PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie am besten fasten?


pcfreak324
2008-02-19, 13:07:28
Hallo,

ich möchte ungefähr 5 tage fasten.

was muss ich dabei beachten?

Bin nicht Raucher

sei laut
2008-02-19, 13:15:49
Viel trinken.
Allerdings würde ich nicht mit 7-9 Tagen anfangen.

Alexander
2008-02-19, 13:34:09
Wozu komplett fasten? Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht 1-2 Wochen lang jeden Tag nur eine bestimmte Obst- oder Gemüsesorte zu Essen. Apfeltag, Bananentag....... Dazu mind. 1,5L stilles Mineralwasser.

PHuV
2008-02-19, 14:16:10
Oder Markert-Diät bzw. fasten (http://de.wikipedia.org/wiki/Markert-Di%C3%A4t)

KinGGoliAth
2008-02-19, 14:30:40
ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wenn du hier ankommst mit
"ich will fasten. wie geht das?"
würde ich einfach sagen, dass du es besser lassen solltest. :|

Das gute A
2008-02-19, 14:34:09
Ich würde das "Fasten" allgemein bleiben lassen - halte das für den größten Unsinn. "Ich faste mal 7-9 Tage" - und dann? MAchen wir weiter wie zuvor? Effekt gleich Null.

Ernähre Dich lieber dauerhaft gesund, verzichte (bis auf ganz wenige Ausnahmen) auf Fast-Food und Fertigkram.

Das tut Dir und deinem Körper tausendmal besser auf Dauer als diese kurzen Fastenzeiten.

Gruß

Major J
2008-02-19, 14:38:16
Wer schonmal Aufgrund bestimmter Krankheiten zum Fasten gezwungen war, weiß wie schnell man danach wieder auf Normalgewicht ist. Ich bin allgemein schon sehr schlank, habe aber in der Zeit meiner schlimmen Mantelentzündig mit pfeifrischem Drüsenfieber 7 kg abgenommen, da ich nichts essen konnte. Das ging 4 Wochen so, aber die 7-8kg nahm ich schon in der ersten Woche ab... halte ich nicht für sinnvoll, da du beim Fasten auch sonst außer Gefecht gesetzt wirst. Fehlende Nährstoffe etc. zähren an Konzentration etc.

nemesiz
2008-02-19, 14:38:21
na so sinnlos ist es auch nicht.

zum abnehmen ja, um körper und geist zu reinigen.. nein.. da kann mna sich das schon mal antun.

auch bei krankheit ist fasten nicht unbedingt schlecht.


naja wie wäre es mit einem 4 tägigen vorbereitungsplan..sprich...

sauerkraut, tee , gemüsesaft, wasser und darmspülung :cool:

oder halt 3 tägig..also freitags anfangen und dann montags das eigentliche fasten.

allerdings sei hier auch gesagt, es gibt x verschiedene fasten kuren.

Baalzamon
2008-02-19, 14:38:36
7 reine Fastentage ist am Anfang schon in Ordnung...

Tipps solltest du im Netz wie Sand am Meer finden, ich weiss nicht genau was du dir hier erhoffst, aber hier ein paar Hinweise von mir....

1. Vor dem ersten Fastentag 'abbauen' d.h. den Tag über nur leichte Sachen essen (Joghurt, Äpfel, usw.). Das 300g Steak lieber verkneifen. ;)

2. 1. Fastentag damit beginnen deinen Darm gründlich zu entleeren (Glaubersalz, FX-Passage oä, Einlauf)

3. Jeden 2. Tag Punkt 2.

4. Viiiiiel trinken. Kommt drauf an was für eine Art 'Fasten' du machen möchtest. Bei mir war es immer viel Wasser, Früchte- und Kräutertees. Kein Kaffee, keine Cola, keine Schwarztees usw. also alles was irgendwie 'Suchtstoffe' im weitesten Sinne enthält.

5. Jeden Tag ein kleines Glas 100% Multivitamin Saft (Bio oä, kein Zuckerzusatz usw.).

6. Jeden Tag 2 Teelöffel Honig (fürs Gehiiiiirrrrrrn ;) )

7. Wenn du wieder aufhörst zu fasten, nicht direkt ein halbes Schwein verputzen. Am ersten Tag vll. einen Apfel. Selbstgemachte Gemüsebrühe ohne viel Gewürz. Dich dann langsam wieder über 2-3 Tage hocharbeiten.

