PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Dienste mit Adminrechten laufen lassen?


drmaniac
2008-02-19, 18:32:40
Moin,

Ich benutze für ein eingebautes LCD Status Display (4 Zeilen a 16 Zeichen)

das Programm CrystalControl2, welches auch unter Vista64bit läuft.

Das Programm startet sich selbst als Dienst und vermerkt auch, dass wenn es nicht mit Admin Rechten gestartet wird, es nicht auf Infos wie CPU Auslastung usw zugreifen kann.

Es hat nun also den Dienst CC2Service eingetragen, wie kann ich sicherstellen, dass dieser mit admin rechten läuft?

Aktuell steht unter "Anmelden" Anmelden als Lokales Systemkonto.

Kann ich / muss ich einen extra Account anlegen und auf diesen verweisen? Langt der normale Account (der zwar Adminrechte hat, aber im Vista Prinzip ja immer mit eingeschränkten Rechten läuft und die UAC fragt bei Bedarf ja nach, ob ich etwas wirkluch als Admin ausführen will)...?

:)

Gast
2008-02-19, 20:10:23
Aktuell steht unter "Anmelden" Anmelden als Lokales Systemkonto.


das systemkonto hat adminrechte.

Gast
2008-02-20, 00:44:30
...und sogar noch mehr. System ist noch höher als Admin.

drmaniac
2008-02-20, 16:36:23
ouch.

Dann bin ich logisch verwirrt ;D Immerhin meldet das Tool, dass man es doch bitte mit Admin Rechten starten soll weil sonst kein Zugriff auf Performance Werte möglich sind.

Und genau die fehlen (CPU Auslastung, HDD Auslastung, IDLE Zeiten, Prozesse)

:(

.

sei laut
2008-02-20, 17:15:34
Sicher dass das Tool auch für Vista ist? Wer weiß, was da programmiert wurde.

drmaniac
2008-02-21, 09:36:44
Sicher dass das Tool auch für Vista ist? Wer weiß, was da programmiert wurde.

ich hab was gefunden http://www.crystalfontz.com/forum/showthread.php?t=5331

teste ich mal heute Abend.

.

jorge42
2008-02-21, 11:45:02
ich hab grad kein Vista zur Hand (firma) aber eigentlich kann man einstellen unter welchem Konto ein Dienst laufen soll (im Dienstemanager).

Sollte mal (aus welchen Gründen auch immer) das Systemkonto nicht reichen, kann man dort auch einen lokalen Admin angeben. Viell. hilft das ja.

PatkIllA
2008-02-21, 11:54:49
ich hab was gefunden http://www.crystalfontz.com/forum/showthread.php?t=5331

teste ich mal heute Abend.

.
Das ist aber für normale Programme, die mit Adminrechten gestartet werden sollen.
Wie vermeldet der Dienst denn, dass er keine Adminrechte hat?
Will der Dienst evtl. GUI Fenster öffnen? Das war früher schon böse und geht unter Vista nicht mehr.

drmaniac
2008-02-21, 15:43:14
Tja, ich weis nicht genau wie das läuft.

Es läuft als Dienst selber, aber man hat auch noch ein Tray Icon, womit man die Konfiguration aufrufen kann. Kann ja sein, dass das dann wirklich nur die Konfig ändert, welche der Dienst dann eben benutzt (denn um eine neue Konfig wirksam werden zu lassen, muss man per GUI das CC2 durchstarten...)

ich hab hier mal gefragt

CC2 allways run as an Service? (http://www.crystalfontz.com/forum/showthread.php?t=5671)

.