PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delta Force: Angel Falls (Novalogic 2008)


Blackland
2008-02-19, 20:33:06
Hui, soll noch in diesem Jahr erscheinen!!

http://www.novalogic.com/images/splash_deltaforce.jpg


www.novalogic.com

Deathcrush
2008-02-19, 20:34:21
Da bin ich ja mal gespannt. Wa immer ein grosser Fan der Delta Force Reihe. Besonders im LAN hat es immer wieder Spaß gemacht.

Blackland
2008-02-19, 20:36:06
Da bin ich ja mal gespannt. Wa immer ein grosser Fan der Delta Force Reihe. Besonders im LAN hat es immer wieder Spaß gemacht.

Jepp hab mir fast in die hose gepinkelt vor Freude!! ;)

Unsere ersten Vermutungen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280091&highlight=the+unit

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373341&highlight=the+unit


Der Betatest läuft schon.... Geht um CIA / böse gute Jungs usw. usw. ;)

Deathcrush
2008-02-19, 21:24:33
Weiss man schon welche Engine benutzt wird?

][immy
2008-02-19, 21:37:32
Da bin ich ja mal gespannt. Wa immer ein grosser Fan der Delta Force Reihe. Besonders im LAN hat es immer wieder Spaß gemacht.

bei mir ebenso. es gibt kaum ein schöneres LAN-Spiel bei dem man derart auf einzelne Pixel geachtet hat (also zumindest bei teil 1).

hoffe mal das der multiplayermodus diesmal etwas cheatfreier ist.

Modulor
2008-02-19, 21:39:10
Da Novalogic bislang immer eine Eigenentwicklung verwendet hat wird es wohl auch diesmal so sein.

jay.gee
2008-02-20, 02:48:50
Endlich mal ein Spiel - das mich neben ArmA 2 im Jahre 2008 so richtig ansprechen könnte. Most wanted....

-Andy-
2008-02-20, 07:50:01
Most wanted....

Aber auch nur Most wanted wenn Nova einen vernünftigen Anticheatschutz einbaut und vernünftige Server spendiert. Ach ja, der Support sollte auch mal wieder mit einem Mitarbeiter besetzt werden.
Ich habe bis jetzt jedes Delta Force Game online gespielt und spiele zur Zeit noch Joint Operations, aber was da gerade abläuft ist nicht gerade prickelnd.
Mal sehen ob der Name Angel Falls bleibt. Es hieß vor einer Woche noch Black Ops.

Blackland
2008-08-15, 11:21:26
Hui Hui Hui - langsam aber sicher scheint die Beta sich dem "spielbaren" Status zu nähern!!

http://www.joint-operations.de/index_ger.php

Eggcake
2008-08-15, 11:56:01
Yeeeeehaw! :D

DF1 war mein erster Onlineshooter. DF: Land Warrior zum ersten Mal in einem Clan gespielt. Das war so abartig geil damals :D
Aber war schon witzig die Pixelfehler...man brauchte das Zielfernrohr ja nur zum schiessen - suchen tat man die Gegner von Auge ohne irgendwas ;>
Und laggy wars auch übelst...

Ich habs übrigens vor etwa einem Jahr wiedermal installiert. Auf den Onlineservern sieht man nur fliegende Leute die mitm Granatwerfer rumspammen... :/


Auf jeden Fall bin ich gespannt! :)

Blackland
2008-09-18, 00:08:42
Wie Miss-Joint-Ops im Forum berichtete hat sich der DoD(Director of Design) von Novalogic im dortigen Forum zu Wort gemeldet. Er ist im Moment der Einzige der hin und wieder ein Paar Infos zum geplanten DF Titel gibt. Aktuell stehen Map Test für DF:X an, wobei die dort getestetn Maps keine DF:AF Maps sein werden. Der Test unter DFX sei allerdings der Einfachste , da dies der letzte Novalogic Titel wäre, mit dem neuesten Code. Warum dann ein Maptest, fragen sich sicher einige. Laut "ravenn" plant man neue Inhalte für ältere Spiele (JO / BHD). Er macht auch deutlich, das wenig Zeit zum Testen besteht , da noch an anderen Projekten gearbeitet wird.

