PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatkrieg beendet (Umfrage; keine Diskussion!)


turboschlumpf
2008-02-19, 15:20:37
Mich würde interessieren, wie ihr über den Ausgang des Formatkriegs denkt.

Allerdings: Bitte keine Diskussionen in diesem Thread! Dafür könnt ihr die schon vorhandenen Threads nutzen.

blackbox
2008-02-19, 15:24:00
Ein Punkt fehlt noch:
(x) ist mir alles egal

Gosh
2008-02-19, 15:30:09
Ein Punkt fehlt noch:
(x) ist mir alles egal

ja,is völlig egal.
Gabs schon immer und später kommen sowieso Kombigeräte,also Wurscht³

Ringwald
2008-02-19, 15:30:32
DVD ist absolut ausreichend, billig, gutes PAL Bild und einfach in der Bedienung. Reicht also fürn 08/15 käufer.
BR hat gegen HD DVD gewonnen, doch gegen die DVD wird sie (für die nächsten 10 Jahre jedenfalls)nie gewinnen. Das jetzt mal für den Film bereich gesagt.

Als Datenspeicher, also für Software, Spiele und Backups, bin ich doch froh, dass es endlich ein festes Format für die Zukunft gibt :smile:

Spasstiger
2008-02-19, 15:39:55
DVD ist absolut ausreichend, billig, gutes PAL Bild und einfach in der Bedienung. Reicht also fürn 08/15 käufer.
Es gibt auch etliche Besitzer von besserem Equipment und da sieht man den Unterschied zwischen PAL und 1080p überdeutlich.
Schon beim Kumpel auf einem 720p-Beamer zeigen DVDs schwächen, vor allem bei Kameraschwenks über Landschaften. HD-Varianten der gleichen Filme liefern da deutlich mehr Details (wir haben z.B. Herr der Ringe verglichen, einmal die Special Extended von Original-DVD und einmal die Special Extended in HD).

Ich finds gut, dass sich ein Format durchsetzen konnte. Ärgerlich ist es natürlich für die Besitzer reiner HD-DVD-Laufwerke, erfreulich dagegen für Leute, die noch vor einer Kaufentscheidung stehen.
Habe angekreuzt:
[x]Ist mir egal. Hauptsache es gibt nur ein einziges Format.

Bokill
2008-02-19, 16:25:59
Als Idealist habe ich mal die Frage Nr. 4 gewählt: "Eine Koexistenz beider Formate wäre mir lieber gewesen." ... obgleich ein gemeinsames HD-Format von Anfang an besser gewesen wäre ...

MFG Bobo(2008 )

drexsack
2008-02-19, 17:02:39
ja,is völlig egal.
Gabs schon immer und später kommen sowieso Kombigeräte,also Wurscht³

Von Toshiba schonmal nicht, da gibts hier gerade einen anderen Thread.

[x] Ist mir egal. Hauptsache es gibt nur ein einziges Format.

Undertaker
2008-02-19, 17:04:35
Es gibt auch etliche Besitzer von besserem Equipment und da sieht man den Unterschied zwischen PAL und 1080p überdeutlich.
Schon beim Kumpel auf einem 720p-Beamer zeigen DVDs schwächen, vor allem bei Kameraschwenks über Landschaften. HD-Varianten der gleichen Filme liefern da deutlich mehr Details (wir haben z.B. Herr der Ringe verglichen, einmal die Special Extended von Original-DVD und einmal die Special Extended in HD).

Die SEE von HDR gibts bisher meines Wissens nur als HDTV-Version, die nix anderes als eine hochskalierte DVD ist mit folglich kaum besserer Qualität.

Lyka
2008-02-19, 17:08:15
ich gestehe, daß mir BR wichtiger war... aber nur, weil meine Filmhersteller BR nutzen und die Hoffnung steigt, daß nun auch Paramount (mit Indi, StarWars, StarTRek) auf BR aufsteigen
und dann seh ich
http://www.amazon.com/Lord-Rings-Trilogy-Blu-ray/dp/B000X9FLKM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1203437158&sr=1-1

Gast
2008-02-19, 17:09:39
Sagt mal, hält der Threadersteller die Moderatoren für unfähig?

