PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum konsolen?


RIP
2008-02-19, 20:46:39
Hallo, bitte kein gebashe oder so, es geht lediglich um das Thema: "Warum eine Konsole".
Ich habe mir mal eine Konsole aus der Videothek ausgeliehen (200EUR kaution :eek:).
Es war die Xbox 360 und die Wii.
Bei einem Bekannten konnte ich einige Zeit die PS3 nutzen.

Nun ich spiele sehr gerne am PC mit Maus und Tastatur, da ich mich dann "dabei" fühle.
Jetzt habe ich eine weile mit den beiden Konsolen an verschiedenen Tagen gespielt und musste feststellen, das die Xbox 360 zwar tolle Grafik hat (habe einige Spiele getestet), aber die Steuerung mit Gamepad einfach mies ist.
Es kommt natürlich auch auf das Spiel an, aber ich finde trotz der tollen Grafik macht es nicht viel spass sich mit Gamepad durch Shooter, Third person shooter, Rollenspiele etc. zu schummeln.
Natürlich gibt es auch mal Auto aim wie in the darkness und co.
Aber ich weiß einfach nicht, ich werde mich wohl nie daran gewöhnen.
Die Spiele sind auch teilweise immer so das man sich entweder durch metzelt oder durch schießt.
Gibt es keine Taktischen oder Umfangreichen Spiele auf Konsole?

Ich will Konsolen auf keinen Fall schlecht machen, aber geht es vielleicht vielen so wie mir, ich sehe eine Konsole als Mediencenter (fotos,musik,video, minispiele) und vorallem als "party"apparat(sprich mit freunde).
Letztens stand erst überall immer so protzig das der gaming pc bald aussterben werde und die konsolen die herrschaft übernehmen...
Das kann ich nicht verstehen!
Kann mir das einer erklären wieso das so sein soll?

Der PC:
Ich kann ebenfalls gemütlich am PC sitzen.
Der PC ist nicht unbedingt teuer als eine Konsole.
(360€ für eine PS3, da bekommt man einen recht guten pc für.)
Die Steuerung mit maus und tastatur ist einfach viel besser, da man dabei ist.
Viele kostenlose, demos, videos, modifikationen, level, editoren etc.
Die Spiele kosten meist nur 30-40 EUR (für konsole 50€-60€ und mehr)
Ich will die Konsolen nicht schlecht machen, ich frage mich nur, wieso so viele eine haben, die Steuerung ist doch so "unpersöhnlich".
Damals zu (S)NES, Megadrive und co., war es ja noch okay, da es meistens 2D Spiele waren ohne aiming.

Gut bei der Wii ist es schon viel besser gelöst, wenn die xbox 360 und/oder die ps3 ein ähnliches system nutzen würden, dann wäre es schon wesentlich verlockender diese zu kaufen.
Eine Statistik kann man ja leider nicht wirklich aufstellen, da die PCs individuell aufrüstbar sind.

mbee
2008-02-19, 20:53:38
Warum ein PC? ;)
Ernsthaft, an dieser Frage scheiden sich die Geister: Ich zumindest hatte genug von der "wie der Affe vorm Schleifstein"-Schreibtischhockerei, ins Wohnzimmer an TV und AVR kommt mir aus Prinzip kein PC und in Zeiten leistungsfähiger Notebooks haben die Kisten für mich eh so ziemlich jede Daseinsberechtigung verloren. Die bei mir früher fast halbjährlich durchgeführte Aufrüsterei mit jeweils der leistungsfähigsten Grafikkarten-, Prozessor und Festplatten-Generation hat für mich ebenfalls jeglichen Reiz verloren. Ich stehe nicht mehr auf diese "Kistenschrauberei", Treiberaktulisierungen, BS-Installationen, etc. und bin mit einer Konsole (die 360 wandert demnächst zu ebay) als Mediacenter und Spieleplattform vollkommen glücklich.
Das "Tastatur- und Maus-Steuerungs"-Argument ist für mich ebenfalls keines, im Gegenteil: Natürlich kann ich dadurch präziser steuern, allerdings fällt einem der Umgang mit dem Pad nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auch für Ego-Shooter sehr leicht und um Längen entspannter ist das ganze sowieso. Ich hatte mal testweise UT3 auf der PS3 mit USB-Maus und Tastatur gespielt und bin in kürzester Zeit wieder zum Pad zurückgekehrt. Auf dem Sofa zu fläzen und mit dem Pad zu steuern ist einfach um Längen relaxter ;)
Dazu kommen zusätzlich die ganzen Exklusivtitel (GT5, Devil May Cry 4. Drakes Fortune, etc.), die so in dieser Form gar nicht oder erst viel später (Gears Of War, Halo) auf dem PC erscheinen.

bleipumpe
2008-02-19, 20:56:36
Zumindest für die PS2/PS3 kann ich dir eine Antwort geben: Gran Turismo. Shooter würde ich persönlich auf einer Konsole nie anfassen, dazu komme ich ebenfalls einfach zu schlecht mit dem Gamepad zurecht.
Die Konsole bietet einen weiteren, nicht zu unterschätzenen Vorteil. Einfach das Spiel einlegen und der Spaß kann beginnen. Selbst MP ist kein Problem. Am PC dauert das oft einfach länger. Dann läuft es hier nicht, es ruckelt, der Sound wird nicht richtig abgespielt etc.
Auf meiner PS kann ich einfach loslegen. Das möchte ich einfach nicht mehr missen. Zudem gibt es immer wieder Spiele und Spielkonzepte, die so nicht auf dem PC existieren.

mfg b.

Redeemer
2008-02-19, 21:02:21
War auch lange Zeit ein Verfechter von PC Games und ein Konsolengegner. Bin aber seit ca. einem Jahr Besitzer einer PS3 weil ich es einfach bequemer finde. Habe tagtäglich so viel am PC zu tun (bin Informatiker), dass ich einfach keinen Bock mehr habe zuhause noch zu installieren, neuesten Grafiktreiber laden, jedes halbe Jahr die Kiste aufzurüsten, etc...

Ich komme nach hause und wenn ich Lust habe, ne Runde zu zocken, pflanz ich mich auf mein Sofa, nehm den Controller in die Hand und los gehts ohne lästige Vorarbeiten, außerdem sitzts sich auf dem Sofa wesentlich bequemer, als auf dem Bürostuhl vorm PC.

Lightning
2008-02-19, 21:04:44
Kurz und knapp: Ist einfach Geschmackssache.

Wie ich aus deinem Text lese ist dein größtes "Problem" mit Konsolen ja die Gamepad-Steuerung, und genau da scheiden sich die Geister. Ich persönlich komme sowohl mit Maus+Tastatur als auch mit Gamepad klar und habe mit beiden Eingabegeräten meinen Spaß, solange das Spiel gut ist.

Die Hauptgründe warum ich am PC und an Konsolen spiele, sind, dass ich ein einerseits ein Freund der Vielfalt bin und es mir andererseits einfach die Exklusivtitel verschiedener Plattformen angetan haben. Ich möchte so wenig auf ein Zelda, Final Fantasy oder Gran Turismo auf Konsolen verzichten wie auf ein Gothic, Heroes of Might and Magic oder Warcraft auf dem PC.

aCiD
2008-02-19, 21:07:06
Ist doch total sinnlos der Thread..Urban Chaos auf der PS2 hat mir so viel Spaß gemacht wie lange kein Spiel mehr. Abgesehen davon gibt es wohl kaum für ein System so viele Spiele wie für die PS2, abgesehen davon schau mal z.B. auf die Vielfalt der Rennspiele für PS2 und für PC.. ;-)

Außerdem muss man sich eben nicht um aufrüsten kümmern oder darum dass irgend ein blödes Spiel nicht läuft und und und.. ;-)

Greetz
aCiD

drexsack
2008-02-19, 21:08:31
Kurzform: lern mit'm Pad umzugehen und gut ist. Achja, und Couch sollte idR bequemer sein als vorm PC sitzen.

SgtDirtbag
2008-02-19, 21:32:49
Habe tagtäglich so viel am PC zu tun (bin Informatiker), dass ich einfach keinen Bock mehr habe zuhause noch zu installieren, neuesten Grafiktreiber laden, jedes halbe Jahr die Kiste aufzurüsten, etc...

Ich komme nach hause und wenn ich Lust habe, ne Runde zu zocken, pflanz ich mich auf mein Sofa, nehm den Controller in die Hand und los gehts ohne lästige Vorarbeiten, außerdem sitzts sich auf dem Sofa wesentlich bequemer, als auf dem Bürostuhl vorm PC.

Achja, und Couch sollte idR bequemer sein als vorm PC sitzen.

Außerdem muss man sich eben nicht um aufrüsten kümmern oder darum dass irgend ein blödes Spiel nicht läuft und und und.. ;-)
Das sind auch die Gruende, warum ich demnaechst auf eine Xbox360 wechsel und vllt in 1-2 Jahren noch mal gucke, ob ich mir mal wieder nen GamingPC zulege.
Aber auf absehbare Zeit will ichs einfach gemuetlich und unkompliziert. (y)

sun-man
2008-02-19, 21:39:12
Ich bin wahrlich kein Konsolenfreund. Meine XBox hab ich damals schnellstens verscheuert nachdem meine Hotezeit vorbei war (3 Monate nur im Hotel).
(360€ für eine PS3, da bekommt man einen recht guten pc für.)
Den PC für 360€ der in 12 oder gar 20 Monaten noch mit Neuerscheinungen so klar kommt wie eine Konsole musst du mir aber nun wirklich mal zeigen.

Seit meiner XBox Zeit jucken mich Konsolen absolut nicht mehr. Hab damals von Fable bis zu Rennepsielen laufend alles gezockt, aber auf Dauer war mir das zu doof.

Ausnahme: Wii - das Ding interessiert sogar meine Frau.

MFG

Grey
2008-02-19, 22:08:29
Grund 1:

http://www.wallpapergate.com/data/media/2558/God_of_War_2.jpg

Grund 2:

http://www.earth-2.net/wallpaper/full/Shadow_of_the_Colossus_001.jpg

Grund 3:

http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/838/838131/burnout-paradise-20071127045308324.jpg

Grund 4;

http://www.tech2.com/media/images/img_2775_tekkendr.jpg

RIP
2008-02-19, 22:08:51
Das soll kein gebashe sein, aber da ihr alle diese Dinge anspricht und fast jeder diese Verurteilt, dabei weiß er garnicht was er da sagt, sondern spricht einfach das nach was alle sagen(sry) die keine Ahnung haben.

Ich habe eine Couch und zocke darauf die Konsolen.
Das ist ganz okay, aber da man die Schrift ja noch lesen muss, muss man relativ nah am TV sitzen...jedenfalls wenn man wie ich nur ein 32Zoll LCD Tv hat.

Ne, die Steuerung ist nicht das Hauptproblem, sondern ganz einfach die Spielbarkeit.
Natürlich kommen auch exklusive Spiele auf Konsole, aber natürlich auch auf PC.
Es sind nicht nur MMORPGs, sondern auch Spiele wie Stalker, Crysis und co.
Das sind jetzt Shooter, aber es gibt ja noch zahlreiche Spiele exklusiv für PC, daher kann man das nicht für Konsolen verwenden.

Der PC ist nicht unbequem, im Gegenteil, ich fand es vorm PC gemütlicher als auf der Couch am TV.
Den meine Arme liegen normal und gemütlich auf Maus und Tastatur (ohne zu verkrampfen wie beim Gamepad.).
Wärend man beim Gamepad mit beiden Händen alle Knöpfe betätigen muss (leider von shooter zu shooter und anderen genres sehr verschieden.)
Bei der Wii ist es ganz schlimm, da man mit der Zeit einen Tennis-arm bekommt, jedenfalls hatte mir das rechte Handgelenk geschmerzt und ich habe nicht übertrieben mit dem Spielen (Mario Galaxy ist ein tolles Spiel ;))

Dann das ewige Thema Aufrüsten, das ist doch wohl ein Scherz oder?
Rechnet man das alles mal zusammen.
Man bekommt für seine alten Teile immer noch gut Geld und bekommt dafür einen Leistungsstarken PC.
Ich habe beim Spielen mit der Xbox 360 SOWIE der PS3 öfters ruckeln bemerkt.(Hauptsächlich bei Third person und first person Spielen).
Beim PC kann man es zum Glück noch beliebig einstellen und hat ruckelfreies Spielen (mein etwas alter Rechner schaft Team fortress 2 in höchster auflösung flüssig.)

Vergleich:
PS3
360€
+ 55€ ein Spiel (Assassin's Creed)
+ 62€ ein Spiel (Clive Barker's Jericho)
=
477€
----------
Xbox 360:
300€
+ 52€ ein Spiel (Assassin's Creed)
+ 65€ ein Spiel (Clive Barker's Jericho)
+ 60€ (wenn man online Spielen will)
=
417€ bzw. 477€
----------
PC:
360€
+ 44€ ein Spiel (Assassin's Creed)
+ 23€ ein Spiel (Clive Barker's Jericho)
=
427€

So viel teuerer ist ein PC nicht, aber er geht eben mit der Technologie, die Konsolen nicht.
Klar kann man seinen PC in einem Jahr aufrüsten, aber die Konsolen leben ja gerade mal 2-3 Jahre (was gute Grafik angeht.).

@sun-man
Na ja ich rüste eben jedes halbe jahr für 100 euro auf, dafür kann ich aber immer aktuelle titel spielen.
Da muss man eben bedenken, das zwei Konsolen Spiele schon 120€ kosten.
Beim PC bekommt man mit z.B. Half-Life 2 schon unendlich viele Spiele, da es kontinuierlich mods gibt und nicht nur für das Spiel.

Wie gesagt, ich finde Konsolen nicht schlecht, aber ich verstehe nicht, wieso immer wieder gesagt wird, diese werden beliebter.
Klar muss man sich mit dem PC etwas auskennen, aber das mit dem Treibern stimmt doch nicht.
Ich habe vor einem Monat meinen PC formatiert(aufgerüstet) und in 30 Min war alles bereit.
Dann hatte ich R6 Vegas installiert und konnte sofort loslegen.


@drexsack
Das ist Meinungssache, ich sitze bequemer vorm PC, lege die Beine hoch und spiele gemütlich mit Maus und Tastatur.

Lightning
2008-02-19, 22:12:41
Ne, die Steuerung ist nicht das Hauptproblem, sondern ganz einfach die Spielbarkeit.
Natürlich kommen auch exklusive Spiele auf Konsole, aber natürlich auch auf PC.
Es sind nicht nur MMORPGs, sondern auch Spiele wie Stalker, Crysis und co.
Das sind jetzt Shooter, aber es gibt ja noch zahlreiche Spiele exklusiv für PC, daher kann man das nicht für Konsolen verwenden.

Aber Steuerung und Spielbarkeit hängen doch unmittelbar zusammen? Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst.

Wie gesagt, ich finde Konsolen nicht schlecht, aber ich verstehe nicht, wieso immer wieder gesagt wird, diese werden beliebter.

Es wird gesagt, weil es Fakten sind. Der Konsolenspielemarkt wächst in letzter Zeit eben stärker als der PC-Spielemarkt, ergo werden Konsolen beliebter.

RIP
2008-02-19, 22:16:13
Jain, das Gameplay hat auch damit zu tun und vorallem wie ein Spiel auf das Gamepad ausgelegt ist.
Wie schon gesagt ist das schwache auto aim von the darkness sehr gut gelungen, wärend man bei uncharted z.B. sehr oft stark nach justieren muss.
Das Spiel ist toll, keine Frage, aber die Steuerung macht das irgendwie wieder schlecht.
Es waren viele Gegner dort, man musste immer milimeter genau justieren.
Das meine ich unteranderem.

Es wird gesagt, weil es Fakten sind. Der Konsolenspielemarkt wächst in letzter Zeit eben stärker als der PC-Spielemarkt, ergo werden Konsolen beliebter.

