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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf 3 wirklich so teuer in der Versicherung? Brauche Rat!


F5.Nuh
2008-02-18, 19:11:39
Moin,

wollte mir eigentlich einen Opel Astra G holen für knapp 5000-6000 €.

Habe aber letzten Freitag mit meinem Onkel einen guten Freund von ihm besucht, welcher Autos verkauft.

Er hat in der Garage von sich (erst vor kurzem abgekauft) einen Golf 3 welchen er mir für 2600 € anbieten will.

- Baujahr: Ende 1997 (eines der letzten Golf 3's)
- Klima
- 4 Airbags
- 90 PS Turbodiesel Maschine
- Joker Edition
- Nur 50.000 km gelaufen (Scheckheft usw, vorhanden, aus 1ter Hand)
- 5 Türer
- Euro 3 Norm

Der Wagen sieht innen wie aussen extrem Neuwertig aus (was ein Wunder ;)). Er hat einen sehr kleinen Defekt der für Maximal 300 € repariert werden kann.

Nur die Frage ist wie teuer ist die Versicherung eines Golf 3's wirklich? über mich kann ich den Wagen nie im Leben versichern, da noch in der Probezeit. Müsste über meinen Onkel (40%) meinem Opa (auch um die 40%, hat aber schon 2 Autos angemeldet) oder über meine Mam (hat seit 10 Jahren ihren Führerschein, aber hatte noch nie ein Auto auf ihren Namen angemeldet).

Wie wäre es für mich am optimalsten und am günstigsten. Ist die Versicherung wirklich so teuer wie alle so erzählen? Hoffe jemand kennt sich hier aus und kann mir helfen.

P.S. Der Golf sollte so eigentlich recht gut sein, Maschine hält sehr lange und ist so gesehen noch total Neu. Euro 3 Norm, Turbodiesel 90 PS, sollte ein gutes Auto sein oder?

Grüße Nuh

P.S.2: Ich brauche ein Auto mit dem ich täglich 60-70 km zur Ausbildung fahren muss.

Schiller
2008-02-18, 19:54:55
Ein Diesel von 97 mit E3? :|

EDIT: habe mal kurz Google überflogen und das höchste aller Gefühle, was ich bezüglich der Euronorm bei einem G3 gefunden habe ist Euro 2. Und dann belaufen sich die jährlichen Steuern auf ca. 280€ bei der 1.9er Maschine. Golf 3 ist in der Versicherung recht teuer. Aber du kannst ja mal selbst rechnen z.B. bei www.axa.de, www.gothaer.de, www.cosmosdirekt.de etc.

Du musst selbst wissen, ob sich ein Diesel für dich rentiert. Ein Diesel ist wesentlich teurer im Unterhalt als ein Benziner. Im Pauschalfall sagt man, dass sich ein Diesel erst ab einer jährlichen Fahrleistung von ~25-30.000km rentiert.

www.diesel-rechner.de

Schdeffan
2008-02-18, 20:00:48
Frag einfach mal den Versicherungsvertreter von deinem Onkel und deinem Vater, bei wie viel Prozent du anfängst und auf welche Prämien du kommst.

Modulor
2008-02-18, 20:08:18
Kein schlechtes Auto,eine Alltagskiste halt,hatte mein Bruder mal. Steuern betragen allerdings afaik 20x15,44 = 308,8€/Jahr.Und die Versicherungen haben den Wagen relativ hoch eingestuft (=teuer) weil er wohl eben auch für junge Fahrer (Heizer) interessant ist und viele Unfälle damit verursacht werden.Bei Typklasse 19 die er bestimmt hat dürften das bei 40% so etwa 350-500.-€ für die Haftpflicht im Jahr sein.
Jaja,Autofahren ist teuer - geworden... :(

StefanV
2008-02-18, 20:23:39
1. DIesel ist sehr teuer im Unterhalt
2. ein Golf ist sehr teuer in der Versicherung, HP z.B. ist teurer als z.B. bei meiner Supra...
3. Würd eher ein anderes AUto nehmen, ein Golf ist weder besonders noch besonders gut...
4. Diesel lohnt nicht, da zahlst nur drauf.

Heelix01
2008-02-18, 20:24:58
Ein Golf kostet extrem viel an Versicherung ... im grunde jedes "kleine" und "coole" Auto weil diese oft von halbstarken gekauft werden, diese Unfälle verursachen und dadurch alle für ihren in diesem Fall Golf mehr Zahlen müssen.

Am günstigsten kommst du wohl wenn jemand das Auto als zweit Auto mit Versichert, allerdings je nach Versicherung werden beide Autos bei einem Unfall hoch gestuft, kommt also drauf an in wie Weit Verwante dir "vertrauen" ^^ .
Alternativ jemanden finden welcher dir seine "Punkte" überträgt.

Und als letztes fällt mir noch ein: Deine Mutter oder Vater Versichern das Auto( NICHT zweit Auto ) und geben dich als Fahrer an.

Selbst Versichern als Anfänger ist wohl ziemlich unbezahlbar wenn es nicht grade nen Smart ist ;) .

