhaben sein. Mit weniger Pflege und merkbar weniger Kostenaufwand.

Cyphermaster
2008-02-19, 20:28:45
Das ist doch absolut nicht das Thema. Eine WaKü muß es BESSER machen als ein Luftkühler.
Klar machen es auch viele gute als ein Orochi. Mir scheint aber die Buben mit nicht so ausgefuchsten WaKüs wollen den Orochi einfach nur schlechter machen als er ist.Wenn du nicht verstehst, daß eine WaKü nicht "ne bessere LuKü" sein kann und will, dann verstehst du schlichtweg das Prinzp einer WaKü nicht. Daß man mit einer WaKü auch sehr gute Kühlleistungen erreichen kann, ist einer von vielen Aspekten. Wenn's dir um leichte Installation und Pflege geht, kann ich dir binnen 10min. auch eine Zusammenstellung machen, die sowohl mehr Kühlleistung als der Orochi bringt, weniger Kollisionen auf Mainboards verursacht, leichter zu installieren ist, und auch nicht mehr Pflegeaufwand als der Orochi hat.

Botcruscher
2008-02-19, 20:36:59
Nein. WaKüs haben größeren Instandhaltungasaufwand.


Jedes halbe Jahr mal Wasser nachfüllen und durchsaugen. 5min maximal. Der Eigenbau anno 2001/2 hat etwas arbeit gemacht aber nicht die Kaufhardware von heute.

Eh man hier irgenwas um 60€ verballert kann man auch gleich was günstiges vom H2O Gebrauchtangebot besorgen.
Bei dem Teil hätte ich Angst das mir das Mobo zerlegt wird. Ein Schlagloch auf dem Weg zur LAN und das wars.

Cyphermaster
2008-02-19, 20:38:30
Nein. WaKüs haben größeren Instandhaltungasaufwand.Sag das mal z.B. meinem Bruder, der seit Jahren neben dem Absaugen von Fusseln einmal 20ml destilliertes Wasser nachfüllen mußte. :uclap:
Klar kann ich mir auch ein System mit viel Pflegeaufwand ans Bein binden, aber das ist kein Charakteristikum einer WaKü. Im Gegenteil. Autokühler sind auch nur eine Wasserkühlung - die sieht man 1x jährlich nach, und das auch vorrangig wegen dem Frost+Korrosionsschutz.

Wir leben auch nicht mehr in der P4-Ära.Was tut das zur Sache? Glaubst du ernsthaft, deswegen hätte da draußen jetzt keiner mehr Hitzeprobleme? Wenn ja, wozu dann den Orochi?

Der Orochi wird von jedem gekauft der sich FAST schon überlegt hat eine WaKü aufzubauen (und bezahlen). Ob wegen OC oder wegen LowNoise.
Wenn man aufgrund ausreichender und fundierter Überlegungen zum Schluß kommt, daß ein bestimmtes System das Optimum für einen selber darstellt, ist das doch ok - nur glaube ich nicht, daß du das so verallgemeinern kannst. Die Mehrzahl der Leute, die sich solche Kühler kaufen, machen das noch immer als Statussymbol und/oder aufgrund von Halbwissen oder nicht fundierten Einschätzungen.

Für viele dieser Leute wird der Orochi einfach ausreichend für ihre Vorhaben sein. Mit weniger Pflege und merkbar weniger Kostenaufwand.Wo bitte hat eine LuKü fühlbar weniger Pflegeaufwand? Das sehe ich bei dir als Argument, aber keine Erklärung, warum das so ist.
Und wer sich rein für die CPU ne WaKü zulegt, der verschenkt wirklich Geld. WaKü ist ein Ansatz für ein komplettes Kühlkonzept, kein einzelner Kühler.

Gast
2008-02-19, 21:10:22
Wenn's dir um leichte Installation und Pflege geht, kann ich dir binnen 10min. auch eine Zusammenstellung machen, die sowohl mehr Kühlleistung als der Orochi bringt, weniger Kollisionen auf Mainboards verursacht, leichter zu installieren ist, und auch nicht mehr Pflegeaufwand als der Orochi hat.Ja nur zu.

Gast
2008-02-19, 21:12:06
Wenn man aufgrund ausreichender und fundierter Überlegungen zum Schluß kommt, daß ein bestimmtes System das Optimum für einen selber darstellt, ist das doch ok - nur glaube ich nicht, daß du das so verallgemeinern kannst. Die Mehrzahl der Leute, die sich solche Kühler kaufen, machen das noch immer als Statussymbol und/oder aufgrund von Halbwissen oder nicht fundierten Einschätzungen.Sowas kenn ich. Von früher von den WaKü Besitzern. Hat sich das nun komplett gedreht?

Cyphermaster
2008-02-19, 21:21:01
Nein, es hat sich nicht VÖLLIG gedreht. Es gab solche Leute immer bei LuKÜ UND WaKü. Genauso wie nicht JEDER den Orochi kauft, der an ne WaKü gedacht hat... ;)

Und als Zusammenstellung sollte ein Basis-Set mit Kühler, Pumpe, Ausgleichsbehälter und zwei 120mm-Radiatoren gehen (mit einem Einzelnen zieht man in etwa gleich). Fast jedes beliebige. Die Radiatoren passen an die 120mm-Lüfterplätze im Gehäuse, ohne mit RAM oder Grafikkarte zu kollidieren, der CPU-Kühlblock ist kleiner als der Sockelrahmen, kollidiert also genausowenig.
Die Pumpe paßt unter die HDDs.

Allerdings bleibt abzuwarten, wieviel der Orochi sich von noch günstigeren und Kompatibleren Lufkühlern absetzen kann. Das wird eher der Maßstab sein, als eine WaKü.

Gast
2008-02-19, 21:28:34
Und als Zusammenstellung sollte ein Basis-SetWas soll man mit sowas anfangen? Jettz renne ich erstmal los suche 1 Woche lang das Netz nach (User)Berichten und Preisen ab.

Alzi? Hier nochmal

Wenn's dir um leichte Installation und Pflege geht, kann ich dir binnen 10min. auch eine Zusammenstellung machen, die sowohl mehr Kühlleistung als der Orochi bringt, weniger Kollisionen auf Mainboards verursacht, leichter zu installieren ist, und auch nicht mehr Pflegeaufwand als der Orochi hat.

Cyphermaster
2008-02-19, 21:46:49
Gut, wenn du unbedingt Haare spalten willst, wie wär's damit:

Alphacool Komplettset - Cool Answer 12V
- 1x Alphacool NexXxoS Pro I - Revision 2 Radiator
- 1x Alphacool CPU Kühler NexXxoS XP Light inkl. Halterungen für AMD XP, AMD 64 X2 /
Opteron und Sockel 775
- 1x Low Noise Pumpe 12 Volt
Schlauch: 13/10 mm
- 1x Alphacool FAN 2
- 1x Wärmeleitpaste

Kostet in etwa 100€, und ist auch mit einem 2. Radiator nachrüstbar. Kannst es genausogut auch durch ähnliche Konfigurationen ersetzen, mit anderem Kühler, anderem Radiator, usw. usf., es gibt viele Anbieter auf dem Markt. Kannst also wieder Wochen rumvergleichen... Wie schon gesagt, ein 1:1-Vergleich mit dem Orochi ist eh ein wenig ein Vergleich Äpfel mit Birnen, viel bringt das für den Thread nicht. Hab auch weder Zeit, noch Lust, mich hier in fruchtlosen Grabenkämpfen um Details zu verkünsteln.

Gast
2008-02-19, 22:01:23
Ich weiß nicht warum sich manche dauernd in Gedankenlesen üben müßen. Warum fühlst du dich überhaupt so angegriffen oder plüsterst dich so auf?

Du wolltest eine Zusammenstellung liefern und ich wollte das mit dem Orochi vergleichen.

Wir haben eine Lösung die knapp über 100€ liegt und derer der Aufbau vielleicht +1/3 mehr Grips verlangt als beim Orochi. Für jemanden der noch nie eine WaKü aufgebaut hat ist das einfach so.

Sowas kann man hinterher mit dem Orochi gut vergleichen. Ich verbschiede mich bis es soweit ist ;)

mictasm
2008-02-19, 22:04:34
Es ist trotzdem keine Alternative zur Luftkühlung. Ich habe selbst über mehrere Jahre Wasserkühlungen eingesetzt. Solange man nicht durch welche Umstände auch immer dazu gezwungen ist, eine Wasserkühlung einzusetzen, ist es einfach nur ein zusätzliches Hobby im PC-Bereich - und das wars.
Im grunde bleibt das Prinzip Luftkühlung ja auch bei der Wasserkühlung erhalten. Nur dass dann der Radiator die Wärme an die Luft abgibt.
Ich persönlich sehe für mich keinen Vorteil durch Wasserkühlung mehr. Genauso würde ich aber auch keinen >1000g Kühler an mein Mainboard hängen, wenn es kleiner und leichter genauso geht.
Ich glaube, ich werde alt^^

Gruß,

MIC

Piffan
2008-02-20, 00:20:27
Es ist trotzdem keine Alternative zur Luftkühlung. Ich habe selbst über mehrere Jahre Wasserkühlungen eingesetzt. Solange man nicht durch welche Umstände auch immer dazu gezwungen ist, eine Wasserkühlung einzusetzen, ist es einfach nur ein zusätzliches Hobby im PC-Bereich - und das wars.
Im grunde bleibt das Prinzip Luftkühlung ja auch bei der Wasserkühlung erhalten. Nur dass dann der Radiator die Wärme an die Luft abgibt.
Ich persönlich sehe für mich keinen Vorteil durch Wasserkühlung mehr. Genauso würde ich aber auch keinen >1000g Kühler an mein Mainboard hängen, wenn es kleiner und leichter genauso geht.
Ich glaube, ich werde alt^^

Gruß,

MIC

Du wirst so schnell nicht alt. Du wirst älter, und vernünftiger. :)

So wie ich ne Wakü ablehne, würde ich mir den Orochi auch nicht freiwillig holen. Dann doch lieber etwas kleiner und mit höherer Luftgeschwindigkeit...denn vom Silentwahn halte ich auch nichts.

Gast
2008-02-20, 00:41:19
Es kommt drauf an, ob man damit einen 45nm Quad @4Ghz leise kühlen kann. Dann halt mit 1200 Umins ;)

Man verzeihe, aber ihr redet hier teils dummes Zeug. Es geht doch nicht darum, ob man sich sowas kaufen sollte, sondern, ob man es gut gebrauchen könnte. Noch bevor man zu WaKü greift.
Denn im Gegensatz zu Cyphermaster bin ich der Meinung, daß man WaKüs 1.entweder dazu einsetzt gleiche Temperaturen leiser als mit LuKü zu erreichen oder 2.mit gleicher Lautstärke niedrigere (GROB umschrieben).

Wenn es nach 3.Prollen noch einen vierten Existenzgrund für WaKüs gibt, dann würde ich ihn gerne erfahren.

Spasstiger
2008-02-20, 01:22:17
Wenn es nach 3.Prollen noch einen vierten Existenzgrund für WaKüs gibt, dann würde ich ihn gerne erfahren.
Man spart mit einer Wakü auch Platz. Wenn du z.B. drei GeForce 8800 Ultra nahezu lautlos betreiben und dabei noch übertakten willst, kommst du um einen Kühlerumbau nicht rum. Allerdings passen mit Luftkühlern, die den Anforderungen genügen, keine drei Karten mehr ins Gehäuse. Lösung des Problems: Wakü.

san.salvador
2008-02-20, 09:19:32
Man spart mit einer Wakü auch Platz. Wenn du z.B. drei GeForce 8800 Ultra nahezu lautlos betreiben und dabei noch übertakten willst, kommst du um einen Kühlerumbau nicht rum. Allerdings passen mit Luftkühlern, die den Anforderungen genügen, keine drei Karten mehr ins Gehäuse. Lösung des Problems: Wakü.
Das ist natürlich ein sehr nahe liegendes Alltagsproblem... ;)

Piffan
2008-02-20, 11:06:07
Das ist natürlich ein sehr nahe liegendes Alltagsproblem... ;)

Für gewisse Leute ist es Alltag. Und es gibt ja Lösungen, jedem das Seine.

Gast
2008-02-20, 11:32:36
BTW: Waküs sind imho auch Scheiße, da ebenfalls die Umgebung des Sockels auf dem Mainboard nicht mitgekühlt wird wie bei einer Lukü ala Xp120 (bzw. seinen Nachfolgern). Ehe ich eine Wakü installieren würde, dann doch lieber den Orochi. Computer und Wasser in einem Gehäuse? No go für mich.
Bei einer Wakü mit Radi im Deckel, hat man erheblich mehr Luftstrom im Gehäuse.
Da die Kühler der Wakü recht klein sind, ist ein sehr guter Luftzug gewährleistet.

Imho ist das besser als, der beste Luftverwirbelkühler.

Madman123456
2008-02-20, 12:18:21
Der Orochi ist tatsächlich ziemlich gross...

Kupfer leitet Wärme besser ab. Natürlich wäre ein Kupferkühler in einer solchen Grösse doch ein bisschen der schwer, aber auf der anderen Seite glaub ich kaum das es dem potentiellen Orochi verbauer aufs Gewicht ankommt.
Aufrgrund der besseren Wärmeleitfähigkeit des Kupfers könnte man einen Kupferkühler der ganz genauso gut Wärme ableitet wie der Orochi ein ganzes Stück kleiner ausfallen lassen, und damit natürlich auch leichter. Überdies hätte man mehr potentielle Kunden, weil der Orochi so wie er ist ganz einfach nicht überall reinpasst, beziehungsweise werden ihn einige Leute nicht kaufen weil sie befürchten, das er bei ihnen nicht passt. Die anzahl der Leute die den Kühler nicht kaufen weil sie (vielleicht unbegründet) meinen das er bei ihnen nicht passt, wird natürlich kleiner je kleiner der Kühler wird.
Naja, der Orochi ist wohl für die Leute gedacht, die den grössten Kühler verbauen möchten. Von der Effiziens der Kühlung her gesehn ist ein "kleiner" Towerkühler wesentlich besser. Mit nem langsamen Lüfter vorne, einem langsamen Lüfter hinten und einem langsamen Lüfter der zwischen den beiden "Towern" des Towerkühlers hängt erreicht man einen stetigen Luftstrom der für den Prozessor, sowie alle anderen Komponenten vollkommen ausreicht. Ausserdem kann man diese Lüfter so langsam laufen lassen das sie auch wirklich leise sind.

Piffan
2008-02-20, 12:51:09
Bei einer Wakü mit Radi im Deckel, hat man erheblich mehr Luftstrom im Gehäuse.
Da die Kühler der Wakü recht klein sind, ist ein sehr guter Luftzug gewährleistet.

Imho ist das besser als, der beste Luftverwirbelkühler.

Da sind wir uns einig, dass wir uns nicht einig sind. Bei dem Luftzug zählen zwei Faktoren: Die Temperatur der Luft im Gehäuse, und da ist ein guter effektiver Durchsatz natürlich optimal. Und es zählt der LOKALE Luftfluss, sprich, die Menge die über das heiße Objekt zieht. Und ein direkter, "gebündelter" Luftstrom bringt da einfach mehr als ein laues Lüftchen der Windstärke 3......