Ne, das ist falsch, die Leute sind einfach nur faul und werden vom hype geleitet.
Den um eine Konsole voll auszunutzen braucht man einen HD-Fernseher, das sind 500 euro aufwärts.
HD hier, Blu-Ray da.
Das Argument für z.B. die PS3 als Blu-ray player ist zwar okay, aber so stimmt das nicht ganz, die PS3 zieht zirka 150 WATT im betrieb.
Ein reiner Blu-Ray player, maximal 50Watt.
Und wie gesagt, beim PC muss man NICHT aufrüsten.
Wenn es bei der Konsole Hackt und ruckelt, muss man damit leben, beim pc kann man entweder die grafik runterschrauben oder sich neue hardware kaufen.
Da ist man frei.

Grey
2008-02-19, 22:17:31
[...]


Du darfst bei der eingängigen Frage nicht von dir oder anderen 3DC Nerds ausgehen, sondern von Leuten die einfach kein Interesse daran haben, sich mit den tausen kleinen Dingen vom PC zu beschäftigen.

Konsole ist anmachen, Spaß haben, ausschalten.

Zu deinen Kriterien: Ich denke du hast nicht genügend ausprobiert und dich einfach noch nicht daran gewöhnt die Spielwelt mit dem Controller zu zocken. Ich würde sagen gerade Beat'em'Ups und Rennspiele erleichtern den Einstieg.

Vergiss die Shooter erst mal, es gibt genügend Action-Adventures, Rennspiele und andere Genre die sich wunderbar auf Konsolen spielen lassen.

sun-man
2008-02-19, 22:20:00
@sun-man
Na ja ich rüste eben jedes halbe jahr für 100 euro auf, dafür kann ich aber immer aktuelle titel spielen.
Da muss man eben bedenken, das zwei Konsolen Spiele schon 120€ kosten.
Beim PC bekommt man mit z.B. Half-Life 2 schon unendlich viele Spiele, da es kontinuierlich mods gibt und nicht nur für das Spiel.
Das bleibt Geschmackssache. Wenn man Jahrelang HL2 Mods zocken will, bitte, warum nicht.

auf einer PS3 oder ner Box brauchst Du eben deswegen nicht aufrüsten weil die spiel zumeist langfristig immer besser aussehen da die entwickler sich an EINE Platform heranarbeiten können. Patches auf einer Konsole sind zwar keine Fremdwörter, aber eben doch nicht so sehr üblich wie auf den Blockbustern im PC Bereich. Eine durchschnittliche Grafikkarte für ein aktuelles Spiel in Standardauflösung geht aber heute kaum unter 170€ über den Tisch, alles drunter ist meistens Murks oder man kauft Sachen von gestern.
Ich glaub es war ne PS3. Die lief hier in nem Discounter mal an einem wirklich fetten PLasma/LCD in HD. Für das Geld schafft das IMHO kaum ein PC für ein paar hundert Euro.
Spiele der Konsolen mit aktuellen Titeln auf dem PC zu vergleichen hinkt meistens. Ich kann nicht abschätzen was ein PC der zum Zeitpunkt des erscheinens der PS3 gebaut wurde heute aus COD4 machen würde....vermutlich kaum etwas, auf der Konsole läuft er eben.
Wer alle spiel kauft kommt am PC auch kaum noch viel billiger weg, meistens sind es doch über oder knapp um die 50€ UN dazu kommen noch nötige Patches usw.

Ich find die Idee der Konsolen gut und auch die Umsetzung und finde auch das Konsolen langfritig deutlich besser sind als ein PC der zum erscheinen einer Konsole gebaut wurde. Trotzdem mag ich die Dinger nicht und werde mir sicherlich keine mehr zulegen - ausgenommen die Wii.

gerade mal nachgesehen. Die PS3 kam ~ 11/2006, also zeitgleich mit der 8800GTX (in etwa). Die 8800GTS ist mittlerweuile zwar OK und sicherlich noch gut, aber mehr auch nicht. In nem Jahr will keiner mehr ne GTX haben und die PS3 zaubert noch immer dolle Grafikdinger auf den Bildschirm.
MFG

Ringwald
2008-02-19, 22:21:50
@TS
Das du Ego Shooter mit Pad scheiße findest kann ich verstehen aber wieso auch Rollenspiele :confused: 0.o

Madman123456
2008-02-19, 22:24:36
Der Rechner ist das Gerät zum selbermachen. Selbst installieren, selbst konfigurieren, teilweise bestimmt man am Spielinhalt mit wenn man Plugins oder Mods runterläd oder auch selbst macht.
Du findest dies und jenes hätte in diesem und jenem Spiel anders sein können? Machs anders. Oder lass es anders machen, vielleicht kam schon wer auf diesselbe Idee und hat ein Mod hierfür gemacht. Beispiele gäbs reichlich, von Funmaps für ballerspiele bis komplette neutexturierungen von Rüstungen für Adventures, oder gleich ganzen Questreihen. Für "Oblivion" hab ich ein Mod welches die Farbe ändert, in der die "Licht" Zauber leuchten. Ich hab aber auch mods für gesamte Questreihen welche so gross und umfangreich sind wie die Factionsquests im eigentlichen Spiel.
Weiterhin kann ich hier reichlich Blödsinn machen. Ich kann zehn verschiedene Charaktere auf freiem Feld spawnen und die dann gegeneinander kämpfen lassen. Oder gegen zehn weitere Charaktere. Oder ich mach mir ein Mod wo ich ein Schwert hab aus dem Schafe geflogen kommen ;D

Sowas fällt auf Konsolen leider aus.

Vorteil der Konsolen ist, das ich hier mein Joypad nehme und mich aufs Sofa fläze um dann ein Bildschirm eine Geschichte zu verfolgen. Tastatur und maus wären hier doch etwas unpraktisch. Ausserdem, wenn ich hier Bock auf ein Spiel hab, leg ichs ein und starte das Spiel. Gut, die installierten Spiele auf dem Rechner muss ich auch nur doppelklicken (oder gar nur einmal, Quicklaunch ftw!), aber die muss ich ja erstmal installieren und mich mit eventuellen Problemen rumschlagen, was bei Konsolen nunmal wesentlich seltener vorkommt.

Ich spiel zuweilen auf dem "Saturn" das "Saturn Bomberman". Prima für den Multiplayermodus, bis zu 10 Spieler können sich da gegenseitig wegsprengen.
Das Spiel hatte einen Coopmodus, bevor die meisten Spieler das Wort überhaupt kannten.
Hier ein weiterer Vorteil der Konsole: Mehrspielertauglichkeit. Wenn das spiel das erlaubt, steckt man einen weiteren Joypad an und spielt zu zweit. Ohne das der zweite eine eigene Maschine dabeihaben muss.
Gut, beim Rechner geht das in manchen Fällen auch, nur das man hier einen Emulator braucht. Aktuelle Spiele fallen hierbei aber aus, die emulatoren gibts noch nicht.
Auch ein Punkt für die Konsolen: Billig. Wollte man einen PC bauen mit der Leistung einer Konsole, würde man deren Preiss weit überschreiten.
Ziemlich weit.

Das ganze ist aber für mich kein wirkliches Argument. Ich hab mir aus den Überresten eines Ikea Allacks, welcher für meine Gewichtsklasse nicht gebaut wurde, einen recht gemütlichen Stuhl zusammen gebaut. Hier sitz ich gemütlich wie ichs mir gemütlicher kaum vorstellen könnte vor einem CRT, welcher in der Phase wo jeder Trottel einen TFT haben musste, nur weil die Dinger neu waren, verkauft wurde und schliesslich bei mir gelandet ist.
Monitor war billig. Mein Rechner ists auch. Ich hab einen Athlon 64 3200+ und eine leicht angegammelte 7800er Geforce. Spielt die Spiele die ich gern spiele recht gut. Alles andere kann man einstellen oder notfalls modden.

Ist nicht so, als wäre ich gezwungen in den Rechner grosse Mengen Geld zu stecken. Ich werd mir mal ne 8800er kaufen, aber erst wenn die 9800er raus ist, dann kann ich die 8800er von jemandem kaufen der sich ne 9800er holt :D

Tatsächlich ist der PC mit den wenigen Spielen die ich hab immernoch billiger wie eine Konsole mit mehreren Spielen. Ich spiele heute noch mods für Oblivion. Ich hab hier schon lange alle, wirklich alle Quests durch die man spielen kann, aber nun mach ich die Welt dort unsicher mit allerlei Blödsinn. Neue quests, ich hab letztens erst ein paar Weerwölfe versohlt, neue Magien, Pferde regnen lassen macht Spass ;D, Alles neu macht der Mai, äh, die Mod.

Shaft
2008-02-19, 22:27:10
PC:
360€
+ 44€ ein Spiel (Assassin's Creed)
+ 23€ ein Spiel (Clive Barker's Jericho)
=
427€




Wie kommst du auf 360 €?

RIP
2008-02-19, 22:27:44
@TS
Das du Ego Shooter mit Pad scheiße findest kann ich verstehen aber wieso auch Rollenspiele :confused: 0.o
Oblivion zum Beispiel, ausweichen ist da recht fummelig.

Weich mal aus, drehe dich um 180 grad, weich aus und dann dreh dich wieder um 180 grad.
Ein wahrer krampfakt.


@Grey
Schön das du uns alle als nerds beschimpfst :rolleyes:
Also selbst mein 10 Jahre kleiner Bruder ist in der Lage, ein Spiel zu installieren und es zu starten.
Er hat keinen PC, er hat das ganz alleine gelernt. (keine sorge er spielt nur Spiele für Kinder !)
Das ist eine Sache von paar Minuten.
Der PC geht ja auch mit der Zeit.

@Shaft
Geh auf geizhals und rechne aus, ich habs sogar aufgerundet(mein aktueller pc).

Lightning
2008-02-19, 22:28:46
Jain, das Gameplay hat auch damit zu tun und vorallem wie ein Spiel auf das Gamepad ausgelegt ist.
Wie schon gesagt ist das schwache auto aim von the darkness sehr gut gelungen, wärend man bei uncharted z.B. sehr oft stark nach justieren muss.
Das Spiel ist toll, keine Frage, aber die Steuerung macht das irgendwie wieder schlecht.
Es waren viele Gegner dort, man musste immer milimeter genau justieren.
Das meine ich unteranderem.

Nun, wie ich sagte: Es ist halt zum größten Teil einfach Geschmackssache.

Ne, das ist falsch, die Leute sind einfach nur faul und werden vom hype geleitet.

Angenommen die Leute sind alle faul und vom Hype geleitet: Das ändert rein gar nichts an der Aussage, dass Konsolen beliebter werden.

NameLessLameNess
2008-02-19, 22:29:35
Wie kommst du auf 360 €?
Hmm...nen 360€ Rechner kriegt nicht ganz FullHD flüssig hin oder? Manchmal versteh ich diverse Rechnungen auch net.

Lurtz
2008-02-19, 22:31:29
Versuche nicht Microsofts Vergewaltigungen von PC Spielen auf der Konsole zu zocken, sondern Spiele die dort hingehören, verdammt viel Spaß machen und allerbestens für den Controller geeignet sind.
Super verallgemeinert.

Hmm...nen 360€ Rechner kriegt nicht ganz FullHD flüssig hin oder? Manchmal versteh ich diverse Rechnungen auch net.
XBox360 und PS3 rechnen bei den wenigsten Titeln in 1080p.

Allgemein finde ich den Thread ziemlich überflüssig, letztendlich ist das nichts anderes als das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=397011) hier.

drexsack
2008-02-19, 22:32:25
Oblivion zum Beispiel, ausweichen ist da recht fummelig.

Weich mal aus, drehe dich um 180 grad, weich aus und dann dreh dich wieder um 180 grad.
Ein wahrer krampfakt.




Öhm, mitm linken Stick strafst du seitlich, mitm rechten drehst du dich um die eigene Achse. Quasi wie am PC mit links WASD und rechts Maus umgucken. Wo ist denn da das Problem?

SgtDirtbag
2008-02-19, 22:34:19
Das soll kein gebashe sein, aber da ihr alle diese Dinge anspricht und fast jeder diese Verurteilt, dabei weiß er garnicht was er da sagt, sondern spricht einfach das nach was alle sagen(sry) die keine Ahnung haben.
Und diese Weisheit, dass alle nur "nachlabern ohne Ahnung zu haben" hast du woher?

Ich habe eine Couch und zocke darauf die Konsolen.
Das ist ganz okay, aber da man die Schrift ja noch lesen muss, muss man relativ nah am TV sitzen...jedenfalls wenn man wie ich nur ein 32Zoll LCD Tv hat.Genau dafuer gab uns Gott Beamer, die ein schniekes 100" Bild an die Wand werfen. :uup:

Natürlich kommen auch exklusive Spiele auf Konsole, aber natürlich auch auf PC.Darum sollte man im Idealfall auch beides haben. :)

Der PC ist nicht unbequem, im Gegenteil, ich fand es vorm PC gemütlicher als auf der Couch am TV.
Den meine Arme liegen normal und gemütlich auf Maus und Tastatur (ohne zu verkrampfen wie beim Gamepad.).Persoenliche Erfahrung, ist halt bei jedem anders.
Ich zB verkrampfe weder mit M&T, noch mit Gamepad, aber nur mit dem Gamepad kann ich relaxed im liegen zocken, nach 10h Buero zieht mein Hintern das Sofa einfach dem Buerostuhl vor. xD

Dann das ewige Thema Aufrüsten, das ist doch wohl ein Scherz oder?
Rechnet man das alles mal zusammen.
Man bekommt für seine alten Teile immer noch gut Geld und bekommt dafür einen Leistungsstarken PC.Nein, das ist kein Scherz, wie kommst du darauf?
Ich hab einfach kein Interesse mehr daran, mir Gedanken darueber zu machen wo ich meine alte HW fuer das beste P/L Verhaeltnis loswerde um mir neuere HW zu kaufen.
Fuer mich ist es einfach eine Bequemlichkeitsfrage, einmal 300euro rauszuhauen und sich dann 3 Jahre einfach keinen Kopf mehr um etwaige HW Entwicklungen und daraus resultierende Spieleinkompatibilitaeten machen zu muessen.

@sun-man
Na ja ich rüste eben jedes halbe jahr für 100 euro auf, dafür kann ich aber immer aktuelle titel spielen.Ich geb mein Geld dann lieber fuer 2 gute Games im Halbjahr aus, anstatt es in Hardware zu verpulvern, da ich einfach keinen Spass am Aufruesten habe. :)

Da muss man eben bedenken, das zwei Konsolen Spiele schon 120€ kosten.
Beim PC bekommt man mit z.B. Half-Life 2 schon unendlich viele Spiele, da es kontinuierlich mods gibt und nicht nur für das Spiel.Mods sind ein gutes Argument fuer den PC, aber wie man an UT3 sieht kommt da hoffentlich auch bei Konsolen langsam Schwung in die Sache.

Wie gesagt, ich finde Konsolen nicht schlecht, aber ich verstehe nicht, wieso immer wieder gesagt wird, diese werden beliebter.Ich denke nicht, dass sie generell beliebter werden, sondern einfach bei einer bestimmten Zielgruppe, die einfach einen Gang zurueckschalten moechte. :)

Klar muss man sich mit dem PC etwas auskennen, aber das mit dem Treibern stimmt doch nicht. Ich habe vor einem Monat meinen PC formatiert(aufgerüstet) und in 30 Min war alles bereit. Dann hatte ich R6 Vegas installiert und konnte sofort loslegen.Naja, guck dich mal in diversen PC-Foren um, was es da alles an "Hilfe, Spiel XYZ lauft nicht" Threads gibt, das Problem hat man einfach nicht mit Konsolen.


@drexsack
Das ist Meinungssache, ich sitze bequemer vorm PC, lege die Beine hoch und spiele gemütlich mit Maus und Tastatur.In dem Thread hier ist so einiges Meinungsmache, waere doch sonst auch langweilig. ;)

Grey
2008-02-19, 22:35:17
@Grey
Schön das du uns alle als nerds beschimpfst :rolleyes:
Also selbst mein 10 Jahre kleiner Bruder ist in der Lage, ein Spiel zu installieren und es zu starten.
Er hat keinen PC, er hat das ganz alleine gelernt. (keine sorge er spielt nur Spiele für Kinder !)
Das ist eine Sache von paar Minuten.
Der PC geht ja auch mit der Zeit.