Nach einer langen Phase der Recherche und Entwicklung möchte Nova nun Multiplayer Inhalte in DF:AF einbinden, ohne dabei allerdings eine Beta zu starten. Man möchte , was MP Inhalte angeht auf dem neuesten Stand sein und dort keine Fehler machen. Erwähnt wird auch das es ein neues ACP geben wird. Ob es sich dabei um das von Novawarfare entwickelte ORB handelt, war nicht klar. Hier kurz eine Zusammenfassung, den kompletten Beitrag findet ihr bei im Forum:

* neues ACP für DF:AF
* verbesserter Community Support
* neue Inhalte für JO/DFX und BHD
* vorerst keine Beta zu DF:AF




Quelle: KLICK (http://www.joint-operations.de/index_ger.php)

Modulor
2008-09-18, 00:29:20
Laut "ravenn" plant man neue Inhalte für ältere Spiele (JO / BHD).

:confused: Neue Inhalte für Black Hawk Down? Wer spielt das denn noch nach über 5 Jahren bzw. wer kauft sich das noch selbst wenn neuer content angeboten wird? Kann doch eigentlich nur eine Ausrede sein um Angel Falls nach hinten zu schieben...

frix
2008-09-18, 02:41:28
wenns keine voxel engine hat will ichs ned :D

incM
2008-09-18, 10:12:45
wird zeit. ich hoffe es geht wieder nen stueck in richtung realismus. bhd war ja ein ganz guter kompromiss.
bunnyhopping mit fnmag und 500m hits will ich nicht wieder sehen :mad:

Blackland
2008-09-20, 14:33:00
Na sieh da, hat mich mein Näschen nicht getäuscht:


"So nun ist es raus: Delta Force:Angel Falls soll im Juli 2009 erscheinen. Erste Infos zum Spiel sind auch schon raus. Die Screenshots und Informationen sind von Novalogic bestätigt, allerdings werden sich sowohl Systemanforderungen als auch das Erscheinungsdatum noch ändern.

quote:"Set in the north-west region of Central America (near future in Colombia & Venezuela) “Delta Force: Angel Falls” takes the player to the rural, sparsely populated, jungle areas of this exotic locale. Avoiding the over-exposed Middle Eastern settings; the South American environment provides a premise which is naturally beautiful and full of new millennium conflicts.

Marginal governments, involved in local expansionism, continually scuffle with one another and with major global powers. Complicating the setting, drug cartels have evolved beyond money and violencedriven entities to political forces rivaling established governments. Influenced by current events, the game is both topical and novel.

The sometimes local philosophy of “your enemy is my friend and your friend is my enemy” gives rise to a multitude of ever-changing alliances and conflicts which drive the game’s rapid action and easy-to-digest back-story. The culmination of the conflict takes place in the Angel Falls area of Venezuela providing both a spectacular setting and a surprise ending.
"



Features:

* 12 single player missions over 3 campaigns
* 12 multiplayer maps supporting multiple game types including TKOTH, CTF, TDM & DM
* Utilizes real “Delta Force” scenarios, tactics and equipment in course of game through extensive consultations with Delta Force operators
* Seamless large-scale environments encompassing land, air and sea-based vehicles
* Gratifying gunplay, well-balanced weapons, and tactically interesting dynamic environments
* Supporting up to 200 combatants, per game, in online play



Systemanforderungen:

* Windows 98, 2000, XP, Vista
* 2Ghz CPU (Dual Core Recommended)
* 512 MB of RAM (1GB Recommended)
* CD-ROM drive
* 800MB Free Hard Drive Space
* DirectX 9.0 or higher "


Quelle und Pics: http://www.joint-operations.de/index_ger.php

pubi
2008-09-20, 15:33:14
Sieht grafisch soweit nicht sonderlich aufregend aus, aber das habe ich auch nicht unbedingt erwartet. Meine Hoffnungen setze ich aber ins Gameplay, JointOps fand ich damals wirklich großartig. Bleibt zu hoffen, dass es nicht zu sehr "angepasst" wird an andere Shooter, die Auswahl ist ja eigentlich schon groß genug. ;(

Nightspider
2008-09-20, 15:41:55
800 HDD?
512 MB RAM 1 GB Empfohlen?
CD-ROM-Drive?
2Ghz Empfohlen?

2009???????????

Hallo?




Da liegt ja fast jedes Netbook drüber...