Nun kommt schon, das sind doch wohl Binsenweisheiten. Wenn mir die Currywurst zu heiß ist, dann halte ich die auch nicht ins offende Fenster sondern blase direkt drauf, obwohl die Blasluft mit 37° recht warm ist. Seit ihr alle noch Schüler? So wenig Erfahrung in praktischen Belangen ist ja erschreckend....Zu meiner Zeit haben wir keine PCs getunt, sondern Mopeds frisiert und Zylinderköpfe geschliffen. :tongue:

Gast
2008-02-20, 14:39:40
DUnd es zählt der LOKALE Luftfluss, sprich, die Menge die über das heiße Objekt zieht.
Nur das beim Luftverwirbeller, der Luft aufs Board bläst, diese schon sehr warm ist. Bei der Wakü ist die viele Luft dagegen recht kühl, die am Board vorbeistreicht.

Zudem, bei einem Kühler mit engen Finnen kommt nicht viel Luft am Board an. ;)

Gast
2008-02-20, 16:13:40
Nur das beim Luftverwirbeller, der Luft aufs Board bläst, diese schon sehr warm ist.Was macht ein Luftstrom von 40°C, wenn es an Spawas von 65°C und Elkos von 55°C vorbeistreicht? Genau. Es kühlt sie beachtlich.

Bei der Wakü ist die viele Luft dagegen recht kühl, die am Board vorbeistreicht.Geniale Theorie. Wie soll das in der Praxis funktionieren? :D Ich dachte der Lüfter sollte am Radiator hängen =)

Gast
2008-02-20, 23:14:23
Was macht ein Luftstrom von 40°C, wenn es an Spawas von 65°C und Elkos von 55°C vorbeistreicht? Genau. Es kühlt sie beachtlich.

Was macht ein Luftstrom von 23°C? Genau er kühlt ebenfalls.


Geniale Theorie. Wie soll das in der Praxis funktionieren? Ich dachte der Lüfter sollte am Radiator hängen

Also nehmen wir den Vergleich:
-Lukü mit 1 rausblasenden Gehäuselüfter + 1, 2 Luftverwirbeler
-Wakü mit quasi 3 rausblasenden Gehäuselüfter

Wir haben bei der selben Lautstärke einen erheblich größeren Luftaustausch, nicht nur partiell.
Die Spawas müssen einfach Luft abbekommen, bei der gigantischen Umwälzung.

Gast
2008-02-21, 00:38:44
Was macht ein Luftstrom von 23°C? Genau er kühlt ebenfalls.Ja sicher :uup:

Also nehmen wir den Vergleich:
-Lukü mit 1 rausblasenden Gehäuselüfter + 1, 2 Luftverwirbeler
-Wakü mit quasi 3 rausblasenden GehäuselüfterWasist das für ein partieller Bullshit? Entwirbele erstmal deine Gedanken, bevor du etwas aufs Papier bringt. Hier sind ja nur noch Verstrahlte unterwegs.

Kannst du dich nicht ehrlich und vernünftig über eine Sache unterhalten, sondern gehts erstmal immer aus dem Standpunkt, deine MEinung verteidigen zu müßen?

Sowas tut mir nichtmal mehr leid. Hölle :ulol:

Die Spawas müssen einfach Luft abbekommen, bei der gigantischen Umwälzung.Das einzige was hier gigantisch ist, ist ein gewisser Knall. Den hast du leider trotzdem nicht gehört.

Piffan
2008-02-21, 11:36:59
Nur das beim Luftverwirbeller, der Luft aufs Board bläst, diese schon sehr warm ist. Bei der Wakü ist die viele Luft dagegen recht kühl, die am Board vorbeistreicht.

Zudem, bei einem Kühler mit engen Finnen kommt nicht viel Luft am Board an. ;)

Du kennst den Xp 120? Bei dieser Variante kommt da jedenfalls mehr an als wenn ich nur Front- und Hecklüfter betreibe.

Piffan
2008-02-21, 12:53:42
Was macht ein Luftstrom von 23°C? Genau er kühlt ebenfalls.



Also nehmen wir den Vergleich:
-Lukü mit 1 rausblasenden Gehäuselüfter + 1, 2 Luftverwirbeler
-Wakü mit quasi 3 rausblasenden Gehäuselüfter

Wir haben bei der selben Lautstärke einen erheblich größeren Luftaustausch, nicht nur partiell.
Die Spawas müssen einfach Luft abbekommen, bei der gigantischen Umwälzung.

Nee, vergleichen wir lieber mit meinem System. Ich habe vorne einen 120er, der bläst die Festplatten DIREKT an, die sind schön kühl. Ich habe hinten einen 120er und den Netzteilüfter, die saugen was das Zeug hält. Gigantischer Luftausstausch, voll krass.

ZUSÄTZLICH habe ich den 120XP- Kühler, der die Luftgeschwindigkeit im Bereich des Sockel beträchtlich erhöht, die Elkos bleiben kühler und halten länger. Die Spawas sind mir scheißegal, die können meinetwegen mit 100° brutzeln, nur die Elkos sind mir wichtig.

Und weißt du was ich noch für eine Sünde begangen habe? Ich habe einen Löchle in der Seitenwand, damit die Graka (X1950XT) schön kühl bleibt.

Ergo scheiß auf die Theorie von dem ominösen, gleichmäßigen, meinentwegen auch gigantischen Luftstrom. Nur zwei Dinge zählen: Die Temperatur im Case, und da hilft in der Tat ein guter Durchzug, habe ich nie bestritten, UND das direkte Anpüstern der heißen Teile. Das Beispiel mit der Currywurst sollte jedem einleuchten...

Radeonator
2008-02-21, 14:59:07
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/02/1203016886379.jpg

nc :ulol:

Cyphermaster
2008-02-21, 16:42:34
Man verzeihe, aber ihr redet hier teils dummes Zeug. Es geht doch nicht darum, ob man sich sowas kaufen sollte, sondern, ob man es gut gebrauchen könnte. Noch bevor man zu WaKü greift.Sorry, aber die Frage ist, ob der Orochi im Verhältnis zu seinen offensichtlichen Nachteilen Größe, Gewicht und problematischer Einbau/Kompatibilität gegenüber den existierenden Lösungen (Egal, welcher Art) genügend Vorteile bietet, um ihn interessant zu machen.

Denn im Gegensatz zu Cyphermaster bin ich der Meinung, daß man WaKüs 1.entweder dazu einsetzt gleiche Temperaturen leiser als mit LuKü zu erreichen oder 2.mit gleicher Lautstärke niedrigere (GROB umschrieben).Eben genau ZU grob. Für eine WaKü muß man ein System schon umfassender betrachten - etwas, was du offensichtlich noch nicht wirklich getan hast.

Wenn es nach 3.Prollen noch einen vierten Existenzgrund für WaKüs gibt, dann würde ich ihn gerne erfahren.WaKüs bieten eine Option, trotz schwierigen Platzverhältnissen sehr gute Kühlleistungen zu bieten. Man braucht noch nicht mal die genannten drei GF8800U, um sich vorzustellen, daß es durchaus Vorteile haben kann, wenn man wie bei WaKüs nur 1 Slot Platz auf dem Board verbrät, und die Kühlfläche woanders hin verlagert. Notfalls sogar ins nächste Zimmer...


Zur Diskussion um die Lufttemperatur mal eine physikalische Betrachtung: Wenn ich eine bestimmte Menge Luft über einen zu kühlenden Gegenstand blasen lasse, dann ist die aufgenommene und abtransportierte Wärmemenge dieser Luft linear abhängig vom Temperaturunterschied zwischen Gegenstand und Luft*. Um beim oben gebrachten Beispiel zu bleiben: 65°-40°C = 25K Differenz. 65°C-23°C = 42°C Differenz. Folgt: für gleiche Kühlwirkung brauche ich bei 23°C Lufttemperatur nur ~60% der Luftmenge, die man bei 40°C benötigt. Dieses Verhältnis wird zwar real durch den -bei (*) vereinfachend als gleich angenommenen- unterschiedlichen Übergangskoeffizienten etwas schlechter ausfallen, aber man sieht, daß ein solcher Temperaturvorteil durchaus nicht völlig zu verachten ist.

Und wenn wir schon Currywürste bemühen, um uns Thermodynamik zu Gemüte zu führen: Die "zu heiße" Currywurst am offenen Fenster hat nur ihre minimale Autokonvektion (sozusagen "voll-passiv"), während man beim Draufblasen nicht nur durch erzwungene Konvektion um Größenordnungen mehr Luft pro Zeit über die Wurst befördert, sondern auch gleich noch durch den Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung einen ganz anderen Wärmeübergang produziert. Im PC liegen die Verhältnisse zwischen dem direkten Anblasen per CPU-Lüfter und dem Überströmen durch einen ausblasenden Gehäuselüfter wirklich viel näher beeinander.

Piffan
2008-02-21, 20:47:28
Im PC liegen die Verhältnisse zwischen dem direkten Anblasen per CPU-Lüfter und dem Überströmen durch einen ausblasenden Gehäuselüfter wirklich viel näher beeinander.

Das kann ich jetzt auch einfach so behaupten......

Tue ich aber nicht, ich behaupte das Gegenteil: Die turbulente Strömung ist bei den Kühlern mit Huckepack- Propeller die Regel. :eek:

Weil Du die turbulente Strömung gerade erwähnt hast: Wird ja auch bei den Waküs gerne genommen. Ohne Experte bei den Kühlern zu sein, weiß ich, dass es durchaus beliebt ist, das Wasser so in den Kühlblock einlaufen zu lassen, dass es zwangsweise zu turbulenten Störungen kommt. Irre ich mich oder haben diese Wirbeldinger die Konstruktionen verdrängt, die mit möglichst vielen Kanälen arbeiten.

Turbulenzen rulen. Außer im Körper, wenn da Doktorchen mittels Stethoskop Turbulenzen in Gefäßen hört, dann hat man ein richtig fettes Problem....da ist Lamina Flow das Optimum.

Gast
2008-02-21, 20:59:52
Sorry, aber die Frage ist, ob der Orochi im Verhältnis zu seinen offensichtlichen Nachteilen Größe, Gewicht und problematischer Einbau/Kompatibilität gegenüber den existierenden Lösungen (Egal, welcher Art) genügend Vorteile bietet, um ihn interessant zu machen.
Jemand der noch nie eine WaKü zusammengebaut hat wird mit dem Orochi weniger Probleme haben.

Vielleicht sieht man das nur nicht so ein, wenn man schon an unzähligen WaKüs rumgeschraubt hat.

Gast
2008-02-21, 21:07:37
Zur Diskussion um die Lufttemperatur mal eine physikalische Betrachtung: Wenn ich eine bestimmte Menge Luft über einen zu kühlenden Gegenstand blasen lasse, dann ist die aufgenommene und abtransportierte Wärmemenge dieser Luft linear abhängig vom Temperaturunterschied zwischen Gegenstand und Luft*. Um beim oben gebrachten Beispiel zu bleiben: 65°-40°C = 25K Differenz. 65°C-23°C = 42°C Differenz. Folgt: für gleiche Kühlwirkung brauche ich bei 23°C Lufttemperatur nur ~60% der Luftmenge, die man bei 40°C benötigt. Dieses Verhältnis wird zwar real durch den -bei (*) vereinfachend als gleich angenommenen- unterschiedlichen Übergangskoeffizienten etwas schlechter ausfallen, aber man sieht, daß ein solcher Temperaturvorteil durchaus nicht völlig zu verachten ist.
Ja so mein ich das.

Wir haben bei der Wakü mehr Luft, diese ist zudem noch kühler, wird aber nicht direkt aufs Board gepustet. Imho gleicht sich das locker aus.

Auch den reinblasenden Lüfter halte ich für groben Unsinn. Bei rausblasenden Radilüfter muss nichts mehr reinblasen, die HDD Temps sind dann schon der Wahnsinn, jetzt im Winter habe ich schon an eine HDD Heizung gedacht.


Ohne Experte bei den Kühlern zu sein, weiß ich, dass es durchaus beliebt ist, das Wasser so in den Kühlblock einlaufen zu lassen, dass es zwangsweise zu turbulenten Störungen kommt. Irre ich mich oder haben diese Wirbeldinger die Konstruktionen verdrängt, die mit möglichst vielen Kanälen arbeiten.
Du meinst sicher Düsenkühler.
Da geht es um Druck und Geschwindigkeit des Wasserstrahls auf die kleinen Kanäle.
Nichtdüsenkühler können noch gut mithalten.

Piffan
2008-02-21, 21:23:12
Ja so mein ich das.

Wir haben bei der Wakü mehr Luft, diese ist zudem noch kühler, wird aber nicht direkt aufs Board gepustet. Imho gleicht sich das locker aus.

Auch den reinblasenden Lüfter halte ich für groben Unsinn. Bei rausblasenden Radilüfter muss nichts mehr reinblasen, die HDD Temps sind dann schon der Wahnsinn, jetzt im Winter habe ich schon an eine HDD Heizung gedacht.



Du meinst sicher Düsenkühler.
Da geht es um Druck und Geschwindigkeit des Wasserstrahls auf die kleinen Kanäle.
Nichtdüsenkühler können noch gut mithalten.

Wieso haben wir bei der Wakü mehr Luft? Häh?

Wieso schließt schließen sich optimale Belüftung und Lukü aus? Was sind das immer für komische Annahmen?

Dann bitte mal erklären, warum reinblasende Lüfter grober Unfug sind? Dann bitte mal auf den Unterschied zwischen laminarer Strömung und turbulenter Strömung eingehen.

Also noch mal: Der direkte Luftstrom bietet folgende Vorteile: Die lokale Luftmenge, die über den Kühler streicht, ist viel höher bei konzentriertem Anblasen (siehe Kühlwirkung auf Currywurst, die wird wunderbar gekühlt, obwohl der Atem mit 37° viel wärmer ist als die übrige Raumluft. Gesteigert wird der Spaß noch durch die Turbulenzen bei verwirbelter Luft.

Beides, hohe lokale Luftmenge UND die Wirbel steigern die Kühlwirkung enorm.


Also: Beides zusammen sinnvoll kombiniert ist das Nonplusultra: Gute Durchlüftung, also hohe Differenz zwischen Kühler und Lufttemperatur, plus möglichst hohe Luftgeschwindigkeit, also bewusst unruhig und verwirbelt. (Currywurst).

Ich sage NICHT, dass ich den Orochi gut finde. Ich sage auch nicht, dass ne Wakü generell keinen Sinn ergeben könnte. Ich sage nur für mich: Wozu das Risiko mit dem Wasser, wenn es bei gescheiter Luftkühlung auch keine Probs gibt, in gewissen Aspekten sogar große Vorteile?

Gast
2008-02-21, 21:24:00
Das kann ich jetzt auch einfach so behaupten......

Tue ich aber nicht, ich behaupte das Gegenteil: Die turbulente Strömung ist bei den Kühlern mit Huckepack- Propeller die Regel. :eek:Ich habe das zum einen nicht auf die laminare Strömung, sondern auf die gesamte Situation bezogen (ähnlicher Luftmengenstrom, erzwungende Konvektion etc.), und zum anderen habe ich solche Verhältnisse teilweise auch vermessen. Also nicht nur behauptet.

Irre ich mich oder haben diese Wirbeldinger die Konstruktionen verdrängt, die mit möglichst vielen Kanälen arbeiten.Haben sie nicht. Man versucht jetzt nur, das möglichst zu kombinieren. Witzig ist, daß viele der scheinbaren "Turbulenzkühler" trotzdem laminare Grenzschichten haben, wenn man es nachrechnet oder simuliert...

