PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges PC-Verhalten.... Interpretation?


Passenger82
2008-02-19, 09:03:45
Hallo zusammen,

mein System ist in meiner Signatur angegeben. Vorneweg, es läuft tadellos ohne irgendwelche Probleme - trotzdem gibt es 2 Sachen die mir die Sorgenfalten auf die Stirn treiben:


Laute Festplattenaktivität: Ich weiß nicht ob es die Festplatten ist, aber ich höre immer ein Rattern/Knirschen (schwer zu beschreiben) wenn ich etwas am PC mache. Sei es im Browser ein Fenster runterscrollen oder sonstige Zugrfiffe auf die Festplatte. Höre ich da den Lesekopf der Festplatte? Ist das gut oder schlecht? Oder macht mein RAM die Gräusche?
Freezes: Wenn ich auf dem Desktop bin und etwas tun will, z.B. ein Menü öffnen, den Pfad zum Abspeichern angeben oder ähnliches hängt sich mein Rechner kurz auf, dann dreht ein Lüfter oder ein Laufwerk auf, es folgt ein Kacken und dann geht alles problemlos. SOnst funktioniert alles perfekt, in Spielen merke ich auch nichts davon - nur bei Arbeiten auf dem Desktop. Und ein wenig komisch ist das schon. Könnte das auch an der Festplatte oder am RAM liegen? Oder MoBo? GraKa? Nicht, oder?


Sind halt komische Verhaltenszüge. Sie stören mich beim Arbeiten nicht weiter, Spielen kann ich auch ohne Einbussen - aber eigentlich sollte das Verhalten nicht auftreten :redface:

Phantom1
2008-02-19, 10:00:46
Laute Festplattenaktivität: Ich weiß nicht ob es die Festplatten ist, aber ich höre immer ein Rattern/Knirschen (schwer zu beschreiben) wenn ich etwas am PC mache. Sei es im Browser ein Fenster runterscrollen oder sonstige Zugrfiffe auf die Festplatte. Höre ich da den Lesekopf der Festplatte? Ist das gut oder schlecht? Oder macht mein RAM die Gräusche?

Der RAM macht keine geräusche, wenn dann ist es die festplatte und das ist völlig normal.



Freezes: Wenn ich auf dem Desktop bin und etwas tun will, z.B. ein Menü öffnen, den Pfad zum Abspeichern angeben oder ähnliches hängt sich mein Rechner kurz auf, dann dreht ein Lüfter oder ein Laufwerk auf, es folgt ein Kacken und dann geht alles problemlos. SOnst funktioniert alles perfekt, in Spielen merke ich auch nichts davon - nur bei Arbeiten auf dem Desktop. Und ein wenig komisch ist das schon. Könnte das auch an der Festplatte oder am RAM liegen? Oder MoBo? GraKa? Nicht, oder?

Ich würde sagen, das ist wegen dem Energiesparmodus: wenn du länger nicht am pc arbeitest wird die festplatte ausgeschalten. Wenn du dann wieder darauf zugreifen willst zb ein menü öffnen oder programm starteten willst, muss die festplatte erst wieder anlaufen und das dauert einige sekunden. Diesen energiesparmodus kann du übrigens auch deaktivieren wenn du willst.