PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe


eXodia
2008-02-18, 22:14:32
Hallo!

Und zwar, folgende Tabelle ist gegeben:

http://img519.imageshack.us/img519/7864/unbenanntcu4.png

Nun lautet die Fragestellung: "Use a blubb to create two data plots: speed versus thinking distance and speed versus braking distance".

Was total seltsam ist, wenn es heißt, graphe "a gegen b", dann heißt das für mich, "a muss an die y- und b an die x-achse".

Was dann so aussiehts:

http://img248.imageshack.us/img248/5351/unbenannt2lc6.png

und so

http://img519.imageshack.us/img519/8/unbenannt3da1.png

Aber, dass macht doch irgendwie auch kein Sinn, da der Speed ja nicht von der thinking distance abhängt. Andererseits heißt es explizit. Plotte a gegen b.

ergo: dilemma. was würdet ihr an welche achse kleben, und warum?

Regards

Popeljoe
2008-02-18, 22:15:46
irgendwie war mir so, als ob solche Hausaufgaben Freds nicht mehr angesagt waren...:|

eXodia
2008-02-18, 22:20:05
Das ist kein Hausaufgaben Thread. Es ist, zumindest für mich, einfach mal nur unklar was wie wo sein muss. Weiterhin ist diese ganze investigation knapp 30 Seiten lang, was evtl zu dem Gedanken führen könnte, dass ich schon "etwas" getan habe.

Das Problem ist halt, dass ich immer wenn es hieß, plotte a gegen b, a auf die y-achse gehauen habe - was ja normalerweise auch so ist; aber hier irgendwie keinen richtigen sinn macht. Wenn dem natürlich so wäre, muss ich glaub ich mal aufs klo - weil dann halt meine ganzen graphs umgedreht sein müssen.

Regards

Oberon
2008-02-18, 22:44:01
Sinn macht beides irgendwie. Da aber das eine die Ursache und das andere die Wirkung ist, würde ich "Speed" an die x-Achse legen.

sei laut
2008-02-18, 22:48:12
Was total seltsam ist, wenn es heißt, graphe "a gegen b", dann heißt das für mich, "a muss an die y- und b an die x-achse".
Zumindest in Deutschland wirds anders gelehrt.
a|b = a auf x und b auf y.

Was mathematisch richtig ist, kann ich nicht sagen.. unter einer gedachte Entfernung kann ich mir nichts vorstellen. :D

Spasstiger
2008-02-18, 22:49:05
Ich denke auch, dass Speed auf die X-Achse gehört. Man spricht ja auch von einem x-y-Plot, also der erste Begriff auf die x-Achse, der zweite auf die y-Achse.

Noch eine kleine Bemerkung am Rande: Statt "Thinking distance" würde ich "Reaction distance" schreiben. Denn zum Denken kommt man bei einer Notbremsung erst, wenn man schon voll auf den Eisen steht.

twodoublethree
2008-02-18, 23:31:15
Zumindest in Deutschland wirds anders gelehrt.
a|b = a auf x und b auf y.

Was mathematisch richtig ist, kann ich nicht sagen.. unter einer gedachte Entfernung kann ich mir nichts vorstellen. :D

Geht um die Reaktionszeit, also zeit von auftauchen des Problems bis zur bewussten Wahrnehmung und Handlung.

Edit:

Solls bei der Aufgabe nicht einfach darum gehen zu zeigen, dass der Reaktionsweg linear mit der Geschwindigkeit steigt während der Bremsweg quadratisch zur Geschwindigkeit steigt? Oder gehts da um was ganz anderes?

eXodia
2008-02-19, 07:14:31
Solls bei der Aufgabe nicht einfach darum gehen zu zeigen, dass der Reaktionsweg linear mit der Geschwindigkeit steigt während der Bremsweg quadratisch zur Geschwindigkeit steigt?

Ja, das würde auch mit Abstand am meisten Sinn ergeben. Es macht imo aber keinen Sinn, dass dann so auszudrücken. Es sollte doch dann Thinking distance vs. Speed heißen, und damit würde das passen.

Hab' dazu mal gegoogelt und der erste Link sieht wie folgt aus

http://img180.imageshack.us/img180/2654/unbenannt4io5.png

Und eben da die Geschwindigkeit von der Zeit abhängt, ist das auch so geschrieben: Velocity vs. Time.

Irgendwie komisch, macht beides irgendwie Sinn, das Eine vllt mehr als das Andere - aber wenn beides Sinn macht, dann ist es ja auch irgendwie egal - aber wenn es egal ist, dann macht es doch sowieso keinen Unterschied :D

Nunja, werde heute nochmal nachfragen, schon komisch das ganze.

Regards

Freakazoid
2008-02-19, 07:22:09
Zumindest in Deutschland wirds anders gelehrt.
a|b = a auf x und b auf y.

Was mathematisch richtig ist, kann ich nicht sagen.. unter einer gedachte Entfernung kann ich mir nichts vorstellen. :D

a gegen b heisst a auf der y-achse und b eben... sagt jeder meiner lehrer so :|

sei laut
2008-02-19, 09:05:53
a gegen b heisst a auf der y-achse und b eben... sagt jeder meiner lehrer so :|

Oh Gott, für sowas hasse ich unser Bildungssystem. Warum ist das nicht einmal in Deutschland einheitlich?
Edit: Wobei ich nicht weiß, vielleicht ist das bei dem Fall a gegen b anders herum, normal wird aber die x-Komponenente zuerst genannt.

eXodia
2008-02-19, 14:57:10
Oh Gott, für sowas hasse ich unser Bildungssystem. Warum ist das nicht einmal in Deutschland einheitlich?

Meines erachtens ist das International. Ich habe jetzt schon diverse Leute gefragt (von Deutschen, Engländern, Schweden, Amerikanern, Südafrikern zu Holländern), und alle haben mir versichert, dass bei a gegen b - a auf die y-achse muss.

Edit: Wobei ich nicht weiß, vielleicht ist das bei dem Fall a gegen b anders herum, normal wird aber die x-Komponenente zuerst genannt.

Ja, z.B. bei Koordinaten (x,y) - und bei graphs ist's y versus x.

Habe heute nochmal mit meiner Lehrerin gesprochen und sie wusste von diesem "Problem" und meine: "Dont worry for the time being, Ill take a look at it". Nunja, mal sehen was das gibt.

Regards

Tesseract
2008-02-19, 15:08:54
warum spielt das überhaupt eine rolle? wenn du die achsen vertauscht spiegelt sich der graph einfach an der mediane. dabei ändert sich doch absolut nichts - abgesehen davon, dass es anders vielleicht etwas weniger anschaulich wäre da man eine distanz im alltag eher horizontal vermuten würde. (es sei denn man ist freeclimber :D)


aber wenn man an das ganze pragmatisch ran geht: "a zu b" ist das verhältnis a/b. und das ist der anstieg wenn b auf der x-achse ist. so gesehen würde die konvention y-achse zu x-achse sinn machen.