Das ist doch keine Beleidigung... :crazy2:

Es geht nicht um Spiele installieren, sondern um all die Rahmenbedingungen der Softwareumgebung. Patches, Grafiktreiber etc.

Ich kenne Leute die haben null Ahnung davon und die interessiert es auch schlichtweg nicht, trotzdem wollen sie gerne spielen. Dafür gibt es Konsolen.

Wer PC Spiele zocken will muss sich einfach zwangsweise mit diversen Themen auseinandersetzen.

Grey
2008-02-19, 22:36:24
Super verallgemeinert.

Super dran aufgehangen.

RIP
2008-02-19, 23:22:36
Ich geb mein Geld dann lieber fuer 2 gute Games im Halbjahr aus, anstatt es in Hardware zu verpulvern, da ich einfach keinen Spass am Aufruesten habe. :)

Stimmt Konsolen Spiele gehen ja auch ewig...meistens sind es nur maximal 10 Stunden bei einem Spiel mit Story (ausgenommen rennspiele,rpgs und sportspiele)

Beamer?
Ja nochmal 500 EURO und nach 3000 Stunden nochmal 300 EURO für ne neue Lampe ;D

@Grey
Patches hast du auch bei der Konsole
Das Thema Treiber ist lächerlich, ich habe nun seit 4 Jahren immer wieder eine Nvidia Grafikkarte und noch NIE probleme mit treiber gehabt.
Wenn ein neuer kommt, muss man ihn noch lange nicht installieren.
Ich habe selbst mit meinem alten treiber noch wunderbar crysis gezockt.
Ein Kumepl von mir hat seit ewigkeiten keine Updates gemacht und dennoch kann er jedes spiel zocken...man MUSS nie etwas auf dem pc updaten, man hat die freiheit.


@SgtDirtbag
Verkrampfen ist das falsche Wort, eher ungemütlich.
Das gamepad muss man immer halten (bei der ps3 mit sixaxes sowieso), bei der M&T kann man die Hände auf dem Tisch ablegen...diese diskusion ist totaler unsinn...man kann es sich mit beiden gemütlich machen, aber MIR! ist es eben gemütlicher vorm PC.

Mods für konsole?
Ein Traum von Sony...ein traum.

Das Spiele bei einigen Leuten nicht läuft, liegt meist beim Anwender.
Ich hatte noch nie ein Problem mit einem Spiel.
Kaufen, auspacken, installieren und spielen...noch nie probleme.
Und ich stelle nichts großartig ein.
Selbst ein Bekannter von mir, der überhaupt nichts mit pcs anfangen kann, weiß wie man ein spiel installiert.
Normalerweise mache ich das für ihn, er hat mir noch nie dabei zugeguckt.
Es ist ja auch kinderleicht, also wo ist das problem?


Bei Konsolen gibt es auch probleme, also so ist das ja nicht.
Assassin's Creed zum Beispiel soll auf der ps3 öfters einfrieren, abstürzen usw.
Daher ist das argument wieder total unsinnig.

Shaft
2008-02-19, 23:29:27
Hmm...nen 360€ Rechner kriegt nicht ganz FullHD flüssig hin oder? Manchmal versteh ich diverse Rechnungen auch net.


Alles eine definitionsfrage was man unter Spiele PC bezeichnet.

Ich komme auf gut ~600€ auf einen sehr guten Spiele Rechner, mein letzt erstelltes Angebot liegt aber ein paar Monate zurück, daher Preis kann sich geändert haben.

Öhm, mitm linken Stick strafst du seitlich, mitm rechten drehst du dich um die eigene Achse. Quasi wie am PC mit links WASD und rechts Maus umgucken. Wo ist denn da das Problem?


Er muss es erst lernen, sprich üben üben...

Dann kann der TS sich daran mal machen ohne Aim zu spielen, was man in den meisten Spielen abschalten kann.


Stimmt Konsolen Spiele gehen ja auch ewig...meistens sind es nur maximal 10 Stunden bei einem Spiel mit Story (ausgenommen rennspiele,rpgs und sportspiele)



Das verhält sich bei PC Spiele gleich, in Spielzeit nehmen sich beide nichts.

SgtDirtbag
2008-02-19, 23:40:13
Stimmt Konsolen Spiele gehen ja auch ewig...meistens sind es nur maximal 10 Stunden bei einem Spiel mit Story (ausgenommen rennspiele,rpgs und sportspiele)Ist doch bei PC-Spielen nicht anders?
Ausserdem kann man die ja mehr als 1x zocken, oder im Laden seines Vertrauens gegen einen geringen Aufpreis gegen Neuerscheinungen tauschen, da geben sich PC und Konsole nun wirklich nichts.

Beamer?
Ja nochmal 500 EURO und nach 3000 Stunden nochmal 300 EURO für ne neue Lampe ;DImmer noch besser als nen mickrigen Fernseher fuer den Preis, der muss ja schliesslich auch erstmal gekauft werden. ;)

Aber das mit der Lampe ist echt ein Argument, wenn ich im Schnitt jeden Tag 4h den Beamer nutze haelt so eine Lampe ja auch nur knapp 2 Jahre. :uponder:

@SgtDirtbag
Verkrampfen ist das falsche Wort, eher ungemütlich.
Das gamepad muss man immer halten (bei der ps3 mit sixaxes sowieso), bei der M&T kann man die Hände auf dem Tisch ablegen...diese diskusion ist totaler unsinn...man kann es sich mit beiden gemütlich machen, aber MIR! ist es eben gemütlicher vorm PC.
Mir nicht, wo wir wieder an dem Punkt sind, an dem sich die Schlange in den Schwanz beisst.

Mods für konsole?
Ein Traum von Sony...ein traum.
Veraenderungen in der Realitaet fangen nunmal mit dem Traeumen an. ;)

Das Spiele bei einigen Leuten nicht läuft, liegt meist beim Anwender.
Ich hatte noch nie ein Problem mit einem Spiel.
Kaufen, auspacken, installieren und spielen...noch nie probleme.
Und ich stelle nichts großartig ein.
Selbst ein Bekannter von mir, der überhaupt nichts mit pcs anfangen kann, weiß wie man ein spiel installiert.
Normalerweise mache ich das für ihn, er hat mir noch nie dabei zugeguckt.
Es ist ja auch kinderleicht, also wo ist das problem?
Frag nicht mich, ich bin bisher von den groebsten Problemen im PC Bereich verschon geblieben, aber man braucht ja nur mal nen Blick in die entsprechenden Foren zu werfen um zu ahnen, wie hart es einen treffen kann, wenn man pech hat. ;)

Warcraft III startet nicht
Starforce-Probleme unter Vista 64bit
America's Army nicht genügend Speicherplatz????? WTF?????
Problem mit GTA 2
kann jedi academy unter vista 32bit nicht installieren
Bioshock Absturz bei 1680x1050
thief - the dark project will nicht mehr in hardware...
Testdrive Ulimited geht nicht mehr...
WIC Freez bei 1920x1200
Fifa Manager 08 lässt den rechner abstürzen.
Ruckeln durch Mausbewegung in Low FPS, ENCLAVE
Generals startet nicht mehr :(

Exxtreme
2008-02-19, 23:42:49
Ich sage immer, der Content bestimmt die Plattform. Ich sehe das so:

Konsole: simple Feierabendzockerspiele für Feierabendzocker
PC: experimentelere und oft komplexe Spiele für Bastler und Technikfreaks

Ist zwar nicht die Regel aber oft stimmt's. :D

SgtDirtbag
2008-02-19, 23:45:18
Ich sage immer, der Content bestimmt die Plattform. Ich sehe das so:

Konsole: simple Feierabendzockerspiele für Feierabendzocker
PC: experimentelere und oft komplexe Spiele für Bastler und Technikfreaks

Ist zwar nicht die Regel aber oft stimmt's. :DHm.. mit der Definition Faustregel kann ich mich anfreunden. :up:

XtraLarge
2008-02-19, 23:50:36
Von Konsolen habe ich auch immer recht wenig gehalten, da selbst meine gurkigsten Rechner meistens mehr Grafik geboten haben. Das einzige was ich wirklich vermisst habe waren Exklusiv-Titel wie Gran Turismo oder mal ´ne gepflegte Klopperei alá Tekken. Sowas gibt´s halt leider nicht für´n PC :frown:

Die Wii fand ich schon immer ein wenig, öhm, naja... :wink: Aber seit kurzem hat mein (unbekannter) Nachbar eine Wii und einen HD-Beamer. Das sieht schon schwer lustig aus, wenn man da mit ein paar Leuten auf 5m Diagonale kegelt :biggrin: Und die Qualität ist sogar auf 30m noch verdammt gut! Der wohnt schräg ggü. von mir.

Shooter, Strategie-Titel, Aufbau-Sims und z.B. Fußball Manager sind aber (für mich) nach wie vor Sache des PC!

Für andere Games könnte ich mir durchaus in der nächsten Zeit eine Konsole vorstellen. Gerade der WAF ist da nicht zu verachten! Eine Frau zockt eher mal an einer Konsole, als an einem PC. Zumal es auch entsprechende Games gibt.

mbee
2008-02-19, 23:56:55
Das soll kein gebashe sein, aber da ihr alle diese Dinge anspricht und fast jeder diese Verurteilt, dabei weiß er garnicht was er da sagt, sondern spricht einfach das nach was alle sagen(sry) die keine Ahnung haben.

Ein Spitzen-Diskussionstil: Meinungen, welche Dir nicht in den Kram passen, kommen also von Leuten, "die keine Ahnung haben".
Willst du hier eigentlich diskutieren oder trollen (den Eindruck hat man hier so langsam verstärkt)?
Dann akzeptiere auch die Tatsache, dass viele Leute nach einem Arbeitstag keinen Bock haben, sich nochmals an den Schreibtisch zu setzen, auch wenn Du das "gemütlicher" als ein Sofa zu finden scheinst ;)

Grey
2008-02-20, 00:04:22
@Grey
Patches hast du auch bei der Konsole
Das Thema Treiber ist lächerlich, ich habe nun seit 4 Jahren immer wieder eine Nvidia Grafikkarte und noch NIE probleme mit treiber gehabt.
Wenn ein neuer kommt, muss man ihn noch lange nicht installieren.
Ich habe selbst mit meinem alten treiber noch wunderbar crysis gezockt.
Ein Kumepl von mir hat seit ewigkeiten keine Updates gemacht und dennoch kann er jedes spiel zocken...man MUSS nie etwas auf dem pc updaten, man hat die freiheit.

Geh doch nicht immer von dir aus :) Ein Blick in jegliches Unterforum reicht doch. Es gibt halt die Probleme, die auf Konsolen die Ausnahme sind und zum größten Teil nicht existieren.

Exxtreme hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht.

Und deine Ansichten von Gemütlichkeit und so sind schon etwas eigen. Konsole kann man bei entsprechender Ausstattung sogar im liegen zocken - wohl kaum unbequemer als irgend ein Stuhl ... ;)

Anadur
2008-02-20, 00:06:33
Es ist schlicht die falsche Frage. Konsolen und PCs bedienen zwei unterschiedliche Zielgruppen. Klar gibt es da Schnittmengen aber insgesamt sind diese auf eine wenige Genres begrenzt.
Am deutlichsten bilden sich die Unterschiede bei den Genres Beamt'em Up und Strategiespiele. Durch diese Unterschiede bildet sich dann eine Frage ab:
Welches Produkt trifft meine Anforderungen ans Zocken am besten.

Das ist eben eine rein subjektive Frage und kann nunmal nur von einem persönlich beantwortet werden. Das ist als würde man Fußball mit Handball vergleichen wollen, weil beide mit einem Ball gespielt werden, und dann versuchen objektiv einen Sieger zu krönen. Das geht einfach nicht.

Jedes Medium hat seine Vorteile und wenn diese einen persönlich ansprechen, dann sollte man sich eben im Notfall auch beide gönnen.

looking glass
2008-02-20, 00:39:55
Ich prophezeie das die nächste Konsolengeneration den PC als Spielmedium fast völlig verdrängen wird (auch und vor allem, was seine Stärken im RTS, MMO und FPS Bereich anbelangt) - eine große Festplatte vorrausgesetzt, mit INetanschluss und Downloadportal (für Downloadspiele, Filme, Mods und patches (da ich dann auch von einem MMORPG Support ausgehe)) versehen, Gameapad + Tastatur/Maussupport auch in Spielen + VoIP und der PC wird nur noch für die Modentwicklung gebraucht werden.

Das zeigte die XBox360 eigentlich schon sehr gut, ebenso die PS3 und die nächste Generation wird es erstmals wirklich richtig machen. Was der 360 und der PS3 fehlt ist eigentlich nur eine Couchtastatur-Mauskombi (und die Unterstützung in Spielen), die es heuer schon gibt Phantom Lapboard:

http://www.phantom.net/content/products/index.html


Und auch die Meinung schräges hätte kein Platz auf den Konsolen stimmt nicht, dafür gibt es den Marktplatz, wo man dann sowas wie RezHD etc. findet und für deren Entwicklung dürften auch Indilabels genug Geld aufbringen.


Es ist eigentlich völlig unnötig zu fragen, warum Konsole, die Frage ist eher, wann nur noch Konsole.

deadkey
2008-02-20, 00:43:32
Warum Konsolen?

Es gibt eigentlich nur einen entscheidenden Grund:

Konsolen und Konsolensoftware lassen sich besser vermarkten->mehr Gewinn

Das wars dann auch schon.


Die Vorlieben der Nutzter interessieren die Hersteller kaum, oder besser nur sekundär. Nintendo bildet da eine kleine Ausnahme im Bereich Hardware. Die Software ist aber auch hier auf möglichst hohe Gewinne ausgelegt...natürlich nicht für den Spieler;)
Großproduktionen und sog. Zugpferde dienen hauptsächlich dazu, qualitativ minderwertige Software gleich mit zu verkaufen und die Hardwarebasis zu vergrößern.
Das funktioniert wunderbar, da allein die Vielfalt Bedarf generiert, z.T. bei völlig neuen Käuferschichten.


Eine Konsole entwickelt sich schnell zu einem größeren Kostenfaktor, als ein PC es jemals sein könnte. Diverse Add Ons, Gadgets und die teure Software garantieren hohe Gewinne.
Für den Hersteller ist es gewinnversprechender, wenn bedarfsorientiert bezahlt wird. Gerade kurze und kurzweilige Konsolentitel sind schnell durchgespielt und sorgen für neuen Bedarf.
Jeder Entwickler wünscht sich hohe Verkaufszahlen, aber niemand ist daran interessiert, dass einzelne Titel über Jahre hinweg unterhalten...wie es früher vor allem am PC die Regel war. Anspielen und ab zum nächsten Produkt ist hier der Idealfall.

In dieser Rechnung bleibt für die Hardware, die am PC nunmal ein ganzes Stück teurer ist, kaum Platz mehr. Schlimmer noch, der PC ist frei konfigurierbar, was den Umsatz noch auf mehrere Hersteller/Distributoren verteilt. "Alles aus einer Hand" garantiert maximale Gewinne für die Firma, die sich am ausdauerndsten in die Herzen der Konsoleros einkaufen kann.
Das wird imho so weit gehen, dass Die Grundhardware ansich, in Zukunft regelrecht verschenkt wird, um möglichst hohen Bedarf zu generieren.
An Software und Erweiterungen wird dann das große Geld verdient.
Der PC als Spielemaschine kommt erst wieder in Betracht, wenn der technische Fortschritt eine wesentlich intensivere Spielerfahrung generieren kann, und Bedarf hierfür besteht<-generiert durch Software=Teufelskreis für den Konsumenten

An Konsolen führt momentan kein Weg vorbei, wenn man qualitativ hochwertig und breitbandig spielen will. Das war mal die Domäne des PC´s.
Wer glaubt, mit einer Konsole günstig zu fahren, der hat sich nen gewaltigen Bären von den drei Großen aufbinden lassen.
Spaß kann man trotzdem mit allen aktuellen Konsolen haben. Den hab ich ja auch:wink:

Das Argument der unterschiedlichen Zielgruppen zieht heutzutage kaum mehr. Die meisten Spieler-PC´s sind seit Äonen mit Gamepads ausgestattet und durchaus in der Lage, Beat`em Ups und dergleichen wiederzugeben. Außerdem kann man auf PS3 und Xbox nach typischen Konsolenspielen mit der Lupe suchen. Sowas passt eben nur schlecht ins Marketing und wird von vielen "Geblendeten" als Kindersche*ße abgetan.
Halbstarke Hardware, tolles Marketing und konsumwillige Kunden sind der Goldesel der Spieleindustrie...und massiver Geldeinsatz, um das neue Revier möglichst langanhaltend anzupinkeln zu markieren.