F5.Nuh
2008-02-18, 20:36:34
Hmm echt schwere Sache. Bin selber ziemlich unsicher.

Würde knapp 17.000 Km im Jahr fahren. Ja man möge es kaum glaube, das Fahrzeug hat Euro 3 Norm :).

Eventuel kaufen und gleich weiterkaufen nach Beseitigung des Problems.

StefanV
2008-02-18, 21:19:04
Der hat ganz sicher NICHT Euro 3 Norm sondern die E3 Norm, was Euro2 entspricht!

Ich kann dir nur raten, lass die FInger davon, lohnt sich echt nicht!

PS: ists der TD oder TDI??

Madman123456
2008-02-18, 21:26:24
Golfs sind schon von der Tradition her so ziemlich die teuersten Autos in ihrer Klasse, was die Versicherung angeht. Traditionell die Autos, die jugendliche besoffene nach der Diskotour um den Baum wickeln.

F5.Nuh
2008-02-18, 21:46:55
Der hat ganz sicher NICHT Euro 3 Norm sondern die E3 Norm, was Euro2 entspricht!

Ich kann dir nur raten, lass die FInger davon, lohnt sich echt nicht!

PS: ists der TD oder TDI??

Ist ein TDI. Also in den Papieren stand D3 was ja eigentlich soweit ich weiss Euro 3 entspricht.

Golfs sind schon von der Tradition her so ziemlich die teuersten Autos in ihrer Klasse, was die Versicherung angeht. Traditionell die Autos, die jugendliche besoffene nach der Diskotour um den Baum wickeln.

Ja leider, das ist wohl das Imageproblem bei den Golf's. Ich brauche etwas Zeit zum überlegen. Bin sehr durcheinander was ich machen soll. Bin "nur" ein Azubi. Verdiene zwar sehr gut als Azubi aber trotzdem möchte ich nicht mein halbes Gehalt im Monat für mein Auto ausgeben. Muss mir aber iergednein Auto besorgen, da ich jeden Tag 30 km hin und 30 km zurück fahre.

:uconf3::uconf3:

P.S: brauche mit den öffentlichen knapp 2 std hin und 2 std zurück und mit Auto nur 30 min hin und 30 min zurück.

Drunky
2008-02-18, 21:57:44
Meine bester Kumpel hat sich als erstes Auto nen Polo gekauft. Er ist auch in der Versicherung.
Dann hatte er einen Unfall und wurde wegen Falschaussage der anderen Insassen für den Schuldigen erklärt. Der Lackschaden am Kotflügel sollte dann 1400€ kosten. In der Versicherung
wäre er auf 155% gestiegen. Unbezahlbar für einen Azubi. Er hat den Schaden dann aus eigener
Tasche bezahlt - kommt im Endeffekt billiger als wenn er in der Versicherung gestiegen wäre.
Überlegs dir gut - ich halte nen Polo oder Golf für übertrieben teuer. Und alternativen gibts ja
genug.

derpinguin
2008-02-18, 22:03:09
Ist ein TDI. Also in den Papieren stand D3 was ja eigentlich soweit ich weiss Euro 3 entspricht.

D3 ist Euro2

Bakelit
2008-02-18, 22:30:00
mal schnell bei GVD gesucht: Golf 3 tdi Haftpflicht Typklasse 20 also rund 400€/jährlich bei 40% und 10tkm
gibt schlimmeres aber auch preiswerteres

zum Vergleich: Corsa B 45 PS ist Haftpflicht Typklasse 14 .. niedriger gehts kaum .. 300€/jährlich bei 40% und 10tkm

Finde die 400€ jetzt nicht weiter dramatisch und Kasko/Teilkasko wird bei dem Fahrzeugalter kein Mensch mehr abschliessen.
Bei 260%(oder 280% je nach Gesellschaft) und 25tkm/jährlich(Kilometer kosten überproportional mehr) aber nicht mehr für einen normalen Azubi finanzierbar, geschätzt 4,5k€.. Versicherungsvertreter nach den genauen Konditionen fragen, es gibt zuviele Faktoren..

RoNsOn Xs
2008-02-18, 22:45:12
lol warum sollte dem so sein? D3 ist D3! E2 ist nur ungleich Euro 2, sondern Euro1.

(del)
2008-02-18, 23:16:15
3. Würd eher ein anderes AUto nehmen, ein Golf ist weder besonders noch besonders gut...Ich hatte einen Baujahr 1994 (Vollausstattung, Leder, 2.0l, Automatik) und war, auch was die Wartung angeht, sehr zufrieden. Keine Probleme, keine Macken.

Alles tutti quasi.

Ich weiss absolut nicht, warum du jede Gelegenheit nutzt, gegen VW zu lästern. Wenn ich wollte, würde ich mindestens genauso "viele" Macken an deinen heissgeliebten Reisschüsseln finden. Mach ich aber nicht. Ich bleibe in der Frage sachlich. Und deswegen schließe ich auch nicht aus, das es schlechte G3-Exemplare geben kann und wird. So wie in jeder anderen Bauserie eines jeden anderen Herstellers auch.