8. Wenn du Raucher bist, solltest du dir vorher überlegen ob du das Rauchen während der Zeit völlig drangeben möchtest (was ich sinnvoll finde). Wenn du nicht auf die Zigarette verzichten möchtest, dann schränke dich auf 1-2 Zigaretten am Tag ein und rauche diese bewusst. Nimm dir Zeit, nicht nebenbei rauchen.

Das sollte das Allergröbste sein. Für eine Fastenperiode von ca. 1 Woche (so wie du es vorhast) sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn du Gesund bist und keinerlei Gebrechen hast. Morgens fühlt man sich manchmal schlapp (besonders in den ersten paar Tagen), aber das vergeht auch wieder recht schnell.

nemesiz
2008-02-19, 14:39:54
Wer schonmal Aufgrund bestimmter Krankheiten zum Fasten gezwungen war, weiß wie schnell man danach wieder auf Normalgewicht ist. Ich bin allgemein schon sehr schlank, habe aber in der Zeit meiner schlimmen Mantelentzündig mit pfeifrischem Drüsenfieber 7 kg abgenommen, da ich nichts essen konnte. Das ging 4 Wochen so, aber die 7-8kg nahm ich schon in der ersten Woche ab... halte ich nicht für sinnvoll, da du beim Fasten auch sonst außer Gefecht gesetzt wirst. Fehlende Nährstoffe etc. zähren an Konzentration etc.

nur die ersten tage, danach läufst du auf sparflamme und wenn du alles richtig machst gibts auch keine probleme.

du verwechselst da fasten mit 0 diät.

und was man da abnimmt ist alles, nur kein körperfett, deswegen als diätersatz schwachsinn.

nemesiz
2008-02-19, 14:41:51
5. Jeden Tag ein Glas Multivitamin Saft.




Sorry, aber wenn ich mir mit Fasten was gutes tun will dann sollte ich es tunlichst vermeiden mir chemisch hergestellte vitamine in überdosierter konzentration reinzupfeifen.


allerdings weiss ich ja nicht wie du es genau meinst, gegen nen bio reform multivitaminsaft der ohne zusätze auskommt ist natürlich nichts einzuwenden, VERDÜNNT natürlich.

Baalzamon
2008-02-19, 14:44:03
nur die ersten tage, danach läufst du auf sparflamme und wenn du alles richtig machst gibts auch keine probleme.

du verwechselst da fasten mit 0 diät.

und was man da abnimmt ist alles, nur kein körperfett, deswegen als diätersatz schwachsinn.
Dem kann ich nur zustimmen (genauso wie deinem vorherigem Posting).

Tatsächlich fand ich es eher genau andersherum. Nachdem deinem Körper klar geworden ist, das es jetzt nichts mehr gibt, nimmt die Konzentrationsfähigkeit eher zu (natürlich rein subjektiv ;) ). Das Ganze fühlt sich ein bisschen wie ein Fasten-High an.

Fasten zum abnehmen halte ich allerdings auch nicht für besonders sinnvoll.
Sorry, aber wenn ich mir mit Fasten was gutes tun will dann sollte ich es tunlichst vermeiden mir chemisch hergestellte vitamine in überdosierter konzentration reinzupfeifen.


allerdings weiss ich ja nicht wie du es genau meinst, gegen nen bio reform multivitaminsaft der ohne zusätze auskommt ist natürlich nichts einzuwenden, VERDÜNNT natürlich.
Ähh, ja natürlich, ich dachte das erklärt sich von selbst im Zusammenhang mit kein Kaffe usw. :redface: Natürlich nur 100% Saft, ohne Zuckerzusatz. Ein kleines Glas. Normalerweise möchte man ja Giftstoffe loswerden und nicht noch Neue in sich reinpumpen. Hab es aber noch reineditiert, danke schön.

Das gute A
2008-02-19, 15:12:54
Zum Thema (Heil-)Fasten mal eine Anregung:

http://heil-fasten.blogspot.com/2007/08/kritik.html

Ich sehe das genauso - ein Bekannter, der Mediziner ist, hatte mir damals auch nahegelegt, lieber die Ernährung dauerhaft umzustellen, als einige Tage ein sog. Heilfasten zu machen.

Wirklich schaden könne es nicht, aber helfen würde es auch nicht wirklich - es sei somit eher der Punkt, dass man auch sich selber vorgaukele, man tue sich und seinem Körper etwas Gutes.

