PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu Waschmaschinenreperatur ( Kabel ausgetauscht Problem?)


Huhn
2008-02-18, 20:56:38
Hi
Meine Waschmaschine die nichtmal 2 Jahre auf dem Buckel hat wollte einfach nicht mehr und da hab ich als alter Hardwaretuner eben gedacht: Selbst ist der Mann, das machste selber! Vielleicht auch weil das Geld wieder knapp ist.
Also letztendlich war das Stromkabel der Pumpe durchgeschmort und ich hab dieses durch ein anderes ersetzt.
Die Maschine läuft jetzt wieder....aber!! das Kabel das ich als Ersatz benutzt habe macht mir ein paar Kopfschmerzen, denn ich habe einfach ein stück von einem Molex-pcstecker genommen. Ich denke das ist nen normales Stahlkabel. Krieg ich damit Probleme (durchschmoren) oder sollte das passen?
Was meint ihr? Kennt sich vielleicht damit jemand besser aus?

aCiD
2008-02-18, 21:06:55
Denke du solltest da schon mindestens 1,5mm² NYM nehmen... ;-)

Greetz
aCiD

Huhn
2008-02-18, 21:30:32
Denke du solltest da schon mindestens 1,5mm² NYM nehmen... ;-)

Greetz
aCiD
mhh ok dann werd ich mir wohl besser nen anderes kabel besorgen, nicht, dass mir da mal die halbe Maschine abfackelt. Danke dir jedenfalls

Chefkoch
2008-02-18, 21:48:16
Aber nicht NYM! Du suchst H07V-K

derpinguin
2008-02-18, 22:03:55
Aber nicht NYM! Du suchst H07V-K
Oder H5N1

Mal im Ernst: Was??

yardi
2008-02-18, 22:09:39
Reparatur...

DJ-Hardbazz
2008-02-18, 22:21:28
Aber nicht NYM! Du suchst H07V-K
Oder H5N1

Mal im Ernst: Was??

nein, eigentlich sucht er H07RN-F

Huhn
2008-02-18, 22:39:55
Mhh meint ihr eins der drei Kabel die in einem handelsüblichen Pc-Netzteil-kabel drin sind reicht auch? Ich meine die Dinger sind schliesslich auch für Netzteil mit 600Watt Plus im Betrieb?
Wollt ihr jetzt hier eigtl nur Kabelkürzel um euch werfen oder ist das ernst gemeint?

barracuda
2008-02-18, 23:40:26
Lass' dir hier keinen Knopf an die Backe nähen. Für so ein kleines Pümpchen reicht das PC-Kabel allemal.
Wenn du dir dessen nicht sicher bist, fühl halt im Betrieb mal ob es warm wird. Aber es wird kalt bleiben, ganz bestimmt.

n00b
2008-02-19, 00:27:36
Die Frage die ich mir stellen würde wäre warum das alte Kabel zu dem "Pümpchen" überhaupt durchgeschmort ist, das Ding zieht bei weitem nicht soviel Strom dass sowas passieren dürfte. Ist wirklich das Kabel durchgeschmort oder nur eine Kontaktstelle aufgrund Übergangswiderstand? Die Pumpe scheint ja normal zu funktionieren?

Huhn
2008-02-19, 02:10:38
Die Frage die ich mir stellen würde wäre warum das alte Kabel zu dem "Pümpchen" überhaupt durchgeschmort ist, das Ding zieht bei weitem nicht soviel Strom dass sowas passieren dürfte. Ist wirklich das Kabel durchgeschmort oder nur eine Kontaktstelle aufgrund Übergangswiderstand? Die Pumpe scheint ja normal zu funktionieren?
Das Kabel ist genau am Übergang zwischen Stecker und Kabel durchgeschmort. Ich hege den Verdacht. dass dies auf Grund von zu hoher Luftfeuchtigkeit passiert ist.

Cyphermaster
2008-02-19, 15:17:06
Kannst du mal ein Foto davon machen? Hab jemand mit Ahnung von sowas an der Hand, evtl. kann der mit ner Ferndiagnose dienen. Auch die Info, welches Modell du hast, wäre gut.

Die Dummheit, sowas trotz noch vorhandener Garantie (24mon. sind Pflicht) selber zu machen, statt kostenfrei vom Fachmann machen zu lassen, hast ja leider schon begangen...

anddill
2008-02-19, 16:37:26
Korrosion oder Schwingungen. Dagegen hilft etwas Schrumpfschlauch über die Verbindungsstelle schrumpfen. Stabilisiert und schützt.
Die Leitungen von einem PC-Netzteil sind übrigens nicht aus Stahl, sondern Kupfer, und sind nur verzinnt oder vernickelt. Und H07RN-F ist Feuchtraumgeeignete Gummileitung. Schön wenn man es hat, aber innerhalb eines Gerätes nicht unbedingt notwendig. Das einzige Problem an Deiner Reparatur sehe ich darin, daß die Isolation der PC-Leitung nicht offiziell für Spannungen bis 1000V zertifiziert ist. Sollte aber keine Rolle spielen, solange die Leitung nirgens an anderen Metallteilen anliegt.

