PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 kleine Aufgaben...


Belgier
2008-02-19, 22:18:47
Zuerst: Diese Aufgaben sind keine Hausaufgabe ;)

Ich habe hier 2 Aufgaben, wovon ich den Grenzwert berechnen muss. Die Lösungen sind mit bekannt, dass schon mal vorab.

http://img341.imageshack.us/img341/6991/folge1vy9.jpg

http://img230.imageshack.us/img230/6691/folge2ew8.jpg

Und zwar sagt der Lösungszettel: Folge 1 ist divergent, bei Folge 2 ist die Lösung Null.
Meiner Meinung nach sind beide divergent, da sie den gleichen Aufbau haben, nur die Zahlen anders sind. Hab ich nen Knoten im Kopf vom vielen lernen, oder hat mein Matheprof sich vertippt?

Helft mir :redface:

huha
2008-02-19, 22:21:53
Betrachte mal 2n, 3n und 4n als vernachlässigbar gegenüber xn, was fällt nun auf? Der obere Bruch hat im Zähler die größere Zahl als im Nenner und divergiert daher natürlich auch; der untere Bruch hat eine größere Zahl im Nenner und geht somit gegen 0.

-huha

Belgier
2008-02-19, 22:23:18
Betrachte mal 2n, 3n und 4n als vernachlässigbar gegenüber xn, was fällt nun auf? Der obere Bruch hat im Zähler die größere Zahl als im Nenner und divergiert daher natürlich auch; der untere Bruch hat eine größere Zahl im Nenner und geht somit gegen 0.

-huha


Danke :redface:

Knoten gelöst