Schön und gut wenns bei jedem läuft...aber wenns dann so wenig oder unbeeindruckende Features bietet, wills auch keiner Spielen...

Blackland
2008-09-20, 19:56:52
800 HDD?
512 MB RAM 1 GB Empfohlen?
CD-ROM-Drive?
2Ghz Empfohlen?

2009???????????

Hallo?




Da liegt ja fast jedes Netbook drüber...

Schön und gut wenns bei jedem läuft...aber wenns dann so wenig oder unbeeindruckende Features bietet, wills auch keiner Spielen...

Täusch Dich nicht, die Nova-Server sind voll und für Joint Ops werden immer noch neue Mods aufgespielt. ;)

DF: AF - Klar, die Grafik sieht aus wie aus ner Open Source Engine. Doch wichtig ist der Rest. Und dass man keine High-End-Maschine braucht ist doch positiv. ,)

Wobei gerade eben das Update für die Sys.-Anforderungen kam:

# Windows XP, Vista
# 2.6Ghz P4 CPU (Dual Core or Quad Core Recommended)
# 1 GB of RAM (2GB Recommended)
# DVD-ROM drive
# 5GB Free Hard Drive Space
# Pixel Shader 3.0 or better video card
# DirectX 9.0c or higher

Backet
2008-09-21, 14:32:03
Also da ich mit meinem Team eine Delta Force Einheit reenacte, freue ich mich natürlich auf das Game. Leider sagen mir die Screenshots überhaupt nicht zu. Klar ist die Story und Content auch wichtig, aber es sollte schon nach was aussehen!

Naja, lassen wir uns mal überraschen! Bis 09 ist ja noch was Zeit!

Cubitus
2008-09-21, 14:37:41
he ein neues Delta Force geil :eek:

or Quad Recommended sehr schön :)

DanMan
2008-09-21, 16:13:07
Tut mir Leid, aber an Novalogic stört mich, dass sie in regelmäßigen Abständen immer den fast gleichen Shooter neu auf den Markt werfen. Darum bin ich da sehr skeptisch, das der "neue" Teil wirklich neues zu bieten hat.

jay.gee
2008-09-21, 16:28:19
Ich dagegen betrachte den evolutionären Werdegang von Novalogic als ganz grosses Kino der Computerspiele-Geschichte.

Saw
2008-09-21, 17:40:18
http://www.action-inside.com/forums/showthread.php?s=&threadid=18189

^^Die ersten Bilder und eventuelle Systemvoraussetzungen.

Hungser
2008-09-21, 18:25:07
Äääh...

http://www.action-inside.com/images/news/ni/190908-1/2.jpg

*lol*? :|
Das sieht ja aus wie aufm N64...

aRKeycH
2008-09-21, 18:48:28
Irgendwie müssen sie die 200 player ja auch verwalten können...

Lv-426acheron
2008-09-21, 18:59:26
...quakt rum wie Ihr wollt :-), das wird geil.

jay.gee
2008-09-21, 19:03:54
Irgendwie müssen sie die 200 player ja auch verwalten können...

Word! Netter Nebeneffekt bei der Grafikschreierei ist, dass die Masse wohl bei den Hype-Genrevertretern bleibt und sich die Köpfe einschlägt, man dadurch evtl. wieder eine kleine familiäre Atmosphäre wie schon bei JointOps & Co entwickelt. =)

Peicy
2008-09-21, 19:21:29
Was ist den mit Novalogic passiert, Black Hawk Down und Joint Ops sahen für ihre Zeit ganz gut aus, aber das... :confused:

Blackland
2008-09-22, 09:32:19
http://www.action-inside.com/forums/showthread.php?s=&threadid=18189

^^Die ersten Bilder und eventuelle Systemvoraussetzungen.

Steht doch schon alles auf Seite 1 des Threads! ;)


@jay

Ja ich dacht auch erst bei den frühen Bildern aus 2007, das sind erst mal sehr sehr schnell hingezauberte Shoots. Nun zeigt sich - nee, das war damals schon ingame...

Dass Novalogic imho immer ein wenig der Zeit hinterher hinkt, ist ja bekannt. Trotz alledem sollte man die Sache differenziert betrachten, sprich: Lass uns bewegte Bilder abwarten.