Kein Grund aufgrund deiner beschränkten persönlichen Erfahrungen hier eine komplette Fahrzeuggeneration zu denunzieren, mit denen Hunderttausende ihre ersten Erfahrungen, Alltagsfahrten und Urlaube gemacht haben.

derpinguin
2008-02-19, 00:32:49
lol warum sollte dem so sein? D3 ist D3! E2 ist nur ungleich Euro 2, sondern Euro1.
Weil der D3 Prüfzyklus dem von Euro2 entspricht, darum wirds wie Euro2 gewertet.

StefanV
2008-02-19, 01:40:31
@Mayday

Von den Rostproblemen der 3er Golfs hast schon gehört?!

Das du einen Diesel nicht mit einem (völlig veralteten) Benziner vergleichen kann, sollte eigentlich logisch sein, oder?!

Oder andersrum: sag doch einfach, was einen Golf 3 besser macht als ein vergleichbares Auto!!
Bisher haben wir schonmal verdammt hohe Versicherungskosten auf der negativ Seite...

teh j0ix :>
2008-02-19, 06:52:04
Naja Versicherungstechnisch immernoch günstiger als nen 316 X-D ich bezahl jetzt 115€ im Quartal .. nicht wenig aber auch nicht viel für meinen Polo 6N hab ich 108 bezahlt ... Alles in allem OK

btw hab auch die Joker edit von 97 und da ist keinerlei rost zu entdecken :)

Kosh
2008-02-19, 07:24:54
Ich kann dir nur Raten zuzuschlagen.
Der 3er Golf war ein Top Auto, der Turbodiesel sehr flott für seine 90PS (Turbo sei dank).
Verbrauch extrem wenig.

Als zweitwagen von der Mutter müsstest du mit 125% starten. Mit Vollkasko sollte das gehen finanziell.
Steuer kostet für jeden 1.9 Liter Diesel das gleiche,wenn er E3 oder E4 hat.

Oder halt mal bei Huk24 im Rechner eingeben,was man bezahlen muss mit Haftpflicht.

Ach ja,Golf fahren ist nicht so teuer, wenn das Auto neuer ist. Mein 5er GTI kostet mich 300 Euro jährlich Vollkasko versichert.

Killerspielspieler
2008-02-19, 07:36:38
Ich würde das auto auch nehmen.
Verbraucht wenig, is zuverlässig (weil letztes Baujahr eines Modells = keine Kinderkrankheiten mehr hab ich auch nur von seat. 140.000 bisher ohne nennenswete probleme) Wenn er wenig Kilometer hat und gepflegt ist ist gut!

Für den Preis kann man auch nix sagen. Mit 40 Euro im Monat solltest du bei 40% locker hinkommen. Ich hab als Azubi einen 2-er Golf mit 155% geschultert ;)

_Gast
2008-02-19, 08:42:57
Ein Golf kostet extrem viel an Versicherung ... im grunde jedes "kleine" und "coole" Auto weil diese oft von halbstarken gekauft werden, diese Unfälle verursachen und dadurch alle für ihren in diesem Fall Golf mehr Zahlen müssen.Dazu kommt beim Golf, dass er das meist geklaute Auto Deutschlands ist.

Ansonsten kann man beim Golf nicht viel falsch machen. 50.000 Kilometer sind für einen Golf Diesel gar nichts. Und selbst, wenn das auf Dauer dann doch nichts wird, den kannst du auch noch in 2 Jahren für fast das gleiche Geld weiterverkaufen.

Blackland
2008-02-19, 09:44:33
Hier kannst Du mal ein paar Versicherungen online vergleichen (Rechner):

KLICK ZUM VERGLEICH (http://www.inobroker.de/fwd/partner/kfz.jsp?mID=100793&partnerID=public).

Das ist so mit das Günstigste.

StefanV
2008-02-19, 12:49:40
Ich kann dir nur Raten zuzuschlagen.
Der 3er Golf war ein Top Auto, der Turbodiesel sehr flott für seine 90PS (Turbo sei dank).
Verbrauch extrem wenig.
Dafür ist der Motor auch sehr laut, Dämmung im Innenraum fast nicht vorhanden, so flott ist er auch nicht und auch wieder recht schnell am Ende...

Auf den Umstand, das er nur 17.000km/Jahr fährt, ist bisher auch kaum wer eingegangen, bei dieser doch noch recht geringen Fahrleistung lohnt sich ein Diesel nicht unbedingt, aufgrund der höheren Unterhaltskosten, ebenso ist die Wartung bei einem Diesel idR teurer...

F5.Nuh
2008-02-19, 14:33:08
Danke erstmal für die Zahlreichen posts. Von den Rost problemen weiss ich bescheid aber das ist einer der letzten Golf 3's, der soll ausgereifter sein.

Ich habe mich gestern mal umgeguckt, ein Polo 6N benziner mit um die 50 PS hat eine Versicherungsklasse von 16. Wäre doch eine idee, Golf3 weiterverkaufen und ein Polo kaufen.

