PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Silver 5 krebserregend?


Gast
2008-02-19, 09:06:47
Moin an alle Frühaufsteher,

gestern habe ich für mein kleines Winterheizwerk (Athlon64 6400+) neben einem guten Kühler auch gleich mal anständige Wärmeleitpaste gekauft. Beim Kauf hat mich der Verkäufer darauf hingewiesen, daß diese WLP, nämlich Arctic Silver 5, krebserregend sei und ich deshalb bei der Handhabung Handschuhe tragen sollte.

Gut, ich habe die Paste drauf gemacht und ständig an die Worte des Verkäufers gedacht, speziell an die Möglichkeit, daß die Paste im Betrieb Ausdünstungen abgeben könnte und diese auf Dauer ungesund sein könnten.

Also kurz mal den Verstand einschaltet und den Schmelz- sowie Siedepunkt von Silber angeschaut: 961,9 °C bzw.2212 °C.

Hmm, warum liegt dann der empfohlene Anwendungsbereich nur zwischen
-50 °C und 130°C? Da die Paste ja nicht reines Silber ist, vermute ich mal, daß sich durch die anderen Bestandteile die chemischen Eigenschaften des enthaltenen Silbers in der Wärmeleit-Paste verändern. Ist das richtig? Besteht Gefahr, daß die Paste sich teilweise in Form von (ungesunden) Gasen verflüchtigt?

Aufklärung erbeten, denke schon daran, eine andere Wärmeleitpaste zu kaufen, jedoch scheinen wohl mehr oder weniger alle Produkte einen Silberanteil zu haben, der wohl der Grund für die Warnung des Verkäufers war.

Gast
2008-02-19, 09:33:44
Naja obs krebserregend ist , keine ahnung , aber auf jeden fall ist daran nicht das silber schuld.
Wenn müsste ein anderer inhaltsstoff dafür verantwortlich sein.

IceKillFX57
2008-02-19, 10:08:57
Ah ich würde mir da keine Sorgen machen.... ich denke wenns gefährlich wäre wäre das Teil in Deutschland Verboten.

Gast
2008-02-19, 10:33:41
Ah ich würde mir da keine Sorgen machen.... ich denke wenns gefährlich wäre wäre das Teil in Deutschland Verboten.
Das glaubst du hoffentlich selbst nicht, solche Nischenprodukte werden in aller Regel niemals genau auf ihre gesundheitsschädlichkeit durchleuchtet.

Fritte
2008-02-19, 10:44:43
hui da bin ich ja froh das ich noch mit AS 3 arbeite ;D

Könnte evtl ne Spur Quecksilber beinhalten, k.a.

Krebserregend sind andere Sachen auch, solange man die AS nicht tonnenweise frisst wird wohl auch nix passieren..

Ach PS: die vielgepriesenen Nano-Produkte, egal welche, sollen ja auch krebserregend sein :eek:

Anarchy-HWLUXX
2008-02-19, 11:14:52
@Thema -

1. Du sollst das zeugs nicht fressen sondern auf die CPU schmieren

2. Normalerweise vermeidet man hautkontakt weil die Soße so schlecht wieder abgeht

3. Wenn das zeugs giftig wäre müste da ne Warnung drauf sein sonst winken Millionenklagen ;D

Mr. Lolman
2008-02-19, 11:23:07
SECTION 11: CARCINOGEN INFORMATION
Cancer Information: No ingredients listed as human carcinogens by NTP or IARC

http://www.arcticsilver.com/PDF/as5msds.pdf

Gast
2008-02-19, 11:26:21
Ja, essen wollte ich es nicht, die Frage war jedoch, ob sich die Paste in Form von Gasen teilweise wieder verflüchtigt. Ich denke auch, daß solche Nischenprodukte kaum auf solche Gefahren hin getestet werden, auf der Packung ist kein einziges europäisches/deutsches Prüfsiegel zu finden, sowohl die Zusammensetzung als auch eine Betriebsanleitung fehlen, somit keine guten (An-)Zeichen für ein geprüftes Produkt.

Zusammensetzung ist übrigens, Silber, Bornitrid, Aluminiumoxid, Zinkoxid. Einige dieser Bestandteile sind als reizend oder umweltschädigend eingestuft, andere (in purer Form) als unbedenklich, aber wer weiß was die Stoffe in Zusammenwirkung verursachen können. Was bleibt ist ein großes Fragezeichen.

