PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colin McRae Dirt ruckelt


IceKillFX57
2008-02-19, 16:13:13
Hallo Leutz

Ich habe Colin McRae Dirt aber das Game hat so schlechte FPS Werte....
Auf Max einstellungen und bei einer Auflösung von 1440x900 habe ich grade mal 10FPS!
Schalte ich die Details auf Minimum und die Auflösung auf 800x600 bekomme ich 13FPS!

Was ist da bitte schön los?
Das kann dich nicht normal sein.

Megamember
2008-02-19, 16:34:35
Patch 1.2 schon drauf? Da wurde viel gefixt.

Mr.Magic
2008-02-19, 16:37:51
DiRT braucht CPU- und GPU-Power.

Wenn ich mich meine Erinnerung nicht täuscht, läuft es ab einem C2D @3Ghz und einer (echten) 8800 einigermaßen flüssig.
Auf meinem System fiel die FR seltenst unter 30FPS - 1600x1200/16xCSAA/TMSAA/16xHQAF.

Spasstiger
2008-02-19, 16:53:40
Schalt mal die Schatten auf medium, das bringt einiges.
/EDIT: Oh, bei 800x600 min. läufts ja offenbar auch nicht gut. Sollte eigentlich nicht so sein.

SgtTynis
2008-02-19, 18:07:21
Wenn ich mich recht erinner, ist die Soundengine von Dirt recht hungrig. Schalte (wenn das geht) mal testweise den Sound ab. Falls die Frames dann deutlich besser sind, solltest du über eine andere Soundlösung nachdenken.

IceKillFX57
2008-02-19, 18:33:00
Patchs sind alle drauf.... Sound hat nix gebracht.
Versteh ich nicht... so schlecht ist ja mein System nicht.

Lightning
2008-02-19, 19:28:06
Wenn ich mich meine Erinnerung nicht täuscht, läuft es ab einem C2D @3Ghz[...]

Na das ist allerdings übertrieben, es sei denn "flüssig" fängt erst ab 60 fps an. Zumindest in der Demo konnte ich keine Unterschiede zwischen einem C2D@ 2.13 GHz und 3.2 GHz feststellen; mit meiner 8800 GTS und maximalen Details wurde es erst CPU-limitiert, nachdem ich den zweiten Core des Prozessors deaktivierte und zusätzlich die Taktrate unter 3.2 GHz senkte.

@IceKillFX57:
Evtl. eine unberechtigte Frage, aber sind im Treiber AA oder VSync forciert? Kannst du überwachen, ob sich die CPU während des Spielens ordnungsgemäß hochtaktet und auch beide Cores genutzt werden?

IceKillFX57
2008-02-19, 19:33:54
@IceKillFX57:
Evtl. eine unberechtigte Frage, aber sind im Treiber AA oder VSync forciert? Kannst du überwachen, ob sich die CPU während des Spielens ordnungsgemäß hochtaktet und auch beide Cores genutzt werden?

Es werden beide Cores benutzt.. beide so ca. 50%
Takt ist bei mir immer Maximal da ich keine Stromspaar Funktionen nutze.. hab aber Trotzdem nachgeschaut.. läuft auf Maximal allso 2.2GHZ
Ich frage hier nach weil ich eig. schon alles Probiert habe... dachte nur das jemand vll noch ne idee hat.

Könnte es am Starforce liegen?

anderson-79
2008-02-20, 09:29:32
Ich wuerde auf die mobile Grafikkarte tippen, auch wenns ne 88 GTX ist.

Falscher Treiber?

IceKillFX57
2008-02-20, 10:23:07
Ich wuerde auf die mobile Grafikkarte tippen, auch wenns ne 88 GTX ist.

Falscher Treiber?

ähmm ne Treiber ist richtig.. hatte vorher nen Flaschen.. da hatte ich überall die hälfte an FPS.. hab aber jetzt den Richtigen.

