PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Tool, das im RAM als Puffer nutzt und abschließend auf Disk schreibt


Gast
2008-02-19, 02:46:03
Hallo,
wegen der Lautstärke der Festplatten suche ich für meinen HTPC ein Programm, dass unter XP läuft und folgendes kann:
Nach Windows XP Startvorgang samt PRogrammen (FTP-Server, Webserver etc.) läuft das Tool und die Festplatte fährt herunter (Bei XP nach 3min ja). Es sollte alle gemachten Dateitransfers und änderungen vorerst mal im RAM zwischenspeichern, solange bis dieser voll ist.
Dann auf einmal alle Änderungen auf die Platte schreiben (Platte dreht dann wieder hoch) sodass der RAM wieder leer ist.
Und das Spiel geht von neuem los.

Hintergrund ist der, dass ich rund 1GB RAM in meinem HTPC habe, und man da doch locker einige kleine Änderungen (log dateien usw) zwischenspeichern kann und dann nur in größeren Zeitabständen das zeugs auf die Festplatte gespeichert wird.


Wenn das ganze Funktioniert, könnte man z.b. auch auf einen flashsspeicher umsteigen, welcher ja noch nicht so viele Schreibzugriffe verkraftet.

Gast
2008-02-19, 09:42:01
ui, doppelt hält besser.

aber nein , sowas geht leider nicht.
Die Programme und windows müssten das von haus aus können.Machen sie es nicht wirds auch keinen weg geben ihnene das beizubringen.
Mann müsset ja auf die speicherverwaltung der programme und von win xp zugreifen.

DerRob
2008-02-19, 19:19:53
mit dem EWF-treiber (Enhanced Write Filter) von microsoft ist es möglich, schreibvorgänge in den ram umzuleiten und die änderungen nur bei bedarf auf die festplatte zu übernehmen. den treiber gibts eigentlich nur fürs windows xp embedded, lässt sich von dort aber extrahieren und auch im normalen windows xp verwenden. gelesen wird aber trotzdem weiter direkt von der festplatte (außer natürlich, die dateien stehen schon verändert im ram), so daß du die platte wohl nicht so einfach abschalten kannst, außer es wird nach dem start nix mehr von der platte nachgeladen.

eine alternative wäre sonst noch, das programm komplett in eine ramdisk zu kopieren und von dort zu starten, und die daten dann regelmäßig (z.b. über den taskplaner) wieder zurück auf die platte zu kopieren.

lies dir mal diesen artikel durch, da stehen jede menge tips und möglichkeiten drin, windows komplett im ram laufen zu lassen, wo man diesen ewf-treiber her bekommt, und wie man ihn verwendet, usw.:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/speicher/130363/index.html

:wink:

Deathrid3r
2008-02-19, 23:01:00
Ist jetzt eher OT, aber ne 2.5" Festplatte dürfte etwas leiser sein...höre meine z.B. nie bis kaum. Nur so als Idee...falls das mitm RAM nicht klappt^^