Da der Golf Aribags usw. hat ist es eigentlich ein gutes und sicheres Auto, brauche kein Ferrari mit dem ich zur Ausbildung fahre, daher sind die 90 PS i.O. Nach der Ausbildung kommt was ordentliches unter die Haube ;)

Also 120 € in 3 Monaten würde vielleicht sogar noch i.O. gehen. Muss einfach mal gucken. Was mich aber am meisten gewundert hat gestern war, das ein Opel Astra G (~80 ps Diesel) auch Versicherungsklasse 20 hat. Im vergleich hat ein alter Audi V8 mit um die 300 PS nur 21..... :uattack4::uup:

Echt stressig so ein Autokauf.

Das Auge
2008-02-19, 14:44:10
Ach Payne, hör doch mal endlich mit deinem ewigen Diesel- und VW-Gebäsche auf, es nervt endlos.

@Topic:

Für das Geld kannst du mit dem Auto wirklich nicht viel verkehrt machen, ist ein guter Preis. Versicherungsmäßig lässt du das am Besten über deinen Onkel/Opa/Mutti laufen, dein Vesicherungsmensch wird dir gerne den günstigsten Tarif raussuchen. Zumindest wenn du nicht bei so ner Wald- und Wiesenversicherung bist.

edit: Ich hba btw. in einem 3er Golf ähnlichen Baujahrs mit der gleichen Motorisierung den Schein gemacht. Zu langsam ist der als Alltagshure ganz sicher nicht.

Heelix01
2008-02-19, 16:30:30
120€ in 3 Monaten für Versicherung ? Wenn überhaupt als zweit Auto eines Elternteils mit 20% weil er schon 30 Jahre Unfallfrei ist *g . Sonst ist mir schleierhaft wie du auf dise Zahl kommst *g .

Alleine Verischter kommst du wenn du in einer guten gegen Wohnst und alle günstigen Faktoren reinrechnest auf immernoch über 1000€ im Jahr an Versicherung als Junger fahrer ohne angesparte Prozente. ( Was ich mal aus deiner Ausbildung ableite *g )

Nichts gegen das Auto für sich aber es ist teuer.

(del)
2008-02-19, 16:52:32
@Mayday

Von den Rostproblemen der 3er Golfs hast schon gehört?!

Das du einen Diesel nicht mit einem (völlig veralteten) Benziner vergleichen kann, sollte eigentlich logisch sein, oder?!

Oder andersrum: sag doch einfach, was einen Golf 3 besser macht als ein vergleichbares Auto!!
Bisher haben wir schonmal verdammt hohe Versicherungskosten auf der negativ Seite...
Du bist diesem Fahrzeugtyp grundsätzlich negativ gegenüber eingestellt, was sich in den extrem subjektiven Empfindungen deines Posts auf Seite 2 äussert. Daher lohnt eine faire Debatte um dieses Auto nicht mit dir.

Du bist nicht bereit dem Modelltyp den Credit zu geben, den es verdient. Nämlich im Verhältnis unproblematisch und völlig ausreichend als Fahrzeug zu dienen. Was du tust, ist das Haar in der Suppe zu suchen. Damit erledigt sich für mich schon von vornherein jede Diskussion dazu.

Ich hatte gehofft, das du auf meine Frage antwortest. Stattdessen, kommt weitere Polemik. Es ist zum Haare raufen, wie stoisch und unbelehrbar du bist.

Traurig... ;(

DerGroße
2008-02-19, 18:13:41
Haftpflicht Klasse 20, kann nicht sein... das ja krass,
naja mein Vectra hatte 19 und bei 140% hat der Hobel 1.7 k im Jahr gekostet,
also Träum nicht von deinen 120 Euro in 3 Monaten,
die hab ich bei 70% und Typklasse 15 im Corsa jetzt ungefähr und das mit >100 ECHTEN Sauger-PS:wink: (1,4 16V leicht gepusht) und STeuern kommen nur 93 Euro im Jahr:biggrin::biggrin::biggrin:

der Golf ist aber an sich Verbrauchsmäßig gut, der rest ist,naja, Golf halt...

schau weiter nach nem Astra wie vorher oder nach nem gut dastehendem Corsa, die sind günstig in der Versicherung und Steuer:cool:

F5.Nuh
2008-02-19, 20:59:03
Ich meinte ja auch eigentlich um die 120 €. Bin mir zwar nicht sicher, aber mein Onkel hat auch ein Golf 3 3 Türer und nur den normalen Diesel und älteres Model. Er Zahlt wenn ich mich nicht irre mit seinen 40% 120 € in 3 Monaten an Versicherung.

Klick Mich! (www.typklassen.de). Hier kann man nachgucken via Schlüsselnummer wie teuer ein Auto eingestuft wird.