Die Effekte in JointOps waren für damalige Verhältnisse absolut top, die Sicht auf den Karten gigantisch und im MP gab es kaum Lags, auch mit großer Anzahl Spieler nicht. Das alles muss natürlich noch mal nen Zahn besser werden, denn es soll ja eine komplett neu entwickelte Engine sein.

Auch sollte die KI der Bots gewaltig nach oben geschraubt werden, bei Joint Ops war die revolutionär (weil man mit und gegen Bots spielen konnte, und das sofort), jedoch grottenschlecht.

PS: Du erinnerst Dich sicher schwach an unsere Diskussionen JointOps vs. BF2 und den Warnungen zum Hype, die wir in Regelmäßigkeit zu BF2 aussprachen. :)

@DanMan

Ist eben die DF-Reihe. Da gehts ja nun mal immer um das Gleiche. ;)

Novalogic hat jedoch mit jedem Teil irgendwas Neues eingeführt, was dann Richtungsweisend fürs Genre wurde. Ich hoffe stark, das wird diesmal nicht anders!

jay.gee
2008-09-22, 16:47:28
PS: Du erinnerst Dich sicher schwach an unsere Diskussionen JointOps vs. BF2 und den Warnungen zum Hype, die wir in Regelmäßigkeit zu BF2 aussprachen. :)


Natürlich. ;) Wobei es seinerzeit ja auch oft um BF1942/Vietnam vs JointOps ging. Imho war JointOps technisch beiden Games haushoch überlgegen - hat das Flaggengehopse in punkto Gameplay sogar deklassiert.

Im übrigen gebe ich mir heut zu Tage immer noch gelegentlich eine Runde Jops. Die Tracers - das Motion Blur, der dynamische Tag/Nachtwechsel und die damit verbundenen "Fight Nights" sehen immer noch verdammt cool aus. Ich lasse die Leute auch erst einmal Jammern und vertraue auf die Erfahrung von Novalogic. Abwarten möchte ich auch das erste InGamematerial - bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher, dass mich das Game ansprechen wird.

Für die Nörgler bleibt ja noch CoD5/6/7 und Co.........

Blackland
2008-09-22, 20:08:55
Ich lasse die Leute auch erst einmal Jammern und vertraue auf die Erfahrung von Novalogic. Abwarten möchte ich auch das erste InGamematerial - bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher, dass mich das Game ansprechen wird..........[/I]

Wobei gemunkelt wird, dass die veröffentlichten Bilder der Engine nicht den tatsächlichen Stand darstellen. Hierbei ist allerdings nicht ganz klar, ob das Wunschdenken ist, oder tatsächlich so sein könnte.

Mir kommt es auch etwas seltsam vor, da ähnliche Bilder bereits vor 1 1/2 Jahren aufgetaucht sind. So richtig siehts wirklich nicht aus wie ein Titel "Made in 2009"! :eek:

jay.gee
2008-09-22, 20:16:47
Ich fand ausnahmslos alle Screens im Vorfeld von JointOps auch nicht so pralle, Blacki. Als ich dann die Demo gespielt hatte war es um mich geschehen. :)

aRKeycH
2008-09-22, 20:27:36
Seht es mal so, wenn so aussehen wird bei release, dann wusste man es zumindest, und wenns besser aussieht wird man überrascht sein. ;)

Wobei ich gerne wieder mal ein Comanche oder Armored Fist hätte. *g*

Grey
2008-09-22, 20:36:57
So schlimm sieht das doch gar nicht aus. Vielleicht technisch nicht auf der Höhe der Zeit, aber doch eine recht passende Gesamtoptik die zumindest nicht "billig" wirkt.

Etwa bei diesem Bild:
http://img.exp.de/gallery/4606/69549_21_09_2008_org.jpg

aRKeycH
2008-09-22, 20:40:53
Palmen erzwingen beim einen oder anderen womöglich nen vergleichsdrang mit Cry. oder FC2. ;)

jay.gee
2008-09-22, 23:12:05
So schlimm sieht das doch gar nicht aus. Vielleicht technisch nicht auf der Höhe der Zeit, aber doch eine recht passende Gesamtoptik die zumindest nicht "billig" wirkt.

Das trifft sogar noch auf JointOperations zu, Grey.

Grey
2008-09-22, 23:37:39
Das trifft sogar noch auf JointOperations zu, Grey.

