PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Leopard Quicktime Video im Dock abgeschafft?


[Arnold]
2008-02-18, 20:17:14
Hallo zusammen,

unter Tiger gab es von Quicktime Videos immer auch immer Miniatur-Ansichten im Dock und beim Programmumschalter. In Leopard geht das nicht mehr? Ist das so gewollt, oder kann man das wieder hinbekommen?

Superguppy
2008-02-18, 20:25:05
Bei mir ists seit Leopard auch weg. Entweder ein Bug, der noch behoben wird oder gewollt. Aber scheint nicht nur bei dir so zu sein.

Sven77
2008-02-18, 22:01:57
ist afaik gewollt so.. ist auch imho ein unnützes gimmick

Gast
2008-02-20, 00:45:26
ist afaik gewollt so.. ist auch imho ein unnützes gimmick
Haha, das ist gut, ein unnützes Gimmick... dieses "unnütze Gimmick" war etwas, mit dem Apple zu Zeiten von Panther und ich glaube sogar schon Jaguar selbst geworben hat bzw. einer der ersten "Wow, das ist aber cool!"-Effekte, während man bei Windows und Linux noch froh sein konnte, wenn das Video beim Verschieben nicht über den halben Bildschirm nachgezogen wurde...

Erinnert mich irgendwie an die Reaktion mancher Leute beim Switch von PPC auf x86 - vorher jahrelang predigen, wie überlegen selbst die am Ende veralteten G4-Chips waren, und dann nach dem Switch plötzlich kein Wort mehr darüber verlieren, da nun der einzige lächerliche Erbfeind Intel das Maß aller Dinge ist. Solange es Apple sagt, ist es für diese Leute gut, wenn Apple es dann fallen lässt, dann war es doch an sich sowieso schon immer total überflüssig und doof.

Ich mag dieses Feature, ich hab noch Tiger und ich freue mich, dass ich es habe. Es ist praktisch, wenn man bei einem Film eher den Ton hören will, aber doch ein wenig wissen will, was das Bild grade macht. Es ist ein Sinnbild für das, was bei OS X schon seit Jahren möglich ist und wie auch einfache Dinge das Arbeiten am Computer einfach schön machen können, weil man sich denkt "Ah, da hat jemand mitgedacht, klasse!". Und ich finde es ehrlich gesagt ein Armutszeugnis, dass Apple das bewusst gestrichen hat (sofern es auch im 2D-Dock nicht geht, muss man davon ausgehen).

Lokadamus
2008-02-20, 02:22:48
mmm...

Das Prob scheinen einige zu haben:
http://www.google.de/search?q=Leopard+Quicktime+Video+im+Dock

Da ich keine Mac habe, kann ich es nicht testen. Vielleicht hilft das:
http://sleepy.gcsu.edu/Leopard/Dock/

Sven77
2008-02-20, 07:22:11
Haha, das ist gut, ein unnützes Gimmick... dieses "unnütze Gimmick" war etwas, mit dem Apple zu Zeiten von Panther und ich glaube sogar schon Jaguar selbst geworben hat bzw. einer der ersten "Wow, das ist aber cool!"-Effekte, während man bei Windows und Linux noch froh sein konnte, wenn das Video beim Verschieben nicht über den halben Bildschirm nachgezogen wurde...


eben, da war es noch etwas besonderes. mir wärs nichtmal aufgefallen, das es weggefallen ist, wenn ichs nicht in diversen foren gelesen hätte.
im 2D-Dock gehts übrigens auch nicht mehr.

[Arnold]
2008-02-20, 12:03:09
Dieses Feature hat mich seinerzeit veranlaßt, Videos in QuickTime (inkl. Perian) anzusehen statt VLC dafür zu benutzen. Wenn das so sang- und klanglos verschwindet, nachdem man es vorher breit beworben hat, finde ich auch merkwürdig.

Gast
2008-02-20, 19:22:33
eben, da war es noch etwas besonderes. mir wärs nichtmal aufgefallen, das es weggefallen ist, wenn ichs nicht in diversen foren gelesen hätte.
im 2D-Dock gehts übrigens auch nicht mehr.
Und deswegen ist es heute schlechter? So weit ich weiß kann Vista das doch immer noch nicht, oder? Und selbst wenn, die Funktionalität rauszuwerfen ist einfach inakzeptabel, es hat vorher jahrelang keine Probleme gemacht und viele Nutzer mögen es einfach. Wenn du natürlich nie Videos in Quicktime anschaust oder ins Dock verkleinerst ist es klar dass es dir nicht auffällt, allerdings sind Features, die man zum jetzigen Zeitpunkt nicht benutzt, nicht automatisch nutzlos, ansonsten bitte ich Apple, endlich diese dumme Kindersicherung, Farbmanagement und .mac zu entfernen, die brauche ich nämlich nicht. ;)

JaDz
2008-02-20, 20:08:55
So weit ich weiß kann Vista das doch immer noch nicht, oder?
Soweit ich weiß, hat Vista gar kein Dock. Wie sollte es also eine Miniaturansicht eines Quicktimevideos in diesem nicht vorhandenen Dock anzeigen?

ShadowXX
2008-02-20, 22:03:58
Soweit ich weiß, hat Vista gar kein Dock. Wie sollte es also eine Miniaturansicht eines Quicktimevideos in diesem nicht vorhandenen Dock anzeigen?
Zwar kein Dock....aber wenn der Mediaplayer (oder jeder sonstige Player) unten in der Taskleiste ist, werden ja die Miniaturvorschauen angezeigt. Und die sind dann durchaus Animiert (bzw. zeigen den laufenden Film).

So gesehen hat Vista es durchaus (und auch beim Flip3D und Alt-Tab laufen die Filme).

Superguppy
2008-02-21, 00:28:24
Ich fände es allgemein sinnvoll, wenn am Mac minimierte Programme eine Live-Vorschau haben würde. Beispielsweise bei Fenstern mit einem Statusbalken wäre das verdammt praktisch.

mbee
2008-02-21, 08:37:17
Ich fände es allgemein sinnvoll, wenn am Mac minimierte Programme eine Live-Vorschau haben würde. Beispielsweise bei Fenstern mit einem Statusbalken wäre das verdammt praktisch.

Viele haben ja sogar im Dock eine gesonderte Darstellung, was z.B. einen Übertragungsstatus angeht (Transmission, etc.). Das Problem ist wohl eher, dass nicht sehr viele Entwickler (inklusive Apple selbst) diese Möglichkeit nutzen.
Das mit den Videos finde ich auch ärgerlich, ich fand das immer ein sehr nettes Feature.

darph
2008-02-21, 09:15:27
Ich fände es allgemein sinnvoll, wenn am Mac minimierte Programme eine Live-Vorschau haben würde. Beispielsweise bei Fenstern mit einem Statusbalken wäre das verdammt praktisch.
Teilweise haben sie das auch. Safari-Downloads zum Beispiel (wenn ich mich recht entsinne).

Superguppy
2008-02-21, 14:30:28
Teilweise ist schön, aber beim Kopieren-Dialog oder bei dem, der kommt, wenn man Time Machine zum ersten Mal verwendet, ist es nicht implementiert. Naja, vielleicht kommt das auch noch irgendwann.