DerGroße
2008-02-19, 21:25:30
Hersteller-Schlüsselnummer: 0039
Typ-Schlüsselnummer: 927

Hersteller: OPEL
Typ: CORSA-B

KFZ-Haftpflicht: 15
Vollkasko: 14 N14
Teilkasko: 26 N17

HSN=0039; TSN=927; PS=90; KW=66; CCM=1389

bei 70 % Haftpflicht kommen im halben Jahr bloss 360 Euro Versicherungskosten :P

mit Haftpflichtklasse 19 zahlt man in etwa das gleiche im halben Jahr bei 35 %, Vaters Benz hat 19 und er hat 35 %

schon ein krasser Unterschied, oder?

allein aus der Hinsicht eher kein G3:wink: die Kosten fressen einen auf!!!

ich würde dir eher raten nach einem Auto zu schauen, welches eine niedriegere Einstufung hat, die Autos sind in der Anschaffung sehr günstig, viele Junge Leute kaufen die und bauen chrashes, und schwupps steigt die Versicherungseinstufung... naja gut, ich denke mal die Corsas werden auch teuerer aber mein Motor wird seltener also wird es bei mir wohl nicht steigen...
nur mal so als kleines Beispiel:biggrin:

Da Fre@k
2008-02-20, 09:41:10
Naja, die sollten mal ihre Datenbank aktualisieren :D

Wenn ich meine Schlüsselnummern eingebe, kommt als Ergebnis SEAT Cordoba 1,4
In Wahrheit habe ich aber einen Ibiza (2,0L 150PS).

Ich bezahle 87€ Haftpflicht 1/4jährlich bei 45%
Wie jetzt die genauen Typschlüssel sind, weiß ich jetzt nicht.
Habe jetzt auch nicht die Zeit, die rauszusuchen.

Panasonic
2008-02-20, 10:47:12
Ich wollte mir mal einen Golf 3 kaufen. Der Verkäufer hat mir dann die Versicherungssumme ausgerechnet (waren für mich damals knapp 4.000 € Haftplficht @ 240%)... :eek: Auf meine Frage, ob er mir ein Auto anbieten könne, welches günstiger zu versichern sei, wollte er mir einen Porsche Boxter andrehen.

Hübie
2008-02-20, 11:03:22
Hersteller-Schlüsselnummer: 0039
Typ-Schlüsselnummer: 927

Hersteller: OPEL
Typ: CORSA-B

KFZ-Haftpflicht: 15
Vollkasko: 14 N14
Teilkasko: 26 N17

HSN=0039; TSN=927; PS=90; KW=66; CCM=1389

bei 70 % Haftpflicht kommen im halben Jahr bloss 360 Euro Versicherungskosten :P

"Bloss" 360€ ist gut ;D
Das sind 720€ jährlich. Ich zahle bei KH 85% + KT 100% 670€ jährlich. Und mein Digga is n Volvo S60 D5 (HSN=0901; TSN=852) ;) Hab eben n Angebot für 560€ bekommen.

Meiner Meinung nach sind die kleinen Dinger überbewertet... :|


bye Hübie

Petathebest
2008-02-20, 11:37:52
Hab nen Lupo Bj. 11.2000 mit 44 kW. Zahle bei 30 (gibts das?) oder 35% genau 100 Euro im Jahr plus 100 Euro für Vollkasko. Versichert bei Huk24 (Online abgeschlossen).

Grüße

Peta

StefanV
2008-02-20, 11:51:51
Für die Supra zahl ich etwa 20-30€/Monat HP, nur mal so als Vergleich, um zu zeigen, wie teuer so ein Golf in Wahrheit ist...

Der Verkäufer der Supra hat auch nicht schlecht gestaunt, als er sah, das der Golf doch einige Euronen teurer denn die Supra ist...

Hübie
2008-02-20, 12:04:07
Naja im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden. Ich würde den Golf jedoch nicht kaufen.

bye Hübie

MartinRiggs
2008-02-20, 12:15:09
Für die Supra zahl ich etwa 20-30€/Monat HP, nur mal so als Vergleich, um zu zeigen, wie teuer so ein Golf in Wahrheit ist...

Der Verkäufer der Supra hat auch nicht schlecht gestaunt, als er sah, das der Golf doch einige Euronen teurer denn die Supra ist...

Kommt halt wirklich auf den genauen Typ drauf an.
Ein golf 5 GTI hat gute Versicherungseinstufungen und ist relativ billig, den können sich die ganzen Heizer aber auch nicht leisten, bzw. der Sprit ist ihnen zu teuer.
Golf 4/5 TDI ist da schon ein anderer schlag und auch dementsprechend teurer.
Der Polo GTI ist auch sauteuer.
Da deine Supra sehr selten ist verursacht sie natürlich auch sehr selten schäden.

Grade bei Autos lohnt es sich ein etwas abseits des Mainstreams zu fahren.:wink:

BodyLove
2008-02-20, 13:23:34
ebenso ist die Wartung bei einem Diesel idR teurer...

Ich sage nur Keilriemen alle 60tkm.;)

StefanV
2008-02-20, 13:32:31
Ich sage nur Keilriemen alle 60tkm.;)
Zahnriemen, Keilriemen bzw Keilrippenriemen is was anderes...

