PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 subwoofer an einem verstärker?


wirkstoff
2008-02-19, 01:15:04
moinsen jungs..

habe hier zwei concept e magnum (2subwoofer) die möchte ich an einem versterker (1cinch) anklemmen...wenn ich einfach ein zweites cinch an dem vorhanden subwoofer anklemme bekomm ich ein brumen auf beide woofer..also mach ich irgend etwas falsch ;) könnt ihr mit einen ratschlag geben ob es geht und wie es geht?!

bitte keine antworten, warum willst du zwei dran machen weil einer reicht!...

iss mir echt ernst die frage :)

Gast
2008-02-19, 01:23:57
moinsen jungs..

habe hier zwei concept e magnum (2subwoofer) die möchte ich an einem versterker (1cinch) anklemmen...wenn ich einfach ein zweites cinch an dem vorhanden subwoofer anklemme bekomm ich ein brumen auf beide woofer..also mach ich irgend etwas falsch ;) könnt ihr mit einen ratschlag geben ob es geht und wie es geht?!

bitte keine antworten, warum willst du zwei dran machen weil einer reicht!...

iss mir echt ernst die frage :)
Hm, beide aktiv, so wie ich das verstehe. Normalerweise geht das. Wahrscheinlich verlegst du die Kabel nicht sauber. Arbeite ordentlich, vor allem mit der Masse!

PatmaN2k
2008-02-19, 08:56:08
Sollte normal kein Problem sein, also kein Brummen geben. Am besten das Kabel nochmal einzeln an beiden Subwoofern testen, mit beiden Anschlüssen, um aus zu schliessen das es am Kabel oder an einem der Subwoofer liegt.

Falls es nicht daran lag, scheint es ein Problem mit der Masse zu geben. Mal kontrollieren ob beide Stromstecker der Subs Kontakt haben und wenn Möglich beide aus der gleichen Steckdose mit Strom versorgen.

wirkstoff
2008-02-19, 11:40:09
naja es fängt an zu brumen wenn der zweite mit an dem kabel iss,egal welcher, genauso wie wenn der klinke nicht im pc steckt brumt es!..iss übel komisch

Gast
2008-02-19, 12:57:44
Hast du mal versucht, bei einem der beiden Subwoofer den Stromstecker in der Steckdose umzudrehen?

Gast
2008-02-19, 14:35:46
der woofer hat doch schon ein verstärker drin.

wie und warum willst du da ein zweiten anschließen?

wirkstoff
2008-02-19, 17:14:35
ja die sind beide aktiv...habe ja einen einzellnen verstärker!!! YAMAHA! 7.1 funktioniert auch soweit ganz gut aber warum nicht den zweiten mit dran machen wenn er nur rum steht ich versuchs dennoch weiter muss ja irgendwie gehen!!

Gast
2008-02-19, 17:30:55
Hast du mal versucht, bei einem der beiden Subwoofer den Stromstecker in der Steckdose umzudrehen?

Was soll das bei Wechselstrom bringen?

Gast
2008-02-19, 17:43:11
nein, du kannst nicht zwei verstärker an einen "lautsprecher" anschließen.

Gast
2008-02-19, 19:58:33
Was soll das bei Wechselstrom bringen?


dass in beiden subwoofern die neutralleiter auf masse liegen.

Dadi
2008-02-19, 20:09:51
Das funktioniert mit 2 Subwoofern? Welchen AV Receiver hast du? Ist das auch möglich wenn man nur einen SubOut am AV Receiver hat? Denk nicht, welchen hast du denn @ ThreaderstelleR?

Grequaid
2008-02-19, 20:21:37
Theoretisch sollte es mit einem Y-Kabel gehen.

Low Rider
2008-02-19, 22:28:38
Theoretisch sollte es mit einem Y-Kabel gehen.
Richtig, damit sollte es gehen.

http://www.playdeluxe.de/bilder/hifi/cinch_1s_2k.jpg

wie und warum willst du da ein zweiten anschließen?

