PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN und Router


boxleitnerb
2008-02-19, 16:14:42
Ich will auf eine Seite meiner Uni, die man von extern nur per VPN erreichen kann. Hab die Zertifikatdatei und das Profil importiert in OpenVPN, es fragt auch schön nach Nutzernahme und Passwort und ich werde verbunden. Allerdings erreiche ich die Seite nicht.
Muss ich da in meinem Router noch was weiterleiten/freigeben?

Gast
2008-02-19, 16:40:08
Läuft OpenVPN am PC oder am Router?

boxleitnerb
2008-02-19, 16:47:50
Am PC

Gast
2008-02-19, 18:04:42
Du wilslt also auf eine interne Seite?

Problem:
Dein defaultgateway läuft über den Router nach draussen, welcher natürlich keine Verbindung zum VPN hat und somit 1. nicht weiß wo es überhaupt hingehen soll und 2. selbst wenn er es wüsste keinen Zugriff darauf hätte, da er sich nciht ins VPN eingewählt hat.

Du musst dem PC also eine Route über die virtuelle Schnittstelle von openVPN vorgeben (wenn die Seite im gleichen Netz liegt wie du, ist das kein Problem) und danach die Site mit IP in deine Hosts-Datei eintragen.

boxleitnerb
2008-02-19, 18:42:00
Danke, aber es ging viiiiiel einfacher :)
Man musste OpenVPN als Admin ausführen und schon gings :)

Gast
2008-02-20, 12:28:52
Das beweisst das du im gleichen Netz bist ^^