PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2k/XP - Suche Tool um URLs zu sperren


bubi
2008-02-19, 09:51:28
Guten Morgen,


ich suche ein Programm für Win 2k/XP mit dem man auf dem Rechner bestimmte URLs sperren kann.

Es geht darum, wir haben einen Azubi der ständig über die ICQ Seite Chattet aber bevor ich damit zum Chef gehe würde ich das ganze lieber selbst unterbinden.

Würde die IPs etc auch am Server sperren sofern möglich (habe überall Zugriff) aber es soll nur für den einen Rechner gelten.

MooN
2008-02-19, 09:55:07
x:\[windir]\system32\drivers\etc\hosts
Dieses File mit irgendeinem Texteditor öffnen (z.B. Notepad) und dann die gewünschten URLs jeweils gefolgt von der Umleitungs-IP (am einfachsten 127.0.0.1) eintragen.

EDIT:
hier (http://www.hidemail.de/blog/seite-sperren-windows.shtml) nochmal etwas ausführlicher beschrieben

bubi
2008-02-19, 10:28:07
Ah, super!

Vielen Dank, dann werd ich mich gleich mal daran machen Azubi hat ja heut Berufsschule.

HeldImZelt
2008-02-19, 17:21:13
Und wie sperrt man die IP anstatt nur DNS?

aVenger
2008-02-19, 17:26:39
Und wie sperrt man die IP anstatt nur DNS?


# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost


anscheinend vorne die ip und dann die adresse wie du siehst

vermutlich kannst du auch nur die IP reinschreiben

HeldImZelt
2008-02-19, 17:29:30
Wohl kaum über die HOSTS Datei... eher 'route' oder ähnliches.

Edit:
Kurios... In XP funktioniert es, in Vista nicht. Weiß einer wie das in Vista funzt? Wahrscheinlich hält sich Vista nicht streng an die Route und macht nach dem Timeout einen Fallback auf die nächstmögliche Route, vermute ich mal.

route -p add 80.237.210.54 192.168.1.254

Sperrt das 3DC Forum, Zieladresse entspricht unbelegter Subnetz Adresse. Deutlich restriktiver als die HOSTS Datei, aber das diese "Maßnahmen" nur Laien abschrecken/abhalten, sollte bewusst sein.

Gast
2008-02-19, 17:50:00
anscheinend vorne die ip und dann die adresse wie du siehst


nein, die host-datei ist quasi eine art DNS-cache und enthält nur IP-zuordnungen zu entsprechenden domains.

bei direktem zugriff auf die IP wird kein DNS und damit auch keine hosts-datei verwendet.

The_Invisible
2008-02-19, 20:14:53
Wohl kaum über die HOSTS Datei... eher 'route' oder ähnliches.

Edit:
Kurios... In XP funktioniert es, in Vista nicht. Weiß einer wie das in Vista funzt? Wahrscheinlich hält sich Vista nicht streng an die Route und macht nach dem Timeout einen Fallback auf die nächstmögliche Route, vermute ich mal.

route -p add 80.237.210.54 192.168.1.254

Sperrt das 3DC Forum, Zieladresse entspricht unbelegter Subnetz Adresse. Deutlich restriktiver als die HOSTS Datei, aber das diese "Maßnahmen" nur Laien abschrecken/abhalten, sollte bewusst sein.

einfach auf sich selber pointen und gut ist :D

mfg

HeldImZelt
2008-02-19, 21:18:57
Meinst Du so? Das geht nicht...

route add 80.237.210.54 80.237.210.54

Hinzufügen der Route fehlgeschlagen: Entweder ist der Schnittstellenindex ungültig oder das Gateway befindet sich nicht im gleichen Netzwerk wie die Schnittstelle. Überprüfen Sie die IP-Adresstabelle für diesen Rechner.

bubi
2008-02-20, 09:10:27
Naja heut morgen kam unser Stift...erst dummes gesicht gemacht und jetzt ist er schon wieder am chatten.

Hat sich über irgend ne andere Seite ins ICQ angemeldet :ubash3:

Muss ich mir doch was anderes überlegen, alles sperren außer 1-2 Seiten die ich zulasse weil er sie braucht zum arbeiten.

Gast
2008-02-20, 21:46:29
wie wäre es mal wenn ihr ihm was zu arbeiten geben würdet, dann hätte er nicht andauernd zeit zu chatten.

Berni
2008-02-20, 22:55:47
Ich würde ihn mal drauf ansprechen dass das nicht erwünscht/erlaubt ist. Ansonsten ist die sauberste Methode, das ganze auf dem Gateway zu sperren. Habt ihr keine zuständige IT-Abteilung? So wies aussieht nutzt ihr ja eh nen Proxy für den Internetzugang (sonst würde er ja gleich normales ICQ nutzen) und dort zu filtern sollte dann ziemlich einfach sein.