Man könnte ja ein DBA (http://de.wikipedia.org/wiki/DBA) anstreben :biggrin:
2 Subwoofer sind eine feine Sache, wenn man die Phase des einen um 180° verstellt. Probiers einfach mal aus ;)

Dadi
2008-02-19, 22:48:19
Richtig, damit sollte es gehen.

http://www.playdeluxe.de/bilder/hifi/cinch_1s_2k.jpg



Man könnte ja ein DBA (http://de.wikipedia.org/wiki/DBA) anstreben :biggrin:
2 Subwoofer sind eine feine Sache, wenn man die Phase des einen um 180° verstellt. Probiers einfach mal aus ;)


Ähm die zwei anderen Enden (weiblich) wie sollen die in den Sub?... bei mir würde das nicht gehen...

LOCHFRASS
2008-02-19, 23:06:14
Man könnte ja ein DBA (http://de.wikipedia.org/wiki/DBA) anstreben :biggrin:
2 Subwoofer sind eine feine Sache, wenn man die Phase des einen um 180° verstellt. Probiers einfach mal aus ;)

Wenn das so einfach waere... :ugly:

SertscH
2008-02-19, 23:07:20
@ Dadi


Das Y Kabel an den Verstärker.

Dann hast du ja zweimal den gleichen Anschluss wie er am Verstärker einmal vorhanden ist.
Und dann normal verkabeln.
mfg

Kira
2008-02-19, 23:16:46
wie ist der sound? DOPPELT so gut? also der bass.

Dadi
2008-02-19, 23:43:48
@ Dadi


Das Y Kabel an den Verstärker.

Dann hast du ja zweimal den gleichen Anschluss wie er am Verstärker einmal vorhanden ist.
Und dann normal verkabeln.
mfg


Alles klar, klingt super!
Kann man mit nem langen Cinch Kabel nen Subwoofer REAR stellen ? Oder wie läuft ein "7.2" System am besten ab? Das wäre ja der Hammer. Müssen es zwei gleiche Subwoofer sein? Ansonsten klingen die dann nicht synchron bzw gleichstark oder kann es auch ein anderer sein mit speziellen Settings?

Könnte man gute Ergebnisse erzielen indem man zwei Teufel Concept G Subwoofer spielen lässt? Übergangsfrequenz mäig? Gibt es pauschalantwortne für die Einstellungne dafür oder muss man da selbst rumtesten?

XtraLarge
2008-02-20, 00:34:45
Richtig, damit sollte es gehen.

http://www.playdeluxe.de/bilder/hifi/cinch_1s_2k.jpg



Man könnte ja ein DBA (http://de.wikipedia.org/wiki/DBA) anstreben :biggrin:
2 Subwoofer sind eine feine Sache, wenn man die Phase des einen um 180° verstellt. Probiers einfach mal aus ;)

Der war böse ;D

Alles klar, klingt super!
Kann man mit nem langen Cinch Kabel nen Subwoofer REAR stellen ? Oder wie läuft ein "7.2" System am besten ab? Das wäre ja der Hammer. Müssen es zwei gleiche Subwoofer sein? Ansonsten klingen die dann nicht synchron bzw gleichstark oder kann es auch ein anderer sein mit speziellen Settings?

Könnte man gute Ergebnisse erzielen indem man zwei Teufel Concept G Subwoofer spielen lässt? Übergangsfrequenz mäig? Gibt es pauschalantwortne für die Einstellungne dafür oder muss man da selbst rumtesten?

Aaaalso...Am Anfang war der Urknall...bla :wink:

Optimaler Weise ist der Subwoofer nur für den L.F.E-Kanal zuständig. Also eigentlich nur für den Aha-Effekt. Dieser L.F.E-Kanal wird genutzt, um die Haupt-Lautsprecher zu entlasten. Dort kannst du auch 20 Subwoofer anschließen, da sich das alles unter 80Hz abspielt.

Bei deinem Concept G sind aber die kleinen Lautsprecher garnicht in der Lage, bis 80Hz runter, Töne widerzugeben. Das wird eher um 120Hz liegen. Somit kannst du aber den Subwoofer schon orten. Das heißt, dass du hörst, wo der Subwoofer steht. Optimale Aufstellung wäre in dem Fall also, das einer vorne genau mittig unter dem TV und dem Center-Lautsprecher steht und einer, der genau mittig hinter dir steht. Alles andere ist crap.