Der Zahnriemen dient zum ANtrieb der Nockenwellen, die wiederum fürs öffnen der Ventile zuständig ist, der Keil(rippen) Riemen ist 'nur' ein ANtriebsriemen für agregate wie Lichtmaschine, teilweise Wasserpumpe, Klimakompressor.

nomadhunter
2008-02-20, 13:39:57
Da deine Supra sehr selten ist verursacht sie natürlich auch sehr selten schäden.
Das Argument ist Unsinn. Die Versicherung geht ja nicht nach der absoluten Zahl an Unfällen sondern nach der Zahl an Unfällen im Verhältnis zur Anzahl der Autos. Sonst würde ein Golf 100-1000 mal so viel wie irgendein wenig bekannter Asiate kosten. :rolleyes:

Modulor
2008-02-20, 13:52:59
Für die Supra zahl ich etwa 20-30€/Monat HP, nur mal so als Vergleich, um zu zeigen, wie teuer so ein Golf in Wahrheit ist...

Da bist Du aber auch schon mächtig unten mit den Prozenten oder? Ich zahle für meinen mindestens ebenso seltenen Camry V10W Kombi bei 35% 26.-€/Monat Haftplicht - bei 35% dürfte auch der Golf nicht erheblich mehr kosten.

Vielleicht sollte man sich mal eine richtige Rentnerkiste ansehen: einen VW Jetta aus dem letzten Millenium z.B. - bei mir im Freundeskreis auch "Hitlerkarton" genannt:praktisch,schnörlellos,solide :D
Oder einen Bora! Auf die Schnelle habe ich eben für eine 99er 1,6L Bora Limousine mit 100PS knapp 2000.-€ Haftplicht bei 200% errechnen lassen - das ist etwa die Hälfte des genannten Golf III TDI...

teh j0ix :>
2008-02-20, 14:58:24
Wie gesagt kommt drauf an wie weit die Versicherung runtergefahren ist, ich zahl 460€im Jahr für meine Teilkasko :rolleyes:
Vorteil beim Golf: Die Ersatzteile sind schweine billig und auf jedem Schrottplatz zu finden :uup:

F5.Nuh
2008-02-20, 18:30:49
Habe heute noch etwas umgeguckt, ein A3 ist auch nicht sehr teuer in versicherung. Ist bei 16 oder 17 und kostet gebraucht um die 4000 - 6000. Ein Renault Clio bj. 2000 ist auch recht günstig in Versicherung und Steuern.

@ teh j0ix :>

Habe eben in dem "was habt ihr gekauft" Thread deinen Golf gesehen. Hast du ihn dir vor kurzem gekauft? wenn ja für wieviel und welches Baujahr? Wie willst du ihn versichern?

StefanV
2008-02-20, 18:34:17
Da bist Du aber auch schon mächtig unten mit den Prozenten oder? Ich zahle für meinen mindestens ebenso seltenen Camry V10W Kombi bei 35% 26.-€/Monat Haftplicht - bei 35% dürfte auch der Golf nicht erheblich mehr kosten.
SF10 oder SF11 dürfts sein, ist also recht weit unten...

Ach, übrigens gings um den übelsten Haufen dens je als Golf gab: den 1.4er (der Motor ist sehr problematisch und hat sehr viele Probleme!)

Also 1.4l Golf 4 vs. ~240PS Toyota :ugly:

Fairerweise muss man sagen, das VK beim Toyota "etwas" teurer ist, das allein sind schon 60€ oder so (VK Klasse 27 oder so)...


Vielleicht sollte man sich mal eine richtige Rentnerkiste ansehen: einen VW Jetta aus dem letzten Millenium z.B. - bei mir im Freundeskreis auch "Hitlerkarton" genannt:praktisch,schnörlellos,solide :D
Oder einen Bora! Auf die Schnelle habe ich eben für eine 99er 1,6L Bora Limousine mit 100PS knapp 2000.-€ Haftplicht bei 200% errechnen lassen - das ist etwa die Hälfte des genannten Golf III TDI...
Ja, das auf jeden Fall!

Erstmal sollt man sich mal mit 'nem Zettel an 'ne Straße stellen und schauen, was die 'Jungspunde' so fahren, aufschreiben und von der anderen Liste, in der man die möglichen Käufe auflistet streichen.

RainingBlood
2008-02-20, 18:36:14
Habe heute noch etwas umgeguckt, ein A3 ist auch nicht sehr teuer in versicherung. Ist bei 16 oder 17 und kostet gebraucht um die 4000 - 6000. Ein Renault Clio bj. 2000 ist auch recht günstig in Versicherung und Steuern.


der AUDI kostet ein heiden Geld bei den Ersatzteilen und der Clio kommt in der TÜV Statistik schlecht weg.

F5.Nuh
2008-02-20, 18:51:21
Hmm ich sag ja entweder gleich ein neues Auto oder sich zu tode suchen.... ;(

Jedes Auto hat so gesehen seine macken.

