PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - +Vista: Spiele einmal Installieren und von beiden OS nutzen ?


Nightspider
2008-02-18, 20:03:03
Kann ich von XP und Vista Spiele auf einer HDD speichern, so das beide OS auf die eine Installation zugreifen bzw. kann man den einen Installationsordner löschen und auf den Ordner des anderen OS zugreifen (mit einem Trick ?) ?

Ich möchte mir in Zukunft eine SSD kaufen und soviel Programme wie möglich draufbekommen. Dann hätte ich den Vorteil der SSD auf beiden Betriebssystemen.

Gast
2008-02-18, 20:33:11
mit nocd/dvd laufen die meisten spiele auch ohne installation einwandfrei.

ansonsten könntest du auch einfach die spiele in jedem system extra installieren und als installationspfad immer den gleichen ordner verwenden.

dadurch sind die notwendigen reginformationen in beiden systemen vorhanden, die spieledateien werden einfach einmal überschrieben.

problematisch wird es natürlich mit spielständen. mittlerweile werden diese korrekterweise in den entprechenden systemordner geschrieben, die natürlich nicht identisch sein können.
bei spielen die den eigene-dateien-ordner für spielstände verwenden könnte man sich noch recht einfach helfen indem man diese in beiden systemen auf den selben ordner verweisen.
wird allerdings der systemordner für die programmeinstellungen verwendet, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die spielstände entweder händisch rüberzukopieren oder in jedem system mit extra spielständen zu spielen.

sei laut
2008-02-18, 21:55:41
Den Eigene Dateien Ordner kann man woanders hinsetzen, sodass beide OS drauf zugreifen können. Man kann auch eine Sync Software nehmen, die beide Eigene Dateien (einen von Vista und einen von XP) immer abgleicht, so wäre das Problem von verschiedenen Spielständen und Spieleinstellungen gelöst.
Die Windows Registry ist allerdings ein Problem, da hat der Gast aber schon beide Möglichkeiten genannt.

Als letze Möglichkeit wäre vielleicht auch ein virtuelles System als Grundlage was, wobei ich mich da zuwenig auskenne. Das hätte den Vorteil, dass man, um das OS zu wechseln, nicht neustarten muss.

Dragon
2008-02-18, 23:31:30
Sofern es nur um "Ordner umleiten" geht, kann man das unter Vista mit einem symbolischen Link (mklink.exe) lösen, so dass man auf die unter XP eingerichtete Ordnerstruktur zugreifen kann. Funktioniert 1A.

SentinelBorg
2008-02-19, 11:36:32
Jo, eine NTFS Junction löst das Problem (Symbolischer Link ist nur für Files). Damit lass ich z.B. die Speicherdaten von zwei WoW Accounts (Addons usw. -> SavedVariables) in einen Ordner laufen.

Gutes Tool: http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html

Gast
2008-02-19, 13:05:40
Jo, eine NTFS Junction löst das Problem (Symbolischer Link ist nur für Files).

auch verzeichnisse können eine symbolische verknüfpung bekommen.

4711
2008-02-19, 15:29:20
man brauch nicht die reg Einträge unter Vista...Stichwort Alchemy.....