Gast
2008-02-19, 11:35:10
Klingt nicht vertrauenerweckend.

Skin: Remove contaminated clothing and wash skin with soap and water. Get medical attention if irritation develops/persists. Wash clothes separately before reuse.

Gast
2008-02-19, 11:38:32
oder noch besser. Ich werde das Zeug heute wieder abmachen und ganz normale Wärmeleitpaste holen. Lest euch das einmal durch.

SECTION 7: HANDLING AND STORAGE
Overheating may cause container to rupture. Use explosion proof electrical equipment. Containers must be kept closed and ventilation provided to prevent vapor concentration build-up. Store in a cool dry place. Do not breathe vapor or get liquid in eyes, or on skin and clothing. Keep away from heat or sources of ignition. Check all containers for leaks. Wear protective clothing as in section above. Avoid prolonged breathing of vapors or contact with skin. Ensure that all equipment is grounded to prevent static discharge. Containers of this material may be hazardous when emptied due to solid or vapor residue. All hazard precautions given in this data sheet must be observed for empty containers.

puntarenas
2008-02-19, 11:43:28
Ich werde das Zeug heute wieder abmachen und ganz normale Wärmeleitpaste holen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Wärmeleitpaste giftig ausdünstet, aber warum glaubst du, bei "normaler" Paste auf der sicheren Seite zu sein?

Gast
2008-02-19, 11:55:54
Ehrlich gesag keine wirklichen Gründe, bis auf die Vermutung, daß ja bis dahin die normale Wärmeleistpaste micht nicht vergiftet hat und somit wahrscheinlich unbedenklich ist und keine/weniger metallischen Bestandteile
enthält.

Irgendwie sind diese Pasten wohl alle nicht gerade unbedenklich. Aber wenn die schon solche Maßnahmen bei der Lagerung des Behältnisses empfehlen, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Paste aufgetragen unbedenklich sein soll.
Wie gesagt, lest euch mal in Ruhe SECTION 7: HANDLING AND STORAGE (weiter oben zitiert) durch, ich finde das schon einen Hammer.

Sonyfreak
2008-02-19, 12:04:32
Lies dir mal die Beipackzettel von den Medikamenten durch, die du sicherlich ab und zu konsumierst. Da muss einfach alles drinnen stehen, was unter irgendwelchen Voraussetzungen passieren kann.
Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit der Paste, und da ich sie auch nicht esse sondern nur auf meine CPUs schmiere, mache ich mir auch bezüglich meiner Gesundheit keine Sorgen.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2008-02-19, 12:10:59
@Sonyfreak
Trotzphase 2: Verdrängung (von Fakten) ;-)

Man soll den Behälter nicht offen lagern oder "erwärmen", um eine zu hohe Konzentration der ausdünstenden Gase in der Luft zu vermeiden, aber auf der anderen Seite offen auf einen über 70 Grad heißen Prozessor schmieren.
Ganz ehrlich, findest Du das unbedenklich?

Gast
2008-02-19, 12:13:00
@Sonyfreak
Trotzphase 2: Verdrängung (von Fakten) ;-)

Man soll den Behälter geschlossen und kühl lagern oder "erwärmen", um eine zu hohe Konzentration der ausdünstenden Gase in der Luft zu vermeiden, aber auf der anderen Seite offen auf einen über 70 Grad heißen Prozessor schmieren.
Ganz ehrlich, findest Du das unbedenklich?

Gast
2008-02-19, 12:13:20
@Sonyfreak
Trotzphase 2: Verdrängung (von Fakten) ;-)

Man soll den Behälter geschlossen und kühl lagern, um eine zu hohe Konzentration der ausdünstenden Gase in der Luft zu vermeiden, aber auf der anderen Seite offen auf einen über 70 Grad heißen Prozessor schmieren.
Ganz ehrlich, findest Du das unbedenklich?

Piffan
2008-02-19, 12:21:10
Also kurz mal den Verstand einschaltet und den Schmelz- sowie Siedepunkt von Silber angeschaut: 961,9 °C bzw.2212 °C.

Hmm, warum liegt dann der empfohlene Anwendungsbereich nur zwischen
-50 °C und 130°C?