Ob sich das lohnt? Ich glaube wir hatten in deinem Fred auf vernünftige Stand-Lautsprecher hingewiesen, oder?! :tongue: In dem Fall würde sich die Frage nämlich garnicht stellen :wink:

Du kannst aber jeden x-beliebigen aktiven Subwoofer dazustellen und es ausprobieren. Funktionieren tut es. Du musst nur auf die Auf- und Einstellung achten, da dir im schlimmsten Fall der Bass komplett flöten geht...

Aber in der Regel reicht ein guter Subwoofer völlig aus!

Dadi
2008-02-20, 06:54:44
Der war böse ;D



Aaaalso...Am Anfang war der Urknall...bla :wink:

Optimaler Weise ist der Subwoofer nur für den L.F.E-Kanal zuständig. Also eigentlich nur für den Aha-Effekt. Dieser L.F.E-Kanal wird genutzt, um die Haupt-Lautsprecher zu entlasten. Dort kannst du auch 20 Subwoofer anschließen, da sich das alles unter 80Hz abspielt.

Bei deinem Concept G sind aber die kleinen Lautsprecher garnicht in der Lage, bis 80Hz runter, Töne widerzugeben. Das wird eher um 120Hz liegen. Somit kannst du aber den Subwoofer schon orten. Das heißt, dass du hörst, wo der Subwoofer steht. Optimale Aufstellung wäre in dem Fall also, das einer vorne genau mittig unter dem TV und dem Center-Lautsprecher steht und einer, der genau mittig hinter dir steht. Alles andere ist crap.

Ob sich das lohnt? Ich glaube wir hatten in deinem Fred auf vernünftige Stand-Lautsprecher hingewiesen, oder?! :tongue: In dem Fall würde sich die Frage nämlich garnicht stellen :wink:

Du kannst aber jeden x-beliebigen aktiven Subwoofer dazustellen und es ausprobieren. Funktionieren tut es. Du musst nur auf die Auf- und Einstellung achten, da dir im schlimmsten Fall der Bass komplett flöten geht...

Aber in der Regel reicht ein guter Subwoofer völlig aus!

Nun es ist so, dass ich eigentlich recht zufrieden bin, und was höheres besseres, erst bei einer guten Zimmerlage holen werden, sprich bei einer neuen Wohnung. :)
Aber klingt interessant... danke. Werde darauf zurückkommen wenn ich ein ANgebot von Teufel bekomme, falls die sowas nicht einzeln herstellen (was zumindest laut Webseite nicht angezeigt wird), lass ichs dann.

Gast
2008-02-23, 21:13:10
man kann nicht zwei verstärker an einen lautsprecher anschließen.

nomadhunter
2008-02-24, 12:59:15
man kann nicht zwei verstärker an einen lautsprecher anschließen.
Doch. Man braucht nur einen ordentlichen Verstärkerumschalter. Aber darum geht es hier garnicht. Es geht darum, 2 Subwoofer an einen AV-Receiver anzuschließen, was problemlos geht, aber akustisch nicht ganz unproblematisch ist (Überlagerungen, Auslöschungen und so).

Gast
2008-02-24, 13:40:10
"habe hier zwei concept e magnum (2subwoofer) die möchte ich an einem versterker (1cinch) anklemmen."

nomadhunter
2008-02-24, 14:34:19
Wie gesagt, er will 2 Subwoofer an den Cinch-Ausgang seines AV-Receivers anschließen.

HAL
2008-02-25, 15:11:30
Alles klar, klingt super!
Kann man mit nem langen Cinch Kabel nen Subwoofer REAR stellen ? Oder wie läuft ein "7.2" System am besten ab?
[Haarspaltmodus an\]
Das wäre natürlich kein 7.2, da die Zahlen ja für die diskreten Kanäle und nicht die Anzahl der Lautsprecher stehen.
[\Haarspaltmodus aus]

In Prinzip ist das kein Problem wie Du es vorhast. Aufstellungstechnisch kann das aber wie schon angedeutet wurde u.U. kritisch werden - Bassamplituden sind extrem lang und prädestiniert für Auslöschungen, Überhöhungen und stehende Wellen.