Die genau gleiche Diskussion von ihm wurde hier schon geschlossen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=404397

:rolleyes:

Spasstiger
2008-02-19, 17:14:04
Die SEE von HDR gibts bisher meines Wissens nur als HDTV-Version, die nix anderes als eine hochskalierte DVD ist mit folglich kaum besserer Qualität.
Vergleiche halt hier:
http://www.cornbread.org/FOTRCompare/index.html

Ich weiß nicht genau, was das für eine HD-Version ist, die wir da von HdR haben, auf jeden Fall keine legal erworbene (im Gegensatz zur Special-Extended-Edition auf DVD). ;)

Es ist ja auch nicht nur Herr der Ringe, was er über seinen Beamer laufen lässt. Ich seh jedenfalls sofort, wenn er mal nur eine DVD einlegt. Dann kommt gleich meine Frage "DVD, oder?", dann von ihm ein Kopfnicken und dann betrübte Gesichter bei beiden. ;)
Man sieht den Unterschied zu einem HD-Film sofort, selbst bei 720p.

Lyka
2008-02-19, 17:16:05
Vergleiche halt hier:
http://www.cornbread.org/FOTRCompare/index.html

Ich weiß nicht genau, was das für eine HD-Version ist, die wir da von HdR haben, auf jeden Fall keine legal erworbene (im Gegensatz zur Special-Extended-Edition auf DVD). ;)

ich bin sehr beeindruckt (y)

Undertaker
2008-02-19, 17:21:16
Vergleiche halt hier:
http://www.cornbread.org/FOTRCompare/index.html



Hmm OK, die Version sieht wirklich erheblich besser aus und scheint von einem entsprechend guten Master zu stammen :)

Killa Tomacco
2008-02-19, 17:33:00
Ein Punkt fehlt noch:
(x) ist mir alles egal
Total egal

Epizentrum
2008-02-19, 17:38:20
[x] Ist mir egal. Hauptsache es gibt nur ein einziges Format und dieses wird bald günstiger.

Gast
2008-02-19, 18:19:16
Vergleiche halt hier:
http://www.cornbread.org/FOTRCompare/index.html


wobei man aber sagen muss, dass die DVD-version hier sehr schlecht aussieht, in dieser geringen auflösung dürfte es nämlich kaum unterschiede geben, wenn die DVD-version die qualität ausnützen würde, die mit einer DVD möglich ist.

zip1989
2008-02-19, 18:21:20
[x]Ich finde es gut, dass sich die Blu-ray Disc durchgesetzt hat.

Grivel
2008-02-19, 18:24:07
[x] ist mir egal :-)

The_Invisible
2008-02-19, 18:26:33
wobei man aber sagen muss, dass die DVD-version hier sehr schlecht aussieht, in dieser geringen auflösung dürfte es nämlich kaum unterschiede geben, wenn die DVD-version die qualität ausnützen würde, die mit einer DVD möglich ist.

klick mal die bilder an, 1080p :)

mfg

Gast
2008-02-19, 18:31:00
[x] Ist mir egal. Hauptsache es gibt nur ein einziges Format und dieses wird bald günstiger.
Ein Format und bald billiger?

Sieht man ja an DVDs ganz deutlich wie billig die geworden sind. ;)

mapel110
2008-02-19, 18:32:15
Eine Koexistenz beider Formate wäre mir lieber gewesen.

dazu Kombilaufwerke, die alles abspielen können und schon wäre alles in Butter. Mal schauen, was wird...