Naja das Problem habe ich aber auch bei meinem Desktop Office PC:

AMD64 3700+ 2.2Ghz @ 3Ghz (WaKü)
GeForce 7800GTX
DFI LANPARTY NF4 ULTRA-D
2GB OCZ RAM
Bequit 550W 2x40A 12V

Allso ist jetzt nicht besser als mein Notebook aber sollte denke ich für DIRT reichen zumindest für High.. Ultra wäre dan da wohl doch schon zu viel.
Crysis kann ich ja auch auf High zocken aufm Notebook.

Ice-Kraem
2008-02-20, 12:51:53
ich kann es mit meinem sys auch grad noch so auf 1024*768 spielen bei mittleren einstellungen.
patch ist aktuell und alle sys treiber sind neu....
ist wohl einfach schweinzig programmiert....

IceKillFX57
2008-02-20, 13:23:14
Tja... schein so... dan geht das Spiel wohl wieder zurück zum Händler. -.-"

Byteschlumpf
2008-02-20, 17:35:27
Dirt ist ne Konsolenportierung und performancetechnisch recht dürftig umgesetzt. ;)
Ich hab's selber und bin aber ganz zufrieden damit. :)

dargo
2008-02-20, 19:08:40
Dirt ist ne Konsolenportierung und performancetechnisch recht dürftig umgesetzt. ;)

Ich verstehe nicht was ihr für Performanceprobleme mit DIRT habt. Das Ding läuft mit hohen Schatten in 1280x1024 4xMSAA/16xAF mit meinem System immer bei >35fps. Mit mittleren Schatten sogar bei >50fps.

Ich kann leider die Leistung der mobilen GTX vom Threadstarter nicht einschätzen. Ist diese ähnlich schnell wie die Desktop-Variante liegt es eindeutig an seinem System. Einen Dualcore hat er ja, den man für DIRT auch dringend braucht.

Lightning
2008-02-20, 19:16:53
Ich kann leider die Leistung der mobilen GTX vom Threadstarter nicht einschätzen.

Die ist etwa so schnell wie eine 8800 GTS 640 (eine Quelle (http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3155&p=3)). Die Hardware sollte eigentlich schnell genug sein, irgendwas liegt da im Argen.

IceKillFX57
2008-02-20, 19:17:06
Ich verstehe nicht was ihr für Performanceprobleme mit DIRT habt. Das Ding läuft mit hohen Schatten in 1280x1024 4xMSAA/16xAF mit meinem System immer bei >35fps. Mit mittleren Schatten sogar bei >50fps.

Ich kann leider die Leistung der mobilen GTX vom Threadstarter nicht einschätzen. Ist diese ähnlich schnell wie die Desktop-Variante liegt es eindeutig an seinem System. Einen Dualcore hat er ja, den man für DIRT auch dringend braucht.

Die 8800M GTX ist eher mit der 8800GT zu vergleichen oder der neuen 8800GTS

dargo
2008-02-20, 19:40:12
Die 8800M GTX ist eher mit der 8800GT zu vergleichen oder der neuen 8800GTS
Macht ja nichts. Dann müsstest du locker mit den von mir genannten Settings im Bereich von 30-40fps liegen (und das nur am Start mit 10 Fahrzeugen da deine CPU etwas schwächer ist). Es liegt also an deinem System. Irgendwas stimmt bei dir nicht.

Edit:
Kann es sein, dass bei dir irgendein Virenscanner oder Firewall dazwischen funkt? Trenne mal dein Internet und deaktiviere entsprechende Programme. Vielleicht hilft das schon.

IceKillFX57
2008-02-20, 19:45:56
Macht ja nichts. Dann müsstest du locker mit den von mir genannten Settings im Bereich von 30-40fps liegen (und das nur am Start mit 10 Fahrzeugen da deine CPU etwas schwächer ist). Es liegt also an deinem System. Irgendwas stimmt bei dir nicht.

Was heisst hier schwach... das ist das einziege Game das so shice bei mir läuft... alles andere ist flüssiger als flüssig.

Ich denke nicht das es an der CPU liegt..
Die ist zwar kein High End aber denke ich sollte locker reichen für Dirt.
Mein Freund hat nen AMD64 4000+ und da läufts super flüssig.

EDIT:
Nö hab eben Windows Frisch installiert und geht immer noch nicht.
Jetzt sogar ohne anti Viren und Firewall

dargo
2008-02-20, 19:53:46
Was heisst hier schwach... das ist das einziege Game das so shice bei mir läuft... alles andere ist flüssiger als flüssig.