Du versucht etwas einzuschalten, was definitiv nicht vorhanden ist. Gibs auf!

Sonyfreak
2008-02-19, 12:24:14
@Sonyfreak
Trotzphase 2: Verdrängung (von Fakten) ;-)Welche Fakten verdränge ich denn? Und warum sollte ich Trotz empfinden? Mir ist es doch völlig egal, ob du meiner Meinung bist oder nicht. ;)
Man soll den Behälter nicht offen lagern oder "erwärmen", um eine zu hohe Konzentration der ausdünstenden Gase in der Luft zu vermeiden, aber auf der anderen Seite offen auf einen über 70 Grad heißen Prozessor schmieren.
Ganz ehrlich, findest Du das unbedenklich?Es ist wohl ein Unterschied, ob ich ne ganze Tube oder nur einige Milligramm von der Paste erhitze. Falls das Zeug irgendwelche flüchtigen Inhaltsstoffe enthält, haben sich die ohnehin schon vor Monaten verflüchtigt. Also warum soll ich jetzt Panik machen?

mfg.

Sonyfreak

Fritte
2008-02-19, 13:28:16
für alle WLP-Verweigerer, Zahnpasta hat ungefähr die gleiche Wirkung und sollte eigentlich frei von Nebenwirkungen sein, also zugreifen :ulol:

huha
2008-02-19, 13:47:59
Ist ja kaum auszuhalten hier. Die Warnungen bezüglich AS5 sind absolut generische Hinweise, die du eigentlich bei nahezu jedem Produkt so finden wirst. Selbst von Klebstoffen gehen größere Gefahren auf.
Brennbarkeit hat übrigens hauptsächlich etwas mit der Konzentration vor, in denen der Stoff oder die Gase vorliegen, weshalb es äußerst schlecht ist, eine große Menge AS5 (wir reden hier von etwas mehr als einer Tube) in heißen, geschlossenen Räumen aufzubewahren, weil es beispielsweise durch Gasbildung vorkommen kann, daß die Tube oder Spritze reißt und das Zeug alles versaut.
Bei den winzigen Mengen, die auf einer CPU sind, hast du überhaupt kein Problem. Auch das MSDS oben beschreibt ja, daß die Substanz letztendlich bei korrekter Anwendung völlig harmlos ist; die Reinigungshinweise sind eben vorgeschrieben, du siehst die Chemikersprache nur etwas zu bildlich und denkst wohl beispielsweise bei "contaminated" gleich an "verseucht," wobei es hier nur "verunreinigt" meint.

-huha

edit: Zum Vergleich mal ein paar andere MSDS von Wärmeleitpaste:
1 (http://www.newark.com/datasheets/WAKEFIELD/WF120.pdf), 2 (http://www.r-theta.com/pdf/Polar%20Non-Silicone.pdf), 3 (http://www.r-theta.com/pdf/Polar%20Silicone.pdf), 4 (http://www.r-theta.com/pdf/Polar%20Non-Silicone%20RT7203.pdf)

[3] ist übrigens eine typische Silikon-WLP, [4] eine mit Silber.

Argoth
2008-02-19, 13:56:52
Also ehrlich gesagt, machst du dir viel zu viele sorgen wegen so einer mikrigen menge Wärmeleitpaste!

Wenn du wirklich so um deine Gesundheit besorgt bist, dürftest du nur noch abseits leben in 1000Km Entfernung zu jeglicher Zivilisation, denn heutzutage ist so ziemlich alles gesundheitsschädigend, krebserregend oder was auch immer! (ein Beispiel:Zigarrettenrauch... atmest du auch als nichtraucher meistens zuviel ein... oder isst du ab und zu schön durchsichtige Pommes?...)

Andererseits ist die Arctic Silver WLP besser als jede weisse Keramik-"wärmeleitpaste"... du musst nur logisch überlegen... denn der Wärmeleitkoeffizient von Keramik ist verglichen mit jedem Metall einfach nur miserabel (und keramik wird unter anderem als Hitzeschild bei Spaceshuttles eingesetzt...)

KinGGoliAth
2008-02-19, 14:36:58
darum steht auch immer auf den spritzen "nicht in den körper einführen". X-D

dein verkäufer sollte die unterschiedlichen pasten wirklich keinem geschmackstest unterziehen. ;)

[ ] arctic cancer 5
[x] unfug