RaumKraehe
2008-02-19, 18:41:32
[x] egal

Birdman
2008-02-19, 18:54:53
Grundsätzlich bin ich nun froh dass es nur noch ein Format gibt, wobei mir HD DVD lieber gewesen wäre. Aber Hauptsache nur noch eines wo dann alle Filme drauf released werden - wie schlimm die Blu-Ray DRM Features wirklich (genutzt) werden, wird dann die Zeit zeigen.

Epizentrum
2008-02-19, 19:22:33
Ein Format und bald billiger?

Sieht man ja an DVDs ganz deutlich wie billig die geworden sind. ;)

Ja, ein Format und günstiger. Ich denke, dass ist nun machbar. ;)

Ist das ironisch gemeint? Man kann doch kaum bezweifeln, dass das Medium DVD günstig (http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&sort=p) geworden ist.

LovesuckZ
2008-02-19, 20:07:24
DVD ist heute günstig, weil die Produktion auf Masse ausgelegt ist und die ganze Investition schon eingeführt wurde.
Das wird noch eine ganze Weile dauernd, bis Blu-Ray auf einem ähnlichen Niveau kommt.

Gast
2008-02-19, 20:46:11
Ja, ein Format und günstiger. Ich denke, dass ist nun machbar. ;)

Ist das ironisch gemeint? Man kann doch kaum bezweifeln, dass das Medium DVD günstig (http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&sort=p) geworden ist.
Die LW sind billiger geworden.
Die DVD selbst nicht. Neue DVDs kosten noch genauso viel wie vor Jahren.
Außerdem ist das Pickup bei BR deutlich komplizierter und teurer.
Was meinst du warum Sony sich (wieder einmal) blamiert hat, BR einerseits zu pushen wie ein Weltmeister und andererseits nicht in der Lage war die PS3 in Stückzahlen zu liefern?

wori
2008-02-19, 22:34:27
Es ist gut, dass sich dieser Formatstreit nicht zieht wie ein Kaugummi. Da fällt die Qual der Wahl bei m Hardwarekauf weg. Ich vermute mal, dass die Preise jetzt fallen werden für HW und Futter.

Epizentrum
2008-02-20, 00:24:25
Die LW sind billiger geworden.
Die DVD selbst nicht. Neue DVDs kosten noch genauso viel wie vor Jahren.
Außerdem ist das Pickup bei BR deutlich komplizierter und teurer.
Was meinst du warum Sony sich (wieder einmal) blamiert hat, BR einerseits zu pushen wie ein Weltmeister und andererseits nicht in der Lage war die PS3 in Stückzahlen zu liefern?

Die Technologie "DVD" hat ja auch schon vor Jahren das Preisoptimum erreicht. Ist doch klar, dass weder Rohlinge noch Brenner noch großartig günstiger werden können.

Das gleiche wird nun bei der Blu-Ray auch passieren. Entscheidend ist, dass nachdem sich jetzt ein Format rauskristallisiert hat, es nur noch die Frage ist "wann" das nächste Format günstiger wird, und nicht "ob" überhaupt.

Ob es jetzt Blu-Ray oder HD-DVD ist mir ziemlich egal.

noid
2008-02-20, 09:25:36
[x] mir isses Wurscht.

Der Verbraucher kann jetzt hoffen, dass a) trotzdem keine Einschränkungen wie doof kommen und b) die Player besser werden, da man nicht 2mal den gleichen Käse in grün entwickeln muss.
Zumal Kombigeräte meist nie so gut sind wie ein spezieller Abspieler.

Die PS3 hat in dem Fall wirklich gewonnen, da sie Player und Konsole ist... (und das auch für HD-content)

Zephyroth
2008-02-20, 10:23:29
[X] Hauptsache nur ein Format

Kopierschutzmechanismen sind lästig, das gebe ich zu. Auch BR ist von den beiden Formaten das restriktivere....

Aber als Kinofan überwiegt die Freude, endlich mit dem Kauf von HD-Filmen loslegen zu können. Mich hat die Unsicherheit gebremst, immerhin wollte ich kein Geld für Filme ausgeben für die möglicherweise irgendwann mal keinen Player mehr bekomme...