Turbulenzen rulen. Außer im Körper, wenn da Doktorchen mittels Stethoskop Turbulenzen in Gefäßen hört, dann hat man ein richtig fettes Problem....da ist Lamina Flow das Optimum.Sorry, aber ich halte mich da lieber an Rechnungen+Messungen, dir mir das bestätigen.

Piffan
2008-02-21, 21:29:55
Ich habe das zum einen nicht auf die laminare Strömung, sondern auf die gesamte Situation bezogen (ähnlicher Luftmengenstrom, erzwungende Konvektion etc.), und zum anderen habe ich solche Verhältnisse teilweise auch vermessen. Also nicht nur behauptet.

Haben sie nicht. Man versucht jetzt nur, das möglichst zu kombinieren. Witzig ist, daß viele der scheinbaren "Turbulenzkühler" trotzdem laminare Grenzschichten haben, wenn man es nachrechnet oder simuliert...

Sorry, aber ich halte mich da lieber an Rechnungen+Messungen, dir mir das bestätigen.

Natürlich bleiben Grenzschichten laminar, sonst würde man ja zeitweilig ein Vakuum auf Oberflächen erzielen. Also so stark wollte ich auch nicht draufblasen, dass die letzte Luftschicht wegfetzt.

Innerhalb eines Rohres sind laminare Strömungen sogar essentiell für einen gerigen Strömungswiderstand resp. hohen Durchsatz bei gegebenem Druck. Daher schrillen bei Ärzten die Alarmglocken, wenn dem nicht so ist.

Bei offenen Körpern, die ihre Wärme möglichst gut abgeben sollen an die Umgebung, gelten andere Regeln. Und da ist Turbulenz besser, siehe Currywurscht.

Ich habe jetzt auch keinen Bock mehr, jeder behält am Besten seine Wahrheit/Dogma für sich.

Mahlzeit. :tongue:

Cyphermaster
2008-02-21, 21:31:26
Das oben war ich ohne Keks...



Jemand der noch nie eine WaKü zusammengebaut hat wird mit dem Orochi weniger Probleme haben.

Vielleicht sieht man das nur nicht so ein, wenn man schon an unzähligen WaKüs rumgeschraubt hat.Da du keine Erfahrungen hast, kannst du da weniger mitreden als ich...

Tja, und du kannst dich gern bei den WaKü-Besitzern hier im Forum erkundigen: Es ist kein Hexenwerk, eine WaKü zu installieren. Grade vorbefüllte Systeme erfordern an Fähigkeit nicht mehr als das Benutzen eines Schraubenziehers, und sind wegen der geringen Kühlergröße bei engen Abständen zu anderen Bauteilen oft gerade besonders einfach zu befestigen.

Mein Bruder hatte keine Ahnung von WaKü, kaum welche von Hardware, und hat seine problemlos ins Gehäuse bekommen, ohne einen Blick in die Anleitung zu werfen. Binnen Minuten. Komisch, was?
Ich kenne zwar auch Leute, die vor Panik vor dem Wasser 2h mit Schweißfingern und erhöhtem Blutdruck vor dem PC zittern - aber das würden die bei dem schweren Oroci genauso, würde ich meinen.

Cyphermaster
2008-02-21, 21:35:03
Bei offenen Körpern, die ihre Wärme möglichst gut abgeben sollen an die Umgebung, gelten andere Regeln. Und da ist Turbulenz besser, siehe Currywurscht.Dann kann ich auch sagen, Autos mit größerem Motor sind immer schneller. Und dann vergleich mal nen LKW mit nem flotten Mittelklassewagen.

Ich habe jetzt auch keinen Bock mehr, jeder behält am Besten seine Wahrheit/Dogma für sich.

Mahlzeit. :tongue:Ich weiß, daß man dich von deinen Theorien nicht abbringen können wird. Keine Angst, das war nicht meine Absicht.

Piffan
2008-02-21, 21:46:19
Dann kann ich auch sagen, Autos mit größerem Motor sind immer schneller. Und dann vergleich mal nen LKW mit nem flotten Mittelklassewagen.

Ich weiß, daß man dich von deinen Theorien nicht abbringen können wird. Keine Angst, das war nicht meine Absicht.

Mit Argumenten schon, zumal ich naturwissenschaftlich auch nicht völlig unbeleckt bin. :lol:

Das mit dem Auto jedenfalls ist nicht so dolle.....:biggrin:

Nochmal: Ich rede nicht vom großen Ganzen, oder "dem System". Das sind Worthülsen. Ich meine einen ganz kleinen Bereich, nämlich die Oberfläche von erwärmten Körpern. Wie man die sicher und ohne Stress kalt bekommt. Und da ist es einfach sicherer, das Objekt direkt anzublasen. Das muss man auch nicht theoretisch belegen oder immer mit "entweder oder" argumentieren. Beide Konzepte sollte sich ergänzen und nicht ausschließen.

Aber ja doch, das sind die drolligen Theorien eines verschrobenen Pc- Bastlers....:biggrin:

Apropo: Ne Bratcurry habe ich jetzt intus, für 60 Cent steht ein Inder vor unserem Kaufland. Zusammen mit Pommes für 1 € fuffzig ein tolles Angebot. Leider war es recht windig und kühl, von daher wurde musste ich schnell machen, bevor der Schmaus kühl wurde.
Irgendwie verlangt mein Körper nun nach nem Bier.......Veredelte Wakü.

Cyphermaster
2008-02-21, 23:01:02
*schmunzel*

Ich werd hier nicht weiter OT-argumentieren. Die Frage, wie gut der Orochi nun im Detail ist, lösen wir damit ja nicht. ;)

Spasstiger
2008-02-22, 01:05:15
Der Orochi wird denke ich, zumindest preislich sehr gut mit einer Wakü konkurrieren können. Eine Wakü ist ja leider immer eine Geldfrage. Wenn mans ordentlich macht und CPU + GPU + Chipsatz kühlen will, ist man mindestens 300€ los.

Gast
2008-02-22, 01:19:33
Wieso haben wir bei der Wakü mehr Luft? Häh?

Ich gehe von einer gleichen Anzahl an Lüftern aus. Du hast Spass dran Lüfter im Case zu haben. Ich habe Spass dran Lüfter zu haben die rausblasen.
Mir ist ein hoher Luftaustausch wichtiger, ich gehe also mit Gewalt ran, du hingegen versuchst mit wenig Luft möglichst viel Wärme aufzunehmen.



Dann bitte mal erklären, warum reinblasende Lüfter grober Unfug sind? Dann bitte mal auf den Unterschied zwischen laminarer Strömung und turbulenter Strömung eingehen.
Ganz einfach:
Was macht der reinblasende Lüfter? Er bläst Luft rein.
Was würde passieren, wenn er wegfällt?
Luft würde durch alle Schlitze und den freien Lüfterplatz kommen.
Dein reinblasender Lüfter nimmt dem rausblasenden Arbeit ab.

Ich will jetzt aber eine geringe Lautstärke und ein rausblasender ist dann immer effizienter (es sei den man dreht das System und alle blasen rein).

Bei maximaler Leistung müssen klar alle Lüfterplätze belegt sein, auch wenns ineffizient wie Sau ist.



Also noch mal: Der direkte Luftstrom bietet folgende Vorteile: Die lokale Luftmenge, die über den Kühler streicht, ist viel höher bei konzentriertem Anblasen
Richtig, trotz Kühllamellen kommt mehr Luft an, dafür ist diese wärmer.



Also: Beides zusammen sinnvoll kombiniert ist das Nonplusultra: Gute Durchlüftung, also hohe Differenz zwischen Kühler und Lufttemperatur, plus möglichst hohe Luftgeschwindigkeit, also bewusst unruhig und verwirbelt. (Currywurst).
Du mit deiner Currywurst^^
Natürlich beides wäre besser, aber auch lauter und mehr notwendige Lüfter.


Eine Wakü ist ja leider immer eine Geldfrage.
Aber dafür hat man auch Spass und eine Kühlungsbasis. Der Orochi kommt mit dem nächsten Sockel auf den Müll.

Zephyroth
2008-02-22, 08:47:20
Richtig, trotz Kühllamellen kommt mehr Luft an, dafür ist diese wärmer.

Hä? Ich glaube spätestens jetzt wird irgend ein Grundsatz der Thermodynamik verletzt....

Wenn mehr Luft über einen Kühler streicht (gleichen Energieeintrag vorausgesetzt), ist diese nacher kühler und nicht wärmer.....

Ich kann mit der gleichen Energiemenge entweder wenig Luft stark erhitzen oder viel Luft wenig.

Grüße,
Zeph

Gast
2008-02-22, 09:38:47
Richtig, dank Kühllamellen kommt weniger Luft an, dafür ist diese wärmer.

Berichtigt.
Rechtschreibfehler. :)



Ich kann mit der gleichen Energiemenge entweder wenig Luft stark erhitzen oder viel Luft wenig.
Das meinte ich doch. ;)


Bei Piffan wird mit vielen Lüfter versucht die Luft mit hohem Aufwand die Luft auszunutzen und erst als sehr warme Luft wieder rauszublasen.
Er kühlt mit wenig warmer, dirketer Luft seine Currywurst ...

Bei mir versuche ich einfach nur unglaublich viel Luft möglichst leise aus dem Case zu befördern.
Ich kühle, indem bei den Spawas gar keine warme Luft existiert, die Spawas geben ihre wärme an relativ kühle Luft ab, dafür werden sie nicht direkt angeblasen. Aber ich habe dafür so viel Luft, das muss die Spawas einfach beeindrucken.

Piffan
2008-02-22, 10:08:02
Berichtigt.
Rechtschreibfehler. :)



Das meinte ich doch. ;)


Bei Piffan wird mit vielen Lüfter versucht die Luft mit hohem Aufwand die Luft auszunutzen und erst als sehr warme Luft wieder rauszublasen.
Er kühlt mit wenig warmer, dirketer Luft seine Currywurst ...

Bei mir versuche ich einfach nur unglaublich viel Luft möglichst leise aus dem Case zu befördern.
Ich kühle, indem bei den Spawas gar keine warme Luft existiert, die Spawas geben ihre wärme an relativ kühle Luft ab, dafür werden sie nicht direkt angeblasen. Aber ich habe dafür so viel Luft, das muss die Spawas einfach beeindrucken.

Was du immer so erzählst. Zum hunderttausendsten Male: Ich habe nie gesagt "entweder oder", ich verwirkliche beides. Hoher Luftdurchsatz, damit geringe Case- Temperaturen erzielt werden, UND direktes Anblasen mit kühler Luft.
Hoffe, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben. Manchmal hat man den Eindruck, dass hier rhetorische Kraftakte veranstaltet werden, nur damit man nicht einmal sagen muss, dass der andere vollkommen recht hat.

Noch ein Wort zu dem Frontlüfter. Im Prinzip reicht es aus, wenn ich nur energisch absauge, die Luft strömt in der Front passiv nach. ABER: Ich habe damit einen Unterdruck im Case, der durch meine Staubfilter noch verstärkt wird.
Hat zwei Konsequenzen: Die Luft zieht durch alle Ritzen ins Innere, auch durch die Laufwerkschächte der optischen Laufwerke. Verschmutzung ahoi!
Daher wäre der "isobare" Zustand oder sogar ein leichter Überdruck anzustreben. Der Frontlüfter senkt auf alle Fälle den Unterdruck und drosselt "Falschluft".
Zweitens ist passiv nachströmende Luft LOKAL langsamer, als wenn das zu kühlende Bauteil im direkten Luftstrahl liegt. Zur Verklarung nun mal anstelle der Currywurst der Staubsauger als Beispiel. Wenn ich den Saugschlauch in die Nähe des Staubes halte, passiert erst etwas, wenn ich ganz nahe rangehe, drehe ich den Spieß um und stecke den Schlauch an den Auslass, dann kann ich schon aus der Distanz und sehr wirkungsvoll den Staub ablösen. Darum wird richtig dicker Dreck mit Druckluft beseitigt. Praktiker wissen Bescheid. Das Stichwort hat Cypher ja schon gegeben: Turbulente Strömung versus laminare Strömung....

Noch ein Wort zu dem Geräuschlevel: Akustiker wissen, dass mit der Zahl der Geräuschquellen die Lautstärke NICHT linear zunimmt. Wenn ich zwei Lüfter so kombiniere, dass sie synergistisch wirken, etwa um die Bremswirkung der Staubfilter auszugleichen, dann kann ich beide langsamer laufen lassen als wenn ein Einzelner die Arbeit leisten muss.

Und so viele Lüfter sind es bei mir ja gar nicht: Zwei Gehäuselüfter, einer vorn, einer hinten plus Lüfter im Netzteil. Eine passive Öffnung mit Staubfilter habe ich knapp unterhalb der Graka in der Seitenwand. So habe ich Luftdurchsatz und kaum Unterdruck mit Staubansaugung. Weil es so schön kühl ist, läuft der geregelte 120er auf dam XP120 von Thermalright (die Jungens bauen echt gute Lüfter) auch im Gefecht sehr dezent. Die X1950 XT trägt einen großen Kühler mit Heatpipes und zwei 80er- Propellern, die die Karte trotz geringer Drehzahl schön kühl halten. (Fear maximal 75 Grad, was für diesen Boliden gering ist und die Lüfter laufen immer noch leise).

Es sind zwar dann doch einige Lüfter, aber alle stark gedrosselt und damit werden sie alle vom Netzteillüfter übertroffen. Das gleichmäßige Säuseln stört mich weniger als die unerfindlichen Nebengeräusche, die man bei meinen Silentversuch wahrnahm. Je leiser es wurde, um so versponnener wurde ich. Schließlich störte mich das gelegentliche Fiepen der Graka.....Da habe ich kurzerhand dem Silentquatsch wieder abgeschworen und toleriere lieber einen unaufdringlichen Rauschteppich...

Cyphermaster
2008-02-22, 10:39:19
Zweitens ist passiv nachströmende Luft LOKAL langsamer, als wenn das zu kühlende Bauteil im direkten Luftstrahl liegt. Zur Verklarung nun mal anstelle der Currywurst der Staubsauger als Beispiel. Wenn ich den Saugschlauch in die Nähe des Staubes halte, passiert erst etwas, wenn ich ganz nahe rangehe,Schlechtes Beispiel. Der ansaugende Staubsauger über dem staubigen Boden hat einen Totpunkt...

drehe ich den Spieß um und stecke den Schlauch an den Auslass, dann kann ich schon aus der Distanz und sehr wirkungsvoll den Staub ablösen. Darum wird richtig dicker Dreck mit Druckluft beseitigt. Praktiker wissen Bescheid. Das Stichwort hat Cypher ja schon gegeben: Turbulente Strömung versus laminare Strömung....Stichwort vielleicht, aber das, was wir in einem PC veranstalten, reicht für eine echt turbulente Übertrömung nicht aus, da liegt man im Bereich unterhalb von Gehörschädigung durch die Lüfter einfach zu niedrig in der Reynolds-Zahl. Deswegen rauscht und pfeift's ja auch nicht gottserbärmlich, so wie du weiter oben mit dem Vergleich der Blutströmung in den Adern beschrieben hast. In diesem Bereich sind die lokalen Wärmeübgergangszahlen aber nicht dramatisch unterschiedlich. Wenn du Praktiker bist, kannst ja mal nachmessen. Ich war auch oft überrascht... ;)



Daß der Orochi mit einer WaKü zu vergleichen ist, sehe ich noch immer nicht. Der Orochi hängt stark an einer ZUSÄTZLICHEN GEhäusebelüftung, wärend WaKüs meist diese Aufgabe mit übernehmen. Dazu kann er ausschließlich die CPU kühlen, ne anständige WaKü verträgt mindestens noch die GPU zusätzlich.
WaKüs gibt es ab 80€ aufwärts - wenn der Orochi in Regionen von 59,90€ angeboten werden sollte (was ich aufgrund der verbauten Materialmenge für nicht unbedingt unwahrscheinlich halte), MUSS er schon praktisch genau die Leistung eines WaKü-Systems erreichen, um konkurrenzfähig zu sein.

