PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Einzelner exe den Internetzugang sperren... - ohne Software FW?


Gandalf
2008-02-19, 18:54:09
Hallo,

möchte gerne einer Datei den Internetzugang sperren. Benutze jedoch keine Softwarefirewall und möchte auch keine nutzen.

Sitze hinter nem netgear router... ideen?

Grüße und Dank,
G.

HeldImZelt
2008-02-19, 18:58:17
Geht nicht ohne PFW. Du kannst höchstens selektiv IPs sperren.

Gandalf
2008-02-19, 19:09:50
urks...schade...
also immer internetverbindung trennen wenn ich zocke.. naja..suboptimal..aber dafür individuelle banden bei pes2008...
<> man sieht, war kein weltbewegendes anliegen :rolleyes:

aber hätte gedacht dass das möglich ist.. per router..oder so..grummel

merci!
G.

looking glass
2008-02-19, 19:21:19
Naja, wen es um die nachladene Werbung geht, wie gesagt, wen das ein eigener Server ist, wo das abgefragt und/oder runtergeladen wird, dann finde die Adresse raus und leite sie per host Datei eben auf 127.0.0.1 um.

The_Invisible
2008-02-19, 19:29:17
Naja, wen es um die nachladene Werbung geht, wie gesagt, wen das ein eigener Server ist, wo das abgefragt und/oder runtergeladen wird, dann finde die Adresse raus und leite sie per host Datei eben auf 127.0.0.1 um.

oder ins nirvana routen ist auch lustig :D

mfg

looking glass
2008-02-19, 19:36:25
Meinst per route, jo auch möglich, aber host Datei dürfte einfacher sein :).

Gandalf
2008-02-19, 19:42:48
Hm..das klingt doch schon ganz gut..

sagen wir mal ich würde die ip rausfinden... wie geh ich dann vor.

technisch möchte ich ja dann scheinbar erreichen, dass die von meinem rechner durch das game abgefragten daten von dem server mich auf ihrer reise zu mir nich erreichen, oder? sondern sie werden vom router/von der hostdatei (?) irgendwo anders hin, aber nich zu meinem rechner geschickt?

werde mal nach hostdatei googlen, wenn ich die ip rauskriegen sollte...


Danke schonmal!
G.

looking glass
2008-02-19, 19:55:06
Nö, die IP ist meist hardgecodet, da wird gar nicht erst der Server gefragt, die Anfrage zum Server wird auf deinen eigenen Rechner umgeleitet, da dann nichts zum Programm zurückgeliefert würde, wäre es für das Programm so, also wäre der Server nicht erreichbar, oder hätte ein Zeitüberschreitungsproblem.

Und um dir das suchen zu ersparen, habe ich mal gesucht, bitte schön:

In order to prevent this 'functionality', the server can be prevented from being contacted by placing the following lines in either /etc/hosts on UNIX, or %WINDIR%\system32\drivers\etc\hosts on Windows.

127.0.0.1 madserver.net
127.0.0.1 ad.madserver.net
127.0.0.1 imp.madserver.net
127.0.0.1 media.madserver.net

http://www.pes-x.de/forum/showthread.php?t=21566&page=188

The_Invisible
2008-02-19, 19:57:11
hosts datei liegt in C:\Windows\System32\drivers\etc (frag mich noch immer was der geraucht hat der diesen pfad gewählt hat), hier kannst du "name -> ip" mappings festlegen

wenn das programm per ip auf dienste zugreift musst du den route befehl nutzen: wenn du in der konsole nur route eingibts bekommst du schon viele infos.

zb


C:\Users\Ti>route add 80.237.203.199 10.0.0.15
OK!

C:\Users\Ti>tracert 80.237.203.199

Routenverfolgung zu 3dcenter.org [80.237.203.199] über maximal 30 Abschnitte:

1 Ti-Vista.lan [10.0.0.15] meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.


schon ist 3dcenter.de nicht mehr erreichbar

mfg

Gandalf
2008-02-19, 20:20:01
boah seid ihr krass :biggrin:

Vielen Dank, insbesondere nochmal an looking glass! Du hast gefunden was ich bislang - trotz suchens - nich gefunden hatte :frown::tongue:

ich werds mal testen und dann berichten..vielleicht aber erst morgen...