Thorwan
2008-02-20, 04:28:36
Warum ist es eigentlich so schwierig zu akzeptieren, dass sowohl PC als auch Konsolen ihre Vor- und Nachteile haben?
Und noch schlimmer: Es gibt Leute, die ihre Meinung als allgemein einzig gültige sehen und jeden Anderen als bescheuert abzustempeln versuchen. :O

Ich versuche das mal neutral zu formulieren:
Akzeptiert, dass die Geschmäcker verschieden sind. Egal wie abwegig ihr das spielen von Shootern via Gamepad oder das kaufen von Hardwareupgrades alle zwei Wochen empfindet, es gibt andere Leute, denen es umgekehrt genauso geht. Es gibt Menschen denen es Spaß macht, an ihrem PC herumzubasteln und 15 3DMarks mehr herauszukitzeln. Aber es gibt auch Menschen, die stattdessen lieber direkt losspielen, ohne sich um irgendetwas kümmern zu müssen.
Und es gibt sogar jene, die beides mögen. Auch die sind keineswegs von beiden Gruppen jeweils als behämmert einzustufen. Im Gegenteil sollte sich hier so mancher einmal darauf einlassen, was jemand zu sagen hat, der beide Varianten vertritt. Denn diese Leute wissen das zu schätzen, worauf es letztendlich ankommt: Die Spiele.

Alexander
2008-02-20, 08:41:42
RIP, du versuchst nicht mal objektiv zu sein. Allein schon das thema aufrüsten:
Du kaufst eine Konsole, spielst 5 Jahre lang bei sich kaum verändernder Grafik auf dieser und gut ist. Versuch das ganze mal auf einem PC! Da die meisten Spielerechner immer besser werden, gehen die Programmierer immer verschwenderischer oder auch großzügiger mit Ressourcen um. Die Minimalanforderungen steigen. Bleibt dein Rechner unverändert, dann wirst du mit immer schlechterer Grafik konfrontiert werden. Irgendwann geht gar nichts mehr.

Mal ein Beispiel:
Das Generieren der Landschaft in einem Actiongame kostet die halbe Rechenleistung. Die andere Hälfte kannst du für die Texturen der Spieler, für Schatten, Explosionen etc. verplanen. Im Laufe der Jahre sieht die Landschaft bei den Nachfolgetiteln auf dem PC immer besser aus, aber du musst bei den Figuren und den Effekten immer mehr Abstriche machen. Was nutzt da die tolle Landschaft?

Da Fre@k
2008-02-20, 09:19:26
Ich gehöre auch zu den Leuten, die beides besitzen (XBox360, PS2 und PC) und ich spiele auch regelmäßig auf allen Plattformen.
Allerdings kann ich mich mit Padsteuerung in Shootern auf einer Konsole nicht anfreunden.

Meiner Meinung nach spielt man Shooter auf dem PC mit Maus und Tastatur ;)
Ich habs auf der Konsole versucht und ich komme absolut nicht klar.
Ich bewundere die Leute, die so spielen können. =)

Auf den Konsolen spiele ich nur Sport, Rennspiele und Beat 'em Ups.
Und da gibt es halt Spiele, die es auf dem PC halt nicht gibt.
Als Beispiele nenne ich jetzt mal PGR, Forza, Fight Night usw.
Und wenn Ende des Jahres GT5 kommt, ist Zeitpunkt gekommen wo dann die PS3 ins Haus kommt :biggrin:

Auf der anderes Seite bin ich auch begeisteter PC Spieler und Schrauber.

Lightning
2008-02-20, 09:46:14
Hm.. mit der Definition Faustregel kann ich mich anfreunden. :up:

Ich auch.. fast. Ein bisschen rumnörgeln muss sein. X-D

Es ist mir zu vereinfacht ausgedrückt bzw. nicht ausreichend erklärt. "Simple" Spiele findet man tatsächlich in größerem Prozentsatz auf den Konsolen, denn auf dem PC gibt es zweifellos mehr Auswahl an komplexen Titeln wie Simulationen und Strategiespielen, wenngleich der Anteil dieser Spiele auch am PC-Spielemarkt eher gering ist.
Ich möchte hier allerdings einmal ausführen, was ich unter "simpel" verstehe: Simpler im Sinne von weniger komplexem Regelwerk, Spielablauf, weniger benötigten Tasten. Nicht jedoch im Sinne von weniger bedeutend, weniger intelligent, weniger künstlerisch wertvoll. Insbesondere letzterer Punkt ist mir persönlich wichtig.
Insgesamt kommt es mir so vor, als würde bei Konsolentiteln im Schnitt doch eine Nuance mehr wert auf Präsentation, Inszenierung, aber auch Story und Musik gelegt werden. Womit ich wirklich nicht sagen will, dass ich auf dem PC nicht auch viele tolle Erlebnisse in dem Bereich hatte. Jedenfalls tragen diese Dinge unter anderem schon dazu bei, ob man in einem Spiel "versinken" kann, es intensiver erleben kann (auch "Sofagefühl" vs. "am Rechner sitzen" spielt dabei sicher eine Rolle, wobei dies natürlich auch wieder Geschmackssache ist). Ein klein wenig nachteilhaft für diesen Punkt finde ich beim PC auch, dass man doch etwas mehr daran erinnert wird, dass man nur ein Spiel spielt, da eben das Betriebssystem im Hintergrund läuft, man das Spiel konfigurieren muss, das Spiel letztendlich auch fehleranfälliger ist (bzgl. Bugs, Abstürzen).
Diese Nachteile können aber auch gleichzeitig Vorteile haben, wenn man sich eben für die Technik dahinter interessiert, gerne selber möglichst viel Kontrolle hat und herumkonfiguriert, etc.
Bei mir ist es so, dasss mich beide Seiten interessieren und ich dementsprechend nicht sagen kann, ob lich lieber an PC oder Konsole spiele. Beides hat seine Reize. Viel wichtiger als alles dies finde ich aber ohnehin, wie sehr mich die Spiele an sich interessieren, also unabhängig der Plattform. Daher ist es mir auch relativ Schnuppe, welche Steuerungsart mir gerade ein wenig besser gefällt als die andere: Der Spielinhalt muss einfach stimmen.


Und: Wo bleiben unter Feierabendzockern und Technikfreaks die, nunja, Spielefreaks? Leute, für die ein gutes Spiel das ist, was für andere ein guter Film oder ein gutes Buch ist? Auf die Gefahr hin, mich hier selber ins (in meinen Augen) gute Licht rücken zu wollen: Diese Leute haben imo oft weniger Scheuklappen und schauen sich plattformübergreifend nach schönen Spielen um.

JasonX
2008-02-20, 09:59:08
Hallo, bitte kein gebashe oder so, es geht lediglich um das Thema: "Warum eine Konsole".
Ich habe mir mal eine Konsole aus der Videothek ausgeliehen (200EUR kaution :eek:).
Es war die Xbox 360 und die Wii.
Bei einem Bekannten konnte ich einige Zeit die PS3 nutzen.

Nun ich spiele sehr gerne am PC mit Maus und Tastatur, da ich mich dann "dabei" fühle.
Jetzt habe ich eine weile mit den beiden Konsolen an verschiedenen Tagen gespielt und musste feststellen, das die Xbox 360 zwar tolle Grafik hat (habe einige Spiele getestet), aber die Steuerung mit Gamepad einfach mies ist.
Es kommt natürlich auch auf das Spiel an, aber ich finde trotz der tollen Grafik macht es nicht viel spass sich mit Gamepad durch Shooter, Third person shooter, Rollenspiele etc. zu schummeln.
Natürlich gibt es auch mal Auto aim wie in the darkness und co.
Aber ich weiß einfach nicht, ich werde mich wohl nie daran gewöhnen.
Die Spiele sind auch teilweise immer so das man sich entweder durch metzelt oder durch schießt.
Gibt es keine Taktischen oder Umfangreichen Spiele auf Konsole?

Ich will Konsolen auf keinen Fall schlecht machen, aber geht es vielleicht vielen so wie mir, ich sehe eine Konsole als Mediencenter (fotos,musik,video, minispiele) und vorallem als "party"apparat(sprich mit freunde).
Letztens stand erst überall immer so protzig das der gaming pc bald aussterben werde und die konsolen die herrschaft übernehmen...
Das kann ich nicht verstehen!
Kann mir das einer erklären wieso das so sein soll?

Der PC:
Ich kann ebenfalls gemütlich am PC sitzen.
Der PC ist nicht unbedingt teuer als eine Konsole.
(360€ für eine PS3, da bekommt man einen recht guten pc für.)
Die Steuerung mit maus und tastatur ist einfach viel besser, da man dabei ist.
Viele kostenlose, demos, videos, modifikationen, level, editoren etc.
Die Spiele kosten meist nur 30-40 EUR (für konsole 50€-60€ und mehr)
Ich will die Konsolen nicht schlecht machen, ich frage mich nur, wieso so viele eine haben, die Steuerung ist doch so "unpersöhnlich".
Damals zu (S)NES, Megadrive und co., war es ja noch okay, da es meistens 2D Spiele waren ohne aiming.

Gut bei der Wii ist es schon viel besser gelöst, wenn die xbox 360 und/oder die ps3 ein ähnliches system nutzen würden, dann wäre es schon wesentlich verlockender diese zu kaufen.
Eine Statistik kann man ja leider nicht wirklich aufstellen, da die PCs individuell aufrüstbar sind.

Nunja, Konsolen sind unkomplizierter, keine Betriebsysteme die bei dem Spiel NÖ sagen, keine Treibernachinstallation. Weil es so einfach ist, kaufen sich halt so "Dau`s (Mit Dau´s meine ich Leute die nen PC nutzen wollen, aber keine Zeit investieren um ihn soviel kennen zu lernen das sie mit einfachen Problemen fertig werden und keine Dümmsten anzunehmenden ... ne.) lieber eine Konsole als einen PC. Nja und immer weniger Kinder haben bock etwas am PC zu lernen sondern können nur Zocken, ich sehs ja an meiner Schwester. Zocken ja, daran Kleinigkeiten beheben nein, selbst wenn ich ihr es Zeigen will.

Aber das der Gaming PC ausstirbt glaub ich nicht, da PC`s Technisch immer weiter vorraus sein werden. Ich brauch mir nur die PS 3 anschauen, Hardwaretechnisch ist die nicht mit nem richtigen Gaming PC konkurenzfähig.

Konsole -> für viele Spielegenres shice (Shooter, Aufbaustrategie), Programmfehler können nicht gepacht werden. (Oder?)
PC -> Bugfreund Nummer 1

Da Fre@k
2008-02-20, 10:15:18
Doch, auch Konsolenspiele werden mittlerweile gepacht.
Erst gestern wieder erlebt, als ich PGR4 gestartet habe.

Exxtreme
2008-02-20, 10:26:35
Hihi, sobald man die Möglichkeit hat zu patchen, wird das gnadenlos ausgenutzt und verbuggte Software veröffentlicht. MS hat das schon richtig gemacht als sie die Möglichkeit bei der Xbox360 wegliessen. Sony ist in die Falle reingetappt und kommt nicht mehr raus. Ich wette bei der PS4 wird man wieder nicht patchen dürfen. :D

Blaze
2008-02-20, 10:27:51
Hä? Bei der 360 wird doch genauso gepatcht wie bei der PS3...

Exxtreme
2008-02-20, 10:38:01
Hä? Bei der 360 wird doch genauso gepatcht wie bei der PS3...
Echt? Ups, ich dachte, die hat gar keine Festplatte. Oo

Crow1985
2008-02-20, 10:53:07
Warum Konsolen?
Konsolen und Konsolensoftware lassen sich besser vermarkten->mehr Gewinn
[+ ganzer Rest]


Da hat einer das Konzept durchschaut. :D

NameLessLameNess
2008-02-20, 10:54:32
Shooter sind nix für die Konsole? Ich denke auch das man Quake lieber am PC zocken sollte, aber genauso sollte man nen Beat em Up oder nen schönes Anime RPG wie FF lieber auf ner Konsole zocken.

Panasonic
2008-02-20, 10:55:13
Warum Konsolen? Ich als absoluter PC-Fetischist kann Dir ein paar Gründe nennen:

- Mario Kart
- Mario Smash Football
- Resident Evil (Einige Teile gibt es auch auf dem PC, aber bocken nicht)
- PGR4
- Eternal Darkness
- Zombie Revenge

Und viele andere. Es sind einfach die Spiele, die dem PC fehlen. Außerdem macht es mit Kumpels einfach mehr Spaß, wenn jeder auf dem Sofa sich 'n Controller schnappt und auf geht's.

NameLessLameNess
2008-02-20, 11:01:29
Nunja, Konsolen sind unkomplizierter, keine Betriebsysteme die bei dem Spiel NÖ sagen, keine Treibernachinstallation.

Ja, das ist der Sinn einer Konsole :wink:


Weil es so einfach ist, kaufen sich halt so "Dau`s (Mit Dau´s meine ich Leute die nen PC nutzen wollen, aber keine Zeit investieren um ihn soviel kennen zu lernen das sie mit einfachen Problemen fertig werden und keine Dümmsten anzunehmenden ... ne.) lieber eine Konsole als einen PC.

Woher willst du denn wissen aus welchem Grund sich die Leute Konsolen kaufen? Ich glaub das ist etwas vielfältiger als der Grund, keinen PC nutzen zu wollen.


Nja und immer weniger Kinder haben bock etwas am PC zu lernen sondern können nur Zocken, ich sehs ja an meiner Schwester. Zocken ja, daran Kleinigkeiten beheben nein, selbst wenn ich ihr es Zeigen will.

Ist alles ne Sache der Erziehung. Genauso wie vor der Glotze hängen...aber sich damit beschäftigen wie ein Fernseher funktioniert...nö. Hat aber nix damit zu tun

Konsole -> für viele Spielegenres shice (Shooter, Aufbaustrategie), Programmfehler können nicht gepacht werden. (Oder?)
PC -> Bugfreund Nummer 1
Viele Spielegenres ? Bisher hast du nur zwei aufzählen können.
Programmfehler können ja mittlerweile genauso gepatcht werden wie auf dem PC. Ich hatte bisher schon tausend Konsolengames und ich kann
mich nur an EINES erinnern, was ich besass und aufgrund eines Bugs unspielbar war, hab ich aber auch umgetauscht. Auf dem PC warens hunderte. Grade aus dem Grund das man Bugs auf der Konsole nicht verzeihen konnte, gabs auch keine (oder nur wenige).

Nexxus1980
2008-02-20, 12:14:21
Bei mir siehts so aus das ich allein aufgrund dessen das meine Lieblings-Genres nunmal ausschliesslich Shooter und RTS Games sind Konsolen von vornherein ausscheiden. Ausser später eventuell die PS3 als BlueRay Player.

So gesehen gebe ich LookingGlass recht. Sobald es Konsolen gibt die MEINE Lieblings-Genres gut vertreten (inklusive Maus/Tastatur Steuerung) werde ich mir eine holen. Bis dahin ein grosses NEIN. Ausser wie gesagt der BlueRay Player PS3.

