PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit geht ein Athlon 1600+ ?


Metzger
2002-11-14, 14:51:27
Heyho!

Momentan besitze ich einen Athlon XP 1600+, das Elitegroup K7S5A und einen Alpha PAL8045 Silent Lüfter.

Das ich mit dem K7S5A nicht übertakten kann, weiss ich schon. Aber ich will mir demnächst das ASUS A7N8X mit nForce 2-Chipsatz zulegen.

Und da meine 9700 Pro schon manchmal auf den Prozi warten muss, will ich den übertakten. Ich will die CPU mittels Pinverbindung per Draht unlocken und dann per Multiplikator übertakten. Von FSB-Tuning halt ich nicht so viel, weil alle Karten in meinem System sonst übertaktet werden.

Nuja, nun meine Fragen:

1.) Da der Kühlkörper ja ziemlich fett ist, sollte er auch für größere Frequenzen ausreichend sein (trotz Silent)?! Bin zur Zeit bei ca. 40°C.

2.) Gibt's Erfahrungen, bei wieviel MHz ungefähr bei nem Athlon XP 1600+ Schluß ist?

3.) Auf wieviel VCore sollte ich max. erhöhen?

4.) Wenn Overclocking per Multiplikator an die Grenzen stößt, ist es dann noch sinnvoll, den FSB anzuheben? Wohl eher nicht oder?

5.) Hab ich sonst noch was vergessen ? :)

GreetZ Metzger

King_Of_Fortune
2002-11-14, 15:04:53
Beim NForce 2 Board übertacktes du net den pci und agp tack den das läuft unabhängig!
Ich würde per FSB Tacken auserdem kommt es bei deinem 1600+ auf das stepping an!
VCore würde ich max 2 geben sollte dann aber schon spitzen kühlung sein so 48°Vollast!
Manche 1600+gehen bis fast 1900mhz


mfg Fortune

Metzger
2002-11-14, 15:14:20
Laut dem Test auf Hardtecs4U unterstützt das ASUS einen VCore von 1,75V bis 1,85V. Da der 1600+ standardmäßig 1,75V benutzt, kann ich also nur um 0,1V erhöhen. Wie weit kann ich damit die CPU treiben?

Das Stepping von der CPU weiss ich net. Seh ich erst, wenn ich das Teil ausbaue :)

Ach ja - bei dem Review schreibt Hardtecs4U auch, dass es am Besten ist, den CPU-FSB syncron zum Speichertakt laufen zu lassen.

King_Of_Fortune
2002-11-14, 15:34:30
Bei den Leadtek nForce 2 Board geht der VCore bis 2
Das sollte völlig reichen!
Synchron ist ja speicher und cpu aber pci und agp bleiben bei den grund tacktraten durch den 1/6 Teiler!

mfg Fortune

Gabber
2002-11-17, 00:45:07
aja..das unlocken mit draht kannste bei nem palo.xp knicken.
ich oc nur per fsb. xp1600, gelockt mit originalspannung auf 172fsb, mit 1.9Vcore auf 176fsb, mit 2.1Vcore auf 179fsb.(=~1900mhz), alles mit luftkühlung, neben der man auch ruhig pennen kann, ohne ohrstöpsel tragen zu müssen :)

MatrixP
2002-11-17, 01:39:00
Originally posted by King_Of_Fortune
Bei den Leadtek nForce 2 Board geht der VCore bis 2
Das sollte völlig reichen!
Synchron ist ja speicher und cpu aber pci und agp bleiben bei den grund tacktraten durch den 1/6 Teiler!

mfg Fortune

???

Wir reden ja hier vom nforce, aber soweit ich das weiss hat der gar keine Teiler, da es eh uaf standart Takt läuft. Und der 1/6Teiler is bei 200MHz! Aber irgenwie fehlt mir bei Deiner Aussage der Bezug....Mfg MatrixP

Dusauber
2002-11-17, 10:02:51
Mein XP1600 lief mit 1.85V über 1733MHz!!
Aber mit Draht kann man den nicht unlocken!:o Sondern man muß 5 SLL-Brücken malen. Außer Du weißt welche 10 Pins(5x2) mit Draht verbunden werden müssen.
Das Nforce2 eignet sich bestens zum FSB-OCen, denn den AGP/PCI-Takt kann man seperat einstellen. Also das ist noch besser, als ein 1/6 ab 200MHz!;)
Das Leadtek würde ich aber nicht nehmen. Da kann man z.B. keine anderen Multis wählen.:o
Optimal läuft ein Nforce2 mit 2 Speicher-Riegel! Ab 166MHz mit PC2700, ab 200MHz mit PC3200 o. PC3500!

King_Of_Fortune
2002-11-17, 11:02:22
Nimm die epox Nforce2 Boards sollen 144€ kosten!
da gibs bestimmt nen paar oc möglichkeiten;D

mfg Fortune

Dusauber
2002-11-17, 11:08:03
Infos von den OC-Möglichkeiten beim EPoX gibt's leider noch nicht! Aber ich denke, die sind, wie immer bei EPoX, TOP!!=)
Der Straßenpreis wird wohl unter 144€ sein!=)