Also JO sah doch, wenn mich nicht alles täuscht, sogar sehr sehr gut aus als es erschien. Etwa selbe Kategorie wie Battlefield Vietnam...

jay.gee
2008-09-23, 00:03:13
Also JO sah doch, wenn mich nicht alles täuscht, sogar sehr sehr gut aus als es erschien. Etwa selbe Kategorie wie Battlefield Vietnam...

Oh ja - wie ich schon weiter oben sagte, es sah sogar ne ganze Liga besser aus als BF:V! Aus dem Zusammenhang wollte ich damit sagen, das JointOps auch heute noch richtig schick aussieht.

Blackland
2008-09-23, 09:27:36
Man darf natürlioch nicht vergessen, dass hier (im Gegensatz zu anderen Spielen) enorme Sichtweiten vorliegen und man auf weite Strecken den Gegner eben sieht - der also nicht plötzlich respawnt oder aus dem FoW auftaucht. Das hat natürlich seinen Preis.

Mir persönlich ist die Optik auch (fast) schnuppe, der Inhalt zählt. Wie bei ner Schultüte... :D

Hungser
2008-09-23, 09:35:46
Na ja, aber das Spiel ist doch eigentlich nicht primär als MP-Titel angekündigt, oder?
Ich meine, die Grafik ist mir persönlich echt zu altbacken und irgendwie auch viel zu bunt. Einen SP-Modus könnte ich mir persönlich fast nicht vorstellen zu spielen, wenn das so aussieht. Mir persönlich ist ja eigentlich Brothers in Arms Hell's Highway zu bunt. Vielleicht bin ich mittlerweile zu verwöhnt, aber wenn man beispielsweise ArmA zum Vergleich nimmt, da geht es doch auch.

Blackland
2008-09-23, 09:42:09
ArmA nutzt hat ein anderes, dunkleres Farbspektrum. Imho eine gute Lösung, jedoch für viele Spieler leider "furchtbar".

Die Schnell-Grell-Bunt-Bumm-Generation hat es halt gerne sehr schnell, sehr hell, sehr bunt und sehr laut. Leider. :(

Ich mag diese Farbübersättigung auch nicht. Doch meine Meinung zählt eben nicht, der Massenmarkt muss "zufrieden" sein.

Hungser
2008-09-23, 10:20:20
ArmA nutzt hat ein anderes, dunkleres Farbspektrum. Imho eine gute Lösung, jedoch für viele Spieler leider "furchtbar".
Ich find's eigentlich eher relativ blass, muss ich sagen. Allerdings wird da halt viel Wert auf einzelne Details der Hauptgegenstände gelegt und dafür an anderen, eher unwichtigeren Dingen gespart.
Aber bei DF:AF siehts ja gerade auf dem von mir verlinkten Bild so aus, als ob echt an allem gespart wird. Das kann doch nicht wirklich der aktuelle Stand der Grafikengine sein... ;(

Blackland
2008-09-25, 13:54:53
3 neue Screens:

http://www.df-angelfalls.de/index.php?section=df_screen

http://www.df-angelfalls.de/images/df/dfaf/7th.jpg

Blackland
2009-01-29, 16:30:12
Der Release wurde wohl auf 2010 verschoben (unbestätigt).

Da scheint wohl der neue Publisher mit dem bisherigem Produkt unzufrieden zu sein .... ???

Quelle (http://www.joint-operations.de/index_ger.php)

incM
2009-01-29, 16:42:09
klingt nun doch nach engineupdate und "einstampfen".
ich frag mich warum die keine neuen leute einstellen, so richtig auf der hoehe der zeit sind sie artmaessig nicht.

Blackland
2011-10-17, 15:47:08
Nach Ewigkeiten aus der Versenkung aufgetaucht, keine weiteren Infos bekannt: Alpha Test angekündigt (http://www.novalogic.com/alphaone.html)

Hört sich für mich nach neuer Engine an, nicht mehr nach dem 2008er Motor.