JasonX
2008-02-21, 10:16:35
Viele Spielegenres ? Bisher hast du nur zwei aufzählen können.
Programmfehler können ja mittlerweile genauso gepatcht werden wie auf dem PC. Ich hatte bisher schon tausend Konsolengames und ich kann
mich nur an EINES erinnern, was ich besass und aufgrund eines Bugs unspielbar war, hab ich aber auch umgetauscht. Auf dem PC warens hunderte. Grade aus dem Grund das man Bugs auf der Konsole nicht verzeihen konnte, gabs auch keine (oder nur wenige).

Also die Zwei UND : Rollenspiele, Point and Click Spiele, (mehr folgt per edit wenn ich richtig Wach bin((Hab grad Ärztliche Untersuchung hinter mir)))

NameLessLameNess
2008-02-21, 11:03:29
Naja, Rollenspiele kann man auf ner Konsole ebenso gut zocken. Japanische RPGs sogar besser.

The Dude
2008-02-21, 20:24:08
Hallo, bitte kein gebashe oder so, es geht lediglich um das Thema: "Warum eine Konsole".
Ich habe mir mal eine Konsole aus der Videothek ausgeliehen (200EUR kaution :eek:).
Es war die Xbox 360 und die Wii.
Bei einem Bekannten konnte ich einige Zeit die PS3 nutzen.

Nun ich spiele sehr gerne am PC mit Maus und Tastatur, da ich mich dann "dabei" fühle.
Jetzt habe ich eine weile mit den beiden Konsolen an verschiedenen Tagen gespielt und musste feststellen, das die Xbox 360 zwar tolle Grafik hat (habe einige Spiele getestet), aber die Steuerung mit Gamepad einfach mies ist.
Es kommt natürlich auch auf das Spiel an, aber ich finde trotz der tollen Grafik macht es nicht viel spass sich mit Gamepad durch Shooter, Third person shooter, Rollenspiele etc. zu schummeln.
Natürlich gibt es auch mal Auto aim wie in the darkness und co.
Aber ich weiß einfach nicht, ich werde mich wohl nie daran gewöhnen.
Die Spiele sind auch teilweise immer so das man sich entweder durch metzelt oder durch schießt.
Gibt es keine Taktischen oder Umfangreichen Spiele auf Konsole?

Ich will Konsolen auf keinen Fall schlecht machen, aber geht es vielleicht vielen so wie mir, ich sehe eine Konsole als Mediencenter (fotos,musik,video, minispiele) und vorallem als "party"apparat(sprich mit freunde).
Letztens stand erst überall immer so protzig das der gaming pc bald aussterben werde und die konsolen die herrschaft übernehmen...
Das kann ich nicht verstehen!
Kann mir das einer erklären wieso das so sein soll?

Der PC:
Ich kann ebenfalls gemütlich am PC sitzen.
Der PC ist nicht unbedingt teuer als eine Konsole.
(360€ für eine PS3, da bekommt man einen recht guten pc für.)
Die Steuerung mit maus und tastatur ist einfach viel besser, da man dabei ist.
Viele kostenlose, demos, videos, modifikationen, level, editoren etc.
Die Spiele kosten meist nur 30-40 EUR (für konsole 50€-60€ und mehr)
Ich will die Konsolen nicht schlecht machen, ich frage mich nur, wieso so viele eine haben, die Steuerung ist doch so "unpersöhnlich".
Damals zu (S)NES, Megadrive und co., war es ja noch okay, da es meistens 2D Spiele waren ohne aiming.

Gut bei der Wii ist es schon viel besser gelöst, wenn die xbox 360 und/oder die ps3 ein ähnliches system nutzen würden, dann wäre es schon wesentlich verlockender diese zu kaufen.
Eine Statistik kann man ja leider nicht wirklich aufstellen, da die PCs individuell aufrüstbar sind.

Hoho! Ein PC für €360 soll mit der Power einer Xbox360 oder ner PS3 mithalten können? Lächerlich.
Sehe hier gerade z.B. bei alternate.de ein Angebot: Rechner mit Windows für € 349,-. Mit nem Intel CeleronS (1,6ghz) und 512MB Ram. Ne Grafikkarte ist nicht dabei, sondern Onboard. Auch der nächst teurere für € 439,- ist nicht gerade ne Rakete: Immerhin gibts dafür nen Core 2 Duo (2,2Ghz) und 1 GB Ram, doch die Grafik wird mit nem superschnellen Intel GMA3100 betrieben.
Wäre ja schon interessant, wie gut sich auf diesen Rechnern Games wie z.B. ColinMcRae Dirt, RainbowSix:Vegas, Gears of War oder Test Drive Unlimited gegenüber der Xbox360 schlagen würden....5-10fps bei minimalen Details? .;)

Und wenn mich jetzt ein Kumpel hätte, der €350,- für irgend ne Zockmaschine übrig hätte, dann würde ich im auf jeden Fall ne Konsole empfehlen! Natürlich sieht das in nem Jahr oder zwei wieder ganz anders aus. Da würde man wohl für das Geld ebenbürtige Hardware bekommen. Im Moment allerdings nicht.

Egal, es ist doch ganz einfach: Wer mit der Padsteuerung nicht zurecht kommt, kauft keine Konsole, sondern nen PC und zockt mit Maus Tastatur. Wer Dinge wie Kopierschutz, unfertige Spiele, Patches, Abstürze und Aufrüsten satt hat, kauft sich keinen PC, sondern ne Konsole. Und wer zu viel Geld hat, oder denkt er hätte zu viel Geld, kauft sich wie ich einfach alles und verpasst dafür kein gutes Game. Und muss sich auch nicht den Kopf zerbrechen über Fragen wie "Warum konsolen?" :biggrin:

Annator
2008-02-21, 20:40:48
Eine Konsole ist günstiger als ein PC. Dafür nicht so fexibel oder aufrüstbar. Gaming an Tastatur und Maus ist das Gleiche wie mit einem Gamepad nur anders. Eine Frage der Gewöhnung.

Der Hauptgrund für eine Konsole ist aber, dass sie für Laien zu 100% einfach zu handhaben ist. Anschließen, einschalten und los zocken. :) Intelligenz ist da eigentlich nicht von Nöten.


Ps.
Schonmal einen Profi mit Gamepad "aimen" gesehen? Das ist teilweise unglaublich was die drauf haben. ;)

Ringwald
2008-02-21, 20:49:19
Ps.
Schonmal einen Profi mit Gamepad "aimen" gesehen? Das ist teilweise unglaublich was die drauf haben. ;)

Du meinst das 3dcenter Konsolen Forum? :biggrin:

@Patchen bei Konsolen
Dafür gibt es ja eine Qualitätssicherung. Gothic 3 ist da ein gutes beispiel.

Bl@de
2008-02-21, 21:44:42
Ich hatte auch viele Konsolen nachdem mein PC nicht mehr groß spieletauglich war. Zuerst die Xbox und den Gamecube und dann eine X360. Und nun sind alle verkauft und ich bin wieder beim PC.

Warum ? Die Spieleauswahl (Anm. Spiele die mir gefallen ;)) ist einfach größer und Actionspiele sind einfach besser auf dem PC. Durch Sachen wie Autoaim etc. auf Konsolen fühlte ich mich irgendwie verarscht. Auf dem PC kann ich alle Spiele mit der Steuerung spielen die ich bevorzuge, ohne Unterstützung die ich nicht will.
Wo der PC natürlich versagt sind Partyspiele wie Singstar etc.
Das ist einfach genial mit ein paar Kollegen. Aber wie oft kommt das vor ? Ich gehe mit Kollegen lieber weg als zuhause vor der Konsole zu sitzen.

Nun hab ich also meinen PC der für alles taugt. Spielerechner und zugleich per HDMI und optischem Tonausgang am LCD und 5.1 System und mit Smartphone als Fernbedienung als perfekter DVD-/Videoplayer.

Ich bin zufrieden. Wenn jemand lieber eine PS3 als Mediencenter haben will und damit spielt. Soll er doch. Aber ich bin vll. zu sehr ein Spielkind das sich etwas zusammenbastelt, dass alles kann wie ich es will - ausnahmslos.

Deshalb keine Konsole(n) mehr für mich :tongue:

flatbrain
2008-02-21, 22:12:05
Wir haben nen "guten" PC und seit kurzen eine PS3 und missen möchte ich beides nicht mehr - auf dem PC spiele ich Shooter und arbeite mit, für alles andere ist die PS3 zu gebrauchen. Dank 50" Rückpro und 720p sogar zu Sofasurfen bei mobile und Immobilienscout... Die Steuerung mit Pad war zwar in vielen Spielen zunächst sehr gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Crow1985
2008-02-22, 00:39:03
Hoho! Ein PC für €360 soll mit der Power einer Xbox360 oder ner PS3 mithalten können? Lächerlich.


Naja Alternate ist nicht grad der günstigste Laden. Für 360€ kriegt man schon was einigermaßen spielefähiges. Aber mit einer XBox 360 und Co. kann es in der Tat nicht mit halten.

Aber man sollte nicht vergessen, dass man:

1. meistens so und so einen PC braucht und man von daher auch nur Graka und anteilmäßig die CPU (wenn man primär spielt kauft man sich ja tendenziell eine stärkere CPU als man sonst kaufen würde) zählen sollte, wenn man vergleicht. Der Rest am PC wird dann eh auch für Sachen benötigt die eine Konsole nicht kann.-> ergo man bräuchte diese auch mit Konsole

2. eine Konsole auch einendementsprechend ordentlichen HD Fernseher benötigt, um in voller Grafikkraft zocken zu können.-> nicht alle die heutzutage einen PC haben, haben noch unbedingt einen Fernseher (z.B. meinereiner)

Von dem Standpunkt betrachtet ist eine Konsole nicht immer unbedingt günstiger und allgemein wird sich das nicht viel nehmen, wenn dann noch die höheren Preise des Spielecontents dazukommen.

Madman123456
2008-02-22, 01:38:22
"Eternal Darkness" hab ich hier gelesen. Das wär ein Beispiel für ein Singleplayerspiel was auf der Konsole mehr, beziehungsweise einfacher "zieht".

Es ist ein Horrospielchen, Zimmer dunkel, einzige Lichtquelle ist der Fernseher.

Einzige Geräuschquelle sollten die Lautsprecher sein. Keine Lüfter.

Um einen Rechner so leise zu bekommen wie eine Konsole wie ich sie gerne hätte, was den Microsoft fön ganz einfach ausschliesst, müsste man sich mit dem Thema befassen. Man müsste kucken was am besten kühlt, wie man das einbaut, ob das vielleicht garnicht ins Gehäuse passt und so weiter.
Will man sich damit nicht befassen, ist man wohl oder übel gezwungen sich ne Konsole zu holen.

Weiterhin fiel hier das Argument wegen der zahlreichen Probleme bei PCs. Die gibts sicherlich, aber wenn man sie selbst nicht hat sinds die Probleme anderer Leute.
Ich würde mich gegen den PC entscheiden wenn ich mehrere Probleme mit Spielen hätte. Aber sicherlich nicht, wenn ich in ein Forum kucke und sehe das andere Leute probleme haben.

Was Mods auf Konsolen betrifft: Bitte nicht. Mods sind nicht nur ein Argument für den PC, sondern gleichzeitig eins dagegen.
Erstens können durch Mods Probleme auftreten, an die der Ersteller nicht gedacht hat. Sowas passiert ja selbst bei Erweiterungen von den eigentlichen Herstellern, ein Beispiel fällt mir gerade aus meinem Lieblingsspiel Oblivion ein: Kauft man hier die Minierweiterung "Knights of the Nine" und erschlägt den bösen Feind welcher hier wieder für Unfrieden sorgt, hat man eine Questreihe hinter sich bei der man Edel hilfreich und gut war und ein ganz toller echt, ein richtiger guter gläubiger Ritter im Dienster der guten Götter eben.
Hernach gibts für alle NPCs der Spielwelt eine neue Möglichkeit zum reden, eine neue Zufallserwiderung wenn man sie "Rumors" erzählen lässt.

Was aber auch leider jene beeinflusst die sich einen feuchten Kehhricht um das Thema scheren würden.
Der "Speaker" der Mördergilde interessiert sich sicherlich herzlich wenig für die Errungenschaften ehrenvollen und edlen Ritters.
Die Mördergilde, ebenso die Diebesgilde genauso wie die Arena sind aber leider einfach vergessen worden. Das Geseier über meine ach so edlen Taten und meine Ritterlichkeit und den ganzen Kram ging mir irgendwann derart auf die Eier das ich den Mist runtergeschmissen hab.
Wer gern sowas wie ne Kreuzritterrüstung anzieht, soll sich ein von privater Hand gemachtes Mod runterladen. Da gibts eins, das würde ich in direkte Konkurrenz zum kostenpflichtigen Plugin setzen. Und in meinem direktvergleich gewinnt es.

Der Modder solcher Mods ist natürlich eher noch weniger vor Fehlern geschützt als derjenige der hiermit Geld verdient.
Es gibt auch Mods die sind ganz einfach Schrott. Manche lassen das Spiel abstürzen, manche haben nur einfach Fehler die einen eine Quest nicht beenden lassen und wieder andere gefallen mir einfach nicht.

Damit sowas bei mods auf Konsolen nicht passiert, müsste wer hinterher sein und ständig nachkucken das hier kein Blödsinn ins "Modforum" hochgeladen wird. Er würde nebenher auch nachsehn müssen das nichts hochgeladen wird was nicht den Firmenrichtlinien entspricht, was gegen Altersklassifikationen verstösst, entweder die der Firma oder die in irgendeinem Land der Erde.

Selbst wenn da einige Leute solche "Foren" wirklich sauber halten würden, würde das Konsolen spiel zu dem was man bei PC Spielen kritisiert: Zur Konfigurationsarbeit.

Welches Hausmod nehm ich? Welches Waffen mod? Will ich dieses Rüstungsset für FF7 chars laden (wenn man das darf)? Och nö, sieht scheisse aus, ich nehm lieber das andere. Und dann sitz ich vor der Konsole und such mir dusslige Mods aus?
Ich glaube eher nicht.

Die Kosten der Konsolen sind garnicht mal so niedrig. Manch einer mag diese Rechnung mit dem Wiederverkauf der PC Teile garnicht machen, weil er keine Lust hat sich immerzu mit dem Verkauf zubeschäftigen.
Muss man auch nicht. Jedenfalls nicht sehr oft.

Wenn man wirklich immer das allerneueste haben mag, dann müsste man sich auch immer die neusten Konsolen kaufen.
Sicherlich ist der Highend PC sehr viel teuer als die neuste Konsole wenn sie grad erscheint.
Aber den neusten Highend PC muss man auch garnicht haben. Ebensowenig muss man die neusten Konsolen am erstverkaufstag aus dem Regal reissen, wenn man damit leben kann eben nicht immer die neusten und leider meist auch verbuggtesten Spiele anzutun, die man immer häufiger leider auch bei Konsolen patchen "muss", wird der Preisvorteil der Konsole immer kleiner.
Auch muss man seinen Krempel nicht alle Jahre wieder aus Ibäh setzen.

Mein schimmliger Rechner sieht bei den meisten Spielen die ordentlich Arbeitsspeicher brauchen besser aus. Und das bei höher aufgelösten Texturen, die ich nicht selten selbst einsetze.

Bei Konsolen bleibt mir meiner Meinung nach zuwenig Spielraum für den Unfug den ich gerne anstelle. Mir macht es auf der anderen Seite nichts aus, ein Spiel zu installieren. Wenns nicht läuft, bring ichs zum laufen. Das macht mir keinen Spass, aber ich mach lieber das als das spiel dann ohne Einstellmöglichkeiten auf der Konsole spielen zu "müssen".
Wenn ich da festhänge weil irgendwas anders läuft als der Hersteller es dachte, was nicht mal unbedingt daran liegen muss das der Hersteller übermässig nachlässig war, dann kann mir kein Fanpatch, kein Mod und keine ingame console helfen, manchmal gibts auch garkeinen Cheat.

Und dann häng ich fest, muss neu laden wenn das denn geht und kann nur versuchen diese Stelle zu vermeiden.

Sowas passiert mir beim PC nicht. Beim PC wie bei der Konsole gibts bei den Spielen dann irgendjemanden, der an genau sowas schon verzweifelt ist.
Beim PC hat er aber die Möglichkeit was dran zu tun.