Ich sagte nicht schwach sondern etwas schwächer. ;)
Wenn du mal in meine Sig. schaust siehst du da ca. 50% mehr Leistung bei mir.


Ich denke nicht das es an der CPU liegt..

Ich auch nicht, ich erreiche selbst mit einem Singlecore höhere Werte als du.


Mein Freund hat nen AMD64 4000+ und da läufts super flüssig.

Das glaube ich dir bei fast max. Details nicht. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5658521&postcount=414

Es sei denn dein Freund spielt nur die Rennen mit einem einzigen (dem eigenen also) Fahrzeug.

IceKillFX57
2008-02-20, 20:17:17
Ich sagte nicht schwach sondern etwas schwächer. ;)
Wenn du mal in meine Sig. schaust siehst du da ca. 50% mehr Leistung bei mir.


Ich auch nicht, ich erreiche selbst mit einem Singlecore höhere Werte als du.


Das glaube ich dir bei fast max. Details nicht. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5658521&postcount=414

Es sei denn dein Freund spielt nur die Rennen mit einem einzigen (dem eigenen also) Fahrzeug.

Selbst wenn ich alleine Fahre geht nix über 10FPS-.-"

dargo
2008-02-20, 20:24:24
Dann ist in deinem System irgendwo der Wurm drin. Ich habe aber keine Ahnung woran es liegen könnte. ;(

Vista oder XP?

IceKillFX57
2008-02-20, 20:43:51
Dann ist in deinem System irgendwo der Wurm drin. Ich habe aber keine Ahnung woran es liegen könnte. ;(

Vista oder XP?

XP :)

Ernie
2008-02-21, 12:32:08
Ich hab gehört, dass das Game die Original-DVD benötigt, ansonsten ruckelts. Mit einer HD3870 läßt sich das Game sogar mit 4xAA auf High genießen, lediglich die Spiegel sind per ini-tweak ausgeschaltet.

IceKillFX57
2008-02-21, 12:48:52
Hi,
Das Spiel ist Original.
Aber das Problem ist jetzt gelöst :D
Ich hab mal einen Crack drüber geklatscht und jetzt läufts flüssig :D

Jetzt meine Frage...
Ist das jetzt illegal oder legal?
Ich kann ja nix für.
Muss ich denk Crack entfernen?
Weil mit der Original Exe gehts nicht.
Ich brauche eine Antwort..
Ich kann das Spiel nur noch 2 Tage recht das Spiel abzugeben.

Megamember
2008-02-21, 12:53:30
Wenn du das Spiel legal gekauft hast kann dir keiner verbieten da einen crack drüberzubügeln, vor allem wenns anders nicht geht. Nachweisen kann es eh niemand.

IceKillFX57
2008-02-21, 12:55:16
Naja ich frage ja weil es ja drauf steht das man den Kopierschutz nicht umgehen darf -.-"

dargo
2008-02-21, 15:40:23
@IceKillFX57
Hmm, ich weiß zwar nicht wie die rechtliche Lage dabei ist. Aber wie wärs wenn du Codemasters mit deinem Problem kontaktieren würdest? Vielleicht schicken sie dir eine angepasste Exe zu.

IceKillFX57
2008-02-21, 16:11:32
So Mail ist raus... mal schaun was passiert. :smile:

IceKillFX57
2008-02-25, 15:20:29
Jea :D

Hab das eine neue CD bekommen.

Die CD sieht zwar gleich aus fühlt sich allerdings anders an.

Ich musste erst mal das installierte Spiel löschen und dan das Spiel wieder installieren aber halt mit der neuen CD.

Auf der CD ist kein Starforce mehr drauf....

Danke euch :)

Kann geschlossen werden.

Byteschlumpf
2008-02-25, 16:19:34
Jea :D

Hab das eine neue CD bekommen.

Die CD sieht zwar gleich aus fühlt sich allerdings anders an.

Ich musste erst mal das installierte Spiel löschen und dan das Spiel wieder installieren aber halt mit der neuen CD.

