PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Vista Installation starten, bzw. ich brauche mal eure Hilfe


denjudge
2008-02-19, 16:35:47
Hallo,

ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten, auf der einen ist die Winxp Installtion, auf die zweite habe ich vor einiger Zeit Vista installiert.

Dabei legt Vista ja so einen Bootmanager an mit dem ich beim Start auswählen kann welches Os ich starten will.

Jetzt möchte ich die ältere der beiden Platten aus dem System nehmen (die mit der XP Installation). Wie bekomme ich Vista dazu von der anderen zu starten, die Bootinformationen liegen ja auf der XP Platte.

Kann ich den Bootsektor für Vista irgendwie neu schreiben lassen, so das Vista auch bootet wenn ich die andere Platte nicht mehr im System habe?

Bei XP gibts doch diesen "fixmbr" Befehl aus der Reparaturkonsole, funzt das unter Vista auch?

Möchte da keinen Blindversuch starten. Nachher komme ich gar nicht mehr ins Vista.:|

Danke.

Gast
2008-02-19, 17:01:26
du musst im bios die vistaplatte als erste festplatte einstellen und von der vista-dvd booten.

fixmbr gibt es dort zwar nicht mehr sondern ein GUI, wovon eine option ist den bootmanager neu zu schreiben.