PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sphairon + netgear dg834 gtb wlan --> HILFE!!!


sokar
2008-02-19, 08:48:02
hallo zusammen,

hab eine kurze frage: habe alice mit dem sphairon router (modem?) bekommen und besitze zusätzlich einen netgear DG834GTB Wlan router, den ich auch weiterhin nutzen möchte. habe dazu einige fragen, weil ich gestern nach stundemlangen ausprobieren keine lösung gefunden habe:

1. ist das sphairon ding ein modem, wählt es sich also schon aktiv ins internet ein, oder nur ein router, der das signal weiterleitet entweder an diese voip kacke oder an den pc fürs internet?

2. ich muss ja meinen netgear wlan router (der ein integriertes modem besitzt) an das sphairon ding anschließen. muss ich den WAN port von netgear mit dem LAN 1 port von sphairon verbinden oder müssen jeweils LAN und LAN port verbunden sein?

3. funktioniert dies überhaupt mit dem netgear modem, also kann es sich dann normal einwählen? oder muss ich einen wlan router benutzen und mich über eine DFÜ verbindung am pc direkt einwählen? das fände ich sehr kacke. das problem ist, dass der WAN port vom netgear kein RJ45 anschluss ist sondern kleiner (RJ11??). die kabel, die sowohl beim alice als auch netgear dabei waren sind alle irgendwie nicht richtig. ich hab zwar ein kabel, das ich in den WAN port vom netgear einschalten kann, aber am anderen ende ist es glaub ich nicht das richtige für den LAN port am sphairon. es passt zwar vom klicken, aber ich glaube es sind zuwenig strippen im kabel drinne. kann das sein? gibt es kabel, die eine seite RJ45 haben und andere seite dann den anschluss für meinen WAN port am netgear (rj11??)

brauche dringend hilfe!!! freue mich auf euer feedback.

FlashBFE
2008-02-20, 11:43:28
Hallo,
das Sphairon ist ein reines Modem. Wenn du also keinen Router hättest, müsstest du dich direkt vom PC über ne PPPoE-Verbindung ins Internet einwählen.

Bei deinem Netgear-DSL-Modem-Router kommt nun alles darauf an, ob du das Modem abschalten kannst (und ihn so als reinen Router betreibst) und ob er sich über PPPoE samt Benutzername und Kennwort ins Sphairon-Modem einwählen kann.

Die Fritz-Boxen muss man dafür mit dem ersten LAN-Anschluss an das Sphairon anschließen (WAN-Anschluss bleibt unbenutzt). Wenn das bei deinem genauso ist, hätte sich die Steckerfrage schon erledigt.

Vielleicht reicht dir das schon, um selbst weiterzuprobieren.

Edit: Bei 1. hast du die zwei Begriffe Modem und Router sinngemäß vertauscht, ich hoffe das war nur ein Versehen, denn ein bisschen Netzwerkwissen ist bei solchen Bastellösungen schon nötig

sokar
2008-02-20, 17:17:32
danke für die antwort. das modem lässt sich leider nicht abschalten. aber ein router ist bereits bestellt und aufm postweg zu mir :-)