Die andere Frage ist allerdings: Wieviel kann er sich von billigeren Luftkühlungen absetzen? Sieht man sich mal die Leistung an, die z.B. ein Xigmatek HDT-S1283 für 30€ (also ~50% meines geschätzten Preises für den Orochi) oder ein Scythe Mugen für 40€ erreicht, könnte es leicht sein, daß man eher diese Frage stellen muß.

Piffan
2008-02-22, 10:48:28
Schlechtes Beispiel. Der ansaugende Staubsauger über dem staubigen Boden hat einen Totpunkt...

Stichwort vielleicht, aber das, was wir in einem PC veranstalten, reicht für eine echt turbulente Übertrömung nicht aus, da liegt man im Bereich unterhalb von Gehörschädigung durch die Lüfter einfach zu niedrig in der Reynolds-Zahl. Deswegen rauscht und pfeift's ja auch nicht gottserbärmlich, so wie du weiter oben mit dem Vergleich der Blutströmung in den Adern beschrieben hast. In diesem Bereich sind die lokalen Wärmeübgergangszahlen aber nicht dramatisch unterschiedlich. Wenn du Praktiker bist, kannst ja mal nachmessen. Ich war auch oft überrascht... ;)



.

Ok, ersetzt turbulente Strömung (Hast du aber ins Spiel gebracht, gelle) durch lokal stark erhöhte Windgeschwindgkeit. LOKAL, also nur dort, wo es akut gebraucht wird.

Was genau ist am Staubsaubermodell verkehrt? Ich wollte nur verdeutlichen, dass die geförderte Luftmenge im Allgemeinen sich in den Auswirkungen drastisch unterscheidet von der Art der Anwendung der Luftmenge.....

So sehr, dass man selbst mit warmer Luft besser kühlen kann als mit kühlerer Luft, wenn der Luftzug hoch genug ist. Der LOKALE Luftzug......

Cyphermaster
2008-02-22, 10:58:27
So sehr, dass man selbst mit warmer Luft besser kühlen kann als mit kühlerer Luft, wenn der Luftzug hoch genug ist. Der LOKALE Luftzug......Das bestreite ich nicht. Du hast nur bestritten, daß man auch auf andere Art die Elkos ausreichend/gut gekühlt bekommt. Wie meine "Daumen-mal-Pi"-Rechnung aber zeigen sollte, is das nicht richtig.

Wie du's in deinem PC hältst, ist deine Sache. Aber langsam bitte mal wieder Back to Topic - dem Orochi.

Piffan
2008-02-22, 11:14:48
Die andere Frage ist allerdings: Wieviel kann er sich von billigeren Luftkühlungen absetzen? Sieht man sich mal die Leistung an, die z.B. ein Xigmatek HDT-S1283 für 30€ (also ~50% meines geschätzten Preises für den Orochi) oder ein Scythe Mugen für 40€ erreicht, könnte es leicht sein, daß man eher diese Frage stellen muß.

Neben der ungeklärten Frage, ob in diesem Falle Viel auch Viel hilft und ob er wirtschaftlich ist, kommen ja noch die Probleme der Abmessungen hinzu. Von daher wird das Monstrum wohl eher kein Renner am Markt werden. Ist eher was für experimentierwütige Bastler.

Piffan
2008-02-22, 12:23:21
Das bestreite ich nicht. Du hast nur bestritten, daß man auch auf andere Art die Elkos ausreichend/gut gekühlt bekommt. Wie meine "Daumen-mal-Pi"-Rechnung aber zeigen sollte, is das nicht richtig.

Wie du's in deinem PC hältst, ist deine Sache. Aber langsam bitte mal wieder Back to Topic - dem Orochi.

Was habe ich wo bestritten? Ich habe dargelegt, dass MIR der direkte Luftstrom mehr Sicherheit gibt als das Prinzip von Konvektion/Allgemeiner Luftdurchsatz allein. Man kann ja beides kombinieren, und so richtige Freaks mit stark overvolted ram, hohen Chipsatzspannungen etc. werden sicher ihre Wakü auch hier und dort durch ein glitzekleines Propellerchen ergänzen.

Der Orochi soll angeblich ja auch passiv zu kühlen sein. Nur passiv gibts wohl kaum, einen gewissen Durchzug braucht man immer, weil sonst die Case- Werte dem Spaß bald ein Ende setzen. Die Gehäuselüfter machen einen Mindestlärm. Da kommt es auf einen Huckepack- Lüfter über dem Sockel auch nicht mehr an. Und wenn ich eh auf Huckepack- Lüfter setze, dann tuen es auch weniger geschwollene Modelle bei vertretbarer Geräuschentwicklung. Und das für weniger Geld.....

Je länger man über die Sache grübelt, um so eher ist man geneigt, dem Threadersteller zuzustimmen. Das Ding taucht nix. :cool:

Gast
2008-02-22, 13:34:12
Was du immer so erzählst. Zum hunderttausendsten Male: Ich habe nie gesagt "entweder oder", ich verwirkliche beides. Hoher Luftdurchsatz, damit geringe Case- Temperaturen erzielt werden, UND direktes Anblasen mit kühler Luft.
[...]
Und so viele Lüfter sind es bei mir ja gar nicht

Passt nicht zusammen. ;)
Nochmal: Statt reinblasenden nehme ich lieber einen rausblasenden.
Statt CPU Kühler anblasenden neheme ich lieber einen rausblasenden.
Statt GPU Kühler anblasenden neheme ich lieber einen rausblasenden.
Dazu nehme ich deinen rausblasenden Lüfter und natürlich das NT, das rausbläst.
So wo kommt bei der selben Menge an Lüftern mehr durchs Case? Bei mir. 1111!!!!einself


Neben der ungeklärten Frage, ob in diesem Falle Viel auch Viel hilft und ob er wirtschaftlich ist, kommen ja noch die Probleme der Abmessungen hinzu. Von daher wird das Monstrum wohl eher kein Renner am Markt werden. Ist eher was für experimentierwütige Bastler.
Auch das aktuelle Scythe Monster, der Mugen verkauft sich, auch der Thermalright IFX verkauft sich.

Der Orochi ist nur die nächste Stufe.

Piffan
2008-02-22, 23:16:49
Passt nicht zusammen. ;)
Nochmal: Statt reinblasenden nehme ich lieber einen rausblasenden.
Statt CPU Kühler anblasenden neheme ich lieber einen rausblasenden.
Statt GPU Kühler anblasenden neheme ich lieber einen rausblasenden.
Dazu nehme ich deinen rausblasenden Lüfter und natürlich das NT, das rausbläst.
So wo kommt bei der selben Menge an Lüftern mehr durchs Case? Bei mir. 1111!!!!einself



Auch das aktuelle Scythe Monster, der Mugen verkauft sich, auch der Thermalright IFX verkauft sich.

Der Orochi ist nur die nächste Stufe.

Wie und wo du dir einen blasen läßt ist mir schnurzpiepe. Auch die ominöse Luftmenge pro Zahl der Lüfter darfste dir gerne beklatschen. Toller Hecht.

Was mich interessiert ist das Verhältnis von Kühlwirkung/Lautstärke. Ich habe lieber kühle Elkos und kühle andere Komponenten als mir einen auf die geringe Zahl von Lüftern was einzubilden. Es ist nun mal nicht zu bestreiten, dass minimaler Aufwand beim Kühlen bzw. passive Kühlung (die es ja nicht gibt, man verlagert ja nur den aktiven Part) zwangsläufig zu höheren Temperaturen der Bauteile führt...

Aber ja, du hast ja einen gigantischen Luftdurchsatz mit deinem Heckbläser. :rolleyes:

Gast
2008-02-23, 00:02:26
Leute, solange kein Portal den Orochi mal vernünftig "durchnimmt" bleibt ihr mit dem Gespräch langweilig ;)

Ich weiß daß sowas auch Spaß machen kann, aber sinnig ist es mittlerweile nicht mehr. Wartet erstmal die paar tage noch ab, bevor ihr noch total unnötig eine Feindschaft eingeht :)

Zephyroth
2008-02-23, 13:45:18
Ich hab' mir ein neues Gehäuse zugelegt, das hat vorne einen 120mm-Lüfter (der die Luft über ein Staubgitter ansaugt) und hinten einen 120er-Lüfter der diese Luft wieder rausschafft.

Ich finde den Aufbau recht intelligent, denn der Festplattenkäfig ist genau hinter dem Front-Lüfter montiert, so werden die Festplatten kühl gehalten. Der hintere Lüfter saugt diesen gleichmäßigen Luftstrom durch meinen CPU-Kühler (hier sollte der Orochi bestens passiv funktionieren).

Ich bin sowieso der Meinung, das das beste System ein Push-Pull-System ist, bei dem der saugende Lüfter (meistens an der Front) für einen kontrollierten Überdruck im Gehäuse sorgt. So kommt Luft nur kontrolliert über die Staubfilter gereinigt in den Computer und es bleibt innen alles sauber. Habe ich nur absaugende Lüfter, dann kommt mir der Staub bei allen Ritzen hinein, soviele Filter kann ich gar nicht verbauen, das es innen sauber bleibt. Das ist übrigens auch das Prinzip eines Reinraums, wo Chips hergestellt werden --> es herrscht ein leichter Überdruck.

Die hinausblasenden Lüfter hingegen sollen den Luftstrom nur auffächern (klar bei jedem dieser Lüfter geht was raus) so das er sämtliche Komponenten kühlen kann und nicht nur diejenigen die im unmittelbaren Luftstrom des Frontlüfters liegen.

Das neue Case ist um einiges leiser als mein altes (das immerhin 5 Lüfter besessen hat) und die Temperaturen sind gleich bzw. ein wenig besser. Von ineffizienz kann da keine Rede sein....

Grüße,
Zeph

Gast
2008-02-23, 14:57:45
Meine HDDs sind auch ohne Front-HDD Lüfter kühl.

Ein Staubfilter ist mir zu umständlich und durchzugsmindernd.

Gast
2008-02-23, 17:26:16
Den Orochi mit ein WaKü vergleichen? Oo

Was kostet so ein "passive" WaKü nochmal?
Und wie passiv ist bleibt die Pumpe dabei. :D

Neee danke, gemütlich trappeln wir lieber wieder zu den guten alten passiv PCs. :D




An die Oberlehrer: Ob nun Heck oder Front-Lüfter besser is', kann von Sys zu Sys unteschiedlich sein. Meist macht der Heck-Lüfter wohl aber das Rennen. ^^

Gast
2008-02-23, 18:04:58
Den Orochi mit ein WaKü vergleichen? Oo

Was kostet so ein "passive" WaKü nochmal?
Wer vergleicht bitte passive Waküs mit dem Orochi? Zudem ein Lüfterloses System ist mit dem Orochi kaum drin.

Zephyroth
2008-02-23, 18:17:30
Ein Staubfilter ist mir zu umständlich und durchzugsmindernd.

Besser die Staubfilter (die eigentlich nur ein grobes Gitter sind) als die späteren Lurche (=österreichisch für Staubfussel) auf dem Kühlkörper in der Grafikkarte.....

Grüße,
Zeph

Gast
2008-02-23, 18:51:17
Wer vergleicht bitte passive Waküs mit dem Orochi? Zudem ein Lüfterloses System ist mit dem Orochi kaum drin.


Hier wurde häufiger der Orochi mit Waküs verglichen.
Gibt genug Silencer denen bei solch einem Kühlkörper sofort ein passiv System einfällt.
Also muss er sich auch mit einer passiven WaKü messen. :nie:

Nicht jeder will/braucht die GigaWatt-Schleuder, um einmal in der Woche einen den 3d-Mark-Topscores zu bestaunen.
Ein passives Sys ist z.B. mit Mobile-CPUs im Desktop-Bereich jetzt schon kein super-großes Hindernis, und der Orochi macht solch ein Unternhemen nur ein Stück leichter..



Besser die Staubfilter (die eigentlich nur ein grobes Gitter sind) als die späteren Lurche (=österreichisch für Staubfussel) auf dem Kühlkörper in der Grafikkarte.....

Grüße,
Zeph

Bleibt halt Geschmakssache.
Ohne Gitter wird besser bzw. leiser durchlüftet, dafür wird es staubiger.
Von Besser kann bei solchen individuellen Fragen keine Rede sein, jeder wie er mag. :)

Piffan
2008-02-23, 20:48:05
Das neue Case ist um einiges leiser als mein altes (das immerhin 5 Lüfter besessen hat) und die Temperaturen sind gleich bzw. ein wenig besser.
Grüße,
Zeph


Welche Temperaturen meinst Du? Die der Festplatten, der Graka oder des Prozis....Oder aber auch die Temperaturen der Elkos neben dem Sockel?

Push- Pull- Prinzip heißt das also. Deine Ausführungen kannst ein oder zwei Seiten vorher auch schon bestaunen, da schrub ich nicht unähnlich...

Es ist schon unfassbar, wie einer der Gäste auf der Heckschleuder rumreitet und vielleicht ist es der Selbe, der Staubfilter nicht mag wegen Bremswirkung. Noch genialer der Gast, der den Staubfilter als Geschmacksache einstuft. :tongue:

So manche Sachen lesen sich wie ne Farce.....

Cyphermaster
2008-02-23, 21:24:22
Hier wurde häufiger der Orochi mit Waküs verglichen.
Gibt genug Silencer denen bei solch einem Kühlkörper sofort ein passiv System einfällt.
Also muss er sich auch mit einer passiven WaKü messen. :nie:"Passiv" bedeutet bei so einem Towerkühler eigentlich -wie von Piffan schon ausgeführt "nur mit den Gehäuselüftern angeblasen". Bei einer normalen WaKü mit 120er Radiator kann ich aber den Radiator auch direkt auf den ein- oder den ausblasenden Gehäuselüfter setzen. Ich brauche also NICHT unbedingt mit einer Passiv-WaKü vergleichen.

Nicht jeder will/braucht die GigaWatt-Schleuder, um einmal in der Woche einen den 3d-Mark-Topscores zu bestaunen.
Ein passives Sys ist z.B. mit Mobile-CPUs im Desktop-Bereich jetzt schon kein super-großes Hindernis, und der Orochi macht solch ein Unternhemen nur ein Stück leichter..Das genau ist die Frage. Wieviel mehr kann ein Riese wie der Orochi gegenüber anderen Passivkühlern für weniger Geld bewegen? Ist es eine Winzigkeit, die es besser ist, und die man gegen die absehbaren Inkompatibiliäten abwägen muß? Oder sind es Größenordnungen?
Wenn ich mir ansehe, wie wenig sich z.B. ein Gemini II oder ein Mugen von einem Sonic Tower oder Scythe Mine absetzen... na ja.

