PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eizo S2431W - Referenz?


eViLsTieFel
2008-02-19, 16:18:24
Ich möchte gerne von meinem Syncmaster 959NF auf einen TFT-Monitor umsteigen. Die Röhre nimmt einfach unglaublich viel Platz weg, außerdem sind mir die 20 Zoll im 4:3 Format schon zu klein, um da von Bett aus vernünftig Filme sehen zu können.

Mich reizt also ein Widescreen-TFT. Mein Problem ist wohl, dass ich so eine Art eierlegende Wollmilchsau brauche. Es sollten 24 Zoll sein, 22 ist von der Pixelgröße bei 1600x* einfach ein bisschen ungünstig und - naja, es soll halt schon merklich größer sein, als meine Röhre. Ich habe mich eingehend umgesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein TN-Panel für mich einfach nicht in Frage kommt. Ich bearbeite meine Fotos selber am kalibrierten Display, und ich denke, der Schwarzwert würde mich nicht glücklich machen. Außerdem ist die Blickwinkelabhängigkeit bei solch großen Displays wohl ein No-Go für mich. Es muss halt farbecht sein, auch wenn ich leicht schräg gucke.

Zum anderen spiele ich aber ab und an auch an meinem PC. Counter-Strike, Crysis oder The Witcher zählen aktuell zu meinem Ensemble. Schlieren sollten also auch minimal ausgeprägt sein. Das die TFT-Technik Sample-and-Hold bedingt nunmal zu einer Bewegungsunschärfe neigt, ist klar. Aber Ghosting etc. durch schlechtes Overdrive müssen ja nun auch nicht sein.
Nach langem hin und her und der Überlegung, dass der TFT viele Jahre meinen Schreibtisch zieren soll, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er auch etwas mehr kosten darf, als das günstigste VA-Panel, was man so bekommen kann.

Es viel mir besonders der Eizo S2431W ins Auge. Schön groß, gute Farbwiedergabe, das Overdrive soll wohl ganz anständig arbeiten. Schade ist, das er über DVI nur 60Hz unterstützt und bei Videos wohl ganz leicht stottern soll (50Hz <-> 60Hz). Meine Frage dazu: wie doll stört das? Ich benutze ffdshow etc., vielleicht lässt sich das also auch durch intelligente Software und Filter minimieren.
Der Eizo HD2441W wäre der große Bruder und die Multimedia-Kanone. Der ist mir allerdings den Aufpreis nicht wert und schneidet wohl von den Farben auch nicht so gut ab, wie der S2431. Und wie gesagt, 1400€ sind mir doch zuviel.

Der S2431 schlägt wohl momentan mit 850€ zu Buche. Kann ich davon ausgehen, dass es bei ähnlicher Qualität keinen günstigeren oder preislich vergleichbaren Monitor gibt? Denn die 850€ wäre ich bereit (in anbetracht hoffentlich langer Freude) zu zahlen!

MfG, Steffen

olegfch
2008-02-19, 16:51:43
Meine Frage dazu: wie doll stört das?
Hängt stark davon ab, wie sensibel du auf unregelmäßigen Bildablauf reagierst.
Da hilft nur ausprobieren ;)

eViLsTieFel
2008-02-19, 16:57:30
Naja vermutlich stört es mich nicht so viel, wie ein um 500€ größeres Loch im Geldbeutel. Aber zum Beispiel Frameraten-Interpolation auf DVDs wo alle Sekunde das Bild kurz stockt (wenn mans schlecht konvertiert) nervt mich schon ziemlich. Aber vielleicht gibt es ja 50Hz-fähige Alternativen, die ich nicht kenne.

olegfch
2008-02-19, 17:18:49
Ich sehe die 50-60 sowie 24-25 Bildumrechnung immer,
aber mich stört auch phosphorlag am Plasma, Regenbogen-Effekt von DLP und die Tatsache, dass alle LCDs Farbe Schwarz nicht darstellen können.

Hilft dir das ?

Ach ja, Übrigends, DVD Wiedergabe ist auch falsch.
Sie ist 3% schneller, als Original in Kino wegen Pal-Beschleunigung von 24 auf 25 Bilder/s, damit es bei 50 Hz nicht ruckelt. :wink:

Annator
2008-02-19, 17:27:32
Habe den S2431W selber und gucke damit recht viele Filme und konnte kein ruckeln oder stottern feststellen. Das Bild ist astrein.


*Edit*
Das war übrigends mein Kaufberatungsthread der mich zu dem TFT getrieben hat. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=384084

http://www.iseeyou-online.de/kai/PICT0020.JPG

eViLsTieFel
2008-02-19, 18:39:34
Und? Bist du vollkommen zufrieden und findest den Preis angemessen? Oder hast du dir schonmal gedacht, irgendwas daran bedeut zu haben? Die Ausleuchtung soll ja sehr gleichmäßig sein und auch das Backlight bei abgedunkeltem Zimmer und menschlicher Helligkeitseinstellung nicht zu sonderlichen Aufhellungen in den Ecken sorgen.
Sprich: hast du einen kleinen Erfahrungsbericht parat?

Edit: ich habe gerade den 2431 für 750€ in Schwarz mit GY Standfuß gefunden. Für den Preis musste ich zuschlagen! Ich denke mal, ich werde es nicht bereuen.

Annator
2008-02-19, 18:59:39
Und? Bist du vollkommen zufrieden und findest den Preis angemessen? Oder hast du dir schonmal gedacht, irgendwas daran bedeut zu haben? Die Ausleuchtung soll ja sehr gleichmäßig sein und auch das Backlight bei abgedunkeltem Zimmer und menschlicher Helligkeitseinstellung nicht zu sonderlichen Aufhellungen in den Ecken sorgen.
Sprich: hast du einen kleinen Erfahrungsbericht parat?

Edit: ich habe gerade den 2431 für 750€ in Schwarz mit GY Standfuß gefunden. Für den Preis musste ich zuschlagen! Ich denke mal, ich werde es nicht bereuen.

Wirst du auch nicht. Würde ihn mir auch immer wieder kaufen auch für mehr Geld. :) Ich wüßte auch nicht wie das Bild noch klarer sein könnte. Oder ich kann es mir nicht vorstellen. Finde ihn einfach perfekt. Ein 2. wäre nicht schlecht. mhh... :D

Man sollte auch nicht vergessen, dass zu einem high tech Rechner auch immer ein high tech Monitor gehört. Auf Lan frag ich mich manchmal was in den Köpfen mancher Leute vorgeht. 8800Ultra SLI... sitzen aber vor einem 200€ 19" TN Panel TFT. :|