The Dude
2008-02-22, 16:55:46
Naja Alternate ist nicht grad der günstigste Laden. Für 360€ kriegt man schon was einigermaßen spielefähiges. Aber mit einer XBox 360 und Co. kann es in der Tat nicht mit halten.

Aber man sollte nicht vergessen, dass man:

1. meistens so und so einen PC braucht und man von daher auch nur Graka und anteilmäßig die CPU (wenn man primär spielt kauft man sich ja tendenziell eine stärkere CPU als man sonst kaufen würde) zählen sollte, wenn man vergleicht. Der Rest am PC wird dann eh auch für Sachen benötigt die eine Konsole nicht kann.-> ergo man bräuchte diese auch mit Konsole

2. eine Konsole auch einendementsprechend ordentlichen HD Fernseher benötigt, um in voller Grafikkraft zocken zu können.-> nicht alle die heutzutage einen PC haben, haben noch unbedingt einen Fernseher (z.B. meinereiner)

Von dem Standpunkt betrachtet ist eine Konsole nicht immer unbedingt günstiger und allgemein wird sich das nicht viel nehmen, wenn dann noch die höheren Preise des Spielecontents dazukommen.

Klar - warscheinlich besitzen die meisten Konsolenzocker auch einen "normalen" Rechner um zu surfen, arbeiten etc. Da ist dann halt nur die Frage, wie alt ist er und welcher Aufwand (Geld) nötig wäre um damit zocken zu können. Ich hab gerade erst diese Woche einen Rechner für das Büro, in dem ich arbeite, besorgt. Anforderung: Office/Internet. Die Kiste hat zusammen mit Windows € 337,- gekostet. Intel Celeron, 512MB und Onboard-Grafik, die wohl gerade dafür reicht mit ein bißchen Flash zurecht zu kommen. Da will ich bei Gott kein Game drauf spielen müssen (auch kein älteres). Und ich glaube, dass man für einen Rechner, der ungefähr auf 360er-Niveau kommen soll, mindestens 800 Steine hinlegen müßte. Aber wie schon geschrieben: In ein paar Monaten siehts schon wieder anders aus.

Letztendlich ist dieses Thema ne Philiosophie für sich. Und allermeistens regen sich die PC-only-Zocker drüber auf. Fühlen die sich vielleicht doch ein bißchen angeschiessen angesichts der Hardware-Power der "billigen" Konsolen? Zumindest kommt diese Thema immer wieder auf, wenn die neue Konsolen-Generation auf den Markt kommt. Denn zu der Zeit können es auch Highend-Rechner nicht viel besser - zumindest für kurze Zeit. (Achtung: Ich rede hier nicht von vorhandener Rohpower, sondern von Spielevergleichen/Spieleengines)

Im Moment siehts jedenfalls so aus: Ich hab mir vor kurzem nen Rechner für 1200 Steine gekauft und hab einige Games, welche ich auf der 360 schon gezockt habe, extra fürn PC aus der Videothek geliehen und verglichen. Für Spiele wie TDU, Gears of War, ColinMcrae, Call of Duty4 gilt eins: Der PC bringt natürlich mehr fps und zusätzlich lassen sich AA und AF einschalten - außer der Möglichkeit mit Maus/Tastatur zu zocken war´s das aber. Mag sein, dass die PC-Version hier und da bessere Texturen hat und ein bißchen mehr Details bietet. Aber nicht in dem Maße, dass man von Notwenidgkeit sprechen müßte (zumindest ich seh das so). Im Großen und Ganzen zockt der Konsolen-User das exakt gleiche Game in annähernd guter Darstellungsqualität!

Außerdem braucht man nicht dringend einen HD-TV für ne Konsole. Das hab ich schon so oft gehört, aber zumindest bei ner Xbox360 ist das Quatsch. Denn die kann man auch mittels VGA-Kabel an einen normalen Monitor anschliessen. Lach nicht, aber ich hatte das mal genau so: Statt nem Rechner stand die 360 aufm Schreibtisch, angeschlossen an meinen bestehenden Monitor. Und wenn ich mal den PC brauchte, dann hab ich über Kabelverlängerungen einfach umgesteckt. Das hat bestens funktioniert und war günstig. Statt nem neuen Rechner für viel Geld gabs ne 360 und ein Kabel.

Aber um nochmal auf die Thead-Frage "Warum Konsolen?" zurück zu kommen - und dabei lass ich jetzt mal die Geldfrage aussen vor:
Es ist viel bequemer. Das ist der Grund! Damit meine ich nicht die Sitzmöglichkeit (ich sitze bspw. auf dem gleichen fetten Sessel, egal ob ich PC oder Konsole zocke), sondern das ganze Drumherum. Natürlich gibt es im Leben schlimmere Dinge als Installationen machen, Patches suchen, mit Kopierschutz rumärgern, mit Steam rumärgern, neue Treiber einzuspielen und mit Abstürzen zu rechnen - doch die Frage ist: Will ich mir das antun? Oder will ich viel lieber einen Datenträger in eine Konsole einlegen und sofort loszocken können?

:biggrin: Stellt euch vor ihr hatten nen superstressigen Tag bei der Arbeit, nichts hat geklappt wie man wollte, bei der Fahrt nach Hause werdet ihr mit mehr als 30km/h zu viel geblitzt, ihr kommt geknickt nach Hause, müßt dann feststellen dass die Freundin ausgezocken ist (weil man sowieso ständig nur am zocken war) und dann läßt sich auch noch das gerade gekaufte Game nicht installieren, weil das Laufwerk mit dem Kopierschutz nicht zurecht kommt! ;) Fu**, ich würde spätestens dann komplett durchdrehen. Wie schön wäre es dann, eine Konsole zu besitzen? Einschalten, Game einlegen, Pad in die Hand nehmen und ohne wenn und aber loszocken und alle Probleme vergessen...Ok, natürlich alles extra übertrieben. Dennoch, die Konsolenzockerei ist einfach bequemer.....Und wenn man schon jahrelang installiert, gepatcht, gebencht etc. hat, dann ist es auch mal schön einfach einzuschalten und loszocken zu können!


Greez Dude

RIP
2008-02-23, 01:20:38
Naja Alternate ist nicht grad der günstigste Laden. Für 360€ kriegt man schon was einigermaßen spielefähiges. Aber mit einer XBox 360 und Co. kann es in der Tat nicht mit halten.

Aber man sollte nicht vergessen, dass man:

1. meistens so und so einen PC braucht und man von daher auch nur Graka und anteilmäßig die CPU (wenn man primär spielt kauft man sich ja tendenziell eine stärkere CPU als man sonst kaufen würde) zählen sollte, wenn man vergleicht. Der Rest am PC wird dann eh auch für Sachen benötigt die eine Konsole nicht kann.-> ergo man bräuchte diese auch mit Konsole

2. eine Konsole auch einendementsprechend ordentlichen HD Fernseher benötigt, um in voller Grafikkraft zocken zu können.-> nicht alle die heutzutage einen PC haben, haben noch unbedingt einen Fernseher (z.B. meinereiner)

Von dem Standpunkt betrachtet ist eine Konsole nicht immer unbedingt günstiger und allgemein wird sich das nicht viel nehmen, wenn dann noch die höheren Preise des Spielecontents dazukommen.
Du sprichst genau das an, wo mir die Worte fehlen.

Das der PC für weniger Geld besser ist als Konsole, habe ich nicht gesagt ;)
Aber man kann damit aktuelle Spiele noch spielen, die Konsolen laufen ja auch nicht immer mit 30 Frames...wenn überhaupt mal so viel.
Habe das selber gestern wie der bei Jericho für die PS3 erlebt.

Wo du es sagst, ich kenne viele, die haben garkeinen Fernseher mehr, sondern nur noch den PC.
Aber nur aus dem Grund weil sie keine Zeit zum Fernsehen haben und auch nicht das Geld.

@The Dude
Das sich die Spiele nicht unterscheiden ist klar, aber für mich ist es ein "reales Spielgefühl" am PC mit maus und tastatur zu zocken als mit gamepad.
Das wirkt als wäre man mittendrin, aber auf konsole ists so unpersöhnlich und durch autoaim wird es noch schlimmer.
Aber es ist eben Geschmackssache, ich werde nie verstehen warum einige Fachzeitschriften...naja gut Fachzeitschrift ist doch wohl übertrieben...aber ich verstehe es einfach nicht wieso konsolen den spiele pc verdrängen sollen.
Ich werde immer beim PC bleiben, egal ob surfen oder Spielen.

YeOldeFerret
2008-02-25, 14:53:17
Also ich versuche mal, die Frage aus meiner Sicht zu beantworten. Ich habe einen PC und einen Nintendo Wii und noch einen Nintendo DS.

Warum die Konsolen?

Nun, der DS lässt mich praktikabel unterwegs spielen. Notebook geht zwar auch, aber DS ist doch noch flexibler und praktischer. Und Mario Kart DS gibt es so nicht auf dem PC.

Warum habe ich einen Wii?

Nun, mit dem Wii kann ich spiele auf eine Art und Weise spielen, auf welcher es auf dem PC (offiziell) nicht möglich ist. Klar, irgendwelche Tüftler basteln so ne Sensorbar in einer Nacht an den PC und machen es kompatibel, aber das ist ja nicht massentauglich.

Ich habe die beiden Konsolen, um die Spielerfahrungen zu ergänzen, die mir der PC nicht gibt (und nicht geben sollte).

Deswegen kommen mir eine XBox und eine PS3 nicht ins Haus. Im Grunde das gleiche wie PC.

Meine Meinung...

Mr.Fency Pants
2008-02-25, 14:58:42
Also ich versuche mal, die Frage aus meiner Sicht zu beantworten. Ich habe einen PC und einen Nintendo Wii und noch einen Nintendo DS.

Warum die Konsolen?

Nun, der DS lässt mich praktikabel unterwegs spielen. Notebook geht zwar auch, aber DS ist doch noch flexibler und praktischer. Und Mario Kart DS gibt es so nicht auf dem PC.

Warum habe ich einen Wii?

Nun, mit dem Wii kann ich spiele auf eine Art und Weise spielen, auf welcher es auf dem PC (offiziell) nicht möglich ist. Klar, irgendwelche Tüftler basteln so ne Sensorbar in einer Nacht an den PC und machen es kompatibel, aber das ist ja nicht massentauglich.

Ich habe die beiden Konsolen, um die Spielerfahrungen zu ergänzen, die mir der PC nicht gibt (und nicht geben sollte).

Deswegen kommen mir eine XBox und eine PS3 nicht ins Haus. Im Grunde das gleiche wie PC.

Meine Meinung...

Exakt so siehts bei mir, bis auf den DS, auch aus. Die PS3 und besonders die Xbox Spiele sind mir einfach zu nah am PC.

GBWolf
2008-02-25, 15:00:43
Exakt so siehts bei mir, bis auf den DS, auch aus. Die PS3 und besonders die Xbox Spiele sind mir einfach zu nah am PC.


hehe, und ich sehs ebenfalls genauso.

Nur im Multiplayer zu mehreren vor einem TV ist die Konsole klar im Vorteil imho und das kann die Wii am besten :)

Daher habsch die auch als Ergänzung zum PC.

Die PS3 ist vielleicht irgendwann mal als Bluray Player interessant.

flatbrain
2008-02-25, 15:08:00
Naja, für mich hat eine Konsole aka PS3/XB360 noch einen entscheidenden Vorteil - sie sind im Gegensatz zu meinem PC voll wohnzimmerkompatibel. Die PS3 ersetzt momentan und zukünftig alle anderen DVD/Audioplayer, die ich vorher besaß, integriert sich in die Wohnlandschaft, ich erspare mir die Verkabelung des PCs mit DD-Receiver und Rückpro incl. nervigen Umschaltens, von den Problemen mit 12,5m-HDMI-Kabeln mal abgesehen...

THUNDERDOMER
2008-02-25, 17:23:25
Wer viel Actionadventure spielt, wird einfach mit Gamepad gespielt, weil es auch viel einfacher gesteuert wird als mit Tastatur und Maus. Liegt an die Kameraführung der Umgebung der konsolenlastige Spiele. z.b. Prince of Persia: Warrior Within lässt sich tatsächlich mit Gamepad viel einfacher spielen als mit Tastatur und Maus. Hab beide getestet, damals. Actionadventure gehört halt zu Konsolen.


Wer viel Egoshooter oder Strategie spielt, ist mit Tastatur und Maus sinnvoll, aber nur am PC.

Es gibt kein Grund dass PC schlechter als Konsole ist oder umgekehrt, sondern geschmackssache!

Panasonic
2008-02-25, 17:34:28
Wer viel Actionadventure spielt, wird einfach mit Gamepad gespielt, weil es auch viel einfacher gesteuert wird als mit Tastatur und Maus. Liegt an die Kameraführung der Umgebung der konsolenlastige Spiele. z.b. Prince of Persia: Warrior Within lässt sich tatsächlich mit Gamepad viel einfacher spielen als mit Tastatur und Maus. Hab beide getestet, damals. Actionadventure gehört halt zu Konsolen.


Wer viel Egoshooter oder Strategie spielt, ist mit Tastatur und Maus sinnvoll, aber nur am PC.

Es gibt kein Grund dass PC schlechter als Konsole ist oder umgekehrt, sondern geschmackssache!Hey krass, was ist denn mit Dir passiert? Deine Rechtschreibung ist ja richtig gut geworden! :)

Mr.Fency Pants
2008-02-26, 11:02:04
Wer viel Actionadventure spielt, wird einfach mit Gamepad gespielt, weil es auch viel einfacher gesteuert wird als mit Tastatur und Maus. Liegt an die Kameraführung der Umgebung der konsolenlastige Spiele. z.b. Prince of Persia: Warrior Within lässt sich tatsächlich mit Gamepad viel einfacher spielen als mit Tastatur und Maus. Hab beide getestet, damals. Actionadventure gehört halt zu Konsolen.


Wer viel Egoshooter oder Strategie spielt, ist mit Tastatur und Maus sinnvoll, aber nur am PC.

Es gibt kein Grund dass PC schlechter als Konsole ist oder umgekehrt, sondern geschmackssache!

Dabei nicht vergessen, dass es auch für PCs Gamepads gibt.;) Dem letzten Satz kann ich allerdings nur zustimmen.

RIP
2008-03-01, 17:57:26
Eben genau das ist es, das Argument von wegen "ja ich kann bei meiner Konsole gemütlich auf der Couch sitzen"...ist totaler unsinn.
Den wenn man mal nachdenken würde, beim PC hat man die freie Wahl!
Entweder man spielt ein Spiel, egal welches, mit Tastatur und maus, oder einfach mit gamepad, man hat dort freie Wahl.
Und man kann sogar ganz einfach von der Couch aus mit dem Gamepad alles spielen...also eine bescheuerte Ausrede.
Falls ihr euch fragt wie das möglich sein soll, ganz einfach, es gibt ein sehr kleines aber geniales tool mit dem Namen "Joystick 2 Mouse 3"
Könnt ihr hier (http://files.filefront.com/Joystick+2+Mouse+3rar/;6074518;/fileinfo.html) downloaden.
Einfach starten, gamepad rein und konfigurieren, speichern und ihr habt immer bei bedarf die steuerung mit gamepad.

Lightning
2008-03-01, 19:23:17
Zum Thema Steuerung zitiere ich mal aus einem anderen Thread:
Ansonsten hat die Variabilität der Steuerung auf dem PC, wie das oft so ist, seine Vor-, aber auch Nachteile. Der Vorteil ist, dass sich der Spieler je nach Spiel doch deutlich freier entscheiden kann, wie er ein Spiel steuern möchte. Dieser Punkt ist aber gleichzeitig auch schon das große "aber": Wenn der Entwickler davon ausgehen kann, dass der User ein ganz spezielles Ausgabegerät nutzen wird, kann er die Steuerung viel besser an dieses Eingabegerät anpassen, und wenn er will, alle Möglichkeiten davon restlos auszuschöpfen, ohne aus Kompatibilitätsgründen evtl. auf Features verzichten zu müssen.