Grüße,
Zeph

PHuV
2008-02-20, 10:48:21
Vergleiche halt hier:
http://www.cornbread.org/FOTRCompare/index.html

Ich weiß nicht genau, was das für eine HD-Version ist, die wir da von HdR haben, auf jeden Fall keine legal erworbene (im Gegensatz zur Special-Extended-Edition auf DVD). ;)

Es ist ja auch nicht nur Herr der Ringe, was er über seinen Beamer laufen lässt. Ich seh jedenfalls sofort, wenn er mal nur eine DVD einlegt. Dann kommt gleich meine Frage "DVD, oder?", dann von ihm ein Kopfnicken und dann betrübte Gesichter bei beiden. ;)
Man sieht den Unterschied zu einem HD-Film sofort, selbst bei 720p.

Hast Du gesehen, wie dunkel es mit der HD-Version wird? Ebenso möchte ich gerne mal wissen, was da für ein Equipment verwendet wird, die DVD-Screenshots taugen rein gar nichts. Bei mir zu Hause (Sanyo Z3, Denon 3910) sieht die DVD deutlich besser aus als auf diesem angebotenen Matschbild, besonders bei Shot 6.

O RLY?
2008-02-20, 11:56:40
[x] Ist mir egal. Hauptsache es gibt nur ein einziges Format.

Lieber ein Format als wieder so einen DVD+/- ähnlichen Mischmasch.
Hatte von Anfang an schon das Gefühl, das sich BD gegen die HD-DVD durchstzen würde.

Gast
2008-02-20, 12:01:59
[X] Schade um HD DVD


Dennoch von einem Format kann nicht die Rede sein, afaik gibt es schon 4 verschiedene Blu-Ray Formate. :mad:

GBWolf
2008-02-20, 12:07:30
ist völlig egal wer "gewonnen" hat

Es geht eh nur drum wer da die stärkste Lobby hatte.

Aber ich bleib eh die nächsten Jahre noch bei der DVD :)

beos
2008-02-20, 12:15:46
[X] Es wäre mir lieber gewesen, wenn sich die HD DVD durchgesetzt hätte.

Für den Endverbraucher war die HD-DVD besser .... aber die haben ja nur auf den Speicherplatz geschaut ... und das Wichtige vernachlässigt .

Simon Moon
2008-02-20, 12:46:32
[x] Ist mir egal. (HD)FilmMedien werden sich über Streaming durchsetzen.

Für den Endverbraucher im Endeffekt so interessant wie DVD-Audio oder SACD...

noid
2008-02-20, 13:49:56
[x] Ist mir egal. (HD)FilmMedien werden sich über Streaming durchsetzen.

Für den Endverbraucher im Endeffekt so interessant wie DVD-Audio oder SACD...

Streaming kann ich aber nicht überall mit hin nehmen ;)
Und nicht jeder hat ne gescheite Leitung um sowas gescheit zu streamen. Lange Wartezeiten empfinde ich käsig.

Heimscheißer
2008-02-20, 16:24:40
(x) Egal, hauptsache 1 Format ist der Gewinner.

Bildtechnisch sieht man zwischen BR und HDDVD keinen Unterschied, beides GENIAL!


Mal OT:

Also ehrlich, wer zwischen BR/HD und PAL DVD keinen großen Unterschied sieht ist blind, oder hat einfach kein Equipment daheim um diesen Vergleich anstellen zu dürfen. Punkt.

Ich selbst besitze ein über die Jahre aufgebautes Heimkino (nicht son 299.- Teufel Wohnzimmergeschlotze! Und nen Aldi-Beamer!)

-> Details egal, sonst wird man hier ja gleich wieder als "Prolo" verschriehen...


Nur soviel: Ich hab nen Denon 3930 DVD-Player für DVD`s (logisch, ne?!) und jeder der sich auskennt weiß was für ein Bild der aus ner DVD zaubert (auf 720p oder 1080p skaliert zB)

Selbst ne TOP-DVD wie zB StarWars Ep.3 sieht im Vergleich zu ner anständigen BR/HD arm aus. Klingt hart, ist aber so!