Grüße!
G

Matrix316
2008-02-19, 21:13:58
Hast du die XP Firewall selbst auch ausgeschaltet? Weil die könnte das eigentlich auch...(jedenfalls eine Anwendung sperren)

HeldImZelt
2008-02-19, 21:31:48
Die XP Firewall kann das auch? Bei Vista gibt es die 'Advanced Configuration', aber bei XP wüsste ich jetzt nicht wie man 'outgoing traffic' konfiguriert. Erzähl mal...

Wobei für mich der wichtigste Aspekt einer PFW das applikationsbezogene Filtern, bzw. Anzeigen individueller Anwendungsaktivität ist. Wenn man sehen will wer wohin funken will, kommt man nicht um eine PFW herum. Das hat weniger mit Sicherheit zu tun, mehr mit Neugier.

ZilD
2008-02-19, 22:20:03
naja

es gibt von sysintenals doch den tcp explorer oder so ähnlich - da sieht man alle in / out going verbindungen.

bei pfw siehst du oft nicht alle da einige gar nicht angezeigt werden

Andi_669
2008-02-19, 22:45:00
naja

es gibt von sysintenals doch den tcp explorer oder so ähnlich - da sieht man alle in / out going verbindungen.

bei pfw siehst du oft nicht alle da einige gar nicht angezeigt werden
Das hier (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897437(en-us).aspx) damit schauen wohin das Game telefoniert, u. im Router sperren. ;)

HeldImZelt
2008-02-19, 22:47:00
naja

es gibt von sysintenals doch den tcp explorer oder so ähnlich - da sieht man alle in / out going verbindungen.

bei pfw siehst du oft nicht alle da einige gar nicht angezeigt werden

Wohl eher andersrum. TcpView zeigt nur die aktuellen Verbindungen, verwirft also "Blitzverbindungen" sofort wieder, die man so verpasst, während die PFW auf eine Eingabe wartet (im Interaktivmodus). Außerdem können die meisten PFWs auch Logs erstellen.

PFWs zeigen schon alles an. Mangelnde Überwachung von Interprocess Communication (indirect network access), wie es der CCC mal angeprangert hat, gehört aber meines Erachtens nicht in den Funktionsumfang einer PFW. Ob 'Virus1' direkt oder über den 'Internet Explorer' ins Netz gelangt ist für die PFW egal. Wer Vollzugriff auf den IE gibt, muss darauf gefasst sein. Der Endpunkt ist entscheidend.

Es gibt aber durchaus PFWs die IPC berücksichtigen, z.B. die von Jetico.

looking glass
2008-02-19, 22:48:27
Ich hätte jetzt Etheral gesagt, aber mit dem TCP Explorer müsste das auch gehen, wobei ich jetzt nicht weiß, wie der nun heißt, Sysinternals wurde ja von MS übernommen - blocken kann man mit beiden nicht, aber die Sachen herausfinden, das geht damit schon.

Oder ne bessere PFW benutzen, z.B. zeigt Outpost doch einiges mehr an, bzw. einfacher/besser, wobei ich nicht weiß, wie das mit Sockets aussieht.

Matrix316
2008-02-19, 22:48:28
Die XP Firewall kann das auch? Bei Vista gibt es die 'Advanced Configuration', aber bei XP wüsste ich jetzt nicht wie man 'outgoing traffic' konfiguriert. Erzähl mal...

Wobei für mich der wichtigste Aspekt einer PFW das applikationsbezogene Filtern, bzw. Anzeigen individueller Anwendungsaktivität ist. Wenn man sehen will wer wohin funken will, kommt man nicht um eine PFW herum. Das hat weniger mit Sicherheit zu tun, mehr mit Neugier.
Naja, man kann ja bei der XP Firewall "Ausnahmen" hinzufügen. Programme oder Ports. Da fügt man die "exe" hinzu und nimmt das Häkchen weg. Dann sollte das Programm sicher von der FW geblockt werden, oder?

Ok, ist nur für eingehende Verbindungen...

Gast
2008-02-19, 23:40:13
Wenn man sehen will wer wohin funken will, kommt man nicht um eine PFW herum. Das hat weniger mit Sicherheit zu tun, mehr mit Neugier.


wenn man nur die verbindungen sehen will ist ein networksniffer wie wireshark wohl die bessere wahl.

HeldImZelt
2008-02-20, 02:03:50
Ja, stimmt. Wenn man wirklich nur sehen will... Aber gibt es nicht immer was zu blocken? ;)