Auf der CD ist kein Starforce mehr drauf....

Danke euch :)

Kann geschlossen werden.
Meinst wohl DVD! ^^ :)

IceKillFX57
2008-02-25, 16:22:16
Meinst wohl DVD! ^^ :)

Ich habe mir lange überlegt ob ich DVD oder CD schreibe.... hab erst DVD hingeschrieben aber mich am ende doch nochmal umentschieden als ich den Text überprüft habe.

Es ist halt kommisch zu einem Spiel DVD zu sagen da man es ja meist für Filme benutzt und CD eher für Spiele und Musik.
Darum habe ich lieber zum Wort CD gegriffen... hört sich für mich besser an.

Crow1985
2008-02-25, 16:38:43
Ändert sich aber trotzdem nichts dran, es ist dennoch eine DVD.

IceKillFX57
2008-02-25, 16:41:37
Ändert sich aber trotzdem nichts dran, es ist dennoch eine DVD.

habe ich das gegenteil behaubtet du trottel? :rolleyes:

PS:Bann ist mir egal... löscht mich am besten direkt.

Christi
2008-02-25, 19:18:38
Die 8800M GTX ist eher mit der 8800GT zu vergleichen oder der neuen 8800GTS

Das halte ich aber mal für ein Gerücht- Beweise bitte! Eine neue GTS kommt schon nahe an eine GTX ran- eine Mobile GTX so schnell wie eine festeingebaute?- das glaubste doch selber nicht.

Man muss ja bloß mal den Stromhunger der 8800 einbeziehen. Da wäre der Lappi nach <10min alle. Kraft kommt von Kraftstoff.
Das eine mobile Graka des selben Typs so schnell wie der Desktop-Pendant ist gabs eigentlich noch nie.

Lightning
2008-02-25, 20:09:34
Das halte ich aber mal für ein Gerücht- Beweise bitte! Eine neue GTS kommt schon nahe an eine GTX ran- eine Mobile GTX so schnell wie eine festeingebaute?- das glaubste doch selber nicht.

Man muss ja bloß mal den Stromhunger der 8800 einbeziehen. Da wäre der Lappi nach <10min alle. Kraft kommt von Kraftstoff.
Das eine mobile Graka des selben Typs so schnell wie der Desktop-Pendant ist gabs eigentlich noch nie.

Wie ich bereits schrieb: Die 8800M GTX ist etwa mit einer 8800 GTS 640 vergleichbar, nur das Speicherinterface ist mit 256 Bit kleiner. An eine "richtige" GTX kommt sie damit natürlich nicht ran.

Christi
2008-02-25, 20:10:58
trotzdem schneller als ich gedacht habe- danke

Starfox
2008-03-02, 20:20:36
Bei der gelegenheit:

Hat einer ne gescheite Einstellung fürn Lenkrad da ?

Mit meinem Formula Force EX isses echt unspielbar, schlimmer wie mit Tastatur...

Wär mir sehr geholfen, danke :)

so long...Marcus

Ernie
2008-05-07, 11:30:00
Interessant:

Mit Vista64 (E4300 @ 3 Ghz, 2GB Ram, 8800 GT) statt XP 32Bit läuft Dirt bei mir endlich auch in den Rennen mit mehreren Gegnern ruckelfrei, Grafik auf Ultra 1152x864 4xAA 16xAF.

Natürlich ruckelte es bei mir vor allem, wenn ich den Sound auf OpenAL und High gestellt hatte (nutze eine X-Fi). Beim ersten Start stelle ich sogleich fest, dass der Sound nur auf Software läuft, obwohl OpenAL eingstellt ist. Mit Alchemy ließ sich das Problem jedoch beheben: Endlich 5.1 Sound mit EAX. Klingt wie unter XP, nur dass die fps sich in den KI-Rennen endlich smooth anfühlen. GEIL!

Endlich ein spürbarer Vorteil von Vista! Weiß jemand woran es liegen könnte? Ist der X-Fi XP-Sound in Dirt einfach komplett buggy?