Auch dem bequemen Zocken vom Sofa, wenn man dies denn nun mag, kann einiges im Wege stehen. Nicht jeder hat seinen Spielerechner im Wohnzimmer. Die Verkabelung muss auch hinhauen. Und dann muss das Spiel einigermaßen vom Sofa aus spielbar sein, das heißt alle Menüs müssen mit dem Gamepad steuerbar sein, wenn man nicht ständig zur Maus greifen will. Ebenso muss die Schrift aus Entfernung lesbar sein.
Viele PC-Spiele sind einfach darauf ausgelegt an einem PC mit Maus und Tastatur gespielt zu werden, und das ist auch gut so.

RIP
2008-03-02, 00:34:54
Das ist wohl wahr, dennoch gibt es noch unendlich Möglichkeiten.
Zu kleine Schrift?
Es gibt eine Lupe die automatisch über dem Mauszeiger schwebt bzw. diesen Ausschnitt vergrößert.
Auch mit Konsole ist der Abstand irgendwann erreicht.
Ich habe letztens kaum die Schrift lesen können, als ich beim Kumpel weit weg vor dem LCD Tv saß, nein ich bin nicht Kurzsichtig...
Ist ja auch egal, der PC wird immer unendlich Möglichkeiten beiten, nicht zu letzt wegen den ganzen editoren, mods, tools etc.
Die kann man eben nur auf dem pc erstellen.
Obwohl die Ps3* ja auch schon fast ein PC ist.
*Konsolen sind eben verstümmelte stark vereinfachte PCs.

Ringwald
2008-03-02, 01:42:46
Blöde frage aber ich versteh den Sinn dieses Threads immer noch nicht. Geht es nur darum die Daseinsberechtigung von Konsolen zu hinterfragen?

Madman123456
2008-03-02, 02:45:33
Blöde frage aber ich versteh den Sinn dieses Threads immer noch nicht. Geht es nur darum die Daseinsberechtigung von Konsolen zu hinterfragen?
Jo. Der TS sitzt in aller Gemütlichkeit und sich freuend über selbige an seinem Rechner und spielt Spiele. Er kann, gerade weil er das PC Spielen durchaus als gemütlich und einfach empfindet, jene Leute nicht verstehn die sich ne Konsole holen und dann sagen das sie das gemütlicher und einfacher finden.

Nun, einiges geht mir an der Argumentation auch nicht ganz auf. Die meisten scheinen damit Probleme zu haben das man mit dem PC nicht wirklich im Wohnzimmer hantieren kann. Gut, man kann durchaus einen Rechner in ein Media PC Gehäuse stecken, ihn an den Fernseher anschliessen und dann mittels Joypad spielen. Leider gehts bei manchen spielen nicht, die brauchen ganz einfach zuviele Tasten. Freespace 2 sähe am TV oder gar am Beamer bestimmt klasse aus, aber bräuchte man hier ein Joypad mit ungefähr sovielen Tasten wie die Tastatur.

Egoshooter stellen sich ganz allgemein auch eher schwierig dar.

Für Maus und Tastatur brauch man aber eine Sitzgelegenheit und davor einen Tisch in passender Höhe, der Couchtisch wird hierbei eher ungemütlich werden. Ich spreche aus Erfahrung.

Ich könnte mir vorstellen, viele Konsolen Argumentatoren haben ein "Arbeitszimmer" und ein Wohnzimmer. Im Arbeitszimmer steht der Rechner, hier wird auch mal was gespielt, aber wirkliche Spielerlebnisse sind fürs Wohnzimmer reserviert.


Vielleicht aber auch nicht, was weiss denn ich wie ihr eure Bude eingerichtet habt :D
Bisher gibts aber auch ziemlich wenig auswahl an "Wohnzimmer geeigneten" Computer Arbeitsplätzen. Passend mit Rechner und Monitor gehäuse in gleicher Farbauswahl wie der Rest der Möbel dort...

Lightning
2008-03-02, 08:49:51
Das ist wohl wahr, dennoch gibt es noch unendlich Möglichkeiten.
Zu kleine Schrift?
Es gibt eine Lupe die automatisch über dem Mauszeiger schwebt bzw. diesen Ausschnitt vergrößert.

Es geht um Schrift in Spielen. Dazu kommen eben die anderen bereits genannten Gedanken.

Ist ja auch egal, der PC wird immer unendlich Möglichkeiten beiten, nicht zu letzt wegen den ganzen editoren, mods, tools etc.
Die kann man eben nur auf dem pc erstellen.

(Fast) richtig. Das macht es aber nicht automatisch besser, denn nicht jeder will Editoren, Mods und Tools nutzen.

Obwohl die Ps3* ja auch schon fast ein PC ist.
*Konsolen sind eben verstümmelte stark vereinfachte PCs.

Ursprünglich war eine Konsole nur zum Spielen gedacht, d.h. alles wurde auf diesen Zweck hingerichtet und vereinfacht. Mittlerweile ist das etwas aufgeweicht, sodass Konsolen immer mehr als Mediacenter herhalten sollen.


Blöde frage aber ich versteh den Sinn dieses Threads immer noch nicht. Geht es nur darum die Daseinsberechtigung von Konsolen zu hinterfragen?

So wie ich das verstehe: Ja. Warum man eine Konsole nutzen sollte, obwohl es PCs gibt.

Ringwald
2008-03-02, 11:40:03
Wenn man jetzt aber so wie den TS denkt, dann musste man auch sagen das Taschenrechner Unsinn sind.
Es gibt doch Handys und PDAs, sind zwar von der Handhabung etwas steif und unflexibel (müssen jedesmal gestartet werden) aber funktionieren tut es ja.

THUNDERDOMER
2008-03-02, 11:46:34
Dabei nicht vergessen, dass es auch für PCs Gamepads gibt.;) Dem letzten Satz kann ich allerdings nur zustimmen.

Auf dem PC gibt es oft Probleme mit rechter Analogstick (bei bestimmte Spiele, z. b. GTA SA erkennt rechte Analogstick nicht ^^) und per Hand Gamepad die Tasten belegen ist mir zu umständlich, bis es Optimal zum Spiel passt.

Ritmovs
2008-03-02, 12:03:44
Konsolen haben ja auch ihre Daseinsberechtigung. Das währen zum Beispiel Jump & Run Spiele, Adventures und mein allergrößter Favorit: Renn-Spiele! Besonders Rennspiele sehen auf einem 32er LCD einfach geil aus. Mit nem Gamepad bequem auf der Couch zocken, was will man mehr?

Tjoa, der PC ist eigntlich Shooter Hochburg, diese bröckelt aber schon seit längerem. Auch hier dominieren immer mehr die Konsolen...

Also mittelfristig, spätestens bei der nächsten Konsolengeneration, könnte der PC unter Umständen endgültig als Spielemedium weg vom Fenster sein. Der Trend geht ganz klar in diese Richtung (siehe USA Spielemarkt, Spieleverkäufe etc.)

Aber das PC Lager hat ja jahrelang die PC-Spieler vergrault (und macht es noch immer): Da wird mit den Recourcen verschwenderisch umgegangen, wozu optimieren, wenn der PC Spieler sich doch eh bald ne neue Grafikkarte kauft? Nun, mittlerweile sitzt, wegen des angeblichen Wirtschaftsaufschwungs :rolleyes:, vielen Menschen das Geld nicht mehr so locker in der Tasche wie früher. Auch ich werde mir nie wieder Grafikkarten jenseits 250 Euro kaufen, und das allerhöchstens alls drei Jahre (zu meinen Bestzeiten alle halbe Jahr Grafikkarten bis 600 Euro, das arme Geld das ich jetzt nicht mehr habe!).

Madman123456
2008-03-02, 12:08:22
Wenn man jetzt aber so wie den TS denkt, dann musste man auch sagen das Taschenrechner Unsinn sind.
Es gibt doch Handys und PDAs, sind zwar von der Handhabung etwas steif und unflexibel (müssen jedesmal gestartet werden) aber funktionieren tut es ja.
Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt grad nicht wo ich einen Taschenrechner rumfahren hab...
Hab ich überhaupt noch einen funktionierenden? *denk*

Ich persönlich sitze grad an meinem Rechner und kann zumindest das Argument der Einfachheit nicht ganz nachvollziehn; Ich klicke auf das Symbol eines Spiels und spiele das dann.
Sicher, ich hab jedes einzelne meiner Spiele installiert, hab die allermeisten gepatcht und bei den meisten hab ich einen Crack drauf, weil mein DVD Laufwerk ein altes billiges Modell ist und daher leider recht laut. Aber auch wenns leiser wäre würde ich das gebrumm vermeiden.

Das mach ich aber nicht dauernd. Tatsächlich ist das geradezu verschwindend gegenüber der Zeit, welche ich dann mit dem Spielen des Spiels verbringen kann.

dargo
2008-03-02, 12:51:09
Hoho! Ein PC für €360 soll mit der Power einer Xbox360 oder ner PS3 mithalten können? Lächerlich.

Mainboard = 47€
CPU = 65€ (E2180)
Grafikkarte = 137€ (G9600GT)
2x 1GB Ram = 30€ (DDR2-800)
250GB Festplatte = 50€ (die Box hat keine, die PS3 lächerliche 40GB!)
DVD-Rom = 10€
Gehäuse mit NT = 50€
Maus + Tastatur = 20€

Zusammen ~410€. Wenn ich unbedingt auf die 360€ will dann schaffe ich das auch. Nur das Betriebssystem fehlt, was man allerdings in der Regel schon hat.
Zur Info - die G9600GT hat ca. 80-100% mehr Leistung als das was in der XBox360 steckt. Von der Grafikeinheit der PS3 sprechen wir lieber nicht. In 720P kannst du damit sogar Crysis in High-Details spielen.

Blaze
2008-03-02, 12:57:03
Die Box hat keine Festplatte? Sorry aber daran sieht man dass du wirklich keine Ahnung hast wovon du redest. Nur mal wieder gebashe von dir...

Und das Betriebssystem musst du dazurechnen, geh doch mal bei ALLEN Komponenten von einem Neukauf aus, da gehört definitiv ein BS dazu.

Und schon bist du bei 500 €. Na, merkst du was? ;)

Eh sinnlose Diskussion, da du Hardware von HEUTE mit ner Konsole vergleichst die über 2 Jahre alt ist. Geh doch mal von Ende 2005 aus, da kriegst du im Leben nicht für 500 € ein ansatzweise so starkes System auf die Beine gestellt.

Das System von Ende 2005 kriegt heute nur noch Ruckelgrafik auf den Schirm gezaubert während die Box noch immer ansehnliches schafft.

Du wirst jetzt allerdings wieder irgendwas finden um zu stänkern, so kennen wir dich ja mittlerweile. Ich denke ich brauch dazu nix mehr sagen.

Avalox
2008-03-02, 13:01:45
In 720P kannst du damit sogar Crysis in High-Details spielen.

Passt ja zur aktuellen c't (eigentlich immer sehr PS3 freundlich).

UT 3 für PS3 Seite 234 ct 6/08

"Zwar mag die PS3 Version keine eingefleischten PC Spieler konvertieren, im Vergleich zu anderen Konsolen Shootern, schlägt sich UT3 aber recht gut. ...
Wer 150 Euro in eine aktuelle Grafikkarte investiert kann am PC schöner spielen"


Der PC ist schon heute den NextGen Konsolen auf und davon.

dargo
2008-03-02, 13:04:52
Die Box hat keine Festplatte? Sorry aber daran sieht man dass du wirklich keine Ahnung hast wovon du redest.

Und das Betriebssystem musst du dazurechnen, geh doch mal bei ALLEN Komponenten von einem Neukauf aus, da gehört definitiv ein BS dazu.

Und schon bist du bei 500 €. Na, merkst du was? ;)

Das selbe geht an dich:
http://geizhals.at/deutschland/a189596.html

Wenn ich will bin ich unter 450€ inkl. Betriebssystem. Und das System leistet mehr als zb. eine XBox. Außerdem kann man damit mehr als nur spielen.

Blaze
2008-03-02, 13:06:41
Hast du den Rest oben gelesen? Vergleich keine 2 Jahre alte Konsole mit Hardware von heute. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Thorwan
2008-03-02, 13:11:14
Warum Konsolen? Wegen der tollen exklusiven Spiele.
Warum PC? Wegen der tollen exklusiven Spiele.
Warum nicht beides?

dargo
2008-03-02, 13:13:26
Hast du den Rest oben gelesen? Vergleich keine 2 Jahre alte Konsole mit Hardware von heute. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Was ich vergleiche überlasse schön mir. Eine XBox360 bzw. die PS3 hat auch nicht am Launchtag das gekostet was sie heute kostet. Von den Preisen bei den Spielen für diese Plattformen wurde nicht nur hier auch schon gesprochen. Ich will aber auch nicht weiter darauf eingehen weil mir das mit einigen Konsolenfanboys einfach zu anstrengend ist. Ich habe nur darauf reagiert, dass heute ein 360€ PC (ohne BS) ohne Probleme möglich ist der schon mehr Rechenleistung bietet als die aktuellen beiden Konsolen von MS/Sony. Nicht mehr und nicht weniger. Bei der PS3 muss man natürlich dazu sagen, dass sie den Vortiel von Blu-ray hat. Dafür aber wieder eine mickrige Platte.

Ist auch aber nur eine Frage der Zeit - PC Blu-ray Laufwerke kosten knapp über 100€. In ca. einem Jahr gehe ich schon von der Hälfte aus.

Master3
2008-03-02, 13:16:23
Hab mal so ein System von Dargo zusammengestellt. Hab nur vergessen das 2GB RAM reinkommen, also nochmal 16€ dazurechnen. Da ist der PC bei den besagten 410€. Nur weiß ich nicht ob die Mainboards was taugen.
Dann noch ca. 15€ Versand hinzu und 60€ Betriebssystem.
Macht 485€. Viel sparen kann man da nicht mehr außer ne winzige Festplatte einzubauen, 1GB RAM und ein billigen Prozessor.

http://img155.imageshack.us/img155/4387/unbenanntku1.th.jpg (http://img155.imageshack.us/my.php?image=unbenanntku1.jpg)

dargo
2008-03-02, 13:17:34
Warum Konsolen? Wegen der tollen exklusiven Spiele.
Warum PC? Wegen der tollen exklusiven Spiele.
Warum nicht beides?
Für viele wird wohl beides kaum finanzierbar sein denke ich.

Nur weiß ich nicht ob die Mainboards was taugen.

Warum sollten sie nichts taugen? Sie laufen wie andere Bretter auch. Nur ohne den ganzen Schnickschnack den eh nur die Minderheit überhaupt braucht. Alternativ geht auch sowas hier:
http://geizhals.at/deutschland/a263113.html
Mit 266Mhz FSB ist der E2180 schon bei 2667Mhz. Das Board schafft afaik 320Mhz FSB.

Hab mal so ein System von Dargo zusammengestellt.
Wenn man will geht alles. In paar Tagen sollte es die HD3850 256MB für ca. 100€ geben. Somit hast du nochmal ~35€ gespart. Für 720P reichen die 256MB der AMD/ATI locker aus. Die Zeiten wo man ~1000€ in einen PC stecken musste sind schon lange vorbei. Man muss nur bedacht einkaufen und die richtigen Performance/Mid-End Grafikkarten abwarten.

Ritmovs
2008-03-02, 13:25:18
Na ja, man schaue sich mal nur das letzte Verbrechen von Microsoft an: DX10 verknüpfen mit Recourcen² verschwendenden Betriebssystem Vista (gegenüber XP). Vista hatte ich schon mehrmals am laufen, aber für mich keine Alternative, also bin ich wieder auf XP und da bleibe ich die nächsten 3 Jahre garantiert.
So vergrault man auch PC-Spieler, indem man den PC-Spielemarkt benutzt um das neue Betriebssystem künstlich zu puschen. Hand in Hand spielt die Hardware-Industrie dieses miese Spiel mit. Ich spiele es halt nicht mehr mit.