DerGroße
2008-02-20, 20:12:30
von den Macken her gesehn, darfste kein NEUES Auto nehmen!!!
die Tester sind die Käufer der ersten Jahrgänge, man kann zwar Glück haben, aber gibt fast immer Ärger mit nem ganz neuen, ausser er steht kurz vorm Modellwechsel...

also mein Corsa ist zwar BJ 96, aber bis auf AGR und siffenden Kurbelwellensimmerring keine Probleme, aber AGR war halt wegen der Omma vorher und Simmerringe mögen nicht dauerhaft hohe Drehzahlen... also selber schuld:rolleyes: finds ein sehr gutes und sehr zuverlässiges Auto, auf fast 40tkm, bis auf die beiden Sachen keine Probleme...
und das mit dem AGR hat mich 10 Euro gekostet... totlegedichtung und BRemsenreiniger, beides beim Händler gekauft... naja hat mich aber auch blutige Hände gekostet beim Aus und Einbau, weils halt sehr eng da ist, aber je enger desto besser:D;D

Exoten sind oft günstige rund lassen sich für nen besseren Preis verkaufen... aber ich sags mal so, wenn man das erste Auto geliebt hat und es zu Schrott gefahren hat wird man sich dieses vllt sogar ein zweites mal, aber mit mehr Leistung kaufen:cool:

StefanV
2008-02-20, 20:12:56
Man muss halt genau wissen wo man nach was suchen muss :rolleyes:

DerGroße
2008-02-20, 20:14:45
hehe, hab meinen bei mobile.de gefunden und dann nur 10km entfernt beim Händler fürn guten Preis bei noch besserem KM-Stand:cool:

hey Fat Dogg, poste mal kurz deine PLZ ich finde dir schon passende Angebote in deiner Nähe, ach so und wieviel du bereit bist auszugeben

F5.Nuh
2008-02-20, 21:53:21
21129 Hamburg.

Bis ca. 6000 € muss aber noch etwas sparen bis zu den 6000€. 3000 € könnte ich so schon weggeben.

joe kongo
2008-02-20, 23:31:27
Zur Versicherung kann ich wenig sagen aber das Auto ist zu empfehlen wenn in dem von dir beschriebenen Zustand und zu dem Preis.
Die "Laufruhe" wird dich etwas enttäuschen :D.
Zum Thema "Diesel rentiert sich nicht bei wenig Kilometer" auch nur wenn man neu kauft.

StefanV
2008-02-21, 01:37:38
Zum Thema "Diesel rentiert sich nicht bei wenig Kilometer" auch nur wenn man neu kauft.
Nein, aufgrund der Gängelung der Diesel, der Steuer, und so weiter...

Besonders ältere Diesel sind absolut NICHT zu empfehlen!
Dazu hier schonmal ein Link (http://www.dekra.de/feinstaub/feinstaub.htm).

Zur Steuer:
da sind bei Euro2 345€, bei EUro3 332€ zu berappen, also alles andere als günstig.
Zum Vergleich: für meinen 1.3l Mazda 121 mit EU1 muss ich ~220€ zahlen, wie auch für meine 3l Supra mit Euro2.

Bei Euro2 Diesel gibts nur eine rote Plakette, bei Euro3 DIeseln immerhin schonmal eine gelbe Plakette, willst du dir das wirklich antun?!

Vorallendingen das laute rumpeln/dröhnen/nageln des Motors, was alles andere als schön klingt...

Egal wie mans dreht und wendet, ein Diesel lohnt sich nie im Leben, damit handelt man sich nur mehr Nachteile ein, zumal nicht zu erwarten ist, das der Dieselfahrer bevorzugt behandelt wird, im Gegenteil!!

Es ist sogar im Gespräch die KFZ Steuer für Ottomotoren zu senken (um 10c oder so) und dabei gleichzeitig die Steuer für Diesel erhöhen.

joe kongo
2008-02-21, 09:58:56
Das sind Details, finanzieller Aufwand besteht aus viel mehr Sachen.
Guter Kaufpreis und Zustand machen viel wett.
Wie das mit den bunten Plaketten in D ist keine Ahnung, tippe auf schwule Lösung wie die Hartz Geschichte :confused:.

F5.Nuh
2008-02-21, 16:28:00
@ Stefan dein Link geht nicht.

Das Gute an Dieselmotoren ist einfach, das sie im schnitt länger halten. Mein Onkel hat ein A6 von 1997 (glaub ich) 2.5 TDI und der Wagen hat jetzt 471000 Km drauf und fährt immer noch wie eine 1.

Die Plakette ist doch abhängig davon wieviel co² ausstoß so ein Auto hat. Da gibt es genug Diesel auch ältere (ab 1997~) die eine grüne Plakette erhalten.

D4rk Pr13st
2008-02-21, 16:34:46
Die Plakette ist doch abhängig davon wieviel co² ausstoß so ein Auto hat. Da gibt es genug Diesel auch ältere (ab 1997~) die eine grüne Plakette erhalten.

Quatsch. Warum heißt das Ding wohl "Feinstaubverordnung" und "Feinstaubplakette" und nicht "CO2-Plakette"?

nomadhunter
2008-02-21, 16:51:36
Die Plakette ist doch abhängig davon wieviel co² ausstoß so ein Auto hat. Da gibt es genug Diesel auch ältere (ab 1997~) die eine grüne Plakette erhalten.
Es geht um den Partikelausstoß und nicht um CO2. Es kann tatsächlich mal passieren, dass z.B. ein Euro2-Diesel wegen geringem Partikelausstoß noch eine gelbe (statt eigentlich roter) Plakette bekommt, das ist aber eher selten. In den meisten Fällen gilt:

Euro 4/5, Euro 3 mit PF -> grün
Euro 3, Euro 2 mit PF -> gelb
Euro 2, Euro1 mit PF -> rot
Euro 1 oder darunter -> garnix

Mit einem normalen Euro2-Diesel kommst du also in 1-1,5 Jahren in keine große Innenstadt mehr rein und einen Partikelfilter wegen einem Jahr Aufschub nachzurüsten lohnt sich praktisch nie.