ShadowXX
2008-05-07, 11:36:15
Interessant:

Mit Vista64 (E4300 @ 3 Ghz, 2GB Ram, 8800 GT) statt XP 32Bit läuft Dirt bei mir endlich auch in den Rennen mit mehreren Gegnern ruckelfrei, Grafik auf Ultra 1152x864 4xAA 16xAF.

Natürlich ruckelte es bei mir vor allem, wenn ich den Sound auf OpenAL und High gestellt hatte (nutze eine X-Fi). Beim ersten Start stelle ich sogleich fest, dass der Sound nur auf Software läuft, obwohl OpenAL eingstellt ist. Mit Alchemy ließ sich das Problem jedoch beheben: Endlich 5.1 Sound mit EAX. Klingt wie unter XP, nur dass die fps sich in den KI-Rennen endlich smooth anfühlen. GEIL!

Endlich ein spürbarer Vorteil von Vista! Weiß jemand woran es liegen könnte? Ist der X-Fi XP-Sound in Dirt einfach komplett buggy?
Also bei mir ist der X-Fi Sound unter XP performancetechnisch völlig normal....ich habe unter XP auch etwas mehr Frames (geringfügig) als unter Vista (is nen Dualboot-System, also identische HW).

Kann es sein, das deine Soundtreiber unter XP nicht up-to-date waren bzw. die OpenAL-Treiber (speziell bei letzteres gibts ab und zu mal Probs mit dem Install unter XP....vielleicht lief bei die OpenAL unter XP auch nur als SW)?

ShadowXX
2008-05-07, 12:07:27
uppp, doppelpost. sorry.

Ernie
2008-05-07, 12:34:32
Also bei mir ist der X-Fi Sound unter XP performancetechnisch völlig normal....ich habe unter XP auch etwas mehr Frames (geringfügig) als unter Vista (is nen Dualboot-System, also identische HW).

Kann es sein, das deine Soundtreiber unter XP nicht up-to-date waren bzw. die OpenAL-Treiber (speziell bei letzteres gibts ab und zu mal Probs mit dem Install unter XP....vielleicht lief bei die OpenAL unter XP auch nur als SW)?

Treiber waren immer up to date. Unter Software lief auch unter XP alles flüssig im Gegensatz zu D3D oder OpenAl. Vielleicht läufts bei Dir ja unter Software...? Was hats Du denn eingestellt? DSP @high? Und die Massenrennen laufen bei Dir also vollkommen ruckelfrei? Kaum zu glauben, das habe ich bisher noch von keinem gelesen der Dirt mit X-fi auf höchsten Soundeinstellungen spielt.

ShadowXX
2008-05-07, 14:41:56
Treiber waren immer up to date. Unter Software lief auch unter XP alles flüssig im Gegensatz zu D3D oder OpenAl. Vielleicht läufts bei Dir ja unter Software...? Was hats Du denn eingestellt? DSP @high? Und die Massenrennen laufen bei Dir also vollkommen ruckelfrei? Kaum zu glauben, das habe ich bisher noch von keinem gelesen der Dirt mit X-fi auf höchsten Soundeinstellungen spielt.
DSP ist auf Hoch.
Die Massenrennen sind mehr als Ruckelfrei.....

Ich kenne mehr als genug, bei denen es mit höchsten Soundeinstellungen auf der X-Fi völlig Problemlos und Ruckelfrei läuft (unter XP).

Hattest du vorher unter XP eine andere CPU bzw. diese niedriger getaktet?

Ernie
2008-05-07, 15:23:21
Nö, 3Ghz wie gehabt.

Ernie
2008-11-07, 17:00:18
http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/50193/Colin_McRae_DIRT/Patch_122.html

Behebt Probleme mit der DVD-Abfrage.

Fakt: Es schafft die DVD-Abfrage ab! Yeah! Endlich ruckelt es nicht mehr bei mir!

anderson-79
2008-11-07, 17:37:48
Mh, kann den Patch net installieren, zeigt mit an, ich hätte den falschen Ordner ausgewählt.

Welchen muß ich denn auswählen?

Ernie
2008-11-07, 19:18:41
Keine Ahnung. Unter XP zeigt mir der Patch CRC-Fehler an, unter Vista 64 gehts. Exe ins XP/Dirt Verzeichnis kopieren und lüppt.