PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Analytics Tracking Code


Onlinejunky
2008-02-19, 15:01:01
Hi ihr,

es reicht doch, wenn ich den Tracking Code auf der Startseite einbinde oder?
Wie macht ihr das? Ich habe sehr viele Unterseiten. Meint ihr es macht Sinn jede Seite zu analysieren? Wenn es um die Benutzerzahlen geht, wird die Startseite wohl ausreichen?

Gruß

Sk4tz
2008-02-19, 18:06:32
habs auf jeder seite stehen.. so weisst du dann sogar was der lieblingsinhalt ist und was eher nicht so gut läuft ;)

BoneDaddy
2008-02-19, 19:41:40
wenn es nur um benutzerzahlen geht, schießt du mit Google Analytics sicherlich wie mit spatzen auf tauben. soll heißen - viel zu umfangreich.

bau den Trackingcode doch einfach in deinen Footer ein, dann hast du es auf jeder Seite.

Onlinejunky
2008-02-19, 22:52:35
Was meinst du genau mit Footer?

Gruß

instinct
2008-02-19, 23:06:36
wenn es nur um benutzerzahlen geht, schießt du mit Google Analytics sicherlich wie mit spatzen auf tauben. soll heißen - viel zu umfangreich.

bau den Trackingcode doch einfach in deinen Footer ein, dann hast du es auf jeder Seite.

Das heisst aber 'Mit Kanonen auf Spatzen schießen'.
Aber deine Variante ist auch ma geil ;D

rotalever
2008-02-20, 10:37:53
Was meinst du genau mit Footer?

Gruß

Er meint, dass es auf jeder Seite sein soll. Ob das nun ein Footer ist oder was anderes spielt keine Rolle. Zum reinen Besucherzählen reicht auch ein PHP-Script. Wichtig ist, das Script nicht nur auf der Startseite anzuzeigen, da manche Besucher die Startseite möglicherweise gar nicht besuchen, da sie eine andere Unterseite beispielsweise direkt über Google gefunden haben.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die Benutzung von Google Analytics zumindest wohl in Deutschland umstritten ist, und es nicht ganz klar ist, ob es legal ist. Zweitens zählst du dann alles Leute nicht, die entweder Javascript oder ein ANTI-GOOGLE-PLUGIN im Firefox aktiviert haben.

Onlinejunky
2008-02-20, 16:11:11
Ich denke da sind die wenigsten! Weit über 90 % haben JS an.

gruß

BoneDaddy
2008-02-22, 11:51:57
Footer = Fußbereich

Ein Fußbereich ist bei jeder Webseite mehr oder minder gleich. Zumindest, wenn sie auf das gleiche Layout aufsetzt.
Bau den Code einfach direkt von </body> ein und freu dich über schöne Statistiken. :)

Onlinejunky
2008-02-22, 13:42:50
Jo habe ich gemacht.

Es gibt doch solche Seiten, wo man sehen kann welche anderen Seiten auf einen verlinken.

Hat da jemand ne Adresse?

Gruß

Onlinejunky
2008-02-22, 16:21:41
Hi,

kann mir mal jemand den genauen Unterschieden zwischen Besuchern und Absolute eindeutige Besucher nennen?

Wären bei den Besuchern alle Sitzungen gezählt, auch wenn die von dem selben User kommen und und bei den eindeutigen wird es nur einmal gezählt?

Gruß

ZapBee
2008-02-22, 16:34:24
Es gibt doch solche Seiten, wo man sehen kann welche anderen Seiten auf einen verlinken.
in google eingeben: link:www.deinedomain.de

Zap

rotalever
2008-02-22, 18:01:40
in google eingeben: link:www.deinedomain.de (http://www.deinedomain.de)

Zap
Naja, das ist wenig zuverlässig.

Aber es gibt so Google-Webmastertools, wenn man einen Googleaccount hat, muss man da so ne Datei auf seinen Server laden, dass man verifiziert, dass es die eigene webseite ist und dann kann man da detaillierte Crawl-Statistiken abrufen und glaube ich auch die Verlinkungen. Das ist nicht perfekt, aber es werden mehr angegeben, als bei "link:..." in der Suche.

Onlinejunky
2008-02-23, 12:46:04
Hi,

wie genau ist eigentlich die Kartenübersicht bei Google Analytics?

Anscheinend haben viele Leute aus Orten auf die Website zugegriffen, die aber auf der Karte gar nicht erscheinen?

Das wäre schon arg ärgerlich, wenn 50 User sind gezählt werden.


Gruß

Sk4tz
2008-02-23, 13:14:46
naja oft wird der nächst größere ort genommen... super genau gehts halt nicht weil es über die ip läuft.. :)

Onlinejunky
2008-02-23, 16:26:40
Naja, komisch finde ich das trotzdem.

Ich wohnen jetzt auch in keinem so riesen Ort aber es wird angezeigt.

Andere Ort, die mehr Einwohner habe werden dann nicht angezeigt?

Gruß

Sk4tz
2008-02-23, 18:25:06
alle werden angezeigt so wie sie am besten zugeordnet werden können.
man müsste sich über die ip verteilung schlau machen um es zu verstehen ;)

rotalever
2008-02-23, 20:00:19
Das Tool hier funktioniert ganz gut für backlinks:
http://www.iwebtool.com/backlink_checker