Für mich ist besonders die Frage, wie weit so ein Monster noch zu den gängigen Boards usw. kompatibel bleibt.

Gast
2008-02-23, 21:54:09
Es ist schon unfassbar, wie einer der Gäste auf der Heckschleuder rumreitet und vielleicht ist es der Selbe, der Staubfilter nicht mag wegen Bremswirkung. Noch genialer der Gast, der den Staubfilter als Geschmacksache einstuft. :tongue:

So manche Sachen lesen sich wie ne Farce.....



Ich bin versucht dein Sicht zu klären, dass ein Staubfilter sowohl Geräuschkulisse als auch Luftduchrsatz teils stark beeinträchtigen kann.

Wenn ich schon lese wie viele Lüfter du in deinem System einsetzt, fragt man sich, ob du den Grundgedanke von Silence-Freaks auch nur im Ansatz nach voll zeihen kannst bzw. willst; oder einfach nur auf Konfrontation aus bist. O.o

Nicht umsonst dremelt der Silencer gerne alles mögliche raus, um seine Ruhe zu haben. Fegt dafür einmal mehr mit nem Lappen/Druckluft-Spray/etc. durchs Case. Und wenn er mit Hecklüfter niedrigere Temps im Sys erreicht, ist das nun mal so.

Aber nur weil bei dir die PC-Belüftung klinisch sauber arbeitet und dies deinen Wünschen entspricht, heisst dass noch lange nicht, dass alle anderen Menschen dieser Erde gleichermäßen von deinem Lüftungskonzept begeistert sein werden.


PS: Mir sagen deine teils sehr aggressiven Worthülsen nicht sonderlich zu. Dass man auch mit Gästen sehr respektierlich und wie mit normalen Menschen diskutieren kann, zeigt doch Cypher.


@Cypher:

Nagut, unter den "Silence-Freaks" heisst passiv immer noch 0 Lüfter, auch wenn das keine High-End-Systeme sind.
Man könnte auch passiv-CPU oder passiv-GPU schreiben, um einer Verwechslung mit komplett lüfterlosen System vor zu beugen. ;)


Messdaten zu dem Orochi fehlen zwar noch, aber wie du erwähnst, es rührt sich doch immer noch was in der Passiv-Kühlleistung dieser CPU-Klötze. Wenn auch scheinbar hauptsächlich durch Oberfläche/Größe.

Lange Zeit galt der Ninja als bester passiv Kühler. Heute kühlt der IFX noch gute 6-7 Grad passiv weiter runter.

Und so manch Hobby-Gamer, auch hier im Forum, wäre leistungstechnisch prima mit einem T7X00 C2D versorgt. Und den kühlt der Orochi+NT-Lüfter locker weg, auch ohne Gehäuselüfter, da wär' ich mir recht sicher.

Zephyroth
2008-02-23, 23:00:58
Um beim Thema zu bleiben, beim Orochi stellt sich ein ganz anderes Problem: Der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler. Dieser läßt sich nämlich nicht mehr weiter verkleinern (eine gut WLP vorausgesetzt).

Wenn jetzt vom thermischen Gesamtwiderstand der Wärmeübergang schon 50% ausmacht, dann hilft eine Vergrößerung der Kühlleistung des Orochi gegenüber eines normalen Towerkühlers um 20% nicht mehr übermäßig viel. Der Orochi wäre um gute 70% größer, hätte im Gesamtpaket aber nur 10% mehr Kühlleistung, was soviel bedeutet wie 2-3°C weniger....

Btw, das ist mein neues Case: Thermaltake Armor Jr. in Schwarz (http://www.tt-germany.com/product/Chassis/midtower/armorjr/vc3000bws.asp)

Grüße,
Zeph

Gast
2008-02-24, 09:48:22
Ja, das klingt schon reichlich optimistisch, dass der Orochi sein um 25%-Prozent größereres Volumenen gegenüber des IFX auch in 25% bessere Kühlleistung umsetzen kann.

An der Wärmleitplaste kommt kein Kühler vorbei, das stimmt.
Jedoch steigt die Kühlleistung ja nicht mit dem Volumen des Kühlkörpers, sondern mit dessen Oberfläche.

Eine verbesserung um 2-3 Grad im Vergleich zu einem vollpassivem IFX klingt für mich grob geschätzt aber realistisch. Mit Glück auch noch zwei/drei Grad weniger, je nach Sys/Case etc.
Nur Wunder vollbringer kann auch dieser Kühler nicht.

Painfully_Dream
2008-02-24, 10:20:23
ich bin mal so frei, damit spekulationen nicht überhand nehmen. es gibt doch schon erste hinweise bezüglich der kühlleistung. ;)

Also das ist echt ein SUMO Brocken ;-)
Aufbauhöhe mit Lüfter ca. komplett mit MB 21cm! passt wunderbar über die RAMs etc., zur Graka hin bleibt noch ausreichend Platz.

Bezgl. Kühlleistung: dieser Kühler hat als Priorität die Passivkühlung anvisiert. Um top KL wie z.B. eines IFX zu erzielen, bedarf es höherer Lüfterdrehzahlen. Da ist der weitgehend unhörbare 140er nicht optimal, mal abgesehen von der Geräuschkulisse, die ist absolut top!

Momentan hab ich Versuche mit 120er laufen zwischen 840-1200Upm. ca. 21,7K/ 20,1K, was dem 120er Testsetup entspricht.
danke! nein, ich hab was passendes ;-)

http://www.hartware.de/review_774_5.html

Ranking bei identischem Testsetup: 2.

mit Serien 140er bei 510Upm 24,5K

Na, das passt schon mal

edit: 140er 700Upm, was noch Geräusch- seitig ok ist 21,3K
mein vorläufiges Resümee 120er mit 840Upm bringt optimale Leistung bei optimaler Geräuschkulisse.
....
Passiv kült der Orochi eindeutig besser als der IFX, aktiv definitiv nicht bei Lüftern mit identischem Geräusch Setup

Gast
2008-02-24, 15:34:15
Als wenn beim IFX-14 die Entwickler nicht Amok gelaufen wären ;)

Gast
2008-02-24, 15:42:47
@Zephyroth
20%, 70%, 10%. Klärst du uns auch auf wie du auf diese schöne Zahlen kommst?

Könntest du auf diese Art auch maldie Leistung des Freezer7pro mit dem Scythe Ninja vergleichen? Ohne Rückwärts zu rechnen, also die Temperaturen als Ausganslage nehmen? ;)


Der IFX-14 hat trotz der Leistung nicht so die bahnbrechende Noten bei Geizhals :|

Zephyroth
2008-02-24, 17:07:26
Ja, kann ich. Ich gebe zu die Größe des Orochis habe ich geschätzt, der Rest (die 50% beim Wärmeübergang) und die 10% Gesamtleistung werden ganz gut hinkommen....

Leider gibt's keine technische Daten zu diesen Kühlern, mit denen ein Techniker was anfangen kann.

Gehe ich von meinem (Zalman CNPS-9500A) aus, dann gibt Zalman den thermischen Widerstand mit 0.14°C/W an. Verglichen mit einem Orochi ist dies wenig, den Orochi schätze ich auf ca. 0.08°C/W (allerdings belüftet), also gut 70% mehr.

Meine CPU (C2D E6750) geht unter Vollast (=Orthos) auf eine Junctiontemperatur von ca. 50°C. Der C2D verbraucht unter Vollast in etwa 50-60W, diese werden dann an den Kühlkörper abgegeben. In meinem Gehäuse herrschen etwa 25°C.

Jetzt ist es einfach auszurechnen welchen thermischen Widerstand ich von Chip-->Heatspreader-->Kühlkörper-->Luft habe.

(50°C-25°C)/55W = 0.45°C/W

So, da Zalman den thermischen Widerstand aber mit 0.14°C/W angibt, muß der Rest auf die beiden Übergänge Chip/Heatspreader und Heatspreader/Kühlkörper fallen. Der Wert von Zalman scheint mir durchaus plausibel, ich glaube nicht das sie schummeln....

Das heißt im Klartext, diese beiden Übergänge machen etwa 68% des Gesamtwiderstandes aus.

Schaffe ich es eine ideale Wärmesenke zu bauen (=0°C/W), dann sinkt mir die Coretemperatur von 50°C auf 42°C, mehr geht nicht, außer mit Kompressorkühlung....

Tausche ich jetzt meinen Zalman gegen den Orochi aus, dann ändert sich die Coretemperatur bestenfalls von 50°C auf 46°C und das obwohl der Orochi auf dem Papier fast den halben Wärmewiderstand hat.....

Ob diese 4°C den Aufwand wert sind, inklusive der ganzen Nachteile (hohes Gewicht, fehleranfälliger beim Transport, etc.), muß jeder für sich selbst entscheiden.....

Grüße,
Zeph

Gast
2008-02-24, 19:20:57
Also so verkehrt scheint mir die Rechnung jetzt nicht, doch einen Bock hast du wohl geschossen, möchte es aber nicht zu 100% beschwören.

Der Ansatz: Heisses Reservoir (Cpu), kaltes Reservoir (Luft) und dazwischen zwei Wärmewiderstände (WLP und Kühler) klingt gut.

Bei den Angaben der Wärmewiderstände verlassen wir uns mal auf die Hersteller. Und da hast du nicht bedacht, dass der Wärmewiderstand von WLP ganz gut bekannt ist, und im Bereich von 0,02-0,06 C/W liegt, was mit deiner Rechung schon mal gar nicht übereinstimmt.

Also wo lag der Fehler?
In deinem Gehäuse sind keine 25 Grad, schon gar nicht unmittelbar in der Nähe der CPU. Wär ja noch schöner.

Also rechnen wir mit den Formal aus wie warm es bei dir im Gehäuse theoretisch so ist.
R(th) = 0.14 [°C/W](Kühler) + 0.6 [°C/W](Billo-WLP :D) = 0.2[°C/W]

Schnapp:


(50°C-25°C)/55W = 0.45°C/W


Änder:

(50°C-T(Case°C)/55W = 0.2°C/W

=> 0.2[°C/W]*55[W]-50[°C]=-39[°C]=-T(Case)°C
=> T(Case)[°C]=39[°C]

Naja, ich glaub mit 40°C-Case-Temp wird sonst eigentlich gerechnet, das sollte passen.

Dazu kommt, dass deine ganze Argumentation dann leider größtenteils den Bach runter geht, denn eine WLP (mit 0,02[°C/W]) macht allein nach den Herstellergaben nur 15% deines Wärmewiderstands aus und nicht 70-80%. :nein:
Und dass man bei dem Orochi den Wärmewiderstand auf 0.07 im Vergleich zu dem Zalman HALBIEREN kann, ist natürlich mit genügend Lüftern kein Problem.
Doch hier soll ja ein Silent-Produkt mit Wert auf passivem Betrieb geschaffen werden.
Und wenn man dein PC als Beispiel beibehält, braucht der Orochi genau den gleichen Wärmewiderstand wie dein Zalman (allerdings vermutlich passiv) um dein System zu kühlen, oder nicht?

Auch wenn er mit Lüfter ungefähr die dreifache Konvektion erreicht...
Nach obiger Aussage von Coolhard, ist er aktiv nicht mal besser als ein IFX, er bleibt hauptsächlich als (Semi)-Passivmonster konstruiert.

Gast
2008-02-24, 19:22:44
Hmpp, einmal steht 0,6 statt 0,06 beim Wärmewiderstand der WLP, sry

Zephyroth
2008-02-24, 19:56:33
Also so verkehrt scheint mir die Rechnung jetzt nicht, doch einen Bock hast du wohl geschossen, möchte es aber nicht zu 100% beschwören.

Wäre auch gut so, denn einfach zu unterstellen, das es in meinem Case 40°C hat ist gelinde gesagt Blödsinn. Das kommt aus der Spec von AMD und Intel, es darf bis zu 40°C drinnen haben.

Des weiteren ist es nicht wichtig, welche Umgebungstemperatur in der Nähe der CPU herrschen, sondern in der Umgebung des CPU-Kühlers....

Da dieser aber bei mir im Hauptluftstrom hängt (genau gesagt zwischen den beiden 120mm-Gehäuselüftern, der 80mm-CPU-Lüfter bläßt in die gleiche Richtung), stimmt die Annahme schon. Ich habe im Sommer mit meinem alten Case maximal 36°C im Case gehabt, bei 31°C Raumtemperatur!

Bei mir im Raum hier hat es 19.5°C, das ist die Luft die der PC ansaugt. Hinten kommt sie nicht wesentlich wärmer raus. Mehr als 25°C sind es nicht, dafür lege ich meine Hand in's Feuer. Also ist es nur gerechtfertigt wenn ich davon ausgehe das die Umgebungstemperatur die für den CPU-Kühler relevant ist ungefähr 25°C ist.

Des weiteren ist der Widerstand einer Wärmeleitpaste zwar bekannt, nicht aber der Widerstand den die Anwendung ergibt. Er hängt maßgeblich von der Schichtdicke ab.

Anders als du, gehe ich nicht davon aus wieviel die WLP haben müßte sondern ich habe anhand von Meßwerten (Casetemperatur, Core-Temperatur, Wärmewiderstand des Kühlers) zurückgerechnet wieviel der Rest (Junction to Case, Case to Cooler) sein muß.

Des weiteren berücksichtigst du nicht, das ich die Coretemperatur angegeben habe, nicht die Gehäusetemperatur des Prozessors. Du läßt diesen Widerstand also einfach unter den Tisch fallen.....

Ne ne, wie man es dreht und wendet, es stimmt schon was ich geschrieben habe....

Grüße,
Zeph

Gast
2008-02-24, 22:05:27
Und inwiefern sollte das alles jetzt nicht für WaKü gelten?

Piffan
2008-02-24, 22:27:51
Und inwiefern sollte das alles jetzt nicht für WaKü gelten?

Manche geben nie auf. :lol:


Es ist hier ja nicht das Thema Orochi versus Wakü, sondern eher ob das Ding attraktiv ist für Lukühler oder Passivkühler. Sprich, ob die positiven Eigenschaften die Nachteile aufheben.....

Mal ne andere Frage: Wenn ich mit Pushpull oder nur mit Heckschleuder den Luftdurchsatz so anhebe, dass ne Passivkühlung möglich ist, warum dann überhaupt passiv?
Würde der dritte Lüfter auf einem wesentlich weniger montrösen Kühler überhaupt zu hören sein?
Und was ist mit der Graka? :wink:

Gast
2008-02-24, 22:54:35
Manche geben nie auf. :lol:


Es ist hier ja nicht das Thema Orochi versus Wakü, sondern eher ob das Ding attraktiv ist für Lukühler oder Passivkühler.Ich hoffe hier stellt sich keine die Frage, ob ein Luftkühler attraktiv für "Lukühler" ist :|

Sprich, ob die positiven Eigenschaften die Nachteile aufheben.....Womit man ohne Probleme auch die WaKü ins Spiel werfen kann, da der Preis des Orochi bestimmt nicht middle sein wird.

Piffan
2008-02-24, 23:39:23
Ich hoffe hier stellt sich keine die Frage, ob ein Luftkühler attraktiv für "Lukühler" ist :|

Womit man ohne Probleme auch die WaKü ins Spiel werfen kann, da der Preis des Orochi bestimmt nicht middle sein wird.