Hier Fan Infos (http://www.df-angelfalls.de/)

-Andy-
2013-03-14, 23:59:44
Wen es noch interessiert, angeblich sollen neue Screenshots von Angel Falls aufgetaucht sein,hier (http://www.joint-operations.de/index_ger.php).
Das wurde auch im offiziellen Nova Forum gepostet, allerdings wurde der Thread nach ca. 3 Tagen wieder gelöscht, obwohl die Screens angeblich echt sein sollten und der Threadstarter wurde "beurlaubt"
Ob da jetzt was dran ist kann ich nicht sagen, ich würde es mir aber wünschen.

Lv-426acheron
2013-03-15, 00:52:09
Is dat scheen, ein Lebenszeichen von "Angel Falls", Danke an -Andy-.
Hab lange darauf gewartet.

Lasstmichdurch
2013-03-15, 11:43:14
Das ist ja eine Überraschung...da dachte ich das wäre sowas von tot...
Aber schön, die hatten es früher ja echt drauf...

MartinRiggs
2013-03-15, 11:46:44
Wäre schön wenn Novalogic wieder dick ins Geschäft einsteigt, Arma und die OFP-Teile von Codemasters fand ich nicht so pralle.
Die Delta Force-Teile und auch Joint Ops habe ich damals sehr gerne gespielt.

Showers
2013-03-15, 11:58:26
Wäre schön wenn Novalogic wieder dick ins Geschäft einsteigt, Arma und die OFP-Teile von Codemasters fand ich nicht so pralle.
Die Delta Force-Teile und auch Joint Ops habe ich damals sehr gerne gespielt.
Novalogic war damals wirklich eine Größe. Ich wünsche mir auch wieder mehr Produkte von denen.

Nach Delta Force 2/3, Armored Fist 3 und Commanche 3 Gold/4, kam glaube ich nie wieder etwas vergleichbares, seitens anderer Spieleschmieden. Novalogic hatte meiner Meinung nach, genau die Goldwaage erwischt, was die Harmonie zwischen Realismus und Spielspaß angeht.

Silentbob
2013-03-15, 13:04:27
Joint Ops mitsamt Tag/Nachtzyklus hatte schon was.

-Andy-
2013-03-15, 13:26:25
Is dat scheen, ein Lebenszeichen von "Angel Falls", Danke an -Andy-.
Hab lange darauf gewartet.

Angeblich gibt es auch eine Alpha von DFAF (http://www.novalogic.com/alphaone.html), da Novalogic aber keine Informationen zu DFAF gibt
kann ich nicht sagen ob die Alpha schon getestet wird.
Novalogic kann froh sein das sie nach all den Jahren so eine treue Community hat obwohl sie nicht gerade viel dafür tun.

Lv-426acheron
2013-03-15, 16:43:34
Ich fürchte bloss, dass deren Geheimniskrämerei Politik verheerende Folgen ZUM Schluss haben könnte.
Ich meine, es ist Jahre (!) her seit den letzten News um das Spiel.
Solche "when its done" Schoten konnte sich lediglich Id leisten, und selbst das funktioniert nicht mehr so wie damals.
Die Joint Ops Spieler Generation wächst langsam raus aus der Serie und die nächste Generation Gamer ist ganz andere Sachen gewohnt
und macht alles möglich, aber ein Warten auf "Angel Falls" gehört sicherlich nicht dazu. Die kennen NovaLogic nicht einmal.
Heutzutage brauchen wir Leaks, Shots und generell mehr Info verteilt über die Wartezeit zum Release.
Ich für meinen Teil hoffe um ein Umdenken in der Informationspolitik, sonst ist Spiel tot bevor es geboren wurde.
Die Hardcorefans, die wie wir geduldig warten, sind nicht mehr so zahlreich....

jay.gee
2013-03-15, 19:03:34
Novalogic hatte meiner Meinung nach, genau die Goldwaage erwischt, was die Harmonie zwischen Realismus und Spielspaß angeht.

Empfinde ich sehr ähnlich. Es gab eine Phase, da habe ich 1,5 Jahre, ausser ein paar Singelplayer-Kampagnen, kein anderes Spiel mehr angeguckt. :) Bis heute kenne ich kein Spiel, wo sich ein Aiming Duell beim Waffenhandling, soooo edel anfühlt, wie das einer Ak47 vs M4 in JointOps. Das waren die heftigsten Inffights, die ich je erlebt habe. Zb. auf einer Distanz von 300-400 virtuellen Metern und die Tracers dienten als Orientierungshilfe beim Zielen - absolut unerreicht.