Selbst ein günstiger HD Player von Toshi oder ne PS3 haut die DVD ja sowas von weg.....

Noch vor Monaten hätte ich das selbst nicht vermutet.

Als ich umgerüstet hab (was bei ca 1500 Orginal DVD`s echt wiederlich war vom Gewissen) hab ich direkt mal 2 gute Kumpels die selbst Kino`s haben eingeladen zum Probeschauen. Das Ergebniss: Sony hat 2 weitere PS3`s verkauft an die beiden (Als BR Player) und Ebay hat ein paar DVD`s mehr im Sortiment gehabt.

Also bitte niemand sollte sich da was vormachen. DVD ist im Highend/Freak Bereich schon tot.

Im 82cm LCD/Yakumo-Billie-Player Segment geb ich bedingt Recht. Klar langt DVD den Massen der Käufer, aber die sind oft ja schon mit SVCD`S von irgendwelchen Gurkenfilmen glücklich! Mir wär`s selbst da nicht mehr genug...aber Geschmäcker sind ja natürlich verschieden.
Ich will hier auch keine Flamerei anfangen, ist nur meine Meinung!

MFG
Sven

PS: Selbst meine Olle hats bemerkt: "Sieht ja wirklich klasse aus, der 300 auf HD...." Hmmm....ob`s an den "nackten" Männern lag?!? ;)

Simon Moon
2008-02-20, 16:26:21
Streaming kann ich aber nicht überall mit hin nehmen ;)
Und nicht jeder hat ne gescheite Leitung um sowas gescheit zu streamen. Lange Wartezeiten empfinde ich käsig.

Genausowenig wie du einen Full HD Screen überallhin mitnehmen kannst.

Ende Diskussion

Birdman
2008-02-20, 21:14:02
Die Technologie "DVD" hat ja auch schon vor Jahren das Preisoptimum erreicht. Ist doch klar, dass weder Rohlinge noch Brenner noch großartig günstiger werden können.

Hmm, aktuelle Filme auf DvD kosten bei uns mitunter genauso viel wie noch vor 10 Jahren, doch damals waren die Hertellungskosten der Scheiben noch bei 5$ wohingegen die heute für 5¢ gepresst werden.

(del)
2008-02-21, 01:40:45
[X] Ist mir egal

TB1333
2008-02-21, 06:59:25
[x] Ist mir egal. Hauptsache es gibt nur ein einziges Format.

Avalance
2008-02-24, 20:41:07
[x] ist mir egal

wobei wirtschaftlich gesehn 2 konkurrierende produkte sinnvoller gewesen wären. nunja, so ist das eben.

GUNDAM
2008-02-24, 21:31:26
[x] Mir egal, hauptsache es gibt endlich ein einheitliches Format.

TheBrother
2008-02-25, 09:36:44
[x] Es wäre mir lieber gewesen, wenn sich die HD DVD durchgesetzt hätte.

HD-DVD War das bessere Format: billiger herzustellen, bessere Features (Internet für den Player vorraussetzung), weniger Restrektiv (keine Region Codes, kein BR+...) Herstellungskosten für die Laser sind auch billiger... aber leider entscheidet oft nicht der Kopf sondern das GÖLD :D

Gruß

Brother

Silverbuster
2008-02-25, 10:00:32
[x] Egal, Hauptsache ein Format

Mich hat der ganze "Krieg" bisher völlig kalt gelassen. Ich könnte nicht mal mehr die großen Unterschiede zwischen beiden Formaten aufzählen. Solange es zwei große Formate gab, hätte jeder Kauf falsch sein können. Jetzt weiss ich wenigstens das ich irgendwann..... wenn HD für mich in Frage kommt (schaue nie Fern und selten Filme) ... Blue Ray kaufen muss. Das ist mir lieber als zwischen mehreren Formante hin und her zu wechseln.