Mit Lukühler sind natürlich die Subjekte gemeint. :tongue:

Und hier geht es ja speziell um den Orochi und nicht um Luftkühler im Allgemeinen.

Imho hat so ein Monstergestell nur Zweck, wenn mit dem Ding auch die Kühlung für die Graka "miterledigt" wird. Wenn da dann doch ein Quirl drauf rotiert, dann lieber alles eine Nummer kleiner und alles aktiv bei gutem Verhältnis zwischen Geräusch und Kühlwirkung.

Ein eingefleischter Lüftkühler lässt kein Wasser in seinen Pc. :|

Ist ein Prinzip oder Geschmacksache. Ich persönlich finde Wasserkühlung ohne Not, und bisher ist sie nicht zwingend nötig, übermütig und doof.

Gast
2008-02-25, 02:00:12
Es fehlen noch "abartig", "asozial" und "stinkend" :uup:

Gast
2008-02-25, 09:15:49
Mal ne andere Frage: Wenn ich mit Pushpull oder nur mit Heckschleuder den Luftdurchsatz so anhebe, dass ne Passivkühlung möglich ist, warum dann überhaupt passiv?
Würde der dritte Lüfter auf einem wesentlich weniger montrösen Kühler überhaupt zu hören sein?
Und was ist mit der Graka? :wink:

Leider ist das Hörempfinden auch eine sehr subjektive Sache, und wer z.B. an einer Hauptverkehrsader in einer Großstadt wohnt, hört einen weiteren Lüfter sicher weniger heftig.

Wenn man aber Coolhards worten glauben schenken darf, richtet sich der Kühler erst mal an "Passiv"-Silencer, und die haben meist höchstens eine passive Low/Mid-Range- Graka oder gar Onboard.

Größere Grakas könnte man mitkühlen, wenn die Karte eine eine oberseitige Passivkühlung hat. müssten nur die Abstände einigermaßen passen, dann kann man den Lüfter zwischen Orochi und Graka-KK installieren...





Ne ne, wie man es dreht und wendet, es stimmt schon was ich geschrieben habe....


Selbst wenn deine Rechnung zu 100% genau wäre, ist die Argumentation danach unstimmig.
Wie ich schrieb, brauchen wir überhaupt keinen niedrigeren Wärmewiderstand.

Die CPU-Verlustleistung befind sich eher im Konstant- bzw. Abwärtslevel.
Eine Wärmewiderstand wie dein Zalman reicht doch vollkommen aus, weniger wird bei den heutigen Verlustleistungen nicht nötig sein.
Und bei diesem Extrem-Kühler wird versucht einen solchen Widerstandwert passiv zu erreichen, und nicht den Widerstandswert unendlich ab zu sinken.

Das wär' natürlich unsinnig, und mehr als passiv Kühlung kann man nicht verlangen. ^^




Doch nochmal zurück zur Rechnung: ;D

Nungut. Schön, dass neben deiner kühlen Räumlichkeiten auch noch ein steife Brise durchs Gehäuse saust. :D

Leider aber schlecht für deine Rechnung. :(

Der Wärmewiderstand des Zalmans kamm bestimmt nicht unter solch einer Gehäuselüftung zu Stande.
Die Gehäuselüftung drückt den Wärmewiderstand deines Zalmans natürlich unter den angegebenen Wert. :donk:


Die Angaben zu Wärmewiderständen bieten zwar weder bei WLP noch bei Kühlern eine Norm für Hersteller.
Dennoch entsprechen sie meist ihrem Einsatzzweck, was bei dem Zalman einem durchs NT entlüftetem Case entspräche.

Bei der durchschnittliche Dicke, welche nun die WLP ausfüllt, ist den Herstellern sicher auch ein passabler Wert bekannt. Sonst könnten sie niemals teils sehr genaue Werte angeben

Und auch Intel rechnet mit solch geringen Größen bei der WLP in ihren Docs:
Hier, passend zu deiner CPU:

http://www.intel.com/design/processor/designex/317804.htm


Dort wird auf Seite 20 der Wärmewiderstand einer WLP größzügig mit 0,1 beziffert. Im Pentium 4 Dokument sind es noch 0,05. :D
Damit ist die Größenordnung aber klar, und die Hersteller behalten mit ihren Angaben Recht.



Des weiteren berücksichtigst du nicht, das ich die Coretemperatur angegeben habe, nicht die Gehäusetemperatur des Prozessors. Du läßt diesen Widerstand also einfach unter den Tisch fallen.....



Den Wert für "Core-zum-CPU-Gehäuse" findet man in diesem Dokument allerdings nicht, er spielt dort für Intel wohl keine Rolle.
Denn bei der TDP (maximale Verlustleistung) kümmert sich Intel neuerdings nicht mehr um die Kern-Temperatur, sonder nur noch um die CPU-Case-Temps.
Weil es wohl kaum einen Unterschied macht, ob man nun mit der höheren maximale Kerntemp (verträgt 30° mehr) und dafür zusätzlich den Wärmewiderstand-CPU-CPUCASE (o,5° C/W) bei 65 Watt DPT mit ein berechnet; oder es sich so wie Intel schenkt, weil es sich fast raushebt, 30/65=0,5 ;D
Im Grenzbereich, dort wo nur die minimal geforderte Kühlleistung gefragt ist, spielt der Junction-Case-Widerstand in dem Falle also scheinbar keine Rolle. *tröt*


Jedoch arbeitet hier keiner im temperaturkritischen Grenzbereich (außer ein paar Silent-Tölpeln vermutlich ;D), sondern alle sind kräftig am unterkühlen, von einer Differenz zwischen Core und Cpu-case von 30°C mal ganz zu schweigen. :D
Und dann muß man dir wohl rechtgeben, dass man diesen Junction-Case-Wert nicht in der Rechnung unterschlagen sollte.

Er wird in den "embedded"-Dokumenten Intels bei einem TPD von 15/35W (Keine Desktop-Prozzies) je mit 0.5-1 C/W beziffert.
Dennoch überschreitet diese Werte bereits deine Widerstandsrechnung. :/

Also hat sich fairerweise dann wohl doch ein kleiner Fehler in deine Rechnung eingeschlichen.
Du müsstest schon mit einem viel kleinerem Widerstands-Wert des Zalmans beginnen, weil du bei den Temps und Verlustleistung ja sehr sehr sicher scehints, erst dann haut es grob hinne. ^^

Gast
2008-02-25, 09:28:59
Vielleicht ist die CPU auch eine thermische Ausnahme-CPU, wenn man sich die Rechung nochmal anschaut. :D

Piffan
2008-02-25, 09:59:10
Es fehlen noch "abartig", "asozial" und "stinkend" :uup:

So übel habe ich es doch gar nicht formuliert. Schließlich schädigt sich der User ja selbst seinen eigenen Geldbeutel bzw. seine Hardware, wenn die Waku nach Jahren doch mal kleckert....

Im Gegenteil, die Leute mit Wakü sind ausgesprochen sozial, die geben Geld aus, schaffen also Nachfrage am Mark und helfen so Arbeitsplätze zu erhalten.

Wie der Schreiber über mir schon sagte: Die Verlustleistungen waren in letzter Zeit eher wieder rückläufig - zumindest bei den CPUs...

Es gibt wohl zwei gegenläufige Trends: Die Pc- Normalos, die sind mit Passiv und evtl. onboard- Grafik zufrieden. Da ist die Leistung wohl stark zurückgegangen im Vergleich mit einem Prescott- Pentium.

Die Hardcore- Gamer hingegen halten weiterhin die Fahne hoch und heizen was das Zeug hält.....

Zephyroth
2008-02-25, 10:50:04
Selbst wenn deine Rechnung zu 100% genau wäre, ist die Argumentation danach unstimmig.
Wie ich schrieb, brauchen wir überhaupt keinen niedrigeren Wärmewiderstand.


Dieser Meinung bin ich auch, leider bist du so versessen darauf, recht zu behalten, das du diesen Fakt noch nicht rausgelesen hast. Alles bezieht sich nämlich darauf das der Orochi bei normalen Verlustleistungen nicht wirklich viel Sinn macht....

Doch nochmal zurück zur Rechnung: ;D

Nungut. Schön, dass neben deiner kühlen Räumlichkeiten auch noch ein steife Brise durchs Gehäuse saust. :D

Leider aber schlecht für deine Rechnung. :(

Der Wärmewiderstand des Zalmans kamm bestimmt nicht unter solch einer Gehäuselüftung zu Stande.
Die Gehäuselüftung drückt den Wärmewiderstand deines Zalmans natürlich unter den angegebenen Wert. :donk:

Wenn du ein wenig Erfahrung mit Kühlkörpern hättest, dann wüßtest du das man trotz "steifer Brise" (die ich nicht wirklich habe) den Wärmewiderstand nicht um Größenordnungen ändern kann. Gut ein wenig besser wird's vielleicht sein, aber nicht auf die Hälfte wie es notwendig wäre, wenn du recht behalten würdest. Statt 0.14°C/W geht's halt runter auf 0.12°C/W. Gut es sei so.

Abgesehen davon, woher weist du das Zalman nicht mit einem normal mit 2 Lüftern bestückten Case gemessen hat? ;)

Dort wird auf Seite 20 der Wärmewiderstand einer WLP größzügig mit 0,1 beziffert. Im Pentium 4 Dokument sind es noch 0,05. :D
Damit ist die Größenordnung aber klar, und die Hersteller behalten mit ihren Angaben Recht.

Jo, kenn' ich. Da habe ich schon selber nachgesehen. Ich komme mit den Angaben zur Arctic Silver V auf ca. 0.07°C/W. Du hast in diesem Punkt recht, aber:

Er wird in den "embedded"-Dokumenten Intels bei einem TPD von 15/35W (Keine Desktop-Prozzies) je mit 0.5-1 C/W beziffert.
Dennoch überschreitet diese Werte bereits deine Widerstandsrechnung. :/

Also hat sich fairerweise dann wohl doch ein kleiner Fehler in deine Rechnung eingeschlichen.

Na ja, nun. Was soll ich sagen. Danke für den Hinweis. Dann passt endlich alles zusammen, und du hast es gelöst...

Ich gehe davon aus, das die Desktop-Prozessoren aufgrund der höheren Verlustleistung (und die größere Fläche, der Cache ist ja größer ungefähr ums doppelte) einen besseren Wärmeübergang zum Case haben als ihre Embedded Pendants. Es wird sich in der Größenordnung von 0.25-0.5°C/W (aufgrund der fast doppelten Fläche) bewegen, das ist ein realistischer Wert.

Nun, die maximale Core Temperatur vom C2D sind 85-100°C (gibt mir zumindest das Programm CoreTemp an, die 85°C stimmen sicher, bei 100°C bin ich selber skeptisch). Intel spricht bei 65W von einer maximalen Casetemperatur von 72°C (das steht wiederum Schwarz auf Weiß im Datenblatt). Daraus folgt der thermische Widerstand von Junction to case muß sich irgendwo zwischen 0.2-0.43°C/W bewegen....

Rechne ich jetzt zusammen

0.25°C/W (Junction to Case)
0.07°C/W (Case to Cooler)
0.12°C/W (Cooler to Air)
---------
0.44°C/W (Junction to Air)

Q.E.D. !!

In meiner ersten Berechnung bin ich auf 0.45°C/W gekommen, war also meilenweit davon entfernt ;)

So, it's your turn....

Grüße,
Zeph

IVI
2008-02-25, 11:53:25
Als wenn beim IFX-14 die Entwickler nicht Amok gelaufen wären ;)

jupp, aber da hatte ich keine webcam im büro versteckt *gg*

X-Force
2008-02-25, 14:30:16
um mal von euren standart cpus abzurücken, ich denk so ein teil lockt eher nutzer an, die ihren quad core auf über 3 ghz mit höherer vcore quälen

soll das teil auch hier keine besserung gegenüber dem ifx-14 sein ?

Gast
2008-02-25, 16:02:00
Schließlich schädigt sich der User ja selbst seinen eigenen Geldbeutel bzw. seine Hardware, wenn die Waku nach Jahren doch mal kleckert....
Quatsch, da kleckert nichts. Vorher reisst so ein Lukümonster am Board bis zum Zusammenbruch, fällt runter zerreist das Board und alle Steckkarten.



Im Gegenteil, die Leute mit Wakü sind ausgesprochen sozial, die geben Geld aus, schaffen also Nachfrage am Mark und helfen so Arbeitsplätze zu erhalten.

Ja ne ist klar, als ob andere ihr Geld böse sparen würden.
Übrigens mit dem Konzept Wakü kann man erheblich billiger fahren.
Die Kühlleistung reicht immer, keine Neuanschaffung nötig.
Es muss also nur die Sockelbefestigung erneuert werden, im Schlimmsten Fall ein neuer Kühlblock für 30€, ein Orochi kostet 50€.


Da ist die Leistung wohl stark zurückgegangen im Vergleich mit einem Prescott- Pentium.

Auch zu Prescot Zeiten gab es Alternativen, anfangs den Northwood, später den A64.


Die Hardcore- Gamer hingegen halten weiterhin die Fahne hoch und heizen was das Zeug hält.....

Die Wenigsten.



Es ist hier ja nicht das Thema Orochi versus Wakü, sondern eher ob das Ding attraktiv ist für Lukühler oder Passivkühler. Sprich, ob die positiven Eigenschaften die Nachteile aufheben.....
Damit entfällt dein Argument, der Orochi würde die Sockelumgebung besser kühlen.

Piffan
2008-02-25, 17:40:59
Damit entfällt dein Argument, der Orochi würde die Sockelumgebung besser kühlen.

Äh, wo habe ich gesagt, der Orochi würde die Sockelumgebung besser kühlen?

Ich sagte wohl, dass dieses Argument auf der Habenseite eines Luftkühlers wie dem X120 von Thermalright steht.
Ich schrieb eher, dass ich von Towerkühlern und Wasserkühlern nicht so viel halte. Wie der Orochi sich diesbezüglich schlägt, weiß ich gar nicht.
Da der wohl eher für Passiv optimiert ist, interessiert er mich auch nicht wirklich. Dann lieber kleiner und weniger umständlich mit minimal mehr Geräusch....

Gast
2008-02-25, 17:51:18
Ich sagte wohl, dass dieses Argument auf der Habenseite eines Luftkühlers wie dem X120 von Thermalright steht.
Und ich sage dir, das der Orochi auf dem ersten blick wie ein großer X120 aussieht. ;)

Piffan
2008-02-25, 19:51:19
Und ich sage dir, das der Orochi auf dem ersten blick wie ein großer X120 aussieht. ;)

Und ich habe gehört, dass der Orochi eher als Passiv- Kühler gut sein soll.

Man muss halt genau hinsehen. :wink:

Gast
2008-02-25, 19:55:51
Ich hab auch schon geplatzte Elkos gesehen, obwohl das Gehäuse einigermaßen durchlüftet war und der CPU-Kühler von oben herab funktionierte. Meist sind geplatzte Kondensatoren einfach nur Billigteile minderwertiger Qualität an den Grenzen ihrer Spezifikationen und geben desshalb ihre Geist auf.

Und manchmal ist's auch wie im Film:
http://www.testticker.de/praxis/professional_computing/article20050505020.aspx

O_O Kommt da vllt. der größere Wirbel ursprünglich her?