Ich würde die Subs jeweils im selben Hörabstand links und rechts zwischen Fronts und den Center stellen, das ist noch relativ unkritisch und erhält auch den korrekten Stereoeindruck.

BananaJoe
2008-02-26, 17:33:23
http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00041/00041620abb.jpg

Sowas braucht er halt, und vom Weibchen dann wieder mit Cinch weiter und in den 2. Sub rein. (gibts auch kürzer)

edit: Sowas 2 x und fertig

http://www.kab24.de/shop/images/artikel/detail/40062.jpg

nomadhunter
2008-02-26, 18:08:18
Er hat doch nur 1 Cinch-Ausgang am Verstärker. Also brauch er nur 1x so einen Y-Adapter. Und der Sub hat ja auch nur einen Sub-Eingang.

BananaJoe
2008-02-27, 07:10:25
Na dann, umso besser, halt ein Mono-Sub, mit gemischten Signal.

kiss
2008-02-27, 11:04:42
Naja, wenn man schon zwei Subis hat, sollte man diese auch Stereo betreiben. D.h. einen für den linken und einen für den rechten Kanal. Ich weiss leider nicht, ob die Subis dies ermöglichen... Links und Rechts einen hin und fertig... Das ganze musste dann an die normalen Front Links/Rechts Ausgänge am Verstärker anschliesen.

Besser wäre natürlich, für jeden Platz einen Subi... FL/FR/C/RL/RR ;D

Die Subis sollten dann natürlich knapp über 100HZ laufen :biggrin:


Edit: Halt, das geht ja doch über den Subi Ausgang mit den Teufel dingern... Y-Adapter --> 1 Chinch an den Linken und 1 Chinch an den Rechten Subi :)

Aber ich muss gestehen, das die beiden Subis von Teufel total behindert sind, wenn man diese an einen Verstärker anschliest... die Lautstärke musste immer einzeln regeln und passen sich nicht an den Verstärker an :(

Xaver Koch
2008-02-27, 14:51:30
@ wirkstoff

Wenn es brummt, dann hast Du ein Problem mit Potenzialunterschieden, welche Ausgleichsströme über die Masse verursachen.

Solche entstehen gerne, wenn ein PC oder ein Gerät, welches mit einer Antennendose verbunden ist (TV, Radio, HD-Recorder, etc.) an die Anlage angeschlossen wird.

Also musst Du das Problem lokalisieren. Als erstes wie bereits vorgeschlagen beide Woofer an eine Leiste anschließen (auch wenn einer dann ein Verlängerungskabel benötigt) und sehen, ob das Problem dann besser wird. Wird es nicht besser, dann entstehen die Potenzialunterschiede wohl in den Woofern selbst. Dann kann Ausphasen (Netzstecker anders herum drehen) helfen. Normalerweise haben die (flachen) Netzstecker auf einer Seite einen Aufdruck. Wenn Du den Netzstecker in eine Dose steckt, wo die Phase links ist (Neubau), dann sollte der Aufdruck von oben betrachtet zu lesen sein).

Hilft auch das Ausphasen nicht weiter oder bringt nur geringe Besserung (diese lohnt es sich aber mitzunehmen), dann musst Du Dir ein Y-Kabel mit Mantelstromfilter (aber mit echter galvanischer Trennung der Masse; nicht nur ein Ferrit-Kern darüber) zulegen, sodass die Ausgleichsströme über die Masse wirksam reduziert werden.

Allgemein: Es wird verdammt schwer werden, zwei Subs so ein- und aufzustellen, dass die wie aus einem Guss klingen, denn jeder wird anders mit dem Raum interagieren (also andere Raummoden oder stehende Wellen) erzeugen und damit andere Frequenzbereiche mehr oder weniger stark betonen. Mit etwas Pech kann das im Ergebnis sogar etwas weniger Bass nach sich ziehen, als mit einem Modell (vergleichbar dem Kanon-Effekt, wenn mehrere Stimmen gleichzeitig singen). Generell sollten Subs als Faustregel ca. 1/4 der Raumlänge bzw. Breite (je nachdem an welcher Wand sie stehen) von der Wand entfernt stehen, sonst hast Du einfach gesagt weniger Bass im Raum als der Nachbar und das wäre für beide nicht so toll.