D4rk Pr13st
2008-02-21, 17:06:34
Mit einem normalen Euro2-Diesel kommst du also in 1-1,5 Jahren in keine große Innenstadt mehr rein und einen Partikelfilter wegen einem Jahr Aufschub nachzurüsten lohnt sich praktisch nie.


Rein kommt er, raus sogar auch noch. Nur zweiteres eben um ein paar Kröten ärmer :biggrin:

Nein, mal im Ernst: Noch kommst du auch mit roter Plakette in die Innenstädte rein, diese gibt es auch für den Golf-Diesel ohne DPF. Und wenn ich mich richtig erinnere kommst du aus Hamburg, m.W. gibts da noch keine Umweltzone und ob sie geplant ist, weiß ich nicht. Deshalb: Wenn sie kostentechnisch hinsichtlich Versicherung für dich tragbar ist, nimm die Karre und sei glücklich. Solltest du dann doch mal irgendwann von der Feinstaubverordnung betroffen sein, kannst du sie immer noch ohne großen Wertverlust aufgrund der wenigen gefahrenen Kilometer wieder abstoßen. Bis dahin solltest du mit dem Ding aber ganz gut fahren. In der Preisklasse kommt es auch sehr viel darauf an, dass das Autochen technisch noch ok ist. Was bringen dir geringe sonstige Unterhaltskosten, wenn du im Jahr ca. 2000 Euro an Reparaturen reinstecken musst?! Und so wie du oben geschrieben hast, scheint das ja der Fall zu sein. Außerdem verbraucht der VW-Diesel wirklich nicht viel und ist ein haltbarer Motor, damit dürftest du nicht viel falsch machen und gegenüber einem Benziner bei deiner Fahrleistung insgesamt günstiger fahren.

DerGroße
2008-02-21, 21:11:53
hier ein Punto (die sind schon recht flott für wenig Power)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=33108500&__lp=47&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minPrice=3001&maxPrice=6000&country=DE&zipcode=21129&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Astra F mit netter Ausstattung und gutem Motor
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=29095286&__lp=47&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minPrice=3001&maxPrice=6000&country=DE&zipcode=21129&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=4
netter Clio
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=10138956&__lp=47&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minPrice=3001&maxPrice=6000&country=DE&zipcode=21129&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=9
schönes Cabrio
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=3773651&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minPrice=3001&maxPrice=6000&country=DE&zipcode=21129&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

sind alle im Umkreis 20km von dir, also einfach mal ein paar anschauen, mit den richtigen Suchkriterien findste bei mobile und autoscout24 richtig nette Autos für wenig Geld, aber nimm deinen VAter oder so mit, damit der km-Stand am ZUstand des Fahrzeugs nachvollziehbar ist, also jemand der sich damit auskennt sollte dabei sein:wink:

StefanV
2008-02-21, 21:25:21
@ Stefan dein Link geht nicht.
Googel mal nach Feinstaubplakette, dann findest den Link...
der hier sollts sein (http://www.dekra.de/feinstaub/)

Das Gute an Dieselmotoren ist einfach, das sie im schnitt länger halten. Mein Onkel hat ein A6 von 1997 (glaub ich) 2.5 TDI und der Wagen hat jetzt 471000 Km drauf und fährt immer noch wie eine 1.
Sorry, das ist ein Märchen aus längst vergangenen Tagen, als die Diesel keinen Turbo hatten und aus 3l 75PS geholt haben.

Bei aktuellen Autos ists eher andersrum -> Benziner halten länger, natürlich muss der Motor auch gescheit konstruiert sein, damit das zutrifft...

Bei aktuellen Dieseln ist eher das Gegenteil der Fall, z.B. bei manchen (älteren) TDI Motoren kann 'ne Einspritzdüse hängen, was zum nachtropfen führen kann, was wiederum zu einem Loch im Kolben führen kann..

Allgemein gibts gewaltige Probleme mitm Antriebsstrang, besonders Toyota hat da Probleme, beim Avensis war bei ~280tkm die 3. Kupplung platt und die Schwungscheibe...

Ergo: Lass bloß die Finger vom Diesel, der lohnt sich nie im Leben, außer du fährst nur Autobahn, da sind sie durchaus zu gebrauchen aber für den Normalen Betrieb ist der DIesel Mist und unterm Strich deutlich teurer denn ein Benziner, alles andere is 'ne Milchmädchenrechnung...

Die Plakette ist doch abhängig davon wieviel co² ausstoß so ein Auto hat. Da gibt es genug Diesel auch ältere (ab 1997~) die eine grüne Plakette erhalten.
Nein, das ist eine Anti-Diesel Plakette, die nur Diesel und Katlose Benziner betrifft...