Wenn die neue PC-Spiele Allianz nicht endlich Lösungen liefert, wird es PC-Spieler in fünf Jahren nur noch im Museum geben (klar ist das überspitzt, aber einen ähnlichen Status haben sie ja schon in den USA und Westeuropa inne, Deutschland mal ausgenommen, noch).

Rennspielmäßig ist der PC schon länger tot, das Gleiche gilt für Advenures oder Jump & Runs, nur noch Shooter, aber selbst Shooter werden jetzt mehr auf Konsolen gespielt als auf PCs. Überhaupt erscheinen auf dem PC immer weniger nennenswerte Exclusiv-Spiele (ich weiß, Crysis wird jetzt vermutlich die nächsten drei Jahre als alleiniges Gegenargument gebracht werden:rolleyes:)

Mir kanns wurscht sein. einen High End PC hab ich im Arbeitszimmer, da bleibt er so wie er ist die nächsten drei Jahre. In 3-4 Monaten ist er dann wieder veraltet, genau so wie meine Mainstream-Grafikkarte HD3870:rolleyes: (Mainstream schon wieder, ne is klar, lass mal).

Lightning
2008-03-02, 13:27:00
Für viele wird wohl beides kaum finanzierbar sein denke ich.

Ich denke für einen Spielefan, der dafür weniger andere Hobbys hat, ist das nicht schwer finanzierbar. Vor allem dann nicht, wenn man nicht alles direkt zum Launch haben muss. Das meiste Geld kosten auf Dauer ohnehin die Spiele, nicht die Hardware.
Für einen Gelegenheitsspieler hingegen lohnt es sich natürlich kaum, mehrere Systeme zu kaufen, das finde ich auch.

Thorwan
2008-03-02, 13:27:57
Für viele wird wohl beides kaum finanzierbar sein denke ich.
Gut. Aber warum dann für eines davon entscheiden, und dies bis aufs Blut verteidigen, während man dem Anderen die Daseinsberechtigung abspricht?

Will ich No More Heroes, Ace Combat und Gran Turismo spielen, benötige ich eine Konsole (bzw. in dem Fall sogar alle Drei). Da kann der PC noch so günstig sein.
Umgekehrt gilt natürlich das gleiche für Crysis, Witcher und Supreme Commander auf dem PC.
Dementsprechend läuft die Frage nach dem bevorzugten System nur auf eines heraus - dem persönlichen Geschmack in Sachen Spiele. Und damit ist die Frage des Topics bereits beantwortet.

Lightning
2008-03-02, 13:29:39
Gut. Aber warum dann für eines davon entscheiden, und dies bis aufs Blut verteidigen, während man dem Anderen die Daseinsberechtigung abspricht?

Will ich No More Heroes, Ace Combat und Gran Turismo spielen, benötige ich eine Konsole (bzw. in dem Fall sogar alle Drei). Da kann der PC noch so günstig sein.
Umgekehrt gilt natürlich das gleiche für Crysis, Witcher und Supreme Commander auf dem PC.
Dementsprechend läuft die Frage nach dem bevorzugten System nur auf eines heraus - dem persönlichen Geschmack in Sachen Spiele. Und damit ist die Frage des Topics bereits beantwortet.

Exakt so sehe ich das auch. :)

dargo
2008-03-02, 13:46:40
Na ja, man schaue sich mal nur das letzte Verbrechen von Microsoft an: DX10 verknüpfen mit Recourcen² verschwendenden Betriebssystem Vista (gegenüber XP).

Hier hast du natürlich recht. Angeblich ging es aber nicht anders. Es haben schon paar Programmierer versucht DX10 auf XP zu implementieren. Anscheinend ist es aber nicht so einfach realisierbar.

Viel schlimmer finde ich aber, das MS noch ein 32Bit Vista anbietet. Somit verlangsamt man die Verbreitung von 64Bit noch mehr.


Rennspielmäßig ist der PC schon länger tot, das Gleiche gilt für Advenures oder Jump & Runs, nur noch Shooter, aber selbst Shooter werden jetzt mehr auf Konsolen gespielt als auf PCs.

Wie kommst du darauf? Nur weil es kein GT, PGR oder Forza auf dem PC gibt. Gut, es gibt aber auch andere Rennspiele auf dem PC, auch wenn es oft "nur" Portierungen sind. Hier gibt es sogar ein Spiel kostenlos:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405565

Klar, die Grafik ist schon ziemlich angestaubt. Aber hey, es wird doch immer behauptet die Grafik wäre den Konsoleros gar nicht so wichtig. ;)


Mir kanns wurscht sein. einen High End PC hab ich im Arbeitszimmer, da bleibt er so wie er ist die nächsten drei Jahre. In 3-4 Monaten ist er dann wieder veraltet, genau so wie meine Mainstream-Grafikkarte HD3870:rolleyes: (Mainstream schon wieder, ne is klar, lass mal).
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber eine HD3870 war niemals High-End. Das geht bei dem Preis schon gar nicht.

dargo
2008-03-02, 13:57:22
Gut. Aber warum dann für eines davon entscheiden, und dies bis aufs Blut verteidigen, während man dem Anderen die Daseinsberechtigung abspricht?

Meinst du damit mich jetzt persönlich? :)

Ich gönne jedem seine Konsole. Ich kann nur den finanziellen Faktor bald nicht mehr hören. Eine Konsole ink. Spiele ist auf Dauer nicht viel billiger. Klar, man muss die Spiele nicht sofort kaufen sondern erst später zum geringeren Preis. Das kann man beim PC aber auch. Und die Spiele bekommt man später für 10-20€. Nur, das Argument mit dem später kaufen zieht bei mir nicht, dafür sind die Verkaufszahlen bei einigen Games direkt nach dem Launch zu hoch. Die Masse scheint diese Spiele sofort haben zu wollen.

Außerdem finde ich den Preis-Hardware-Vergleich zwischen zwei völlig unterschiedlichen Plattformen was die Flexibilität angeht schon absurd.

Thorwan
2008-03-02, 14:31:57
Meinst du damit mich jetzt persönlich? :)
Eher den Threadstarter, der das Thema bewusst auf
den Preis-Hardware-Vergleich zwischen zwei völlig unterschiedlichen Plattformen
lenkt und den wichtigsten Faktor hinter der Frage nach der Spieleplattform, die exklusiven Spiele, weitgehend ignoriert als irrelevant abstempelt.

Ritmovs
2008-03-02, 15:00:54
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber eine HD3870 war niemals High-End. Das geht bei dem Preis schon gar nicht.

Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte vor der HD3870 eine Zotac 8800 GT, an der hat mich der hohe Stromverbrauch am meisten gestört, und irgendwie gefällt mir das Bild besser auf der HD3870.

High End ist am PC relativ, eine HD3870 konnte durchaus bei erscheinen als High-End bezeichnet werden, genau so wie eine 8800GT. Leider ist der Hardwaremarkt schnelllebig. Verglichen mit der absoluten Anzahl der Spiele-Grafikkarten, ist sogar eine X1950 pro noch High-End (Steam Umfrage ist der Schnitt bei 6600GT & Co. ungefähr...)

Ist es nicht komisch? Erst nach Erscheinen der Next-Generation Konsolen kommen so langsam auch Next-Generation Rennspiele für den PC?

Colin McRae von 2001 bis 2007 immer fast gleich, ab 2007 dann mit Next Gen Grafik. Schau dir die ganzen lieblosen Konsolen-Umsetzungen mal genauer an, der PC setzt nicht mehr die Maßstäbe, sondern die Konsolen. Nur noch in Shootern, aber da bröckelt es gewaltig.

dargo
2008-03-02, 15:12:13
Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte vor der HD3870 eine Zotac 8800 GT, an der hat mich der hohe Stromverbrauch am meisten gestört, und irgendwie gefällt mir das Bild besser auf der HD3870.

High End ist am PC relativ, eine HD3870 konnte durchaus bei erscheinen als High-End bezeichnet werden, genau so wie eine 8800GT.
Nein, beides sind und waren nie High-End. 2007 bis heute gab und gibt es überhaupt kein neues High-End. Dieses wird es erst wieder in der zweiten Jahreshälfte 2008 mit dem GT200 geben.

Ritmovs
2008-03-02, 15:25:57
Nein, beides sind und waren nie High-End. 2007 bis heute gab und gibt es überhaupt kein neues High-End. Dieses wird es erst wieder in der zweiten Jahreshälfte 2008 mit dem GT200 geben.


Sofern man den Preis im Kopf als High-End festsetzt, dann sind sie natürlich kein High-End. Wenn man aber den Spieler-Schnitt als Messlatte nimmt, dann ist eine X1950 pro noch High-End. Sofern die Spieleentwickler deinem Muster foglen, müssen die sich um grottenschlechte Verkäufe nicht wundern.

Da die Spieleentwickler diesem Muster folgen, werde ich einfach auch auf eine Konsole umschwenken. Meine letzte High-End Karte (LOL) war eine X1800XT für knapp 600 Euro (diese ist leistungstechnisch noch immer im oberen Leistungsdrittel, sofern man nicht das Werbegeschrei der Hersteller als Meßlatte nimmt, sondern den durchschnittlichen PC-Spieler.

SLI und CO vergrault nur noch mehr PC-Spieler, wetten?

P.S. Konsolenspiele sind teurer, bei ebay gebraucht aber auch mehr wert.

wollev45
2008-03-02, 15:39:56
Bin vor 2 Wochen auch auf ne 360er Umgestiegen.

Warum Konsole ?
Einschalten, Zocken, Ausmachen, Arschlecken...um es mal Deutlich auszusprechen.

Diese verfluchte Treiber schrauberei, dieses rumgepatche, und dieses "warum geht das schon wieder nicht" gemache, geht mir mittlerweile auf den Wecker.
Hinzu kommt die ewige Aufrüsterei, welche mindestens einmal im halben Jahr so viel kostet wie meine 360er im gesamten gekostet hat.

Gut, die Spiele sind teuerer, für mich aber absolut kein Problem bzw. für mich keine Diskussion wert.

Sandratte
2008-03-02, 15:44:01
Deswegen kommen mir eine XBox und eine PS3 nicht ins Haus. Im Grunde das gleiche wie PC.
Meine Meinung...

zustimm..nur anders Verpackt ;)

ich bin eher n PC-Zocker aber die Wii hat schon ein anderes Spielgefühl bei mir entfacht

dargo
2008-03-02, 15:54:34
Sofern man den Preis im Kopf als High-End festsetzt, dann sind sie natürlich kein High-End. Wenn man aber den Spieler-Schnitt als Messlatte nimmt, dann ist eine X1950 pro noch High-End.

Die Performance-Segmente bestimmen immer noch die IHVs und nicht der Spieler mit der Durschnittshardware.

dargo
2008-03-02, 15:57:37
Hinzu kommt die ewige Aufrüsterei, welche mindestens einmal im halben Jahr so viel kostet wie meine 360er im gesamten gekostet hat.

Unsinn. Warum habe ich im gesamten Jahr 2007 nur 140€ für meine Graka ausgegeben (Upgrade)? Ich sagte doch, durchdacht einkaufen.

Ritmovs
2008-03-02, 18:50:55
Die Performance-Segmente bestimmen immer noch die IHVs und nicht der Spieler mit der Durschnittshardware.

Und weil die IHVs das bestimmen, wechsel ich auf jeden Fall ins Konsolenlager.

Die können mich mal! Eine 8800GT kann nicht mal Crysis auf Very High vernünftig darstellen (ich hatte eine), die haben doch einen Knall.

Lightning
2008-03-02, 19:09:15
Die können mich mal! Eine 8800GT kann nicht mal Crysis auf Very High vernünftig darstellen (ich hatte eine), die haben doch einen Knall.

Versteh' ich nicht. High sieht doch auch toll aus und läuft ganz gut. Wenn die Entwickler den Very-High-Modus einfach rausgelassen hätten, hättest du auf maximalen Details spielen können. Außer einem zweifelhaften psychologischen Vorteil hätte das aber überhaupt nichts geändert.

Ritmovs
2008-03-02, 19:39:01
Versteh' ich nicht. High sieht doch auch toll aus und läuft ganz gut. Wenn die Entwickler den Very-High-Modus einfach rausgelassen hätten, hättest du auf maximalen Details spielen können. Außer einem zweifelhaften psychologischen Vorteil hätte das aber überhaupt nichts geändert.

Na ja, selbst auf High krebste meine 8800GT um ca 23 fps rum, also flüssig sieht anders aus. Aber ich verstehe schon was du meinst. Crysis habe ich trotzdem verkauft. Jetzt zocke ich gerade Call of Duty 2, vermisse Call of Duty 3, Teil 4 geht mir politisch gegen den Strich, also bleibt von den neuen Games nur noch Bioshock. Unreal Tournament 3 habe ich verkauft, da ich ein suchgefährdeter online-Spieler bin (ich komme von online Sessions nicht los).
Nun, momentan warte ich auf Nachschub...

Lightning
2008-03-02, 20:30:32
Na ja, selbst auf High krebste meine 8800GT um ca 23 fps rum, also flüssig sieht anders aus.

Ich habe zugegeben nur die Demo gezockt, dort lag ich iirc meist über 30 fps und fühlte sich auch recht flüssig an. Nach dem was ich so gelesen habe, sollte das Hauptspiel ähnlich laufen.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass man den PC doch nach einiger aufrüsten muss, um bei vernünftig neue Spiele spielen zu können. Natürlich nicht alle paar Monate, aber ich würde sagen nach 2-3 Jahren wird es kritisch.

dargo
2008-03-02, 22:57:28
Und weil die IHVs das bestimmen, wechsel ich auf jeden Fall ins Konsolenlager.

Naja, ich wünsche dir trotzdem viel Spaß im Konsolenlager. :)

LovesuckZ
2008-03-02, 23:03:40
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass man den PC doch nach einiger aufrüsten muss, um bei vernünftig neue Spiele spielen zu können. Natürlich nicht alle paar Monate, aber ich würde sagen nach 2-3 Jahren wird es kritisch.

Das stimmt nicht. Außer man möchte mehr Qualität haben. Wer von anfang aus 720p mit 1AA/4AF spielt, wird auch 5 Jahre locker überleben.

dargo
2008-03-02, 23:03:54
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass man den PC doch nach einiger aufrüsten muss, um bei vernünftig neue Spiele spielen zu können. Natürlich nicht alle paar Monate, aber ich würde sagen nach 2-3 Jahren wird es kritisch.
Das sicherlich, wenn man immer mit max. Details spielen will. Ist man mit 720P zufrieden sollte eine G9600GT locker für 2 Jahre reichen. Die CPU reicht in der Regel länger (würde 3 Jahre sagen). In 2-3 Jahren also wieder ca. 300€ zusammen für neue Graka und CPU ausgeben und man hat weitere 2-3 Jahre Ruhe.

Das stimmt nicht. Außer man möchte mehr Qualität haben. Wer von anfang aus 720p mit 1AA/4AF spielt, wird auch 5 Jahre locker überleben.
Solche Prognosen sind immer schwierig. Im Prinzip hast du aber auch recht. Wenn ich mir überlege was ich vor ca. 2-3 Jahren hatte - das war ein 19" CRT. An diesem habe ich vor 3 Jahren noch in 1024x768 bis 1152x864 gespielt. Heute gehe ich nicht mehr unter 1280x1024. Ende 2008 könnte ich mir mit dem GT200 durchaus 1680x1050 vorstellen (natürlich mit min. 4xMSAA/16xAF).

Lightning
2008-03-02, 23:13:50
Das stimmt nicht. Außer man möchte mehr Qualität haben. Wer von anfang aus 720p mit 1AA/4AF spielt, wird auch 5 Jahre locker überleben.

Das stimmt nicht. Beispiel: Ohne SM3-Karte starten so einige Spiele gar nicht mehr. Andere Spiele brauchen einfach eine gewisse Grund-Prozessorleistung oder -Speicher, um vernünftig zu laufen. Da helfen auch reduzierte Details und kleine Auflösung nicht mehr.
Das ganze gilt natürlich nicht für alle Spiele, aber man wird in der Auswahl schon eingeschränkt.