Na ja, nun. Was soll ich sagen. Danke für den Hinweis. Dann passt endlich alles zusammen, und du hast es gelöst...


:D

Naja, zumindest doch die Größenordnungen sind jetzt klar, da hat mich der Jinction-to-Case-Widerstand doch stark überrascht. Hätte den für unwesentlich klein gehalten. :duck:

Aber Ansonsten bleiben die Widerstände zum Rechnen doch reichlich ungenau, und mit einer Ungewissheit von fast 20-50% belegt.


Intel gibt z.B. als maximale Junction Temperatur in den "embedded"-Docs je 100°C max an.
Dann wäre dieser Widerstand bei 65 TDP richtigerweise bei 0.43.

Wenn man aber bei einem gewöhnlichen Sys bei "normalen" Temps unter Voll-Last nun die Junction- und die Case-Temperatur verlgeicht, sind es oft nur 5° Differenz, so dass der Widerstand dann um den Faktor 5 geringer wäre.

Wie stark sich dort der Widerstand vllt. gesondert temperatur-abhängig zeigt, hab ich leider keinen Schimmer. Für uns bleibt wohl nur die Ahnung der Größenordnung..


Und auch beim Kühler-Widerstand ist die Verlässlichkeit unter welchen Umständen der Hersteller gemessen hat nicht vorhanden.
Nehmen wir doch mal in deinem Beispiel an wir hätten es auf die Hälfte, also 0.07C/W, statt der ursprünglichen 0.14 geschafft.

Der Gesamtwert wird zu 0.39C/W=0.25+0.07+0.07
=> CPUTemp=0,39C/W*50W+25°C=44,5

Es würde uns einen Unterschied von 5,5°C (ca. 20%) zu deiner ursprünglichen Case-Temp von 50° ausmachen. Das ist nun nicht unerreichbar viel.
Dass deine Gehäuselüfter keine Verbesserung um ca. 5,5° zusätzlich bringen glaub ich fast nicht.

Ich hab ja bei mir schon mal fast 4° durch Gitter wegdremeln + Kabel aufräumen geschafft. :D Gut, viel Luft hatten die stark gedrosselten Lüfter vorher nicht durchs Gitter geschaufelt. ^^

Am besten zeigt die "unsere" Rechung aber insgesamt wohl, dass prinzipiell nicht nur der Kühler verbessert werden könnte.. :top:

Zephyroth
2008-02-26, 08:57:35
Am besten zeigt die Rechnung, das eine weitere Verkleinerung des thermischen Widerstands des Kühlkörpers allein recht wenig bringt.

Wenn der Orochi allerdings die 0.14°C/W (semi-)passiv schafft, dann ist er für Silent-Freaks durchaus eine Überlegung wert....

Grüße,
Zeph

Piffan
2008-02-26, 12:08:04
Ich hab ja bei mir schon mal fast 4° durch Gitter wegdremeln + Kabel aufräumen geschafft. :D Gut, viel Luft hatten die stark gedrosselten Lüfter vorher nicht durchs Gitter geschaufelt. ^^



Der Strömungswiderstand alleine durch die Gitter ist schon heftig. Aber wofür die Gitter wohl gedacht sein mögen? :|

Noch stärker bremst es, wenn man wie ich Staubfilter anwendet und noch spannender ist es, wenn man isobare Verhältnisse oder sogar Überdruck im Gehäuse anstrebt.
Und dennoch schafft man mit nur zwei großen Pushpull-Lüftern, die auch gedrosselt laufen und entkoppelt sind, recht guten Luftdurchsatz.

Aber dass muss jeder selbst wissen, ob er Elektrosmog und Verschmutzung in Kauf nehmen will für sein Silent- Prinzip. Zumal gedrosselte und mechanisch entkoppelte Lüfter nicht wirklich laut sein müssen und die Lautstärke keineswegs linear mit der Zahl der Lüfter zunimmt. Entscheident ist auch die Tonhöhe, kleine Schnelläufer, die man oft auf Grakas findet, sind wirklich die reinste Pest. Ein 120er nervt erst, wenn man einen Tornado durchs Gehäuse jagd.....

Gast
2008-02-26, 12:48:49
Der Strömungswiderstand alleine durch die Gitter ist schon heftig. Aber wofür die Gitter wohl gedacht sein mögen? :|
-Damit das Gehäuse billig zu produzieren ist?
-Bei den üblichen Gehäusegittern kommt kaum Luft durch. Ich hoffe du weist welche ich meine. Quasi ein Blech mit ein paar kleinen Löchern, das nennen die Gitter.
-Staub können diese Gitter kaum aufhalten, selbst wenn gerade die rausblasenden müssen den Staub nicht extra im Gehäuse speichern.
-Mit Elektrosmog hat das wenig zu tun. Oder hast du deinen PC in einer Stahlbetonwand vergraben?
-Ich sehe nur einen Grund für Gitter: Schutz der Lüfter, bzw externer Kabel, Finger. Das macht jedoch ein handelsübliches Gitter besser und effizienter.

Zephyroth
2008-02-26, 13:08:14
Du meinst sowas?

Gitter hinten:
http://www.tt-germany.com/product/Chassis/midtower/armorjr/+arm_image/black/02enlargeview.jpg

Gitter vorne:
http://www.tt-germany.com/product/Chassis/midtower/armorjr/+arm_image/black/01enlargeview.jpg

Sonderlich bremsend wirken die Dinger nicht. Das vordere eher, aber auch nicht wirklich...

Grüße,
Zeph

Gast
2008-02-26, 13:10:51
Du meinst sowas?

Nein, da gibt es viel extreme Dinger. :)

Spasstiger
2008-02-26, 14:56:29
soll das teil auch hier keine besserung gegenüber dem ifx-14 sein ?
Im Passivbetrieb und bei schnell drehenden Lüftern soll der Orochi besser sein. Bei langsam drehenden Lüftern der IFX-14. Also dürfte der IFX-14 wohl bei den meisten Interessenten die sinnvollere Wahl sein (den rein passiv kühlt kaum jemand und laut solls auch nicht werden, wenn man solche Trümmer einbaut).

IVI
2008-02-26, 15:24:49
... zudem ist das ziel ja z.Z. die CPU mit nem kühler in kombi mit nem nicht hörbaren lüfter zu betreiben. weswegen man eigtl. einfach z.B. zum S1283 greifen sollte. keine passivlösung hat ne chance und wer echt derb OCen will, shoppt sich halt ne WaKü.

Cyphermaster
2008-02-26, 15:44:33
Im Passivbetrieb und bei schnell drehenden Lüftern soll der Orochi besser sein. Bei langsam drehenden Lüftern der IFX-14. Also dürfte der IFX-14 wohl bei den meisten Interessenten die sinnvollere Wahl sein (den rein passiv kühlt kaum jemand und laut solls auch nicht werden, wenn man solche Trümmer einbaut).Es ist relativ ungewöhnlich, wenn ein Kühler bei starker und bei passiver Kühlung sehr gut ist, und "mittendrin" dann nicht. Gibt's denn dafür schon belegende Messungen?

Gast
2008-02-26, 15:45:40
Das Ding muss auch nicht besser als der IFX sein.

Es muss nur besser als der Mugen sein und dem IFX Konkurrenz machen.
Scthye will Kühler verkaufen und nicht den längsten haben.

Cyphermaster
2008-02-26, 15:52:00
Das Ding muss auch nicht besser als der IFX sein.

Es muss nur besser als der Mugen sein und dem IFX Konkurrenz machen.
Scthye will Kühler verkaufen und nicht den längsten haben.Das ist zu kurz gegriffen. Wenn der IFX z.B. 10-15€ günstiger bei gleicher Leistung bliebe, oder auch weniger Kompatibilitätsprobleme macht, dann wären das durchaus Faktoren, die man einbeziehen muß.

Auch interessant für mich wäre die Zuverlässigkeit von Tests, denn ein "ungewöhnliches Kühlerverhalten" ist nicht selten ein Zeichen davon, daß dort andere Einflüsse den Test beeinflussen - so daß die Vergleichbarkeit nicht mehr wirklich gegeben ist.

Gast
2008-02-26, 16:07:30
Also der IFX kostet immer noch 50€, meinst du ernsthaft der Orochi wird teurer?

Die Kompatibilität ist so die Frage, wird es wirklich schlechter als beim IFX sein?
Die Bilder sehen natürlich monströs aus, aber erst wenn jemand das Teil in den Händen hält ist es geklärt.

Der Anhängsel beim IFX, der ihn auch teuer macht und sowieso nicht überall passt entfällt beim Orochi.

Piffan
2008-02-26, 23:59:39
Es ist relativ ungewöhnlich, wenn ein Kühler bei starker und bei passiver Kühlung sehr gut ist, und "mittendrin" dann nicht. Gibt's denn dafür schon belegende Messungen?


Genau das dachte ich auch. Besonders logisch hört sich das nämlich nicht gerade an.

Spasstiger
2008-02-27, 00:43:26
Genau das dachte ich auch. Besonders logisch hört sich das nämlich nicht gerade an.
Das mit der hohen Lüfterdrehzahl hab ich wohl falsch aufgeschnappt. Aber besser als IFX-14 im Passivbetrieb und schlechter im Aktivbetrieb scheint wohl zu stimmen.

Passt das überhaupt in übliche Gehäuse mit 20 cm Breite?

http://img85.imageshack.us/img85/4185/sa3c640x480zi8.jpg

Gast
2008-02-27, 01:21:30
Passt das überhaupt in übliche Gehäuse mit 20 cm Breite?

Ja, wenn der hier Gezeigte mit einem 140er bestückt ist, dann ist der Kühler nicht viel höher als 14cm.

Nur eine Montage des Lüfters, so das er Richtung MB bläst halte ich dann für Recht sinnfrei, wenn direkt nebenan die Gehäusewand ist.
-> Das ganze ist dann doch wieder ein Towerkühler.

Painfully_Dream
2008-02-27, 08:59:45
nein ist er nicht ;)
die höhe beträgt ohne lüfter 15,5cm und mit lüfter sind es 18cm, mit mainboard sind es sogar 21cm , toll das ihr alle so schön lesen könnt :P
als top-flower wird er nur ins armor + passen, da das gehäuse eine breite von 24,5cm aufweisen kann.
wenn man den lüfter an die seite pappt, dürfte es hinhauen mit der standardbreite der cases

Gast
2008-02-27, 09:06:06
http://www.overclockers.ru/images/news/2008/02/17/scythe.jpg


Der IFX ist 161mm hoch.
Der Orochi nur 155mm.

Lüfter oben drauf packen?
Wird wohl sehr sehr knapp; bleibt aber auch Unsinn ,imho.
Wenn man dort ein gedrosselten Lüfter oben drauf packt, kommt da nicht mehr viel an den "CPU-nahen" Kompnonenten an.

Die kühlt man vermutlich besser mit, wenn man ihn seitlich montiert; Luftzug inklusive. ;D

Aber wozu Lüfter draufpacken?
65W TDP CPUs gibt es doch reichlich. Da werden sich bestimmt ein paar für eine passiv CPU begeistern, anstatt zum Boxed-Lüfter zu greifen. ^^

Piffan
2008-02-27, 09:45:41
Wenn ich mir das Bild ansehe, dann wird mir einiges klar.

1. Aufgrund seiner Höhe und der Länge der Luftspalten zwischen den Lamellen und des daraus resultierenden Strömungswiderstandes ist die zusätzliche Kühlung der Sockelumgebung natürlich hinfällig. Außer man jagt Pressluft durch die Spalten. :tongue:

2. Und da ohne Lärm wirklich nur ein langsamger Luftdurchzug zu erzielen ist, gewinnt der Kühler durch einen Propeller nicht so übermäßig dazu.

Mein Fazit: In der Tat eher ein Tower und wie er aussieht, wohl als Passivkühler sehr brauchbar.

Falls man denn doch einen Propeller aufpappt und ihn obenaufsetzt, dann ist wohl ein Loch in der Seitenwand /Fanduct recht clever. Falls das Gehäuse nicht sowieso einen "wahnsinnigen" Durchzug hat und sich die Case- Temperatur kaum von der Raumlufttemperatur unterscheidet.

Jetzt werde ich mir mal den Super- Kühler von Thermalright antun. Nicht dass ich sowas kaufen würde, aber so unter dem Motto "was es nicht so alles gibt" kann man ja mal ein Auge riskieren.

Edit: Klar, dass der IFX besser auf höhere Luftgeschwindigkeit anspricht: Die Strecken sind deutlich kürzer, die Lamellenpakete flacher. Sie einzelnen Lamellen sind ähnlich proportioniert wie die beim Xp 120, meinem Lieblingskühler. Durch die Strömungsverhältnisse ist bei gleichem Druck wesentlich mehr Luftzug vorhanden. Also nicht Bruteforce durch möglichst viele und große Lamellen, sondern effektives Kühlen durch höhere Luftgeschwindigkeit, nebenbei fällt noch genug Wind für den Sockel ab.

Meine Meinung: Entweder oder, entweder kompromisslos auf Passiv, und da sieht der Orochi gar nicht schlecht aus, oder auf möglichst viel Wind bei vertretbarem Geräusch, und da ist seit dem XP 120 nicht wirklich Neues und Besseres gekommen. Der IFX ist ist quasi die Verdoppelung, nur leider als Tower und daher für mich nix...

Gast
2008-02-27, 15:25:28
die höhe beträgt ohne lüfter 15,5cm und mit lüfter sind es 18cm, mit mainboard sind es sogar 21cm , toll das ihr alle so schön lesen könnt :P
Der Fredersteller hat leider die Links entfernt.

Gast
2008-02-27, 15:31:06
1. Aufgrund seiner Höhe und der Länge der Luftspalten zwischen den Lamellen und des daraus resultierenden Strömungswiderstandes ist die zusätzliche Kühlung der Sockelumgebung natürlich hinfällig. Außer man jagt Pressluft durch die Spalten. :tongue:

Exakt.
Jetzt verstehst du doch sicher, das man per Wakü die Sockelumgebung 100mal besser kühlt, mit rausblasenden Radi-Lüftern. ;)

Oder eben mit diesen flachen http://geizhals.at/img/pix/308185.jpg

Painfully_Dream
2008-02-27, 17:52:02
Der Fredersteller hat leider die Links entfernt.

das habe ich hier schon mehrmals gepostet, wie groß das ding ist und wie seine ausrichtung (aktiv oder passiv) + wahrscheinliche "kühl"leistung ist. :rolleyes:

Skullcleaver
2008-02-27, 18:41:06
Exakt.
Jetzt verstehst du doch sicher, das man per Wakü die Sockelumgebung 100mal besser kühlt, mit rausblasenden Radi-Lüftern. ;)

Oder eben mit diesen flachen http://geizhals.at/img/pix/308185.jpg

Was für einer is das? Also der Flache

AckytheG
2008-02-27, 19:25:35
Was für einer is das?...
Ein Scythe Zipang (http://geizhals.at/deutschland/a308185.html)

Piffan
2008-02-28, 00:31:39
Ein Scythe Zipang (http://geizhals.at/deutschland/a308185.html)

Der schnitt bei der PcGH aber gar nicht so gut ab......

Mich würde mal interessieren, wie sich der gute alte XP 120 schlägt im Vergleich zu den neuen Monstern.....Der ist wesentlich flacher als der Zipang, ergo ist die Chance höher, dass die Sockelumgebung noch genug Luft abbekommt....