Chefkoch
2008-02-19, 18:29:50
Mhh meint ihr eins der drei Kabel die in einem handelsüblichen Pc-Netzteil-kabel drin sind reicht auch? Ich meine die Dinger sind schliesslich auch für Netzteil mit 600Watt Plus im Betrieb?
Wollt ihr jetzt hier eigtl nur Kabelkürzel um euch werfen oder ist das ernst gemeint?

Beim zweiten Mal lesen habe ich auch verstanden was du meinst. Ja das reicht. Aber nimm nicht das grün gelbe!

Labberlippe
2008-02-19, 18:51:47
Hi

Nimm ein vernünftiges Kabel wie empfohlen kostet nicht die Welt.

Im Schadensfall stehst sonst doof da.

Gruss Labberlippe

Urion
2008-02-19, 19:00:01
Mhh meint ihr eins der drei Kabel die in einem handelsüblichen Pc-Netzteil-kabel drin sind reicht auch? Ich meine die Dinger sind schliesslich auch für Netzteil mit 600Watt Plus im Betrieb?
Wollt ihr jetzt hier eigtl nur Kabelkürzel um euch werfen oder ist das ernst gemeint?

Leistung interessiert nicht beim Kabel,
auf Strom und Spannung kommts an.

!_Tomcat_!
2008-02-19, 19:07:47
Leistung interessiert nicht beim Kabel,
auf Strom und Spannung kommts an.

Lol ;D

Ich hoff das war Ironie denn P=U*I, sprich Leistung = Spannung x Strom ;)

Dieses Schaubild zeigt schön die Zusammenhänge
http://img258.imageshack.us/img258/3291/formelradelektronikhe5.gif

Urion
2008-02-19, 19:14:03
Tja dann lol ne Runde rum.

Nimm ein Kabel sehr dick und schlecht isoliert und leg 10V und lass 100A fließen
macht 1000W, kein Problem.
Jetzt leg mal 1000V an und lass 10A fließen -> oooops

Nimm ein Kabel sehr dünn und gut isoliert und leg 1000V und lass 1A fließen
macht 1000W, kein Problem.
Jetzt leg mal 1V an und lass 1000A fließen -> oooops

soll ich noch anfangen mit Frequenzen und Wellenwiderstand??
Stromdichte..........

Kenny1702
2008-02-19, 20:34:41
Hi
Meine Waschmaschine die nichtmal 2 Jahre auf dem Buckel hat wollte einfach nicht mehr und da hab ich als alter Hardwaretuner eben gedacht: Selbst ist der Mann, das machste selber!
Haben nicht die meisten Hersteller 2 Jahre Garantie? Selbst bei nicht teuren Marken wie Gorenje gibt es die doch.

Chefkoch
2008-02-19, 23:23:38
Tja dann lol ne Runde rum.

Nimm ein Kabel sehr dick und schlecht isoliert und leg 10V und lass 100A fließen
macht 1000W, kein Problem.
Jetzt leg mal 1000V an und lass 10A fließen -> oooops

Nimm ein Kabel sehr dünn und gut isoliert und leg 1000V und lass 1A fließen
macht 1000W, kein Problem.
Jetzt leg mal 1V an und lass 1000A fließen -> oooops

soll ich noch anfangen mit Frequenzen und Wellenwiderstand??
Stromdichte..........

Davon mal ganz ab, dass Du eine Nullstelle zuviel hast, ist Theorie, mit theoretischen Zahlenbeispielen, die praktisch nicht vorkommen können, in der Praxis eher hinderlich.
Und somit kommt es doch auf die Leistung an! :wink:

Huhn
2008-02-20, 00:10:03
danke euch allen! Ich denke das klappt schon so wies ist.
Das mit der Selbstreperatur ist natürlich eine doofe Idee gewesen aber anfangs dachte ich an einen Socken oder ähnliches der den Schlauch verstopfen könnte. Nachdem ich die Maschine auf die Seite gelegt hatte ergab sich dann zwar keine verstopfte Leitung aber das Kabel sprang mir fast ins Auge.
Das wird wohl mit grosser Sicherheit an der Vibration gelegen haben, wie Andill es auch schon beschrieben hat.
Isoliert hab ich das ganze mit Schrumpfschlauch und da der Draht auch überhaupt nicht warm wird, mach ich mir da keine Gedanken mehr drum :).

XtraLarge
2008-02-20, 01:02:04
Da hätte ich aber meine "Heimwerker-King-Mentalität" zurückgeschraubt! Selbst wenn das Ding aus dem tiefsten China kommt, muss das länger als 2 Jahre halten! Vibration lasse ich da nicht gelten :wink:

Sowas ähnliches hatte ich auch schon. Die Trommel wollte sich um´s verrecken nicht mehr bewegen...Da hatte sich einfach nur eine Unterhose durch das Gummi hinter die Trommel geschummelt :biggrin: Und die Maschine war nichtmal voll! Das wäre bei der Garantieabwicklung definitiv peinlich geworden ;D