ollix
2008-02-25, 18:03:06
Weiß nicht wofür ich abstimmen soll :(, prinzipiell...
[x] Eine Koexistenz beider Formate wäre mir lieber gewesen.
.. solange sich beide Formate in einem Wettbewerb um Kunden befinden. Jetzt wo sich das etwas blödere Format gegen seinen Mitbewerber durchgesetzt hat, müßte ich für ...
[x] Es wäre mir lieber gewesen, wenn sich die HD DVD durchgesetzt hätte.
... abstimmen. Aber da ich beide Formate nicht will, wäre auch ...
[x] Ist mir völlig egal, da HD eh uninteressant ist
.. richtig, was aber nicht wiederum nicht stimmt, da mich HD sehr interessiert (nur HD-DVD und BluRay eben nicht). *grübel* :confused:

Thorwan
2008-02-25, 18:07:08
[X]Ist mir egal. Hauptsache es gibt nur ein einziges Format.

turboschlumpf
2008-02-25, 19:13:35
Welcher Moderator hat meine Umfrage editiert?

Die Antwortmöglichkeit "Ist mir völlig egal, da HD eh uninteressant ist" hat dort absolut nichts zu suchen.

Wem das Thema scheiß egal ist, der soll gefälligst auch nicht abstimmen!

nampad
2008-02-25, 20:14:15
Ich finde es gut, dass sich die Blu-ray Disc durchgesetzt hat.

Wieso? Weil ich dank PS3 einen BR-Player besitze und somit schonmal gerüstet bin.

EL_Mariachi
2008-02-25, 20:31:07
Ich bin mit der DVD momentan sehr zufrieden.

[x] wäre mir lieber gewesen, wenn sich die HD DVD durchgesetzt hätte...



.

Murhagh
2008-02-27, 11:01:02
Ist mir egal

Fürs Erste ist mir der "Krieg" und die Niederlage der HD-DVD egal. Bis ich mir einen HD-Fernseher und entsprechende Geräte hole, dürfte wahrscheinlich schon das nächste Format in den Startlöchern stehen. Ich bin nicht so erpicht darauf, mir die neueste Technologie zu holen, wenn die Alte noch funktioniert und für mich ausreicht.

Gast
2008-02-27, 11:21:55
Die SEE von HDR gibts bisher meines Wissens nur als HDTV-Version, die nix anderes als eine hochskalierte DVD ist mit folglich kaum besserer Qualität.

Nope, die BD fassung hat ein überragendes bild. Diese gibt es auch als Rip, dagegen sieht die HDTV Version nur noch alt aus, welche übrigens von 720p auf 1080i bzw. p skaliert wurde.

Gast
2008-02-27, 11:55:07
Welcher Moderator hat meine Umfrage editiert?

Die Antwortmöglichkeit "Ist mir völlig egal, da HD eh uninteressant ist" hat dort absolut nichts zu suchen.

Wem das Thema scheiß egal ist, der soll gefälligst auch nicht abstimmen!

Da haben die Mods dich und die BD schmarrrn aber schön auflaufen lassen was? Tjo geht halt den meisten am sack vorbei du opfer.

GBL
2008-02-27, 12:00:33
Ich finds gut dass sich die BD durchgesetzt hat.
Weil:

- Es damit nurnoch ein Format gibt.
- das technisch (hinsichtlich physischen Attributen wie Kapazität, Schreibqualität bei Brennern, kratzfestigkeit der Oberfläche) überlegene Format gewonnen hat.
- ich mit der Ps3 einen günstigen, leisen und qualitativ hochwertigen BD-Player habe

"gut" für den Kunden war der Formatkrieg in dem Sinne, dass die HD DVD die Blu-ray zu technischen Verbesserungen "angestoßen" hat. BD-Player haben jetzt auch Bild-in-Bild und Netzwerkunterstützung.