"Weniger (am besten so gut wie gar keinen) Alkohol, nicht rauchen, kein Fastfood, viel frisches Obst, Gemüse und weniger (fettiges) Fleisch und Du lebst so gesund, wie es in der heutigen Zeit halt geht" - so in etwa der O-Ton.

Daltimo
2008-02-19, 15:14:49
Wozu komplett fasten? Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht 1-2 Wochen lang jeden Tag nur eine bestimmte Obst- oder Gemüsesorte zu Essen. Apfeltag, Bananentag....... Dazu mind. 1,5L stilles Mineralwasser.

Und wieviel hast du da abgenommen?

Baalzamon
2008-02-19, 15:28:10
Zum Thema (Heil-)Fasten mal eine Anregung:

http://heil-fasten.blogspot.com/2007/08/kritik.html

Ich sehe das genauso - ein Bekannter, der Mediziner ist, hatte mir damals auch nahegelegt, lieber die Ernährung dauerhaft umzustellen, als einige Tage ein sog. Heilfasten zu machen.

Natürlich. Aber, zumindest für mich, ist es einfacher eine 'Ganz-oder-Garnicht' Philosophie zu verfolgen. Nachdem man eine Woche garnichts gegessen hat, fällt es auch leichter, garnicht erst wieder mit dem ganzen Scheiss anzufangen.

Das eine (Heil-)Fasten-Kur keine gesunde Ernährung ersetzen kann, sollte doch eigentlich klar sein. Aber es kann ein guter Ausgangspunkt sein um seine Ernährungsgewohnheiten umzustellen.

Wirklich schaden könne es nicht, aber helfen würde es auch nicht wirklich - es sei somit eher der Punkt, dass man auch sich selber vorgaukele, man tue sich und seinem Körper etwas Gutes.

Unterschätze niemals die Kraft der Suggestion. ;)

Das gute A
2008-02-19, 15:33:05
Natürlich. Aber, zumindest für mich, ist es einfacher eine 'Ganz-oder-Garnicht' Philosophie zu verfolgen. Nachdem man eine Woche garnichts gegessen hat, fällt es auch leichter, garnicht erst wieder mit dem ganzen Scheiss anzufangen.

Das eine (Heil-)Fasten-Kur keine gesunde Ernährung ersetzen kann, sollte doch eigentlich klar sein. Aber es kann ein guter Ausgangspunkt sein um seine Ernährungsgewohnheiten umzustellen.

Unterschätze niemals die Kraft der Suggestion. ;)

Dakor - so, als Ansatz, auf jeden Fall in Ordnung. Als Ausgangspunkt für eine weitere Ernährungsumstellung lass ich das durchgehen mit dem Fasten ;) Um aber mal zu "entschlacken" und dann seine alten Essgewohnheiten wieder anzunehmen ist es absolut sinnfrei.

Grüße

nomadhunter
2008-02-19, 16:14:28
Wozu komplett fasten? Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht 1-2 Wochen lang jeden Tag nur eine bestimmte Obst- oder Gemüsesorte zu Essen. Apfeltag, Bananentag....... Dazu mind. 1,5L stilles Mineralwasser.
Gesünder wirst du davon aber mit Sicherheit nicht. Obst und Gemüse sind keine vollwertige Ernährung.

Ich halte von Fasten eigentlich gar nichts. Gesünder wird man davon nicht, zum Abnehmen ist es auch keine gute Idee und die Vorstellung, man würde dabei irgendwie entgiftet/entschlackt ist eh völliger Schwachsinn.

Megamember
2008-02-19, 16:27:58
Stimmt, hab da auch mal ne Reportage mit 2 testgruppen gesehen, die eine hat sich 3 Wochen total gesund ernährt, hauptsächlich Gemüse, Obst etc., die andere 3 Wochen ausschliesslich Fast-food. Bei der Blutuntersuchung danach konnte kein Unterschied festgestellt werden.
Also ausser Ahnehmen würde ich mir da auch keine positive Auswirkung erhoffen.

Alexander
2008-02-19, 17:09:15
Und wieviel hast du da abgenommen?
Es ging dabei nicht ums Abnehmen. Obwohl ich einige kg verlor. Ich hatte damals richtige Probleme mit dem Verdauungsapparat. Richtige! Viele Monate lang. Nach dieser Aktion waren sie weg und kamen nie wieder.