AckytheG
2008-02-28, 01:32:16
Der schnitt bei der PcGH aber gar nicht so gut ab......

Mich würde mal interessieren, wie sich der gute alte XP 120 schlägt im Vergleich zu den neuen Monstern.....Der ist wesentlich flacher als der Zipang, ergo ist die Chance höher, dass die Sockelumgebung noch genug Luft abbekommt....

Zwischen guter Prozessorkühlung und dem Belüften der Sockelumgebung scheint es aber einen Trade-off zu geben.
Je weiter sich der Kühlkörper vom Sockel entfernt, desto effektiver ist die CPU auf Temperatur zu halten
Gleichzeitig wird aber die ausreichende Kühlung umliegender Bauteile erschwert.

Vielleicht ist es deshalb besser, dass beide Kühlkonzepte in jüngster Zeit voneinander entkoppelt wurden.
Die Kombination aus Heatpipekühlung für Northbridge/Spawas und Towerkühler für die CPU scheint ja ganz gut zu funktionieren.

Was spricht für Dich denn gegen dieses Konzept?

Piffan
2008-02-28, 10:05:49
Zwischen guter Prozessorkühlung und dem Belüften der Sockelumgebung scheint es aber einen Trade-off zu geben.
Je weiter sich der Kühlkörper vom Sockel entfernt, desto effektiver ist die CPU auf Temperatur zu halten
Gleichzeitig wird aber die ausreichende Kühlung umliegender Bauteile erschwert.

Vielleicht ist es deshalb besser, dass beide Kühlkonzepte in jüngster Zeit voneinander entkoppelt wurden.
Die Kombination aus Heatpipekühlung für Northbridge/Spawas und Towerkühler für die CPU scheint ja ganz gut zu funktionieren.

Was spricht für Dich denn gegen dieses Konzept?

Das Prinzip würde ich als genial bezeichnen. Die Heatpipes leiten die Hitze von den Spawas weg, so dass diese nicht mehr die Kondensatoren anstrahlen, ergo bleiben auch die Kondis kühler. Wobei dann natürlich die Qualität der Elkos entscheident ist, wenn die aufgrund schlechter Leitwerte von sich aus warm werden, dann halte ich von dem Prinzip doch nix.

Isch weiß nich, was ich von dem Konzept halten soll, daher wie Radio Eriwan: Im Prinzip eine richtige Sache, aber..........

Falls die Eigenerwärmung der Elkos gering ist (hängt ja ein bisschen von der Zahl der Elkos ab resp. wie sich die Verlustleistung aufteilt) dann Daumen hoch für Heatpipes bei Spawa und Northbridge...dann klappt es auch mit der Passiv- Kühlung bzw. Wakü....

Painfully_Dream
2008-02-28, 10:46:08
ein vorgeschmack auf die leistung. Vorabtest (http://www.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fakiba.kakaku.com%2Fpc%2F0802%2F18%2F190000.php&langpair=ja%7Cen&hl=en&ie=UTF8)

Piffan
2008-02-28, 10:59:41
Nett der VErgleich mit dem Xp120. Der Test könnte von mir sein, hehe......

Wenn ich da den Unterschied im Volumen, Gewicht, Kompatibilität usw. sehe, dann ist bei aktiver Kühlung der Xp120 immer noch sehr empfehlenswert. Vor allem skaliert der noch gut mit der Drehzahl, 700 Upm wie im Vergleich sind ja eher das untere Ende. Selbst 1400 bzw. 1800 (habe ich bei mir so laufen, betreibe OC) ist der noch nicht "laut".....

Für passive Kühlung hingegen ist der Orochi offensichtlich recht gut geeignet. :)

Painfully_Dream
2008-02-28, 11:32:47
wenn man es genauer nimmt, ist der XP120 ne "krücke" im gegensatz zu den heutigen Top-Flower allen voran Xigmatek, Enzotech, Silentmaxx und Zipang. von daher sehe ich die leistung als "bedingt hervorstechend".
auch ist es schade das sie den E6300 nicht übertaktet haben, denn @ stock sind alle kühler in einem bereich von 1-3°C. so lässt sich kaum erkennen, ab wann einem kühler die luft ausgeht bzw. einbricht. mal abwarten was coolhard für endgültige ergebnisse erziehlt.

Piffan
2008-02-28, 12:07:12
wenn man es genauer nimmt, ist der XP120 ne "krücke" im gegensatz zu den heutigen Top-Flower allen voran Xigmatek, Enzotech, Silentmaxx und Zipang. von daher sehe ich die leistung als "bedingt hervorstechend".
auch ist es schade das sie den E6300 nicht übertaktet haben, denn @ stock sind alle kühler in einem bereich von 1-3°C. so lässt sich kaum erkennen, ab wann einem kühler die luft ausgeht bzw. einbricht. mal abwarten was coolhard für endgültige ergebnisse erziehlt.

Was heißt Krücke. Wenn mir ein Kleinwagen genügt, dann kaufe ich doch auch keinen LKW.
Die Frage ist, mit welchem Aufwand und mit welchem Nutzen das Ding betrieben wird. Der Xp ist kleiner, ergo braucht er etwas mehr Wind als die Boliden. Aber gerade der Wind hat für mich einen wichtigen Nebennutzen.

Ich betreibe einen Core 4400 @ 2,8 GHz MIT Spannungserhöhung. (Tja, nicht alle erwischen Prachtexemplare, meiner ist eher kein Übertaktungswunder, sonder wollte schon für 2,8 Überspannung). Die maximale Temperatur dümpelt auch bei guter Auslastung in Gothic 3 oder Crysis etwas oberhalb von 50°C rum. Bei guter Durchlüftung des Gehäuses. Also was sollte ich mit so einem Riesendingens wenn es mir auf Silent nicht soo stark ankommt. Lieber einen gleichmäßigen, unaufdringlichen Rauschteppich als ein Niveau, wo ich jeden Plattenzugriff oder Geräusche von der Graka höre, wenn ich im Internet scrolle und ähnliche Scherze. Meinen letzten Silentversuch habe ich entnervt abgebrochen, weil man mit der Zeit Dinge hört, die man vorher nicht hören konnte, die einen aber mehr nerven als gleichmäßiges Rauschen im Hintergrund.

Die beste Silentlösung wäre ein kleines gedämmtes Schränkchen mit Frischluft versorgung aus dem Keller oder durch die Wand des Raumes. Alles andere ist versucht und doch nicht geschafft....:tongue::weg:

Noebbie
2008-02-28, 13:18:12
Wurde der CB link noch nicht gepostet?

hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_scythe_orochi_cpu-kuehler-riese/

Spasstiger
2008-02-28, 16:07:01
Wurde der CB link noch nicht gepostet?

hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_scythe_orochi_cpu-kuehler-riese/
Wurde noch nicht gepostet, der Test ist ja auch ganz frisch.
Nach Computerbase ist er also gleichauf mit dem Thermalright IFX-14.
Der Serienlüfter ist ja auch nett, sogar auf 12 Volt nur 460 U/min. Dabei liegt er immer noch im Mittelfeld der Kühler mit Serienlüfter, die aber fast alle deutlich lauter sind.
Wer einen Ventilator im Seitenteil hat, kann vermutlich auf einen weiteren Lüfter am Kühler ganz verzichten.

Piffan
2008-02-29, 13:15:02
Wer einen Ventilator im Seitenteil hat, kann vermutlich auf einen weiteren Lüfter am Kühler ganz verzichten.

Wenn das Ding schon passiv taugt, dann würde der Seitenlüfter wohl ausreichen. Da würde ich mir eher Sorgen machen, ob der Luftaustausch für die Graka noch reicht. Die erscheint mir irgendwie unter dem Ding "begraben" zu sein...

Skullcleaver
2008-02-29, 16:38:20
wenn man es genauer nimmt, ist der XP120 ne "krücke" im gegensatz zu den heutigen Top-Flower allen voran Xigmatek, Enzotech, Silentmaxx und Zipang. von daher sehe ich die leistung als "bedingt hervorstechend".
auch ist es schade das sie den E6300 nicht übertaktet haben, denn @ stock sind alle kühler in einem bereich von 1-3°C. so lässt sich kaum erkennen, ab wann einem kühler die luft ausgeht bzw. einbricht. mal abwarten was coolhard für endgültige ergebnisse erziehlt.

Enzotech fand ich bisher ziemlich für die Tonne (ausgenommen Northbrige und Mosfetkühler). Da war Thermalright bisher überall besser bei ähnlichen Modellen.

Wie Anandtech so schön sagte "if only look could cool"

Philipus II
2008-03-19, 18:11:08
Ich stell mir das gerade in enem etwas flacheren Gehäuse vor...

aber die idee,dass der Lüfter dann ausserhalb des gehäuses ist und Luft reinbläst,wenn man da ne öffnung macht,gefällt mir.

naja-ich hol mir eher nen Mugen,der ist gut und günstig...

Gast
2008-03-19, 19:11:43
Der Scythe Ninja Giant ist auch sehr schick. Hab ich auf der Cebit begutachten könne. Kühlt nen Core2Duo mit 2,86ghz lässig passiv.

Liszca
2008-03-24, 23:53:02
Gibt sicher auch Leute, die einen Veyron wegen der geilen Beschleunigung kaufen. Die kann man auch im normalen Straßenverkehr nutzen, wenn man vorausschauend genug fährt.

Und der Orochi kann sich auch noch beweisen, aber bei allen News, die man zum Kühler liest, stehen in den News nur abfällige Kommentare. Als ob er in irgendwelchen Reviews durchgerasselt wäre. Scythe hat sich doch in der Vergangenheit auch nicht blamiert und der Orochi ist ganz offenbar die Antwort von Scythe auf den Thermalright IFX-14.

naja sonderlich gute bewertungen hat er nicht bekommen! oft wurde er einfach nur belächelt und als unbrauchbar eingestuft.

IVI
2008-03-26, 23:05:16
der orochi is keine antwort auf den IFX, der orochi is ne resteverwertung. das teil ist technisch gesehen ne fehlkonstruktion (2 schichten heatpipes - wie kann man so dumm sein?) und setzt die flops a la kama cross und ultra kaze fort. nachdem der hype um den andy samurai master verflogen war, stellte sich auch heraus, dass er kein hammer is, die erzielten resultate wurden heftig geerdet. der zipang hats auch net gepackt, die kühlkrone zu erringen ... so macht sich scythe das hart erarbeiete image selbst putt. is nur ne frage, wann die letzten fanboys und dumm-tester das mitbekommen. aerocool hats erfahren müssen, zalman ebenso - wenn scythe so weiter macht, sind die die nächsten.

Gast
2008-03-27, 02:45:11
@IVI: Was soll immer dieses nervige *im-Nachhinein-Inhalt-der-Posts-löschen*?

Es gibt auch Menschen die nicht jede Diskussion von Anfang an mitverfolgen..

an alle anderen: sorry für OT...

akuji13
2008-03-27, 12:21:49
Was mancher hier für einen Terz um die ElKo/SpWa Kühlung veranstaltet.

Ich betreibe einige meiner Rechner seit 5 Jahren mit WaKü, generell alle stark übertaktet.
Bis auf einen (dank des 25 cm Seitenteillüfters im Thermaltake Armor) wird bei keinem irgendwas aktiv auf dem Board gekühlt.

Ich hatte noch nie Probleme mit mit ElKos, weder den billigen auf günstigen Boards, noch den guten auf teuren Boards.
Im schlimmsten Fall halten sie dann nur 6 Jahre statt 10...wen interessierts.

@topic
Dieser Riesenkühler bringt sicherlich auch Nachteile in Bezug auf den Luftstrom mit sich, er steht nämlich der Abluft "im Weg".

Allerdings lassen sich Aussagen bezüglich der optimalen Belüftung sowieso nicht treffen, je nach Lüfter/Gehäuse Zusammenstellung ist das jedesmal ganz anders.

Colddie
2008-03-28, 14:07:35
So gerade ist mein Orochi angekommen .

Das teil ist Mörderrisch :ulove:

GeneralHanno
2008-03-28, 15:43:39
um ehrlich zu sein: die besten kühler von scythe, der mugen/infinity und der ninja, haben auch schon einige jahre auf dem buckel. seit dem herscht quasi stagnation (von IFX mal ausgenommen) ...

es wird mal wieder zeit für einen richitgen kracher!

IVI
2008-03-30, 15:55:44
@IVI: Was soll immer dieses nervige *im-Nachhinein-Inhalt-der-Posts-löschen*?


hö? immer? weiß ja net, auf welchem planeten du lebst, aber auf meinem habe ich zum 1. mal n post-inhalt gelöscht.

Piffan
2008-03-30, 18:56:34
Was mancher hier für einen Terz um die ElKo/SpWa Kühlung veranstaltet.

Ich betreibe einige meiner Rechner seit 5 Jahren mit WaKü, generell alle stark übertaktet.
Bis auf einen (dank des 25 cm Seitenteillüfters im Thermaltake Armor) wird bei keinem irgendwas aktiv auf dem Board gekühlt.

Ich hatte noch nie Probleme mit mit ElKos, weder den billigen auf günstigen Boards, noch den guten auf teuren Boards.
Im schlimmsten Fall halten sie dann nur 6 Jahre statt 10...wen interessierts.

Dich wird es interessieren. Denn von den postulierten 6 Jahren sind schon 5 um und dann kommt der Ausfall nicht mit einem Knall, sondern schleichend mit zunehmender Unzuverlässigkeit.

Ein klassisches Eigentor.....

@topic
Dieser Riesenkühler bringt sicherlich auch Nachteile in Bezug auf den Luftstrom mit sich, er steht nämlich der Abluft "im Weg".



Aber genau das ist doch der Sinn der Sache. Er soll ja der Luft im Wege stehen. :|

Ich weiß auch nicht was manche hier für einen Terz mit der ominösen Luftströmung machen, die ja hach so sensibel auf Störungen reagiert. Durch diesen Blödsinn versucht man ja auch die Rundkabel schmackhaft zu machen. Sicher haben die Rundkabel unbestreitbar Vorzüge, aber der Vorteil bei der Luftführung ist ein Placebo- Effekt.

Mal ganz scharf nachdenken: Es geht ja nichts von der Luft verloren auf dem Wege der Einlassöffnung bis zu Ausblasöffnung. Ein paar Umwege könnten höchstens die Luftgeschwindigkeit lokal erhöhen bzw. stellenweise bremsen. Da müsste man sich aber extrem blöd anstellen, wenn da ein warmes Bauteil in einem Windschatten liegen soll.....

Gast
2008-03-31, 11:18:10
Ich weiß auch nicht was manche hier für einen Terz mit der ominösen Luftströmung machen, die ja hach so sensibel auf Störungen reagiert.
Jedes Teil, das dem Luftstrom im Weg steht wirkt als Wiederstand. Darum geht es, nicht um Windschatten.
Wiederstand, bei den schwachen Lüftern macht das was aus.

GeneralHanno
2008-03-31, 12:07:43
sehr schöner test des ochori auf silenthardware.de
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_orochi/einleitung/index.html

fazit:
passiv top, aktiv flopp

Gast
2008-03-31, 14:31:52
Merkwürdig, erst gibt er so richtig Gas, dann wenn die Abwärme sehr stark steigt bricht er zusammen.